zwei Bohrungen im Schalthebel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
zwei Bohrungen im Schalthebel

Beitrag von guzzipapa »

Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, dass im Schalthebel zwei Bohrungen sind, wo das Kugelauge mit der Verbindungsstange zum Getriebe angeschraubt ist. Also kann man wählen, zwischen längerem und kürzeren Hebelweg und entsprechend geändertem Kraftaufwand.
Bei mir ist das Kugelauge in der Bohrung, die näher am Hebel ist eingeschraubt. Bringt es was, das an den längeren Hebel zu schrauben?

Gottfried
schanz
Routinier

Re: zwei Bohrungen im Schalthebel

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

damit hab´ich mal rumexperimentiert als ich die Gerdfeder gewechselt habe. Das Ergebnis war ein total verstellter Schalthebel mit einer fast nicht mehr zu schaltenden Elfe. :kacke: Hab danach Stunden damit verbracht, mit Werkzeug durch die Gegend zu fahren um alle Schaltwege wieder hinzubekommen. Lag vieleicht aber auch an meiner suboptimalen Schalthebeleinstellungskompetenz. :mrgreen:

Wenn das Ding funzt - lass es. Nix kaputtschrauboptimieren.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
werner
Foren Gott

Beitrag von werner »

Die Schalthebeleinstellung ist manchmal schon ein ganz schönes Gefrickel. Man hat die Längenverstellung der Stange in den Gelenkköpfen, die Verzahnung auf der Schaltwelle und die zwei unterschiedlichen Bohrungen. Wenn man ohne Markierungen oder Notizen alles auseinanderbaut, kommt es schnell zu Problemen nach der Montage. Aber letztendlich nach Verstellen hier und Versetzen dort fuktioniert es dann auch wieder. Daraus wird man schlau..!
Ich schätze, das dieses Zweilochblech nicht spezifisch V11 ist, sondern noch anderswo verbaut wurde. Man könnte das obere Loch auch einfach wegflexen. Dann spart man noch ganz nebenbei anderthalb Gramm Masse..!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
LupoV11
Lebende Foren Legende

Beitrag von LupoV11 »

Ich glaube, ihr habt da was mistverstanden. :oberl:
Ich vermute, das der Gottfried die Teile am außenliegendem Schalthebel meint,
die wie Ascubal aussehen, aber keine sind. :mrgreen:
:kratz: Beim Tausch der Bohrungen verändert sich nur der Weg, den deine Fußspitze beim schalten zurücklegen muss.
GG
Johannes

Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Beim Tausch der Bohrungen verändert sich nur der Weg, den deine Fußspitze beim schalten zurücklegen muss.

Genau so sehe ich das auch, der Weg wird weniger und der Kraftbedarf mehr. Wenn man das Hebelchen ansieht, dürfte es sich dabei um einen Wert vor 15 -20 % handeln. Das man, bevor man so etwas umstellt, die originale Einstellung aufzeichnen sollte, ist auch klar.
Ich wollte nur mal wissen, ob dazu jemand Erfahrungen hat.

Gottfried
werner
Foren Gott

Beitrag von werner »

..., nicht ganz! Wenn der Gelenkkopf an dem Loch oben, hinten verschraubt wird, stößt der Gelenkkopf bei gleicher Länge der Verbinduungsstange beim Hochschalten an der Schwinge an. Da hilft dann nur verkürzen der Verbindungsstange. :-D
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Lass das mal schön im unteren Loch. Und vom Verkürzen der Verbindungsstange darf ich schwer abraten. Da stimmen die Winkel (Parallelogramm) nicht mehr (hatte ich mal ne CAD-Zeichnung ins Forum gestellt). Bin ja auch sehr experimentierfreudig. So auch an dieser Stelle..... Aber es muss ja nicht jeder die VMK-Methode anwenden, wenn´s schon Erfahrung gibt.
Andererseits: probier´s einfach aus. Geht schnell und man hat sofort Resultate ohne schwere Folgen. Der Schalthebel steht halt unten an der Rahmenplatte an oder oben am Anlasser. Bei nem Schaltweg, der seinesgleichen bei der LM II sucht.

Getriebetuning am Schalthebel gibbets andere Lösungen (schon versteckt erwähnt im Beitrag von Johannes) oder versteckt im "Ablaufprozess" (Schalten ohne Kupplung angewendet auf den Schaltvorgang mit Kupplung)
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Warum fehlt da dieses Wort :?: :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
CH.G.
Lebende Foren Legende

Beitrag von CH.G. »

Mal wieder Zeit über meine geliebten Askubals zu diskutieren :anbet:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
werner
Foren Gott

Beitrag von werner »

CH.G. hat geschrieben:Mal wieder Zeit über meine geliebten Askubals zu diskutieren :anbet:
Eigentlich nicht nötig, wo doch das Umrüsten auf Askubals die einzig notwendige Tuningmaßnahme an der V11 ist! :-D

LG
Werner
Antworten