Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Moin vom Schanz,
beim Ölwechsel im Endantriebsgehäuse ist mir folgendes aufgefallen: gibt es ein Gummilager wo die Reaktionsstange verschraubt ist ? Dort hängen nämlich ein paar Gummifäden raus. Kann man damit noch weiterfahren oder ist da ein sofortiger Wechsel des Lagers, wenn es ein solches gibt, notwendig. Im Ersatzteilkatalog bei S&D hab ich nix gefunden.
Besser kann ich es leider auch nich ausdrücken Hat da jemand Ahnung von?
Danke vom Schanz
beim Ölwechsel im Endantriebsgehäuse ist mir folgendes aufgefallen: gibt es ein Gummilager wo die Reaktionsstange verschraubt ist ? Dort hängen nämlich ein paar Gummifäden raus. Kann man damit noch weiterfahren oder ist da ein sofortiger Wechsel des Lagers, wenn es ein solches gibt, notwendig. Im Ersatzteilkatalog bei S&D hab ich nix gefunden.
Besser kann ich es leider auch nich ausdrücken Hat da jemand Ahnung von?
Danke vom Schanz
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Ja,
da ist je eine Gummibuchse.
Kostet 30 cent... Plus das Einpressen.
-M-
da ist je eine Gummibuchse.
Kostet 30 cent... Plus das Einpressen.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Kannste noch mit fahren,muß aber gemacht werden.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Reaktionsstange = Mometabstützung?
Das mistig Gummilager fängt langsam an und wird dann ganz schnell schlechter. Alternative: Gelenkköpfe mit ALU Stange dazwischen selber bauen.
Ich fahr das `starr`jetzt schon ein paar km und hab richtig freude dran.
Das mistig Gummilager fängt langsam an und wird dann ganz schnell schlechter. Alternative: Gelenkköpfe mit ALU Stange dazwischen selber bauen.
Ich fahr das `starr`jetzt schon ein paar km und hab richtig freude dran.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Teil #1 ist die Moment-Abstuetzung *klick*
Ein guter Beitrag ueber diese Strebe ist hier: *klack*
-M-
Ein guter Beitrag ueber diese Strebe ist hier: *klack*
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Jo, kann es sein, daß es die Buchsen nicht einzeln gibt sondern man muß sich die komplette Reaktionsstange (=Momentabstützung) kaufen? Da ist man mit knapp 150 Hühnern dabei. Hab mal bei S&D geschaut, da gibt es nur die komplette Stange. Oder gibt´s die Buchsen nur beim Freundlichen? Muß man die Buchsen einpressen lassen oder geht das auch anders?
Fahren ist O.K.. Aber bis Korsika und zurück - sollte ich wohl lieber vorher wechslen?!
Danke auch für die Antworten
Fahren ist O.K.. Aber bis Korsika und zurück - sollte ich wohl lieber vorher wechslen?!
Danke auch für die Antworten
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Oh Shit vom Schanz,
hätte wohl besser erstmal den Momentabstützfred durchlesen sollen bevor ich (neu) rumsabbel. war aber fast zeitgleich mit Martin ON.
Irgentwie weiß ich jetzt zwar mehr, aber immer noch nicht so recht was ich tun soll. Für Spezialselbstdrehstangen hab ich keine Ahnung, kein Werkzeug und kenn auch leider niemand, der sowas macht. Also doch die komplette Stange kaufen? Oder Ausbauen und nur die Buchsen kaufen und einpressen lassen? Damit zum Freundlichen zu fahren und alles machen zu lassen will ich aber auch nicht.
Fragen über Fragen
hätte wohl besser erstmal den Momentabstützfred durchlesen sollen bevor ich (neu) rumsabbel. war aber fast zeitgleich mit Martin ON.
Irgentwie weiß ich jetzt zwar mehr, aber immer noch nicht so recht was ich tun soll. Für Spezialselbstdrehstangen hab ich keine Ahnung, kein Werkzeug und kenn auch leider niemand, der sowas macht. Also doch die komplette Stange kaufen? Oder Ausbauen und nur die Buchsen kaufen und einpressen lassen? Damit zum Freundlichen zu fahren und alles machen zu lassen will ich aber auch nicht.
Fragen über Fragen
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Jeder Guzzi (Vespa) Laden hat das und macht das... typisches Verschleissteil... du kannst sogar drauf warten.
Kontrolliere dabei auch gleich die Bolzen (=die Schrauben) die die Momentstange befestigen.
Und dann wieder selbstsichernde Muttern drauf!
-M-
Kontrolliere dabei auch gleich die Bolzen (=die Schrauben) die die Momentstange befestigen.
Und dann wieder selbstsichernde Muttern drauf!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Du kannst die Stange zu Lamparth nach Bad Boll schicken. Der presst neue Buchsen ein und gut ist. Kannst natürlich auch hin fahren
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Vorsicht mit den Schrauben (aus leidiger Erfahrung): Auf die Gewindesteigung achten! Sonst gibts zuerst Murks und dann Pfusch.
In Lautern hat mir nach Endlossuche letztlich der Atu geholfen, der passende Muttern (ich meine Gewindesteigung 1.5) hatte.
Ist aber wohl bei den einzelnen Baujahren unterschiedlich.
Gaaanz so schnell gehen die Gummis dann auch nicht übern Jordan. Und auf Korsika wirst Du eh mehr touren als hart angasen. Insofern wuerd ich sagen: Probier, es vorher in zu bekommen. Aber wenn´s nicht hinhaut, dann fahr und genieß den Urlaub.
Ich würd Dir ja mit meiner Variante 1 in Edelstahl aushelfen. Aber beim hart angasen (bzw. runterschalten) hat das Teil dann doch "Bewegung" drin gehabt ....
In Lautern hat mir nach Endlossuche letztlich der Atu geholfen, der passende Muttern (ich meine Gewindesteigung 1.5) hatte.
Ist aber wohl bei den einzelnen Baujahren unterschiedlich.
Gaaanz so schnell gehen die Gummis dann auch nicht übern Jordan. Und auf Korsika wirst Du eh mehr touren als hart angasen. Insofern wuerd ich sagen: Probier, es vorher in zu bekommen. Aber wenn´s nicht hinhaut, dann fahr und genieß den Urlaub.
Ich würd Dir ja mit meiner Variante 1 in Edelstahl aushelfen. Aber beim hart angasen (bzw. runterschalten) hat das Teil dann doch "Bewegung" drin gehabt ....
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Bei Teilen wie Kugellager, Gelenken, Silentbuchsen (so heißt das besagte Gummiding in der Momentabstützung) werden in der Regel Normteile verbaut. Wenn nicht ein kompletter Spinner in der Konstruktionsabteilung sitzt, wird er doch so etwas nicht extra herstellen lassen, wegen der relativ geringen Sückzahlen, die da verbaut werden.
Also wenn es bei solchen Teilen keine Ersatzteile gibt, oder diese Mondpreise haben (was ja die Regel sein dürfte) dann geht man mit dem Teil in Kugellagerfachgeschäft oder zum Händler für technische Gummiwaren und die Leute dort finden anhand der Abmessungen schnell heraus was da passt. Meistens kriegst du dann zu einem Bruchteil der Original -E teilpreises ein Teil in ordentlicher Qualität und keinen billigen Erstausrüstertand. Und wenn du es selber nicht einbauen kannst, dann empfehlen sie dir auch jemanden ders ordentlich macht.
Gottfried
Also wenn es bei solchen Teilen keine Ersatzteile gibt, oder diese Mondpreise haben (was ja die Regel sein dürfte) dann geht man mit dem Teil in Kugellagerfachgeschäft oder zum Händler für technische Gummiwaren und die Leute dort finden anhand der Abmessungen schnell heraus was da passt. Meistens kriegst du dann zu einem Bruchteil der Original -E teilpreises ein Teil in ordentlicher Qualität und keinen billigen Erstausrüstertand. Und wenn du es selber nicht einbauen kannst, dann empfehlen sie dir auch jemanden ders ordentlich macht.
Gottfried
- albatross
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Hallo,
hier hab ich die Buchen ersetzen lassen. Kosten um die 50 Euro.
motoguzzi-center-lamparth
Grüße
Bernhard
hier hab ich die Buchen ersetzen lassen. Kosten um die 50 Euro.
motoguzzi-center-lamparth
Grüße
Bernhard
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
albatross hat geschrieben:Hallo,
hier hab ich die Buchen ersetzen lassen. Kosten um die 50 Euro.
motoguzzi-center-lamparth
Grüße
Bernhard
siehe oben
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1248
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Der Thread wurde wie für mich geschrieben,
denn bei meiner CS ist die Silentbuchse der Momentabstützung ist auch bald fällig.
Stephan
denn bei meiner CS ist die Silentbuchse der Momentabstützung ist auch bald fällig.
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Eine bescheidene Frage:
Was muss man eigentlich tun, damit diese Silentbuchsen zerbröseln? Die sehen bei meiner mit 45000 km und 10 Jahren ganz normal aus.
Wurde da teilweise Mist eingebaut, oder kann man die irgendwie verschrotten?
Gottfried
Was muss man eigentlich tun, damit diese Silentbuchsen zerbröseln? Die sehen bei meiner mit 45000 km und 10 Jahren ganz normal aus.
Wurde da teilweise Mist eingebaut, oder kann man die irgendwie verschrotten?
Gottfried
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Weißt Du ... meine Bremsbeläge hinten sind auch noch die ersten und wie neu nach 10 Jahren. Meine Momentabstüzung ist halt die zweite. Daraus lässt sich schließen: ich fahre falsch... Mist wurde eigentlich bei den Teilen nicht gebaut oder zumindest nicht mehr wie bei den Bremsbelägen.
- flausch110
- Doppel-As
- Beiträge: 241
- Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
- Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Schaut mal hier:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ung#p49044
Hatte ich im letzten Jahr auch schon mit euch in epischer Breite besprochen=)
Gruß
Stefan
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ung#p49044
Hatte ich im letzten Jahr auch schon mit euch in epischer Breite besprochen=)
Gruß
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
Danke Männers !
Werd wohl den Weg wählen: die "Reaktionsstange" selbst ausbauen und mir beim Freundlichen in Rüsselshome die neuen Buchsen einpressen lassen.
So hab ich meinen Stolz doch halbwegs bewahrt und der Freundliche sieht mich auch mal wieder
Werd wohl den Weg wählen: die "Reaktionsstange" selbst ausbauen und mir beim Freundlichen in Rüsselshome die neuen Buchsen einpressen lassen.
So hab ich meinen Stolz doch halbwegs bewahrt und der Freundliche sieht mich auch mal wieder
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Endantriebsgehäuse, Gummilager?
So iss rechtschanz hat geschrieben:Danke Männers ! (...)
So hab ich meinen Stolz doch halbwegs bewahrt (...)