Regler
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Frage an die Stromprofis.
Wie warm darf ein Regler werden? Bei der V11 Messe ich 62 Grad C, bei der Capo 75 Grad C. Die V11 speist die Bakterie mit 14,1 V, die Aprilia mit genau 13 V. Am Eingang Regler kommen bei beiden Motorrädern bei 4000 U/min ca 70-75 V. Wird der Regler der Aprilia wärmer weil er mehr zu vernichten hat?
Th
Wie warm darf ein Regler werden? Bei der V11 Messe ich 62 Grad C, bei der Capo 75 Grad C. Die V11 speist die Bakterie mit 14,1 V, die Aprilia mit genau 13 V. Am Eingang Regler kommen bei beiden Motorrädern bei 4000 U/min ca 70-75 V. Wird der Regler der Aprilia wärmer weil er mehr zu vernichten hat?
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
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V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Regler
Klingt im ersten Moment plausibel, allerdings funktioniert das so nicht. Das würde kein Regler auf Dauer aushalten. Diese Regler hier schalten einfach zwei der 4 Gleichrichter-Halbleiter ab, sobald die Spannung zu hoch wird, haben also gar nicht so viel zu tun. Und trotzdem werden sie schon warm genug.
Du mußt außerdem unterscheiden zwischen Gehäuseerwärmung und Erwärmung der Bauteile. Der außen wärmere Regler ist möglicherweise der Gesündere, weil (offensichtlich) die Leistungsbauteile ihre Wärme besser abgeben können. Oder der Aprilia Regler liegt ein bißchen im Windschatten, oder unter der Sitzbank, oder es war zu den jeweiligen Meßzeitpunkten einfach 10° wärmer oder kälter - da gibt's so viel Möglichkeiten, daß ein Reifenfred fast vernünftiger wäre
Hubert
Du mußt außerdem unterscheiden zwischen Gehäuseerwärmung und Erwärmung der Bauteile. Der außen wärmere Regler ist möglicherweise der Gesündere, weil (offensichtlich) die Leistungsbauteile ihre Wärme besser abgeben können. Oder der Aprilia Regler liegt ein bißchen im Windschatten, oder unter der Sitzbank, oder es war zu den jeweiligen Meßzeitpunkten einfach 10° wärmer oder kälter - da gibt's so viel Möglichkeiten, daß ein Reifenfred fast vernünftiger wäre
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Regler
Danke Hubert,
zur Messung, gemessen habe ich beide Regler in der Garage bei stehendem Motorrad im Abstand von ca 5 min. Die Temperatur war die gleiche in der Werkstatt. Kühlung durch Fahrtwind gab es nicht. Gemessen habe ich beide Regler an einer äusseren Kühlrippe.
Grüße aus der Werkstatt
Thomas
zur Messung, gemessen habe ich beide Regler in der Garage bei stehendem Motorrad im Abstand von ca 5 min. Die Temperatur war die gleiche in der Werkstatt. Kühlung durch Fahrtwind gab es nicht. Gemessen habe ich beide Regler an einer äusseren Kühlrippe.
Grüße aus der Werkstatt
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Re: Regler
Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, daß der Aprilia Regler so schlecht ist, daß er so früh überhitzt und entsprechend früh abschaltet, daß er deswegen nur auf 13 V kommt. Müßt' ich vorsichtshalber mal einen meiner Hardware Kollegen fragen
Hast du die Spannung zwischen Reglergehäuse und direkt Batterie Minus bei verschiedenen Drehzahlen/Belastungen auch mal gemessen?
Hubert
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- DiLo
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Re: Regler
Welchen Ladezustand haben die Batterien? Welche Verbraucher sind zugeschaltet?
Hubert hat schon recht: Reifenfred
Hubert hat schon recht: Reifenfred
Re: Regler
Verstehe ich nicht? Das Reglergehäuse liegt doch an Masse, wie kann es da Spannung zwischen Minus und Minus geben?Luhbo_ hat geschrieben:Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, daß der Aprilia Regler so schlecht ist, daß er so früh überhitzt und entsprechend früh abschaltet, daß er deswegen nur auf 13 V kommt. Müßt' ich vorsichtshalber mal einen meiner Hardware Kollegen fragen![]()
Hast du die Spannung zwischen Reglergehäuse und direkt Batterie Minus bei verschiedenen Drehzahlen/Belastungen auch mal gemessen?
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Re: Regler
DiLo hat geschrieben:Welchen Ladezustand haben die Batterien? Welche Verbraucher sind zugeschaltet?
Hubert hat schon recht: Reifenfred
Beide Batterien sind geladen. Bei beiden Motorrädern war das Abblendlicht eingeschaltet.
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Re: Regler
Weil die Verbindung manchmal eben doch nicht so gut ist wie im Schaltplan abgedruckt.Thomas hat geschrieben: ... Das Reglergehäuse liegt doch an Masse, wie kann es da Spannung zwischen Minus und Minus geben?...
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Re: Regler
Ich habe da den Lack abgekratzt. Das sollte funzen.Luhbo_ hat geschrieben:Weil die Verbindung manchmal eben doch nicht so gut ist wie im Schaltplan abgedruckt.Thomas hat geschrieben: ... Das Reglergehäuse liegt doch an Masse, wie kann es da Spannung zwischen Minus und Minus geben?...
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Re: Regler
Normal schon. Mußt mal ins Ami Forum schauen, bzw. V11lemans.com, da wollen sie ALLE Probleme mit extra Massekabeln lösen, am Besten Fingerdick.
Davon abgesehen schadet ein Extra Kabel eigentlich nie. Lackabkratzen will auch kontrolliert werden (liegen die Flächen wirklich sauber aufeinander, oxidierte Oberflächen, Anpressdruck, Gammel aus Dreck und S100 im Spalt seit letztem Winter usw). Mess halt einfach mal (vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Gerät UND vernünftige Spitzen/Kabel)
Hubert
Davon abgesehen schadet ein Extra Kabel eigentlich nie. Lackabkratzen will auch kontrolliert werden (liegen die Flächen wirklich sauber aufeinander, oxidierte Oberflächen, Anpressdruck, Gammel aus Dreck und S100 im Spalt seit letztem Winter usw). Mess halt einfach mal (vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Gerät UND vernünftige Spitzen/Kabel)
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Re: Regler
Luhbo_ hat geschrieben:Normal schon. Mußt mal ins Ami Forum schauen, bzw. V11lemans.com, da wollen sie ALLE Probleme mit extra Massekabeln lösen, am Besten Fingerdick.
Davon abgesehen schadet ein Extra Kabel eigentlich nie. Lackabkratzen will auch kontrolliert werden (liegen die Flächen wirklich sauber aufeinander, oxidierte Oberflächen, Anpressdruck, Gammel aus Dreck und S100 im Spalt seit letztem Winter usw). Mess halt einfach mal (vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Gerät UND vernünftige Spitzen/Kabel)
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Ich werde heute mal messen. Du meinst also wenn ich zwischen Reglergehäuse und Minuspol Batterie Spannung finde habe ich ein Masseproblem
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Re: Regler
Der Regler hat Masse. Wie viel Temperatur ist denn zu tolerieren
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Re: Regler
Rauch dir eine Thomas.
In breiten Köpfen ist mehr Platz für Toleranz.
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Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.