Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Sebastian

Ich würde alle Ventile und Führungen neu geben. Dann hast du eine der wenigen bekannten Schwachstellen dieser Baureihe beseitigt.

Auf jeden Fall sollte sich das Führungsspiel ein Fachbetrieb anschauen und beurteilen, ob es noch geht. Ich bin mir aber absolut sicher, daß das alles zum wegwerfen ist. Oder wo soll die viele Ölkohle herkommen, die im Drosselklappengehäuse und am Auslaßventil zu sehen ist?

Was das verbogene Ventil anlangt: Eventuell war hier das Führungsspiel zu eng, daß das Ventil festgegangen ist und am Kolben angeklopft hat. Könnte schon vor längerer Zeit passiert sein, sodaß die Spuren verdeckt wurden durch Ölkohle. Vorsichtig reinigen, vielleicht ist unter der Ölkohle was zu sehen. Nur durch zu viel Hitze verbiegt sich das Ventil nicht.

Überdrehen sollte nur beim zurückschalten möglich sein, der Motor riegelt ja bei 8500 ab und dafür ist der Ventiltrieb ausgelegt. In dem Zusammenhang: die Ventilfedern prüfen, vielleicht haben sich die gesetzt und dann kann die sichere Drehzahl für den Ventiltrieb sinken. Beim Zusammenbau auf die Vorspannlänge der Federn achten, WHB für die Werte hast du ja.

Auch die Steuerzeiten könnten im Argen liegen, je später das Timing desto näher kommt das Auslaßventil dem Kolben. Das große Ventilspiel an einem Ventil kann auch von einem verschlissenen Nocken kommen. Wenn die Zylinder demontiert sind, kann man die Stößel herausziehen, diese auf Pitting checken und auch fühlen, ob eine Nocke eine scharfe Kante vom Verschleiß hat.

Nachdem das Fahrzeug in einem sehr schönen Allgemeinzustand zu sein scheint- abgesehen vom Motorlack - würde ich eine fachmännische Reparatur machen und nicht Huch-Pfusch alles wieder zusammenstoppeln. Hat man länger Freude daran.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11415
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Dottore G. »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo Sebastian

Ich würde alle Ventile und Führungen neu geben. Dann hast du eine der wenigen bekannten Schwachstellen dieser Baureihe beseitigt.

Auf jeden Fall sollte sich das Führungsspiel ein Fachbetrieb anschauen und beurteilen, ob es noch geht. Ich bin mir aber absolut sicher, daß das alles zum wegwerfen ist. Oder wo soll die viele Ölkohle herkommen, die im Drosselklappengehäuse und am Auslaßventil zu sehen ist?

Mit Verlaub gesagt Ernst,
ich würde das komplette Mopped weggwerfen bei dem Kilometerstand. :lol:
Mach da doch keinen Hermann von,probiert doch erstmal mit frischem Ventil,
das kostet nicht die Welt und ist flott gemacht.
Die Köpfe kannste dir auch später noch von einem "Fachbetrieb" ruinieren lassen. :(
Da kenn ich welche die nachher die Tränen in den Augen hatten.
Das uch dir wirklich einen guten Mann oder Bertrieb.
Man darf das auch nicht alles zu genau nehmen,das ist mein Ernst.
Und mit einem feststeckendem Ventil hab ich schon vor 28 Jahren Bekanntschafft gemacht.
Das Ventil ist neu gekommen und die Führung ist geblieben,läuft nun schon weit über 100tkm.
Bange machen lassen gilt nicht.
Probieren geht über studieren.
Da laufen Sachen über tausende von Kilometern die eigendlich schon längst verschlissen sind laut Handbuch und Spezialisten.
Ich bin da schmerzfrei,gerade weil bei der Guzzi alles flott gemacht werden kann.
Übrigens,eine Guzzi 100% in technisch einwandfreiem Zustand zu besitzen halt ich für unmöglich,
irgendwas ist immer. :mrgreen: Und das schon ab Werk,und erst recht wenn das Ding ein paar mal auseinander war. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1857
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von likedeeler »

Dottore G. hat geschrieben: Übrigens,eine Guzzi 100% in technisch einwandfreiem Zustand zu besitzen halt ich für unmöglich,
irgendwas ist immer. :mrgreen: Und das schon ab Werk,und erst recht wenn das Ding ein paar mal auseinander war. :mrgreen:
:o :o :o DIIIIIIIIIETER!!

Mein Weltbild ist zerstört, meine innere Ruhe völlig aus den Fugen. Ich brauch jetzt einen Tee, zwei Whisky und `ne Flasche Met zum verdauen :lol:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11415
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Dottore G. »

Hallo Kay,
mein Weltbild ist schon seit über zwei Jahrzententen bezüglich Guzzi gleich geblieben!
Daran ändert Aprillia nix und Piagio auch nicht,und Gerüchten zu Folge auch der Stern nix.....
Ich denk auch N.Hauck als Sportchef währe ne echte Mamandello Lach Nr.
Gut BMW Gazetto del Sporto Nr.1 ist nicht die erste Wahl,aber...
Und dann kommmt es,eine Guzzi geht gut,bringt einen nach Hause,
über Jahre,leicht zu warten guit zu reparieren,eine ist selten in einem zu Hause,
oftmals sind einige verfügbar,mehrere laufen immer,selten gemeinsam,(nicht genügend Piloten)
aber das was läuft befriedigt ungemein. :mrgreen:
Der Trend geht zur ......
Wer keinen Spaß hat,....... ganz im .... meinetwegen auch im Karl auf ner Guzzi,
der soll sich doch ein anderes ....Bewegungsmobil erkoren. ;)
Wie immer eigendlich ganz einfach. :mrgreen:

Bis gerade eben mit guten Ducatifahrern tzusammen gesessen und hab guten Wein getrunken. ;)
Die Welt wieder mit eigenen aber auch mit anderen Augen gesehen.
Schön das ich gute Freunde in meiner Nähe habe. :-D
Die wünsche ich auch jedem oder jeder anderen.
In disem Sinne. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

also mit ein paar Tagen Lieferverzögerung kam das neue Einlassventil doch noch an. Jetzt läuft sie wieder. Nur nochmal "Fein-Synchronisieren" und gut ist´s. Pünktlich zum Wochenende :gaas:

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von DiLo »

:clap:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11415
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
nur Ventil?
Alte Führung gelassen?
Ich hätte es auch probiert.
Weißte nun die genaue Ursache für das Malheur?
Aber gut das die Elfe wieder läuft.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Sebastian »

Ja, Papa hat am Ende nur das Ventil gewechselt. Der Klapperatismus zwischen Führung und neuem Ventil war klein genug um ohne schlechtes Gewissen wieder zusammenbauen zu können. Dann hat sie noch eine neue Kopf- und Deckeldichtung bekommen sowie einen neuen Benzinhahn. Die Ansauggummis wurden zwar noch vor dem Ventil bestellt, sind aber noch nicht da. Daher wird noch mit den alten gefahren. Alles nochmal gut gegangen sozusagen. Der Grund für das Malheur ist nicht nachvollziehbar. Da müssen wir uns mit Mutmaßungen begnügen. Danke für eure Hilfe und Hinweise und Danke für die SyncAnleitung, die Dilo hier irgendwo eingestellt hat... das hat gut geholfen!

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11415
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Dottore G. »

Dein Papa scheint so einer zu sein wie meiner :lol:
Ich hätte es genauso gemacht.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Sebastian »

So... dank ´ner Menge Arbeit kommt die Sache jetzt erst so langsam zu Ende. Das Motorrad fährt gut aber macht trotz hoffentlich mal richtigem synchronisieren noch ab und an Aussetzer bei tiefen Drehzahlen < 3000rpm und niedriger Last. Ich weiß, das ist ohnehin nicht so der ideale Drehzahlbereicht aber er wird eben gebraucht und genutzt zum langsam Fahren und Anfahren. Vermutlich morgen werden die Ventile nochmal geprüft (wegen dem Setzen der Kopfdichtung). Und damit komme ich zur eigentlichen Frage: Muss/sollte man die Kopfschrauben nach einem Kopfdichtungswechsel nach paar 100km nochmal nachziehen oder reicht´s das Ventilspiel nachzustellen und gut ist?
Ansonsten ist soweit alles gut und Papa freundet sich gerade mit dem serienmäßigen Kupplungsklapperatismus in der Gesamtgeräuschkulisse an :-) .

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab immer nachgezogen, aber eigentlich gleich nach einmal warmfahren.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Sebastian »

Um das alte Thema nochmal auszugraben...
Von einem Werkstattmenschen, der seit "menschengedenken" an Autos baut bekamen wir noch folgenden möglichen Grund: Bei sehr langen Standzeiten kann das Ventil wohl auch im Sitz "festwachsen". Wenn dann beim ersten Start die Nocke schiebt gibt diese Festbackenheit irgendwo zuerst nach und dann zieht´s bzw. drückt es das Ventil schief. Das ist dem Herren wohl auch schon passiert.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11415
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Links läuft nicht beim Neuzugang :-(

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
krumm geschlagene Ventile gibt es schon.
Dann bleiben aber die aufgeheizten Ventischäfte in den zu engen
Ventilführungen stecken oder beim überdrehen kommt der Kolben flotter als
die Federn das Ventil zurück ziehen können.
Kann bei der elfe beim zurückschalten passieren.
Gestauchte Stösselstangen gibt es auch,also Wumms sitzt da schon hinter.
Auch das Ventile sich berühren gibt es,dann sind oft zu große Ventile verbaut.
Sollte wirklich das Ventil im Sitz kleben wobei die Fläche ja sehr gering ist
könnte sich aber der Ventilsitz mit lösen was extrem :kacke: ist.
Was aber sollte das kleben auslösen?Rost glaub ich nicht,
ist das Ventil geschlossen ist es dicht dann ist da auch kein Rost,
Die Führungen haben keine Ventischaftdichtungen man sieht auch an der Ölkohle
Rostschutz ist das eigendlich genug. :lol:
Es wird oft praktiziert wenn Sitze neu gemacht werden die Ventile einfach mit drei Schweisspunkten an den Sitz geheftet und dann mit einem beherztem Hammerschlag
auf das obere Ende des Ventilschaftes der Sitz aus dem Kopf entfernt.
So fest sitzt der Sitz wirklich nicht.
Da das Ventil krumm war ist der Druck in den Schaft gegangen,
hat verbogen und ist nicht gerade durch auf den Sitz,
wenn wirklich kleben des Tellers im Sitz die Ursachen gewesen sein sollte.
Ich denke deine Elfe wird noch viele Km laufen,keine Gedanken machen,Spaß haben.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten