Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
- -Martin.Glaeser-
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Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Schon seit Wochen hatte mich meine schwarze V11-KR geärgert!
Dreimal war ich mitten in der Stadt gestrandet!
Dreimal war ich mit leerer Batterie liegengeblieben!
Das schwarze Luder war eigensinnig!
Das schwarze Luder war eifersuechtig!
Sie - und die neue V11 Tenni - das gibt Zickenkrieg!
Du schwarze Luder ...
Ich hatte ihr im Innenhof des Muenchner Hbf, wo sie verreckt war, eine Stammzellen-Injektion mit meinem Auto verpassen muessen, um die Batterie wieder aufzuladen.
Unter den kritischen Augen der nahegelegenen Bahn-Polizei, die nicht verstehen konnten, warum ein Auto mit ER-Kennzeichen einem Mopped mit ER-Kennzeichen Strom liefert.
Ich hatte ihr im Innenhof meines Appartmenthauses, wohin ich sie in einer Nacht-und-Nebel Aktion abgeschleppt hatte, die Elektrik mit Kontaktspray und Messingdraht-Buerstchen angefixt.
Unter den Augen von 100 neugierigen Nachbarn die nur darauf warteten, dass ich die Zuendung einschalte und den Motor losbollern lasse dass die Scheiben wackeln.
Dabei ist das Elektrik-System der V11 eigentlich simpel:
Lichtmaschine zum Regler --> Regler zur Batterie --> Batterie zum Anlasser und Licht usw.
Ich analysiere:
Irgendwas aus dem Bermuda-Dreieck (1)LiMa - (2)Regler - (3)Batterie und den dazwischenliegenden Kabeln, Steckern, Relais und Schaltern hat einen Schuss... deswegen zickt das Luder!
Ich entscheide:
Der Regler ist der Hauptverdaechtige - ein neuer Regler muss her! ...Und das Luder bekommt endlich die Aufmerksamkeit um die sie so bettelt ...
Meine Werkstatt hat einen Regler auf Lager - gottseidank. Denn bei Stein-Dinse ist der Regler ausverkauft.
Links = neu, rechts = 50.000 km bzw. 12 Jahre alt
Schon seit Wochen hatte mich meine schwarze V11-KR geärgert!
Dreimal war ich mitten in der Stadt gestrandet!
Dreimal war ich mit leerer Batterie liegengeblieben!
Das schwarze Luder war eigensinnig!
Das schwarze Luder war eifersuechtig!
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Du schwarze Luder ...
Ich hatte ihr im Innenhof des Muenchner Hbf, wo sie verreckt war, eine Stammzellen-Injektion mit meinem Auto verpassen muessen, um die Batterie wieder aufzuladen.
Unter den kritischen Augen der nahegelegenen Bahn-Polizei, die nicht verstehen konnten, warum ein Auto mit ER-Kennzeichen einem Mopped mit ER-Kennzeichen Strom liefert.
Ich hatte ihr im Innenhof meines Appartmenthauses, wohin ich sie in einer Nacht-und-Nebel Aktion abgeschleppt hatte, die Elektrik mit Kontaktspray und Messingdraht-Buerstchen angefixt.
Unter den Augen von 100 neugierigen Nachbarn die nur darauf warteten, dass ich die Zuendung einschalte und den Motor losbollern lasse dass die Scheiben wackeln.
Dabei ist das Elektrik-System der V11 eigentlich simpel:
Lichtmaschine zum Regler --> Regler zur Batterie --> Batterie zum Anlasser und Licht usw.
Ich analysiere:
Irgendwas aus dem Bermuda-Dreieck (1)LiMa - (2)Regler - (3)Batterie und den dazwischenliegenden Kabeln, Steckern, Relais und Schaltern hat einen Schuss... deswegen zickt das Luder!
Ich entscheide:
Der Regler ist der Hauptverdaechtige - ein neuer Regler muss her! ...Und das Luder bekommt endlich die Aufmerksamkeit um die sie so bettelt ...
Meine Werkstatt hat einen Regler auf Lager - gottseidank. Denn bei Stein-Dinse ist der Regler ausverkauft.
Links = neu, rechts = 50.000 km bzw. 12 Jahre alt
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- -Martin.Glaeser-
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V
Das sollte also funktionieren!
Und jetzt gebe ich es ihr...
Heute herrscht Föhn-Wetter in Suedbayern.
Bei dieser Wetterlage blaest ein warmer Wind aus Sueden ueber die Alpen und putzt den Himmel.
Es ist warm wie im Juni, die Luft ist kristall-klar wie frisch gewaschen, und die Berge sind scharf wie ein Scherenschnitt.
Weiter im Norden liegt noch eine bleigraue Wolkendecke.
Je naeher ich an die Berge komme, umso sonniger wird es.
Die Strassen sind frei.
Die Sicht ist gut.
Es riecht nach Mais-Silage und frisch gepfluegtem Ackerboden.
Auf den Feldern bluehen die Sonnenblumen.
Ja - du schwarzes Luder....
Ich zwinge die schwarze Elfe ueber die Huegel des Voralpenlands und entlang kleiner Strassen am Alpenrandes. ...i can get my satifaction!
Ich pausiere an einem kleinen Flugplatz wo grade ein Segelflugzeug auf 2000 m Hoehe in die Foehn-Walze ueber dem Wendelstein geschleppt wurde.
Da waere ich jetzt auch gerne! Get off my cloud!
Und Muenchen leuchtet!
...schade. Noch ein Tag, und der Föhn bricht zusammen.
Vielleicht geht am naechsten Wochenende, dem letzten September-Wochenende, noch was .... Ja - du schwarzes Luder....
-M-
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V
Das sollte also funktionieren!
Und jetzt gebe ich es ihr...
Heute herrscht Föhn-Wetter in Suedbayern.
Bei dieser Wetterlage blaest ein warmer Wind aus Sueden ueber die Alpen und putzt den Himmel.
Es ist warm wie im Juni, die Luft ist kristall-klar wie frisch gewaschen, und die Berge sind scharf wie ein Scherenschnitt.
Weiter im Norden liegt noch eine bleigraue Wolkendecke.
Je naeher ich an die Berge komme, umso sonniger wird es.
Die Strassen sind frei.
Die Sicht ist gut.
Es riecht nach Mais-Silage und frisch gepfluegtem Ackerboden.
Auf den Feldern bluehen die Sonnenblumen.
Ja - du schwarzes Luder....
Ich zwinge die schwarze Elfe ueber die Huegel des Voralpenlands und entlang kleiner Strassen am Alpenrandes. ...i can get my satifaction!
Ich pausiere an einem kleinen Flugplatz wo grade ein Segelflugzeug auf 2000 m Hoehe in die Foehn-Walze ueber dem Wendelstein geschleppt wurde.
Da waere ich jetzt auch gerne! Get off my cloud!
Und Muenchen leuchtet!
...schade. Noch ein Tag, und der Föhn bricht zusammen.
Vielleicht geht am naechsten Wochenende, dem letzten September-Wochenende, noch was .... Ja - du schwarzes Luder....
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Alles Mist ohne Ladung,der Regler ist wie ne Ladung Mist,der riecht auch nicht gut.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- LupoV11
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Hi Martin,
ich glaube, du bist der erste 11en-Treiber, der sich eine "Reserve-V11" gönnt.
Man gönnt sich ja sonst fast nichts. welches smilie passt hier besser, dieses oder dieses hier ?
ich glaube, du bist der erste 11en-Treiber, der sich eine "Reserve-V11" gönnt.
Man gönnt sich ja sonst fast nichts. welches smilie passt hier besser, dieses oder dieses hier ?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- DiLo
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Da krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass mein Regler so schoen regelt
Der Beste Dealer ist doch das eigene Kellerregal, solange man Guzzi-Kollegen nicht aushilft
Aber wer haette das letztes Jahr schon ahnen koennen .....
Der Beste Dealer ist doch das eigene Kellerregal, solange man Guzzi-Kollegen nicht aushilft
Aber wer haette das letztes Jahr schon ahnen koennen .....
Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Scöne Story Martin....Merci
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
- -Martin.Glaeser-
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Goldgrube! 140 Euro!DiLo hat geschrieben:.. mein Regler...im eigenen Kellerregal.....
-M-
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- motoguzznix
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Hallo Martin-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V
Das sollte also funktionieren!
-M-
Das ist zu wenig!!
Die Spannung muß schon bei erhöhem Leerlauf knapp unter 14 V liegen.
Die Zicke ist noch nicht gebändigt... Der Widerspenstigen Zähmung braucht auch bei Shakespeare länger.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Dann halt einfach noch mal oben anfangen auf der Liste. Problem eingrenzen, n kritische Bauteile identifizieren, und bei der n-ten Runde das n-te Teil auswechseln. Wo ist das Problem?
Hubert
Hubert
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- Josef Ernst
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Hallo Martin,
erzähl mal Deine gefühlten Unterschiede zu den beiden 11ern. Welche macht mehr Spass, wo sind Vor- und Nachteile, welche geht besser?
Gruß
Sepp
erzähl mal Deine gefühlten Unterschiede zu den beiden 11ern. Welche macht mehr Spass, wo sind Vor- und Nachteile, welche geht besser?
Gruß
Sepp
Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V
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wie geschrieben
zu wenig
da geht auch die Hawker kaputt wenn sie nie voll geladen wird!
uwe
Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
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wie geschrieben
zu wenig
da geht auch die Hawker kaputt wenn sie nie voll geladen wird!
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
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- Carlo Cappelli
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Und I sog immer : " Martl ,pfleg dei Elferl besser , aba auf mi hört er ja ned ! "
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
!
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- Foren Gott
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Dazu eine Frage von einem Laien in Sachen Elektrik: Muss so ein Regler exakt ein Originalersatzteil sein? Der macht doch nichts anderes, als die Spannung, die von der Lima an die Batterie geht, auf eine bestimmte Spannung zu regeln. Nachdem fast alle PKW und Motorräder mit 12 V fahren, müsste doch jeder beliebige Regler die selbe Funktion erfüllen. Also ein "no-name Bauteil" von einem Zulieferer genauso wie das teure Originalteil.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Goldgrube! 140 Euro!DiLo hat geschrieben:.. mein Regler...im eigenen Kellerregal.....
-M-
Gottfried
Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Da wirst du Pech haben, Gottfried. Vom Auto geht gar nix, und ansonsten gibt's zwei oder drei andere Möglichkeiten, aber die sind nicht viel günstiger und haben die falschen Kabel dran.
Hubert
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Original ist halt Plug and Play. Alternative Regler gibt es, ich habe z.B einen von Bikeaffais genommen. Kostete 90€ incl. Versand und hat 10 Jahre Garantie. Man muss dann aber für die Montage eine kleine Adapterplatte feilen und die Steckverbinder anpassen.
@Martin: ich seh das so wie die Kollegen, da ist noch was faul. Wenn Du sicher bist, dass korrekt gemessen wurde, müssen an der Batterie gut 14V anliegen. Ich hatte erst Ruhe, als ich sämtliche Steckverbinder und den Sicherungshalter für die 30A Si im Ladekreis in Ordnung gebracht habe.
@Martin: ich seh das so wie die Kollegen, da ist noch was faul. Wenn Du sicher bist, dass korrekt gemessen wurde, müssen an der Batterie gut 14V anliegen. Ich hatte erst Ruhe, als ich sämtliche Steckverbinder und den Sicherungshalter für die 30A Si im Ladekreis in Ordnung gebracht habe.
Gruß Kay
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Dafür hast du dann wahrscheinlich auch wieder einen Reserveregler.
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Du musst mich da verwechseln, ich hatte nie einen Reserveregler. Ich bin der mit den Reservefedern (immer zwei Stück: eine für die Hinfahrt, eine für die Rückfahrt )
Hast Du übrigens mit dem defekten Energia was anfangen können?
Hast Du übrigens mit dem defekten Energia was anfangen können?
Gruß Kay
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Nein und Nein.
Der Reserveregler war auf Martin gemünzt (aber der hat den alten vor dem Wechseln ja bestimmt auch 'vermessen' und daher stimmt das sicher nicht ), und zu deinem alten, der gut angekommen ist (nochmal Danke nachträglich), bin ich auch noch nicht gekommen. Ich will versuchen, ob ich die Leiterplatte rauskrieg. Will mal die andere Seite sehen.
Hubert
Der Reserveregler war auf Martin gemünzt (aber der hat den alten vor dem Wechseln ja bestimmt auch 'vermessen' und daher stimmt das sicher nicht ), und zu deinem alten, der gut angekommen ist (nochmal Danke nachträglich), bin ich auch noch nicht gekommen. Ich will versuchen, ob ich die Leiterplatte rauskrieg. Will mal die andere Seite sehen.
Hubert
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Ja Gottfried,
wenn es eine normale Drehstrommaschine von Bosch währe wie in den älteren Tonti
verbaut,dann könnte man aus vielem was frickeln.
Die Zeiten sind vorbei,mal eben behelfen ist nicht mehr.
Jeder Vorteil hat auch mindest einen Nachteil.
Gruß, Dieter.
wenn es eine normale Drehstrommaschine von Bosch währe wie in den älteren Tonti
verbaut,dann könnte man aus vielem was frickeln.
Die Zeiten sind vorbei,mal eben behelfen ist nicht mehr.
Jeder Vorteil hat auch mindest einen Nachteil.
Gruß, Dieter.
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Entscheidend dafuer, ob ein anderer Regler einfach (neudeutsch Plug&Play) passt, sind 2 Dinge:guzzipapa hat geschrieben:...Muss so ein Regler exakt ein Originalersatzteil sein?
1. Lochabstand und Durchmesser der 2 Befestigungsschrauben
2. Stecker an den Kabeln
...2.1 von der LiMa zum Regler
...2.2 vom Regler zur Batterie
...2.3 vom Regler zur roten Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett
Zum Beispiel Silent Hektik bietet sowas:
R4112 2Draht LiMa-Kontroller © 14V 47A ...... 197 Euro
Bild = http://www.silent-hektik.de/R4112d.jpg
-M-
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
.., und die Stecker passen auch?
-w-
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Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute
Haben die keinen bis 25 oder 30A für weniger Geld?
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Inzwischen habe ich alle Kontakte ordentlich sauber gemacht, und folgende Spannungsreihe an der Batterie (YUASA YT 12B BS / Kapazitaet 13 Ah ) gemessen:
...13,35 V ... vor dem Starten
...13,75 V ... Leerlauf 1,100 Upm
...13,78 V ... Leerlauf 1,100 Upm mit Licht an
...13,92 V ... 4,000 Upm
...14,36 V ... 5,000 Upm mit Licht an
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-M-
...13,35 V ... vor dem Starten
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Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren
Ja - danke - guter Hinweis - ist nun erledigt!motoguzznix hat geschrieben: Das ist zu wenig!! Die Spannung muß schon bei erhöhem Leerlauf knapp unter 14 V liegen. Die Zicke ist noch nicht gebändigt... Der Widerspenstigen Zähmung braucht auch bei Shakespeare länger.
Ja. danke. Stimmt. S.o.likedeeler hat geschrieben:... da ist noch was faul. Wenn Du sicher bist, dass korrekt gemessen wurde, müssen an der Batterie gut 14V anliegen. ...
Habe eine Japaner-Batterie (Ausrede: noch in Singapur gekauft) drin, aber danke fuer den Hinweis. Ist hoffentlich nun erledigt.uwe.v11 hat geschrieben:...wie geschrieben: zu wenig...da geht auch die Hawker kaputt wenn sie nie voll geladen wird!
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