Reifen der V11 Le Mans Rosso Corsa
-
Harry Fast
- Mitglied
Reifen der V11 Le Mans Rosso Corsa
Servus
Frage: sind die Reifengrößen der V11 Le Mans mit 5,5" Felge alle gleich?
Kann man erkennen welche Reifentyp die Rosso Corsa in diesem Video fährt? https://www.youtube.com/watch?v=a-NYarnStmw
Danke
Kann man erkennen welche Reifentyp die Rosso Corsa in diesem Video fährt? https://www.youtube.com/watch?v=a-NYarnStmw
Danke
Re: Reifen der V11 Le Mans Rosso Corsa
"Harry Fast hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 19:45 Frage: sind die Reifengrößen der V11 Le Mans mit 5,5" Felge alle gleich?
Meines Wissens, ja. 180/55 17".
Wegen den Reifen auf der Guzzi in dem Video: erstens, die Strasse ist genau richtig für die Guzzi. Zweitens, der Typ auf der Suzuki zieht keinen sauberen Strich. Ich denke, der Guzzifahrer hätte den mit jedem vergleichbaren modernen Reifen geschafft.
Harry,Harry Fast hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 19:45
für das 5,5 Zollrad sind zwei unterschiedliche Reifengrößen von Guzzi vorgegeben, 170/60 und 180/55, die sind offensichtlich nicht gleich...
Ab Werk war auf dem 5,5er der 180er montiert, im alten Brief und im COC auch noch aufgeführt, in den neuen Papieren Teil 1 und 2 ist aber nur noch der 170er aufgeführt und es wird von den Ämtern ein Hinweis eingetragen die Reifenbindung zu beachten die aber für dir KS und KT Modelle gar nicht besteht!
So fahren viele den 170er auf dem 5,5er Rad leider ohne jegliche Ahnung von Reifen und Felgenmaulweiten und deren Verwendung und Auswirkung auf das Fahrverhalten. Der 170er ist freigegeben, wird aber auf dem 5,5er Rad leicht"gestretcht" was ihn in der mitte flacher macht und die Kontur veröndert, der Reifen fährt sich dadurch kippeliger in Kurven und das Umlegen löuft nicht so sauber wie beim 180er.
Jetzt werden die 170er Verfechter auf 5,5 aber einwenden dass man davon nix merkt, das merkt man aber sowohl beim "rumschwuchteln" als auch beim "brennen" mit der Elfe.
Serviceinfo mit Hinweis das bei Serienbereifung keine Reifenbindung besteht: KS und KT:
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10040.pdf
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10038.pdf
Also Harry, zwei neue Reifen, egal welche Marke, 120 und 180, montieren lassen und gut. Wenn die Rennleitung fragt, einfach auf die EG Typgenehmigungsnummer in den Serviceinfos verweisen.
Und immer schön darauf achten mit welchem Publikum in Foren man sich austauscht wenn man eine Elfe "artgerecht" im öffentlichen Straßenverkehr bewegt...
Was den Reifen auf der Corsa im Video angeht, das ist so nicht zu erkennen. Der Typ labert auch ziemlich viel... Und es hätte keine Corsa mit Öehlins gebraucht, die Japser hätte Er auch mit Marzocchi und Sachs in der Elfe problemlos überholen können.
Aber das Großserienschwedengold wirkt halt auf viele wie große Brüste, sieht toll aus aber kannste nix wirklich mit anfangen weil ewig leck und zu schwache Federn...
-
Harry Fast
- Mitglied
das hat auch der TÜV Rosenheim bestätigt und ist in Süd Bayern bekannt.Die Amtsblätter sind bekannt und vorhanden.Ab Werk war auf dem 5,5er der 180er montiert, im alten Brief und im COC auch noch aufgeführt, in den neuen Papieren Teil 1 und 2 ist aber nur noch der 170er aufgeführt und es wird von den Ämtern ein Hinweis eingetragen die Reifenbindung zu beachten die aber für dir KS und KT Modelle gar nicht besteht!
Mittlerweile hab ich den 180er Schlappen drauf, Toni -ist echt ne andere Welt .
jetzt glaube ich , wirds langsam gefährlich ,was ich angedroht habe

Wegen dem Video habe ich gefragt weil ich son sauberen Strich auch mit dem 180er nicht hinbekomme.An die Michelin zweifel ich nicht.
irgendwas muss die Rosso Corsa Fahrwerksmässig anders haben
Es kann aber auch an mir liegen-vielleicht brauch ich noch 2 Jahre 
Wir sehn uns in 2 Jahren

-
Harry Fast
- Mitglied
Mick und Toni-Danke 
Harry, 180er, den passenden Luftdruck musst du suchen, die Elfe ist nen schweres Motorrad, da bist du irgendwo im Bereich von 2,8 bis 3 bar hinten je nachdem ob Sport oder Tourenreifen.
Dann dein Fahrwerk, du hast vorn die 43er Marzocchi, du kannst da Federvorspannung, Ein und Ausfederung einstellen, und das musst du raustüfteln, genau wie dein Öehlins hinten. Und wenn das passt, dann geht die Elfe wie an der Schnur gezogen um die Kurve.
Passt das aber nicht, dann wirst du immer ein ungutes Gefühl haben und nie das Potential des Elfenfahrwerks komplett ausloten können, und das kann echt was wenn das richtig eingestellt ist und da Sportreifen drauf sind.
Das fängt wie gesagt beim 180er an...
Mach dich mit dem Fahrwerk vertraut und fang an. Im Handbuch sind die Einstellungen beschrieben. Klicks zählen, ganz raus, ganz rein, immer notieren, dann von der Mittelstellung aus entweder mehr oder weniger. Federvorspannung, das muss passen, das dauert keine 2 Jahre.
Dann dein Fahrwerk, du hast vorn die 43er Marzocchi, du kannst da Federvorspannung, Ein und Ausfederung einstellen, und das musst du raustüfteln, genau wie dein Öehlins hinten. Und wenn das passt, dann geht die Elfe wie an der Schnur gezogen um die Kurve.
Passt das aber nicht, dann wirst du immer ein ungutes Gefühl haben und nie das Potential des Elfenfahrwerks komplett ausloten können, und das kann echt was wenn das richtig eingestellt ist und da Sportreifen drauf sind.
Das fängt wie gesagt beim 180er an...
Mach dich mit dem Fahrwerk vertraut und fang an. Im Handbuch sind die Einstellungen beschrieben. Klicks zählen, ganz raus, ganz rein, immer notieren, dann von der Mittelstellung aus entweder mehr oder weniger. Federvorspannung, das muss passen, das dauert keine 2 Jahre.
-
Harry Fast
- Mitglied
du bist der Bestedas muss passen, das dauert keine 2 Jahre.
Ich arbeite dran ,sonst machts ja keinen Spaß. Der Weg muß das Ziel sein, nicht das Ziel.Siehe: mit dem Auto zum Stammtisch oder mit dem Hänger nach Mandello
-
Harry Fast
- Mitglied
Ach ich vergaß: der Luftdruck ist echt entscheidend.Viel mehr als bei LM 4. Ich muss da mehr drauf schauen.
- roland.k
- Administrator
Man muss allerdings auch beachten, dass so ein >20 Jahre altes Fahwerk auch mal Wartung braucht. Wenn da hinten der Stickstoff raus ist und vorne die alte Plörre alles verstopft hat, hilft die Einstellerei auch nicht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
-
Harry Fast
- Mitglied
Dann lass mich bitte an deiner Erfahrung teilhaben Roland.Was soll ich denn nach schauen?alte Plörre alles verstopft hat, hilft die Einstellerei auch nicht.
Normale Luft besteht aus 78,8% aus Stickstoff. Ich finde das reicht.
- roland.k
- Administrator
Hallo, das ist nicht nur Erfahrung, sondern steht sicherlich auch im Serviceplan. Gabel- und Federbein-Wartung alle 20.000 km wird meist nicht gemacht, da recht aufwendig, bzw. erst wenn die Gabel Öl verliert. Wenn sich die Fuhre komisch um Kurven fahren lässt, auch mal Radlager, Schwingenlager/Einstellung Schwinge und Lenkkopflager prüfen. Auch der Lenkungsdämpfer kann einen sauberen Strich verhindern!
https://www.thisoldtractor.com/mg_manua ... ate_en.pdf
https://www.thisoldtractor.com/mg_manua ... ate_en.pdf
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
-
Harry Fast
- Mitglied
Danke Roland für den Link
Der Bock war eben bei der Inspektion. Der Tenor: alles in Ordnung.
Der Bock hat mal 30kkm drauf, alles schaut neu aus und kein Ölverlust.
Lassen wir das!
ich überlege weil ich die Pilot Road 2 drauf habe -die sind von 2019 -ob modernere Reifen nicht auch was bringen?
Übrigens:es meldet sich kein Rossa Corsa Fahrer-haben wir keinen hier?
Der Bock war eben bei der Inspektion. Der Tenor: alles in Ordnung.
Der Bock hat mal 30kkm drauf, alles schaut neu aus und kein Ölverlust.
Lassen wir das!
Übrigens:es meldet sich kein Rossa Corsa Fahrer-haben wir keinen hier?
Der springende Punkt ist weniger "modernere" als dass Reifen von 2019 doch allmählich a Weng zu alt sind. Egal wieviel Profil noch darauf ist.Harry Fast hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 19:05 ... ich habe die Pilot Road 2 drauf -die sind von 2019 -ob modernere Reifen nicht auch was bringen?
Es ist rechtlich geklärt: ein fabrikneuer Reifen gilt auch fünf Jahre nach seiner Fertigstellung noch als neu!
Natürlich lassen die Weichmacher nach dieser Zeit nach, je nach Hersteller, aber ich hab schon genug Reifen gefahren und auf mein Motorrädern die älter als 5 Jahre sind und waren, und trotzdem teils mehr Grip als andere Neureifen hatten. Also pauschal zu behaupten dass Reifen älter als 5 Jahre zu alt sind halte ich für falsch. Entsprechend gelagert, oder montiert und unbelastet und dunkel auf dem Motorrad sehe ich kein Problem. Unter der Laterne geparkt ist das natürlich was anderes mit dem altern...
Natürlich lassen die Weichmacher nach dieser Zeit nach, je nach Hersteller, aber ich hab schon genug Reifen gefahren und auf mein Motorrädern die älter als 5 Jahre sind und waren, und trotzdem teils mehr Grip als andere Neureifen hatten. Also pauschal zu behaupten dass Reifen älter als 5 Jahre zu alt sind halte ich für falsch. Entsprechend gelagert, oder montiert und unbelastet und dunkel auf dem Motorrad sehe ich kein Problem. Unter der Laterne geparkt ist das natürlich was anderes mit dem altern...
Ich auch, und ich stelle deine umfangreiche Erfahrung natürlich nicht in Frage.Ludentoni hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 19:48 ... ich hab schon genug Reifen gefahren und auf mein Motorrädern die älter als 5 Jahre sind und waren...
Trotzdem, zum Bespiel, der Vorderreifen an der V35 Imola wurde getauscht weil zu alt. An dem Ding kriegst Du, mangels Leistung und Gewicht, gerade den Vorderreifen nie abgefahren. Der wird zu alt bevor der Profil weg ist. So war es auch beim letzten Wechsel. In Sommer ging's noch, aber als es kühl und feucht wurde, war der Reifen einfach schmierig. Zu alt.
Auch das Beispeil der Breva 750 i.e. . Als ich sie gekauft habe, waren die Reifen nachweislich 10 Jahre alt, und hatten in der Zeit etwa 800km hinter sich. Sie sahen entsprechend neu aus, und fühlten sich beim Anfassen auch nicht so schlecht an. Das Motorrad war auch ziemlich sicher in den 10 Jahren schön in einer trockenen Garage unterbracht. Du hast sie auch gesehen. Beim Kauf sah sie aus wie fast neu.
Durch den restlichen Sommer nach dem Kauf, dem darauffolgenden Winter, und dem Sommer darauf habe ich die Reifen noch gefahren, aber sie waren nicht gut. Als es in den nächsten Herbst ging, habe ich sie ausgetauscht. Die alten waren BT45, bekanntlich gut geeignet für das Motorrad, die neuen BT46. Es war, als ob ich ein anderes Motorrad unter mir hatte.
Also, im Zweifelsfalle, aus meiner Sicht, weg mit dem Alten, und was neues darauf. Reifen aus 2019 sind 7 Jahre alt. Das ist alt genug, um sie in Frage zu stellen, meine ich.