Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben....
Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben....
....sonst geht es euch wie mir am Sonntag. Ich musste 30 km im 2. Gang mit Mofatempo und Motorradkrach nach Hause fahren. Es ging kein Gangwechsel mehr. Nachdem ich mit breitem grinsen und dem Gedanken "sie hat noch nie wirklich gemuckt" unterwegs war, ging plötzlich der Schalthebel weder hoch noch runter. Mein erster Gedanke: Mist! Schaltfederbruch. Nun doch bei einer KR?!
Zu Hause hab ich dann alles bereit gelegt zur Operation Federwechsel. Anlasser weg und da hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Verbindungsschraube Schaltwelle-Schalthebel war nicht mehr vorhanden. Die Reparatur war dann null-komma-nix erledigt und ich hab nun eine Ersatzschraube dabei. Man kommt aber trotzdem nur hin, wenn der Anlasser weg ist....
By-the-way. An der Welle neben der Schaltwelle am Schaltkasten ist Öl. Nicht viel aber eben nicht dicht. Ich nehme an, es gibt innen einen Dichtring? Also muss alles demnächst nochmal runter.
Grüße
Frank
Zu Hause hab ich dann alles bereit gelegt zur Operation Federwechsel. Anlasser weg und da hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Verbindungsschraube Schaltwelle-Schalthebel war nicht mehr vorhanden. Die Reparatur war dann null-komma-nix erledigt und ich hab nun eine Ersatzschraube dabei. Man kommt aber trotzdem nur hin, wenn der Anlasser weg ist....
By-the-way. An der Welle neben der Schaltwelle am Schaltkasten ist Öl. Nicht viel aber eben nicht dicht. Ich nehme an, es gibt innen einen Dichtring? Also muss alles demnächst nochmal runter.
Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Hatte ich auch mal Frank.... ...iss beim Anfahren übles Kupplungsgequäle...
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Gott sein Dank war der Rückweg 99 % Landstrasse und in meinem Ort ein Feldweg der direkt bis vor meine Tür führt. Eine Katastrofe wäre eine Fahrt durch Kassel geworden, weil man da fast nur vor roten Ampeln steht...Und hochjubeln und schleifen lassen soll ja nicht gut für die Kupplung sein.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Hört auf hier sowas zu schreiben!
Das nächste Mal erzählt mir der MG Luigi, dass ich ohne Kupplung anfahre!
Das nächste Mal erzählt mir der MG Luigi, dass ich ohne Kupplung anfahre!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Ist mir auch schon passiert. Hab mich in Innsbruck bis an ne Tanke geschleppt, den ADAC gerufen (keine Feder und Werkzeug dabei) und gewartet.
Währenddessen der Anja erklärt, wie das mit den Blümchen, Bienchen und den Schaltfedern funktioniert und dabei die verlorene Schraube entdeckt. Im Fundus der Tankstellenwerkstatt passende Schraube und Mutter gefunden, repariert, ADAC angerufen "Ja, ich habe mein Getriebe an der Tankstelle selber repariert, ist halt ne Guzzi" und weitergefahren.
Andi
Währenddessen der Anja erklärt, wie das mit den Blümchen, Bienchen und den Schaltfedern funktioniert und dabei die verlorene Schraube entdeckt. Im Fundus der Tankstellenwerkstatt passende Schraube und Mutter gefunden, repariert, ADAC angerufen "Ja, ich habe mein Getriebe an der Tankstelle selber repariert, ist halt ne Guzzi" und weitergefahren.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Na Andi da haben wir ja beide ein vergleichbares Erlebnis gehabt. Ich war so totsicher, dass die Schaltfeder gebrochen ist und hab saudumm geguckt als ich die verlorene Schraube bemerkt habe. Durch eine Schraubschelle um den Anlasser geht es dahinter verdammt eng zu. Diese Schraubschelle war auch kaputt. Evtl durch Berührung mit der Schraube? Ich hab dann den ersten Versuch mit normaler Schraube abgebrochen und eine abgeflachte Innensechskant-Schraube verwendet. Nun ist genug Platz. Die Teile können sich nicht mehr berühren.
Frank
Die Saison beginnt mit schrauben... Sabines Yammi steht auch defekt herum. Die Vergaser auf meiner Werkbank. Schiebermembranen defekt. Das erste Starten war von Gefurze und keiner Gasannahme begleitet....Warte nun auf die Ersatzteile.
Frank
Die Saison beginnt mit schrauben... Sabines Yammi steht auch defekt herum. Die Vergaser auf meiner Werkbank. Schiebermembranen defekt. Das erste Starten war von Gefurze und keiner Gasannahme begleitet....Warte nun auf die Ersatzteile.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Durch all die schaltfederberichte hatte ich auch gar nicht erst mal nachgesehen und bin damals Heim
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11415
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Schaltung und Kupplung wird völlich überbewertet.
Nen guten Valeo und ne gute Hawker dann brauchste keine Kupplung zum anfahren mehr.
Anhuckeln und los.
Am besten die Schraube und die Feder im zweiten Gang verlieren / brechen lassen,
dann versägt man immer noch die Arschgeigen mit den Rollern in der Stadt.
Für Franks Leckagengetriebe würde ich den selben Kram benutzen mit dem er auch die Ansaugstutzen
dicht bekommen hat.
Gruß, Dieter.
Nen guten Valeo und ne gute Hawker dann brauchste keine Kupplung zum anfahren mehr.
Anhuckeln und los.
Am besten die Schraube und die Feder im zweiten Gang verlieren / brechen lassen,
dann versägt man immer noch die Arschgeigen mit den Rollern in der Stadt.
Für Franks Leckagengetriebe würde ich den selben Kram benutzen mit dem er auch die Ansaugstutzen
dicht bekommen hat.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
hat ich bei der Guzzi zum Glück noch nicht *aufholzklopf* aber meine 3 1/2er wollt mal den Schalthebel loswerden, habs aber rechtzeitig beim putzen gemerkt
die eines Kumpels, die auf linksgeschalten umgelenkt ist das ganze Graffel auf der Autobahn abgeworfen
....man soll Morinis auch nicht auf der falschen Seite schalten
die eines Kumpels, die auf linksgeschalten umgelenkt ist das ganze Graffel auf der Autobahn abgeworfen
....man soll Morinis auch nicht auf der falschen Seite schalten
v11 + 3 1/2 = .....
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
AW: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
Immer dieser Luigi....
Ich habe je eine M6 mit 5er Imbus und SW10 Sechskant verbaut. -M-
Ich habe je eine M6 mit 5er Imbus und SW10 Sechskant verbaut. -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.
UPs! hab ich noch nie gesehen. 6-Kant UND Inneninbus?
diese Schraube wurde nicht verloren. Die darüber, die Schaltwelle und Schalthebel über die Längsstange verbindet, war verlustig gegangen...
diese Schraube wurde nicht verloren. Die darüber, die Schaltwelle und Schalthebel über die Längsstange verbindet, war verlustig gegangen...
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.