Ich trau mich fast nicht "Fahrwerk zum drölften Mal" zu starten, aber ich habe echt kreuz und quer gelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Nicht zuletzt daher, dass natürlich hier N Probleme bei M Setups und (N*M)+1 Lösungen zu finden sind
Wer ein paar Minuten Zeit hat bitte gerne mal einlesen, für konstruktive Diskussionen und systematisches Vorgehen bin ich gerne zu haben, über Fahrstile und Markenvorlieben kann man streiten, muss man aber nicht
Mein Material:
Eine '02er KS Sport Naked
Fahrwerkstechnisch original, also Marzocchi vorne und Sachs hinten. Gabel nicht durch geschoben. Vorspannungen Werkseinstellung unbelastet (laut Werkstatt).
Reifen PiPo 2CT 120/70 und 180/55
Lenkungsdämpfer hab ich schon immer ganz offen.
Axo, und Lenkkopflager, Radlager, Schwingenlager, also alles was nicht wackeln soll wackelt nicht, alles was sich bewegen soll bewegt sich so wie soll.
Wie ich die Dämpfung eingestellt habe:
Im Prinzip Druckstufen so, dass es mir mit meinen 70kg nicht die Augen aus dem Kopf schüttelt und dann wieder einen Ticken in Richtung weicher. Zug dann so, dass Bodenwellen in den Kurven zu möglichst wenig Popowedeln führen und der Lenker recht neutral bleibt.
Wie sich das anfühlt:
Lenkt sehr willig ein ohne wirklich nervös zu wirken, möchte eher schon unter leichtem Zug in den Scheitelpunkt damit sie nicht noch weiter runter geht und richtet sich souverän und geschmeidig beim raus Beschleunigen wieder auf. Über Straßenmarkierungen, Bitumenklecksen und Kuhsche!$€ driftet sie eher mit dem Hinterrad als dass sie vorne kribbelig wird. Ich bin eher nicht derjenige, der bis zum Scheitelpunkt hart bremst um Millisekunden zu gewinnen. Ich will eher alle vorbereitenden Maßnahmen wie Gangwahl und grobe Geschwindigkeitsanpassung beim Einlenken schon erledigt haben. Und ja, ich lege die hintere Bremse aus Gewohnheit zumindest ganz leicht an (beim Bremsen) damit ich sie habe falls ich sie brauche.
Kein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, lediglich manchmal, ganz kurz ein leichtes Wedeln von 3-4 langen Perioden. Bei >140 km/h Ellenbogen auf Knie, >160 Ellenbogen Neben Knie, ab 180 hinter den Warnleuchten verstecken muss nicht sein
So mag ich das alles
Aber jetzt habe ich zwei Sachen auf einmal verändert:
- Das Sachs Federbein ist irreparabel verschlissen und wurde durch ein Bitubo G0022XZE01 ersetzt. Zugstufe ist einstellbar, hat 7 Klicks und ist in Mittelstellung. Die Vorspannung ist so gewählt wie das Sachs vorher war
- Die Reifen sind jetzt BT32
Was mir nun nicht gefällt und wo ich euch um Rat frage:
Mir kommt das Heck im Kurveneingang pendeliger vor, als würde die Elfe mit dem Hitern wedeln. Bei MotoGP sah man das früher wenn die Jungs voll in der Vorderradbremse hingen und hinten keine Traktion mehr da war. Aber so hart gehe ich nicht in Kurven rein und das pendelige kenne ich bei dem Motorrad und meinem Fahrstil nicht. Es fühlt sich nicht an als würde der Reifen bald Grip verlieren und im Grenzbereich ist er sicher noch lange nicht. Dem Reifen will ich das nicht wirklich zuschreiben, bisher bin ich mit den BT32 recht zufrieden. Der ist echt gutmütig und meldet sich beizeiten bevor es wirklich eng wird. Ist aber auch für schwerere und teils stärkere Maschinen entwickelt worden...
Aber ich kann mich ja täuschen falls jemand die gleiche Erfahrung von PiPo 2CT nach BT32 gemacht hat.
Ich vermute ja:
1. dass der Bitubo Monoshock eine härtere Federrate hat als das Sachs Bein,
2. die Druckstufe beim Bitubo härter ist als ich es beim Sachs eingestellt hatte (ich bring 70kg auf die Waage)
3. ich die Zugstufe evtl. zu weich im Verhältnis zu Druckstufe und Federrate habe und es mir dadurch das Heck zu arg anhebt?
Durch Veränderung der Zugstufe habe ich beim Einlenken noch keine Welten an Unterschied festgestellt, eher lässt sich dadurch der Kurvenausgang über Wellen beeinflussen.
Ich habe sogar mal (ganz wider meiner Natur) ein paar Klicks Lenkungsdämpfer dazu gegeben. Der ist noch bestens in Ordnung und gleichmäßig geschmeidig. Hat an der Stelle nichts geholfen, ehrlich. Meine Elfe mag ihre Freiheit bei sanfter aber bestimmter Führung.
Hmm. Sollte ich nochmal mit 20kg im Rucksack testen
Sollte ich die Vorspannung hinten um 10mm runter lassen um den Hintern runter zu kriegen
Aber wenn die Federrate wirklich höher ist, dann federt es mit mir drauf ja auch weniger ein, also kann ich runter schrauben ohne die Geometrie zu ändern...
Sollte ich mir ein gebrauchtes Sachs zum testen suchen
Was würdet ihr als nächstes/erstes anfassen. Ich teste gerne, einzeln, nacheinander
Während ich so schreibe tendiere ich gerade zu Vorspannung hinten 10mm runter.
Grüße,
Heinz