roland.k hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 16:40
Die junge Dame montiert da einen Reifen mit eingelegtem BIB-Mousse. Das ist ein Vollgummiring mit ca. 0,7 Bar. Der liegt im Reifen. Da kann man nur so montieren und Hut ab. Das ist eine beachtliche Leistung überhaupt sowas zu verbauen. Die meisten können das nicht. Beim Reifendienst haben die sowas auch noch nie gesehen.
https://www.michelin.de/motorbike/tipps ... bib-mousse
Richtig Spaß hat man da mit dem vorderen Mousse. das gibt es mit 1,2 Bar. Das ist quasi Montage mit aufgeblasenem Schlauch. Im Winter ist noch die Steigerung, da ist alles noch dazu bockhart. Ich hatte 10 Jahre einen Golferarm als ich im Januar mal bei 2° Mousse montiert hatte
Ich kann mich noch gut an Gaston auf der HPN Kuh damals erinnern, und schon damals zerbröselten die Mousseringe auf den schnellen Etappen zu Staub...
Den un und angelernten Reifenheinis ist sowas nicht bekannt, (auch etlichen Motorradschraubern nicht) die machen nämlich nur Auto und selten mal Motorradreifen. Und frag die mal ob die dir die Unterschiede zwischen TT. TL, WM, CP, MT, MT H 2 usw. erklären können? Und dann kommst du noch mit Mousse...
Konturen:
https://www.transalp.de/fileadmin/_migr ... kontur.jpg
Nix gegen die Dame Roland, aber korrekte Reifenmontage ist anders. Selbst Michelin schreibt:
Ziehen Sie den ersten Wulst über die Felge, indem Sie beim Tiefbett beginnen und wenn nötig einen Montierhebel benutzen. Drücken Sie den MICHELIN Bib MousseTM so stark wie möglich ins Felgenbett.
Und eben das macht die Dame nicht, denn nur wenn die Wulst richtig ins Tiefbett gedrückt und gehalten wird ist gegenüber genug Luft um die Wulst dort nicht zu überdehnen und den Wulstkern nicht zu beschädigen. Egal ob Mousse, Schlauch oder schlauchlos. Die Kraft mit einem Hebel oder Löffel ist schon immens, das sollte man nicht unterschätzen...
@ Kosmo,
deine verlinkten Maschinen haben nur Lichtstrom, meine war damals schon was teurer weil mit Kraftstrom und dickem Motor, da gibts schon Unterschiede. Aber für Hobby reicht Lichtstrom schon. Viel Platz braucht sowas nicht, und wenn du sowas hast willste das nicht mehr missen.