Moin,
wie lange halten eigentlich bei euch die vorderen Bremsscheiben? Ich halte mich für einen "normalen" Bremser, bin zumindest kein ausgeprägter Schißbremser. Fahrbetrieb ca. 3/4 Landstrasse, 1/3 Stadt, Autobahn vermeide ich so gut es geht. Nach 30tsd bin ich jetzt an der Verschleißgrenze von 3,8 mm.
Und äääh: wo ist eigentlich die Ersatzteilliste gebleiben oder bin ich nur zu doof?
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Moin ihr Zwei!
@ Thomas: SD ist klar, ich suche die Ersatzteilliste hier im Forum. War auch nicht wegen der Scheiben, sondern bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Lager wechseln. Hab`s jetzt aber schon im Detail rausbekommen.
@ Dieter: Carbon Keramik von Brembo, an den Bremsen nur original .
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Moin zusammen,
da der Fred jetzt noch mal hochgekommen ist: auf den Bremsscheiben steht 3,6mm (Verschleißgrenze). Was gilt denn nun, die 3,8mm aus dem Werkstatthandbuch oder die 3,6mm auf der Scheibe . Da ich noch ein paar neue Scheiben liegen hatte, hab ich gewechselt. Die alten Scheiben habe ich erstmal zur Seite gelegt und nicht entsorgt. Danach wären ja noch 0,2mm "Luft", was dann ungefähr einem Satz Beläge entspricht.
Wenn also die 3,6mm auf den Scheiben gelten (ich denke, dass der TÜV sich daran orientiert) würde die grobe Faustregel heißen: 2 Sätze Beläge (original Carbon-Keramik) = 1 Satz Scheiben.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Wenn das Verschleissmass auf der Bremsscheibe vermerkt ist,so gilt dieses.
Ist das zulässige Verschleissmass des Bremsenherstellers!
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
2 Satz Beläge und danach die Scheibe neu machen???? Was macht ihr denn für Sachen mit den V11? Ich hab in 10 Jahren V11 und ca. 30 tsd km noch immer den ersten Belagsatz vorne drin. Die Scheiben sehen top aus. Nicht eingelaufen nix. Hinten 2 Satz Beläge verbraten. Scheibe aber noch top. Na gut: Ich fahr auch nicht so wild. Und auch keine Alpentouren. Das macht sicher viel aus.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Hexerfr hat geschrieben:2 Satz Beläge und danach die Scheibe neu machen???? Was macht ihr denn für Sachen mit den V11? Ich hab in 10 Jahren V11 und ca. 30 tsd km noch immer den ersten Belagsatz vorne drin. Die Scheiben sehen top aus. Nicht eingelaufen nix. Hinten 2 Satz Beläge verbraten. Scheibe aber noch top. Na gut: Ich fahr auch nicht so wild. Und auch keine Alpentouren. Das macht sicher viel aus.
Sieht bei mir nicht anders aus.....
Grüsse, Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Hallo Frank, hallo Lukas,
die Beläge waren nach ca. 30tsd.an der Grenze. Das ist nicht besonders ungewöhnlich, kann man auch in anderen Beiträgen nachlesen.
Beim Scheibenverschleiß hatte ich mich verdaddelt und zu früh gewechselt, weil die Verschleißgrenze tatsächlich bei 3,6mm liegt (steht weiter oben). Da ihr ja beide bei ca. 30tsd seid: habt ihr mal eure Scheiben gemessen? Wenn von den ursprünglichen 4,1mm noch 3,9mm oder gogar 4,0mm stehen, herzlichen Glückwunsch! .
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Wo hast du den Wurfanker befestigt ohne das Dieser ausreisst?
Wird der Strassenbelag nicht arg geschädigt bei dieser Bremstechnik?
Ich kann mir denken diese Art der Verzögerung ist auch für die Reifen sehr schonend.
Seht interessant Frank.
Hexerfr hat geschrieben:Ich seh gar keine Einlaufspuren bei den V11 Scheiben! Die Scheiben sind quasi neuwertig. Weisse jez Bescheid??
Hey Frank,
habe extra noch mal den Beitrag durchgelesen: ich habe nirgends behauptet, dass die Scheiben Einlaufspuren hatten! Sie waren einfach nur noch 3,8mm dick und ich hatte diese Dicke laut Werkstatthandbuch für die Grenze gehalten (was im nachhinein falsch war). Die sehen vermutlich noch genau so schick aus wie Deine und liegen jetzt gut verpackt als stille Reserve im Schrank
Haste denn nun mal die Schieblehre rausgeholt und nachgemessen?
Vielleicht schreiben wir Zwei auch nur aneinander vorbei: unter Einlaufspuren verstehe ich Riefen und andere ungleichmäßige Vertiefungen in den Scheiben. Meine Scheiben sind einfach nur mit der Zeit gleichmäßig "dünner" gebremst worden, haben also keine Riefen oder Wellen (sowas habe ich schon öfter bei gelochten Scheiben gesehen).
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
NÖ. Riefen und Rillen meinte ich nicht. Abgenutze Scheiben sind im Bereich der Auflagefläche der Klötze dünner. Und das ist bei meinen Scheiben nicht der Fall. Daher brauch ich auch keine Lehre zur Messung.
Ich bremse halt einfach wenig. Frühzeitig vom Gas oder kleineren Gang macht das selten notwendig. Bremsen sind für mich zum anhalten da und nicht um aus 150 reinbremsen und in die Spitzkehre reinzutauchen .
Jeder hat eben seinen Stil. Meiner ist eher zurückhaltend. Daher hab ich auch wenig Verschleißteilekosten. Und ich sehe mehr von der Landschaft.
Grüße Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
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Grüezi mit einander,so etwa bei 65tkm hab ich sie gewechselt,waren knapp unter der Verschleißgrenze,etwa ein zehntel drunter.Habe immer Beläge von Lucas oder Brembo gefahren,Organische. Nur einmal Sintermetal,das war dann eine richtige Ankerbremse,fast schon zu heftig und verschleißfreudig.
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Auch bei mir sind neue Scheiben fällig.
Nicht weil die Dinger an der Verschleißgrenze sind , sondern gar viele Rillen ( Einlaufspuren zeigen ).
Ich fahre Sinter und es kommt schon mal vor das das Vorderrad blockiert.
Was ist der Unterschied der von SD angebotenen Scheiben. Preis von 180 bis 280 per stk.
Sicher ist , das die für 180 € nur 4mm stark ist...was noch ???
Werde wieder auf Carbonbeläge gehen, schont die Scheibe , verschleißen aber schneller.......oder sehe ich das jetzt falsch.
Lieber 80€ für ein Satz Beläge, als max 560 € für ein Satz 320er Bremsscheiben.
Hinten sieht díe Scheibe wie neu aus, auch da Sinterbeläge...wird aber auch seltener benutzt.
Kennt einer jemand der gerade Scheiben Brembo 320 für V11 KR im Angebot hat ???
Was hält man von den angebotenen Scheiben in der eBucht ???
Würde auch gebrauchtes komplettes Vorderrad (silber) mit Scheiben nehmen.