Kupplung erneuern
- DiLo
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Kupplung erneuern
Tach zusammen ....
Meine Kupplung ist noch gut. Aber wenn ich eh das Getriebe raus hole, könnt ich das mit machen.
Tauscht Ihr nur die Scheiben (Beläge) oder noch weitere Teile?
Meine Kupplung ist noch gut. Aber wenn ich eh das Getriebe raus hole, könnt ich das mit machen.
Tauscht Ihr nur die Scheiben (Beläge) oder noch weitere Teile?
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Re: Kupplung erneuern
Antwort von Radio Erewan: das kommt darauf an.
Du musst halt mit Fingern und Augen untersuchen:
. Kupplungsscheiben
. Federn
. Anlasser Zahnkranz
. Und ggf. Schrauben/Scheiben/Ringe als Kleinmaterial
-M-
Du musst halt mit Fingern und Augen untersuchen:
. Kupplungsscheiben
. Federn
. Anlasser Zahnkranz
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Re: Kupplung erneuern
Mitnehmerverzahnung
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Kupplung erneuern
Surflexscheiben einbauen und ne neue Zwischenscheibe nicht vergessen. Mitnehmer und Innenverzahnung vom Schwung prüfen.
Bei den Federn gucken welche Federrate verbaut wurde, die Elfen und frühe CARCs haben die weichen, alte Tontis und alle anderen ZRRs haben die harten Federn für mehr Anpressdruck.
Hart: GU04084100, Weich: GU13084100
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Re: Kupplung erneuern
Toni was arbeitest du eigentlich? Wie du die Teilenummern immer raushaust, bist du bestimmt bei Guzzi Deutschland in Vechta!Ludentoni hat geschrieben:Surflexscheiben einbauen und ne neue Zwischenscheibe nicht vergessen. Mitnehmer und Innenverzahnung vom Schwung prüfen.
Bei den Federn gucken welche Federrate verbaut wurde, die Elfen und frühe CARCs haben die weichen, alte Tontis und alle anderen ZRRs haben die harten Federn für mehr Anpressdruck.
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-w-
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Re: Kupplung erneuern
Qualitätssicherung im Landmaschinenwerk, selbstfahrende Kartoffel und Rübenroder prüfen und auditieren. Zum Glück muss ich mit Guzzireparaturen, ET Wesen und Garantiebearbeitung mein Geld nicht mehr verdienen, und mich auch nicht mehr mit seltsamen, allesbesserwissenden, alleskaputtschraubenden Guzzikunden rumärgern...
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Re: Kupplung erneuern
oooch .... die gibt´s doch gar nicht.Ludentoni hat geschrieben:... auch nicht mehr mit seltsamen, allesbesserwissenden, alleskaputtschraubenden Guzzikunden rumärgern...
Kennst Du den witz mit dem Breitmaulfrosch?
-
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Re: Kupplung erneuern
Die Eigenschaften der Guzzikunden wird man wohl ziemlich 1 : 1 auf die Leute übertragen können, die auf deinen roten Riesen die Felder unsicher machen.Ludentoni hat geschrieben:Qualitätssicherung im Landmaschinenwerk, selbstfahrende Kartoffel und Rübenroder prüfen und auditieren. Zum Glück muss ich mit Guzzireparaturen, ET Wesen und Garantiebearbeitung mein Geld nicht mehr verdienen, und mich auch nicht mehr mit seltsamen, allesbesserwissenden, alleskaputtschraubenden Guzzikunden rumärgern...
Gottfried
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Re: Kupplung erneuern
Ludentoni hat geschrieben:Qualitätssicherung im Landmaschinenwerk, selbstfahrende Kartoffel und Rübenroder prüfen und auditieren. Zum Glück muss ich mit Guzzireparaturen, ET Wesen und Garantiebearbeitung mein Geld nicht mehr verdienen, und mich auch nicht mehr mit seltsamen, allesbesserwissenden, alleskaputtschraubenden Guzzikunden rumärgern...
.., mit Betonung auf nicht mehr! Aber Landmaschinen sind klasse!
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Re: Kupplung erneuern
Fuer heute hab ich fertig. 2,5h mit nem Teller Spaghetti dazwischen....
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Re: Kupplung erneuern
Ich wollte das nicht....
Was ist denn das fuer ein Spezialwerkzeug zum Spannen der Kupplung vor Zerlegung ?
Was ist denn das fuer ein Spezialwerkzeug zum Spannen der Kupplung vor Zerlegung ?
- Dottore G.
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Re: Kupplung erneuern
Da steckt man das Zentrierwerkzeug
oder nen alten Mitnehmer mit großer Unterlegscheibe rein
und spannt mit nem Mercedesradbolzen vor
um die Gewinde der Schwungscheibe für die
Befestigung des Anlasserzahnkranz zu schonen.
Mit Verstand und Geschick gearbeitet braucht man
das aber eigentlich auch nicht.
Nicht mal zum zentrieren,aber mit geht es schneller.
Gruß, Dieter.
oder nen alten Mitnehmer mit großer Unterlegscheibe rein
und spannt mit nem Mercedesradbolzen vor
um die Gewinde der Schwungscheibe für die
Befestigung des Anlasserzahnkranz zu schonen.
Mit Verstand und Geschick gearbeitet braucht man
das aber eigentlich auch nicht.
Nicht mal zum zentrieren,aber mit geht es schneller.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
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Re: Kupplung erneuern
O.k..... Der Klassiker
Und Bad News vom Schweißer des Ersatzgehaeuses... Er kriegst erst bis Ende nächster Woche hin
STC und guzzi: ISS wohl nicht
Und Bad News vom Schweißer des Ersatzgehaeuses... Er kriegst erst bis Ende nächster Woche hin
STC und guzzi: ISS wohl nicht
Re: Kupplung erneuern
Und das am Freitag
Mein Beileid!
Andi
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"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Kupplung erneuern
DiLo hat geschrieben: Was ist denn das fuer ein Spezialwerkzeug zum Spannen der Kupplung vor Zerlegung ?
So sieht das originale Werkzeug aus:
Re: Kupplung erneuern
Wie der Dieter schon schrieb.
Der Aus und Einbau geht komplett ohne Spezialwerkzeug wenn man ein Standardwerkzeug bedienen kann.
Die Zentrierung der Kupplungsscheiben ist "nur" für den Einbau notwendig, damit das Zahnrad vom Getriebe sauber in die Innenverzahnung der Kupplungsscheiben greift. Ich hab dafür im Ersatzteileset von Stein Dinse einen Mitnehmer mitgeliefert bekommen. Den kann man zwar nicht verbauen, aber dafür kann man die Scheiben zentrieren. Auf Wunsch verschicke ich den leihweise auch gerne.
Das zweite war eine Schraube (Gewinde müßte ich nachschauen) und eine Dicke Scheibe um die Kupplung zusammenzupressen. Sonst lösen sich die Schrauben nicht ordentlich bzw. verbiegen sich. Sollte aber in jeder Werkstatt zu finden sein. Kupplungsscheibenwechsel bei eingebautem Motor ist aber eine zusätzliche Herausforderung
Der Aus und Einbau geht komplett ohne Spezialwerkzeug wenn man ein Standardwerkzeug bedienen kann.
Die Zentrierung der Kupplungsscheiben ist "nur" für den Einbau notwendig, damit das Zahnrad vom Getriebe sauber in die Innenverzahnung der Kupplungsscheiben greift. Ich hab dafür im Ersatzteileset von Stein Dinse einen Mitnehmer mitgeliefert bekommen. Den kann man zwar nicht verbauen, aber dafür kann man die Scheiben zentrieren. Auf Wunsch verschicke ich den leihweise auch gerne.
Das zweite war eine Schraube (Gewinde müßte ich nachschauen) und eine Dicke Scheibe um die Kupplung zusammenzupressen. Sonst lösen sich die Schrauben nicht ordentlich bzw. verbiegen sich. Sollte aber in jeder Werkstatt zu finden sein. Kupplungsscheibenwechsel bei eingebautem Motor ist aber eine zusätzliche Herausforderung
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Re: Kupplung erneuern
Ok. Die Kupplung werd ich hin bekommen (hoffentlich)
Getriebegehäuse: wenn ich das mit so nem Epoxi super Metallkleber flicke von innen....
Kann das halten bzw. Kann man dann noch schweißen? Wenn ich über die Saison käme, wäre ja schon gut.
Getriebegehäuse: wenn ich das mit so nem Epoxi super Metallkleber flicke von innen....
Kann das halten bzw. Kann man dann noch schweißen? Wenn ich über die Saison käme, wäre ja schon gut.
Re: Kupplung erneuern
Das mit dem Kleber würde ich lassen. Wäre mir zu unsicher, kein vertrauen an so einem wichtigen Teil. Stell dir vor das fällt dir während der Fahrt ab und rein dann siehst du echt alt aus.
Gruß Mario
Gruß Mario
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
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Re: Kupplung erneuern
Daher rühren auch die vielen krummgedrückten Zwischenscheiben, weil viele Selbstschrauber ohne Spezialwerkzeug oder Mitnehmer arbeiten, nicht vorspannen, und die Kupplung einfach so zusammenziehen...Neonerl hat geschrieben:Wie der Dieter schon schrieb.
Der Aus und Einbau geht komplett ohne Spezialwerkzeug wenn man ein Standardwerkzeug bedienen kann.
Und dann wird auf Luigi geschimpft.
- albatross
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Re: Kupplung erneuern
Hallo Dilo,
echt blöd.
Zum Trost:
Das Zentierwerkzeug und einen Festhalter für den Mitnehmer am Getriebe-Eingang kannst du auch geliehen bekommen,
Grüße
Bernhard
echt blöd.
Zum Trost:
Das Zentierwerkzeug und einen Festhalter für den Mitnehmer am Getriebe-Eingang kannst du auch geliehen bekommen,
Grüße
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Re: Kupplung erneuern
Manchmal gibt es Tage, da möcht´man
Nu hab ich vieles feines Spezialwerzeugs hier liegen, damit niemand sagen muss, der Dilo pfuschelt da mit Korkenzieher Kneifzange dran rum (Danke Bernhard) und dann pack ich die Kupplungsscheibe(n) aus und stelle fest:
2 St auf der Rechnung
2 St bezahlt
ABER NUR EINE GELIEFERT
Nu hab ich vieles feines Spezialwerzeugs hier liegen, damit niemand sagen muss, der Dilo pfuschelt da mit Korkenzieher Kneifzange dran rum (Danke Bernhard) und dann pack ich die Kupplungsscheibe(n) aus und stelle fest:
2 St auf der Rechnung
2 St bezahlt
ABER NUR EINE GELIEFERT
Re: Kupplung erneuern
Die Ausrede ist auch schon klar: Hat der Azubi verpackt. Es wird aber auch nichts mehr besser werden in D.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Kupplung erneuern
Dann bau ich meine eigenen halt wieder ein. Fuer "gebraucht" gehen die noch durch....
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Re: Kupplung erneuern
So ein wenig Getriebeöl auf dem Sammler riecht besser als der Gammel drinne im Kasten....