Zu dem Thema wurde schon unter "Update für Sachs Federbein" geschrieben. Ich möchte einmal wissen ob es auch eine einfache mechanische Verstellung für die Federbasis beim Sachs Federbein gibt. Und zwar eine, wo man ohne etwas vom Motorrad abschrauben zu müssen, die Federung an den Soziusbetrieb anpassen kann.
Die elegantere Lösung ist natürlich die hydraulische Verstellung. Aber nachdem ich sehr oft mit undichtem Hydraulikzeug zu tun habe, erscheint mir halt eine mechanische Lösung sicherer.
Gottfried
Federbasis verstellen
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Re: Federbasis verstellen
Es gibt anscheinend von (oder für) Sachs eine hydraulische Federvorspannung für das Federbein. Auf dem Bild sieht es danach aus, dass das Ding auch in die Elfe passe könnte. Hat sich damit schon einmal jemand befasst?
Federbein-Stosdampfer-komplett-Sachs-MZ-1000-SF-/290371656567?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item439b7fdb77
Gottfried
Federbein-Stosdampfer-komplett-Sachs-MZ-1000-SF-/290371656567?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item439b7fdb77
Gottfried
Re: Federbasis verstellen
So funktioniert der Link:
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stossd ... 0371656567
Keine Ahnung, ob das passt. Ist denn wenigstens die Länge und die Aufnahmen (Lochdurchmesser) identisch? Mir wären 250 Euro zuviel für ein Experiment, dann lieber diese Variante:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... %2A#p47767
Andi
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stossd ... 0371656567
Keine Ahnung, ob das passt. Ist denn wenigstens die Länge und die Aufnahmen (Lochdurchmesser) identisch? Mir wären 250 Euro zuviel für ein Experiment, dann lieber diese Variante:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... %2A#p47767
Andi
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Re: Federbasis verstellen
Das ebay Angebot würde ich sowieso nicht kaufen. Ich hab nur da dran gesehen, dass es für Sachs Federbeine in der Größe auch eine hydraulische Verstellung gibt.
Die von Wilbers soll nicht passen, haben die von der Firma auf jeden Fall auf meine Frage hin geantwortet. Eine sinnvoll zu bedienende Mechanik wär mir lieber, aber das müsste man wohl selber basteln.
Mich wundert ein bisschen, dass bei dem Thema niemand etwas konkretes weiß. Fahren alle nur solo oder mit leichten Mädchen?
Gottfried
Die von Wilbers soll nicht passen, haben die von der Firma auf jeden Fall auf meine Frage hin geantwortet. Eine sinnvoll zu bedienende Mechanik wär mir lieber, aber das müsste man wohl selber basteln.
Mich wundert ein bisschen, dass bei dem Thema niemand etwas konkretes weiß. Fahren alle nur solo oder mit leichten Mädchen?
Gottfried
Re: Federbasis verstellen
Versteh ich auch nicht. Offensichtlich wird Fahren völlig überbewertet. Kaufen sich einfach was Fertiges und gehen damit auf die Straße. War in den 70ern auch schon mal Thema: Why Don't we Do It In The Road?guzzipapa hat geschrieben: ...Mich wundert ein bisschen, dass bei dem Thema niemand etwas konkretes weiß. Fahren alle nur solo oder mit leichten Mädchen?...
Hubert
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Re: Federbasis verstellen
Ich hab vor einigen Jahren von Roland Däs eine empfohlene Grundeinstellung fürs KR Fahrwerk bekommen. Die steht bis heute. Da fummel ich nix und die passt wirklich gut Solo UND mit Sozia...
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Re: Federbasis verstellen
Nur Solo. Und es ist aber schon so, dass eine Einstellung vorne, welche im Wesentlichen den Aspekt Vollbremsung berücksichtigt, in bestimmt 99% der Fälle gefahren werden kann.guzzipapa hat geschrieben:Mich wundert ein bisschen, dass bei dem Thema niemand etwas konkretes weiß. Fahren alle nur solo oder mit leichten Mädchen? Gottfried
Hinten ist bei der Elfe eh alles zu spät. Aber man gewöhnt sich dran


Letzlich passt sich der Fahrstil an das Fahrwerk an und selten umgekehrt. Eine Falsche Einstellung gibt es eigentlich nicht, sondern nur eine falsche Fahrweise zur Einstellung. Das ist keine unwichtige Erkenntnis, will man die Performance des Bikes verbessern.
Sehe ich, dass einer auf bekannter Strecke und abgesperrtem Gelände wesentlich schneller um die Ecken kommt, dann fange ich an, mir Gedanken zu machen. Diese wiederum beginnen nicht beim Fahrwerk ....
Erst wenn die Fuhre nach ausloten der fahrerischen Qualitäten vorne auf Block geht, wird verändert. Für den normalen Strassenbetrieb nehme ich dann aus Gründen des Komforts mitunter wieder ein paar Klicks zurück .... Das hat dann aber nichts mit der Federbasis zu tun. Und die Einsellen bei der Elfe.... nun ja. Geht schon irgendwie. Wer da das Optimum will, der muss sich eine Entsprechende Feder abgestimmt auf sein Gewicht zulegen. Ob der Aufwand lohnt?