Kein Pendeln, kein Schlingern, ist das Wedeln oder Tänzeln?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Das_Gespenst
Doppel-As

Kein Pendeln, kein Schlingern, ist das Wedeln oder Tänzeln?

Beitrag von Das_Gespenst »

Hällou. (Sorry, ist lang geworden)

Ich trau mich fast nicht "Fahrwerk zum drölften Mal" zu starten, aber ich habe echt kreuz und quer gelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Nicht zuletzt daher, dass natürlich hier N Probleme bei M Setups und (N*M)+1 Lösungen zu finden sind :lol:

Wer ein paar Minuten Zeit hat bitte gerne mal einlesen, für konstruktive Diskussionen und systematisches Vorgehen bin ich gerne zu haben, über Fahrstile und Markenvorlieben kann man streiten, muss man aber nicht ;)

Mein Material:
Eine '02er KS Sport Naked
Fahrwerkstechnisch original, also Marzocchi vorne und Sachs hinten. Gabel nicht durch geschoben. Vorspannungen Werkseinstellung unbelastet (laut Werkstatt).
Reifen PiPo 2CT 120/70 und 180/55
Lenkungsdämpfer hab ich schon immer ganz offen.
Axo, und Lenkkopflager, Radlager, Schwingenlager, also alles was nicht wackeln soll wackelt nicht, alles was sich bewegen soll bewegt sich so wie soll.

Wie ich die Dämpfung eingestellt habe:
Im Prinzip Druckstufen so, dass es mir mit meinen 70kg nicht die Augen aus dem Kopf schüttelt und dann wieder einen Ticken in Richtung weicher. Zug dann so, dass Bodenwellen in den Kurven zu möglichst wenig Popowedeln führen und der Lenker recht neutral bleibt.

Wie sich das anfühlt:
Lenkt sehr willig ein ohne wirklich nervös zu wirken, möchte eher schon unter leichtem Zug in den Scheitelpunkt damit sie nicht noch weiter runter geht und richtet sich souverän und geschmeidig beim raus Beschleunigen wieder auf. Über Straßenmarkierungen, Bitumenklecksen und Kuhsche!$€ driftet sie eher mit dem Hinterrad als dass sie vorne kribbelig wird. Ich bin eher nicht derjenige, der bis zum Scheitelpunkt hart bremst um Millisekunden zu gewinnen. Ich will eher alle vorbereitenden Maßnahmen wie Gangwahl und grobe Geschwindigkeitsanpassung beim Einlenken schon erledigt haben. Und ja, ich lege die hintere Bremse aus Gewohnheit zumindest ganz leicht an (beim Bremsen) damit ich sie habe falls ich sie brauche.

Kein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, lediglich manchmal, ganz kurz ein leichtes Wedeln von 3-4 langen Perioden. Bei >140 km/h Ellenbogen auf Knie, >160 Ellenbogen Neben Knie, ab 180 hinter den Warnleuchten verstecken muss nicht sein ;)

So mag ich das alles :mrgreen:

Aber jetzt habe ich zwei Sachen auf einmal verändert:
  • Das Sachs Federbein ist irreparabel verschlissen und wurde durch ein Bitubo G0022XZE01 ersetzt. Zugstufe ist einstellbar, hat 7 Klicks und ist in Mittelstellung. Die Vorspannung ist so gewählt wie das Sachs vorher war
  • Die Reifen sind jetzt BT32
Neue und andere Reifen + Federbein, klar ist da was anders. Ich habe die Reifen in aller Ruhe rauh gefahren und mit meinen auf den PiPo als gut bekannten Drücken angefangen und unterm Strich bin ich jetzt erstmal vorne bei 2,3 und hinten bei 2,5 bar kalt gelandet, bei derzeit 10-15°C im Odenwald ;)

Was mir nun nicht gefällt und wo ich euch um Rat frage:
Mir kommt das Heck im Kurveneingang pendeliger vor, als würde die Elfe mit dem Hitern wedeln. Bei MotoGP sah man das früher wenn die Jungs voll in der Vorderradbremse hingen und hinten keine Traktion mehr da war. Aber so hart gehe ich nicht in Kurven rein und das pendelige kenne ich bei dem Motorrad und meinem Fahrstil nicht. Es fühlt sich nicht an als würde der Reifen bald Grip verlieren und im Grenzbereich ist er sicher noch lange nicht. Dem Reifen will ich das nicht wirklich zuschreiben, bisher bin ich mit den BT32 recht zufrieden. Der ist echt gutmütig und meldet sich beizeiten bevor es wirklich eng wird. Ist aber auch für schwerere und teils stärkere Maschinen entwickelt worden...

Aber ich kann mich ja täuschen falls jemand die gleiche Erfahrung von PiPo 2CT nach BT32 gemacht hat.

Ich vermute ja:
1. dass der Bitubo Monoshock eine härtere Federrate hat als das Sachs Bein,
2. die Druckstufe beim Bitubo härter ist als ich es beim Sachs eingestellt hatte (ich bring 70kg auf die Waage)
3. ich die Zugstufe evtl. zu weich im Verhältnis zu Druckstufe und Federrate habe und es mir dadurch das Heck zu arg anhebt?

Durch Veränderung der Zugstufe habe ich beim Einlenken noch keine Welten an Unterschied festgestellt, eher lässt sich dadurch der Kurvenausgang über Wellen beeinflussen.

Ich habe sogar mal (ganz wider meiner Natur) ein paar Klicks Lenkungsdämpfer dazu gegeben. Der ist noch bestens in Ordnung und gleichmäßig geschmeidig. Hat an der Stelle nichts geholfen, ehrlich. Meine Elfe mag ihre Freiheit bei sanfter aber bestimmter Führung.

Hmm. Sollte ich nochmal mit 20kg im Rucksack testen :?:
Sollte ich die Vorspannung hinten um 10mm runter lassen um den Hintern runter zu kriegen :?: Wirkung auf Nachlauf... :?: Gabel durchschieben... :?: (urgh... )
Aber wenn die Federrate wirklich höher ist, dann federt es mit mir drauf ja auch weniger ein, also kann ich runter schrauben ohne die Geometrie zu ändern...
Sollte ich mir ein gebrauchtes Sachs zum testen suchen :roll:

Was würdet ihr als nächstes/erstes anfassen. Ich teste gerne, einzeln, nacheinander ;)
Während ich so schreibe tendiere ich gerade zu Vorspannung hinten 10mm runter.

Grüße,
Heinz
audiomick
Routinier

Re: Kein Pendeln, kein Schlingern, ist das Wedeln oder Tänzeln?

Beitrag von audiomick »

Ich denke bei deiner Beschreibung gleich an Reifendruck.

Wieviel ist drin? Ist es wirklich drin? Wieviel schlägt der Reifenhersteller für den Reifen vor für das Motorrad, bzw. eins mit ähnlichem Gewicht?

Du könntest auch, ausgehend vom Herstellerempfehlung, mit dem Druck ein Wenig rauf und runter gehen, ob das ein Unterschied macht.

Wenn Du sicher bist, dass der Reifendruck passt, dann die Fahrwerkseinstellung. :-)
Das_Gespenst
Doppel-As

Morsche,
ja, wie beschrieben hab ich mit dem Reifendruck schon gespielt. Vorgeschlagen werden 2,2 (v) und 2,5 (h). Vorne habe ich nicht viel experimentiert, bei 2,4 wars mir zu nervös und 2,1...naja. Hinten bin ich von 2,3 bis 2,7 gefahren und bei 2,5 gelandet.

Amerkung, ich habe morgens eine Kaltmessung mit einem Flaig Manometer gemacht und über den Tag hinweg den Druck _relativ_ geändert. Z.B. auch warm an der Tanke von 2,6 auf 2,7 um von "kalten" 2,4 auf 2,5 zu kommen.

Den jetzigen Druck habe ich so eingefahren und dann kalt gemessen -> 2,3 (v) 2,5 (h)

Grüße,
Heinz
Schattenparker
Lebende Foren Legende

Beitrag von Schattenparker »

Hi,
leider jetzt etwas blöd, aber
sind das alte und das neue Federbein wirklich gleich lang?
Wie du schon geschrieben hast, wird die Federrate anders sein. Ich würde auch mit Heck absenken anfangen. Am Federbein Vorspannung raus, aber in kleinen Schritten. 1mm kürzer sind beim fahren schon spürbar!
:bier:
Viel Spaß beim einstellen.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Tauchfachgeschäft, Bleigurt um die Hüfte... ;) Richte dich bei deinem Gewicht auf ne Feder mit geringerer Rate ein, die wirst du brauchen.

Reifendruck ist immer abhängig von Reifen und Strecke, Slicks auf Rennstrecke werden ja fast platt gefahren, mit dem Luftdruck im Straßenreifen lässt sich die V 11 kaum schieben. Viele moderne Reifen sind auf den Standarddruck von 2,5 und 2,9 ausgelegt, da muss man probieren.

Das ist die ABE für dein Bitubo, KS ist aber nicht aufgeführt...

https://www.bitubo.com/data/image/ABE/91636.pdf

Federrate:

Bild
Das_Gespenst
Doppel-As

@ Schattenparker: Unbelastet sind die Federbeine Auge-Auge auf gleiche Länge eingestellt worden, also das alte Maß übernommen.
@ Ludentoni: Danke für die ABE. Da steht KT-KT-KR, auf der Website KR-KS-KT. Ich lass das mal auf einen Tippfehler ankommen ;)

Aber, ich sehe da gibt es Federraten von 8-12 kg/mm. Angeblich steht die Zahl irgendwo auf der Feder, und auch angeblich soll man da bei der Bestellung angeben können was man möchte. Das hab ich natürlich nicht. Ich versuche mal die Federrate zu finden. Parallel habe ich Bitubo mal angeschrieben.

Bleigurt... Wie wäre es denn mit ner Bürzel-Abdeckung aus Wolfram, das hätte Stil!
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Ein Gepäckträger mit ner 15 Kilo schweren Rolle bringt auch ungemein was, zumindest beim Sachs und WP mit der 90 Kilo Feder. :-D
Schattenparker
Lebende Foren Legende

Das_Gespenst hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 09:52 @ Schattenparker: Unbelastet sind die Federbeine Auge-Auge auf gleiche Länge eingestellt worden, also das alte Maß übernommen.
@ Ludentoni: Danke für die ABE. Da steht KT-KT-KR, auf der Website KR-KS-KT. Ich lass das mal auf einen Tippfehler ankommen ;)

Aber, ich sehe da gibt es Federraten von 8-12 kg/mm. Angeblich steht die Zahl irgendwo auf der Feder, und auch angeblich soll man da bei der Bestellung angeben können was man möchte. Das hab ich natürlich nicht. Ich versuche mal die Federrate zu finden. Parallel habe ich Bitubo mal angeschrieben.

Bleigurt... Wie wäre es denn mit ner Bürzel-Abdeckung aus Wolfram, das hätte Stil!
Dann wirklich, wie der Ludentoni schon schrieb: Gewicht hinten wackelfrei drauf packen und schauen was sich ändert. Einfach und zeigt ob du in die richtige Richtung arbeitest.
:shock: Ich bin jetzt mal böse: Du hast was umgebaut. Kontrolliere noch mal alles, auch Sachen die du "eigentlich" nicht angefasst hast. ;)

:razzing:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Das_Gespenst
Doppel-As

Gewicht drauf packen ist ein günstiger Test, ja, aber halt doch wieder Masse weit oben. Damit kann ich evtl. ne Aussage über die Druckstufe bei Geradeausfahrt machen, aber Dynamik beim Einlenken wohl eher nicht schätze ich. Ich probier's aber mal aus :)

Schrauben nochmal prüfen mach ich nochnochmal.

Erstaunlich schnell habe ich schon Antwort von Bitubo bekommen. Mein Federbein hat eine Standardfeder mit 10 kg/mm. Sie bieten noch 9 und 9,5 an.
Kennt jemand zufällig die Sachs oder Öhlins Federraten?

Heut ist es leider zu böig um irgendwas zum Thema Spurtreue zu testen :kratz:

Grüße,
Heinz
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Hallo, ich bin letzte Woche auch gefahren und dachte es fühlt sich irgendwie schwammig an. Zuhause dann Luftdruck geprüft und wie immer auf vorne 2,5 und hinten 2,8 (vorher war ca. 0,3 weniger) eingestellt. Danach ging das wieder prima :bier:

2,3 vorne und 2,5 bar hinten ist zu wenig :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Ne 100 Kilo Feder ist heftig... :-D

Die Daytona hatte damals ne schwarze 80er Feder, auf Wunsch gabs ne rote 90er Feder für das Koni F 1.

Das WP in Daytona RS, 1100 Sport ie, V 10 und ne Handvoll V 11 KR hatte eine weiße 90er Feder, zur Rate im Sachs Boge in der V 11 schweigt Luigi sich aus, aber das wird auch ne 90er sein, da WP und Sachsfeder in Windung und Durchmesser optisch identisch sind.

In der Bitubo ABE sind auch noch weichere Federn beim Bein für Sport 1100 KE Vergaser aufgeführt...
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

roland.k hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:59 Hallo, ich bin letzte Woche auch gefahren und dachte es fühlt sich irgendwie schwammig an. Zuhause dann Luftdruck geprüft und wie immer auf vorne 2,5 und hinten 2,8 (vorher war ca. 0,3 weniger) eingestellt. Danach ging das wieder prima :bier:

2,3 vorne und 2,5 bar hinten ist zu wenig :oberl:

Welche Rifenmarke ?

Ich fahr 2,5 und 2,9 auf Road Attack 2, sowohl auf V 10 als auch auf V 11. Mit Gepäck auf Autobahn und flott unterwegs auch mit über 3 hinten...
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ich fahre das schon seit > 20 Jahren auf allen Maschinen mit moderner 17"-Bereifung. Im Augenblick hab ich auf allen den Bridgestone S23 drauf :anstoss:
Der Reifen klebt regelrecht auf der Straße, was hier im Schwarzwald sehr von Vorteil ist. Bisweilen hält der auch knapp 3000 KM. Ein Conti RoadAttack hält dagegen ca. 1500km mehr, fährt sich aber nicht so geschmeidig um´s Eck.
Das_Gespenst
Doppel-As

Sehr gut, dann habe ich ja schon zwei Anhaltspunkte :-)

1. Reifendruck. Ich wundere ich mich echt, dass ich Jahre lang mit 2,3 und 2,5 happy war... Bei der jüngsten "Drucksuche" hab ich immer nur einen Reifen verändert und das ging dann immer in Richtung schlechter. Dann gehe ich im nächsten Versuch eben mit beiden hoch auf 2,5 und 2,9 (so steht's ja auch in der ABE (hätte ich da mal besser gelesen :roll: ) ) und schau wie die Welt dann aussieht.

2. Die Federrate. Scheinbar ist die Elfe eher in der 9 kg/mm Klasse unterwegs (danke Ludentoni), ich hab 10 drin, bin leicht und mir tuts weh.

Also werde ich den Reifendruck natürlich anpassen und testen, außerdem werde ich bei Bitubo ganz lieb anfragen, ob die mich die noch faaaast neue Feder umtauschen lassen. Ich überlege ernsthaft ein gebrauchtes Sachs zu suchen, wegen der Feder und der Druckstufe.

Grüße,
Heinz
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Guck in das Federratenbild, unter 1100 Sport ist bei Bitubo eine 7.2er Feder gelistet, auch mit 280mm Länge... Das dürfte für dich die günstigste Möglichkeit sein dein Bitubo anzupassen.

Zum Sachs, ich würde an deiner Stelle nach nem hochwertigem WP aus 1100 Sport und V 10 suchen, das mit Alukörper und da ne 70er oder 80er Feder reinstecken. Mein Sachs fliegt auch noch irgendwann raus, muss nur noch das WP machen lassen...
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

Das_Gespenst hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 06:55 Sehr gut, dann habe ich ja schon zwei Anhaltspunkte :-)

1. Reifendruck. Ich wundere ich mich echt, dass ich Jahre lang mit 2,3 und 2,5 happy war... Bei der jüngsten "Drucksuche" hab ich immer nur einen Reifen verändert und das ging dann immer in Richtung schlechter. Dann gehe ich im nächsten Versuch eben mit beiden hoch auf 2,5 und 2,9 (so steht's ja auch in der ABE (hätte ich da mal besser gelesen :roll: ) ) und schau wie die Welt dann aussieht.

2. Die Federrate. Scheinbar ist die Elfe eher in der 9 kg/mm Klasse unterwegs (danke Ludentoni), ich hab 10 drin, bin leicht und mir tuts weh.

Also werde ich den Reifendruck natürlich anpassen und testen, außerdem werde ich bei Bitubo ganz lieb anfragen, ob die mich die noch faaaast neue Feder umtauschen lassen. Ich überlege ernsthaft ein gebrauchtes Sachs zu suchen, wegen der Feder und der Druckstufe.

Grüße,
Heinz
Ein gebrauchtes Sachs hab ich in der Garage. Hat allerdings 100.000km runter, ich hab´s durch nen Wilber’s ersetzt (was wirklich top ist).
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Das mit dem Luftdruck hat auch was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun,bei meiner 690Duke mit 158kg gibt KTM vorne 2.0 und hinten 2.2 bar an,an der 900er Monster die ich hatte waren 2.2 vorne und 2.5 hinten angegeben bei 200kg Fahrzeuggewicht.Somit kommen bei 250kg der V11, 2.5 vo und 2.8-2.9 hi Bar schon hin,bei niedrigen Temperaturen im Frühjahr/Herbst senken ich den Luftdruck allerdings etwas ab um den Reifen schneller auf Temperatur zu bringen. Favorit auf der V11 ist der Angel GT 2,auf den anderen Mopeds der PiPo 2CT.Alles keine Langläufer,aber 5Tkm schaffen die schon.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Schattenparker
Lebende Foren Legende

roland.k hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 17:39 Im Augenblick hab ich auf allen den Bridgestone S23 drauf :anstoss:

--- fährt sich aber nicht so geschmeidig um´s Eck.
;) Kann ich bestätigen. Mit dem Bridgestone S23 fährt die V11 deutlich angenehmer um´s Eck. :-D

Bei der Abstimmung kann ich dir wenig helfen, ich brauch die andere Richtung, :oops: gewichtsmäßig fahr ich immer zu zweit. :shock:

Hab auch ein Zubehör Öhlins(länger) und ein überarbeitetes Öhlins in meinen V11.

:dosenbiker:
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Wobei man ja auch die wesentlichen günstigeren S21 oder S22 nehmen kann. Der S23 ist sackteuer.....
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

...oder PiPo 2ct,günstig,handlich und auf der Landstraße vollkommen ausreichend.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

Ich bin in den letzten Jahren immer Power5 und dann Power6 gefahren. Unschlagbar, meiner Meinung nach. Ich bin aber auch ein Markenfetischist, Michelins habe ich auf allen bikes für die Michelin was anbietet.
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

roland.k hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 13:16 ... S21 ...
Ein Anmerkung, die ich gar nicht bewerten kann: der Vorbesitzer hat S21 an meiner aufgezogen. Ich habe nichts daran auszusetzen, aber...

Der Prüfingenieur, der die letzte HU gemacht hat, (selber Ducati Fahrer) hat die Reifen nicht direkt bemängelt, aber doch angemerkt, dass sie für die Strassenbenutzung nicht die optimale Wahl seien. Zu sehr "Rennstrecken" orientiert.

Wie gesagt, ich habe an den Reifen nichts auszusetzen. Vielleicht werden sie nicht lange halten. Mir nicht so wichtig. 8-)
Das_Gespenst
Doppel-As

Das_Gespenst hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 06:55 Also werde ich den Reifendruck natürlich anpassen und testen
Ja, ich hab mich gerade selbst zitiert :lol:

Die Streitäxte T32 sind wie vorgeschrieben auf 2,5 und 2,9 bar aufgepumpt worden und ab ging's in den Odenwald. Ja, das Ganze wird präziser und die Tendenz zum Kurveninneren wird geringer, ich muss sie (etwas) mehr "reindrücken". Nicht schlimm, aber anders. Und der Grenzbereich kommt imho etwas früher, bin zum ersten mal vorne etwas gerutscht. Okay, es waren 11°C und nicht supertrocken...

Anyway, Druck höher ist besser als ich es hatte!

Aber das Thema Tänzeln beim Einlenken ist noch da. Mit "Gewicht drauf packen" habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, das hilft hier bei der Untersuchung nichts... Die Masse des Systems hat sich ja nicht geändert, und klar, wenn ich einem System mehr Masse hinzugebe schwingt es eben bei niedrigeren Frequenzen... Nee nee. Ich habe dann tatsächlich ein wenig Vorspannung raus genommen und (glaube vielleicht eventuell könnte sein) ist die Elfe beim Einlenken etwas ruhiger geworden. Vielleicht gehe ich zum Spielen noch weiter runter. Mal schauen.

Unterm Strich glaube ich trotzdem die 10 kg/mm Feder ist mir zu hart. Bei Bitubo könnte ich eine 9er bekommen. Irgendwie will ich aber wieder die Möglichkeit haben die Druckstufe einstellen zu können.

Frage am Rande: Wenn ich es richtig verstehe kann man mein Sachs heutzutage nicht reparieren. Das White Power sehr wohl, gehört aber nicht an meine KS, bleibt mir Öhlins und Wilbers?

Grüße,
Heinz
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Reparabel sind alle aufgeführten Federbeine, ob man allerdings Geld in die Überholung eines Sachs Italia steckt ist ne andere Sache, denn es funktioniert, aber es ist nicht gerade das hochwertigste an Federbein was Guzzi da eingekauft hat...

Die ersten KR hatten noch WP, bei der KS ist es sogar noch im Fahrerhandbuch abgebildet. Das Wilbers basiert auf WP, Wilbers war jahrzehntelang WP Importeur und hat all das WP kow how bei Wilbers und Hyperpro übernommen.

Öehlins gab es spezielle Versionen für MG, Scura, RC, NC usw. Ausführung Nr.127 ? Ob Öehlins die noch so anbietet weiß ich nicht. Das einfachste für dich dürfte Wilbers sein, das bekommst du dann abgestimmt wie du es brauchst...
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Hast Du mal alle Lager kontrolliert?
- Radlager
- Schwinge
- Lenkkopf

Die Lemans liegt eigentlich wie ein Brett und schlingert mit korrektem Luftdruck nicht.
Antworten