ein gute Woche auch für dich
![Danke :danke:](./images/smilies/dankestrauss.gif)
Gruß Uwe
ein Mapping muß programmiert werden.
ist wie Software.
klar kann die dir ein Kumpel schwarz aufspielen.
ein Händler darf das nicht......
Wieso sollte eine Werkstatt keine veränderten Mappings aufspielen dürfen? Wenn du dir damit deinen Motor schrottest oder er halt hinterher kaum besser läuft als vorher - soll ja auch schon vorgekommen sein, ist das ja schliesslich nicht deren Problem...uwe.v11 hat geschrieben: ein Mapping muß programmiert werden.
ist wie Software.
klar kann die dir ein Kumpel schwarz aufspielen.
ein Händler darf das nicht......
Ja, freilich, Du hast schon recht, das es sich dabei um eine Software von der "Stange" handelt.andi hat geschrieben:Wieso sollte eine Werkstatt keine veränderten Mappings aufspielen dürfen? Wenn du dir damit deinen Motor schrottest oder er halt hinterher kaum besser läuft als vorher - soll ja auch schon vorgekommen sein, ist das ja schliesslich nicht deren Problem...uwe.v11 hat geschrieben: ein Mapping muß programmiert werden.
ist wie Software.
klar kann die dir ein Kumpel schwarz aufspielen.
ein Händler darf das nicht......
Und so weit ich das mitbekommen habe, werden die Mappings auch nicht Zeile für Zeile und Spalte für Spalte für jedes Mopped idividuell von Hand getippt. Sonst wären 199 Euro natürlich ein Schnäppchen
Andi
Ok, danke für die aufklärenden Worte. Im Internet hätte man das auch herausfinden können. Hast recht.Ludentoni hat geschrieben:Einscheibenkupplungen gabs nur bei den Sondermodellen Rosso Mandello, Tenni und Scura.
Wenn man sowas nicht weiß,kann man das im Netz bei den einschlägigen Händlern in den Ersatzteilkatalogen einsehen... Z.B bei Wendel, Collmann, usw.
Tenni ist ne 2001er Le Mans mit Einscheibenkupplung, titannitrierten Gleitrohren, Carbontüten, Wildlederbank und mattgrüner und mattgrauer Lackierung.
Rosso Mandello ist ne KR in rot mit Carbonteilen und Einscheibenkupplung. Quasi ne aufgehübschte 2000er Urelfe.
Hat er nicht.likedeeler hat geschrieben:Moin Manfred,
Ich glaube, der Eisbecher hatte auch `ne Einscheibenkupplung.
Danke nochmal für die Infos Dann bin ich jetzt wirklich im Bilde.Ludentoni hat geschrieben:Hat er nicht.likedeeler hat geschrieben:Moin Manfred,
Ich glaube, der Eisbecher hatte auch `ne Einscheibenkupplung.
Der Eisbecher ist wie die Scura R und Cafe Sport auch nur ne 2003er Ballabio mit Öehlins und in anderen Farben. Einscheibenkupplungen in der Elfe gabs nur von 2000 bis 2001 und auch nur in Kräusellackmotoren, ab 2003 gabs keinen Kräusellack mehr...
rantanplan60 hat geschrieben:Danke nochmal für die Infos Dann bin ich jetzt wirklich im Bilde.Ludentoni hat geschrieben:Hat er nicht.likedeeler hat geschrieben:Moin Manfred,
Ich glaube, der Eisbecher hatte auch `ne Einscheibenkupplung.
Der Eisbecher ist wie die Scura R und Cafe Sport auch nur ne 2003er Ballabio mit Öehlins und in anderen Farben. Einscheibenkupplungen in der Elfe gabs nur von 2000 bis 2001 und auch nur in Kräusellackmotoren, ab 2003 gabs keinen Kräusellack mehr...
Meine Elfe ist ne' Kräusellack und lt. Schein eine 2002-er Zulassung. Also könnte es sich dabei um eine Einscheibenkupplung handeln.
Allerdings, wenn man in die Kontrollöffnung sieht, dann kann man die Stahlscheiben erkennen. Und die wiederum sind ein Indiz dafür,
das bei meiner die Zweischeibenkupplung verbaut wurde.
Gruß
Manfred
Die Scuras sind wohl alle 2002 gebaut, mit KS Rahmen. Motor ist aber noch Kräusellack KR, also original mit Einscheibenkupplung. Meiner Meinung ist dass auf diesen drei Modellen (Rosso, Tenni, Scura) sollte das „Leichtgefühl“ von der Einscheibenkupplung noch dazu gehören (Motordrehfreudigkeit, Hebelleichtgängigkeit, Laufton). Wegen Sicherheit aber leider nicht möglich, wenn man selbst nicht in der Lage ist, die Kupplung innerhalb 30.000 km immer aus zu tauschen (sonst wird’s teuer) . Also V11 Zweischeibenkupplung einbauen (ca. 5,5 kg, Hebel schwergängiger, anderer Laufton). Die schwersten Teilen sind die Anlasser Kranz 1623 Gramm und Schwungscheibe 1880 Gramm, wo nicht zu viel zu sparen ist und das Gefühl würde wohl immer noch "2 Scheiben" bleiben?Einscheibenkkupplungen nur bei den Sondermodellen Rosso Mandello, Tenni und Scura - - nur von 2000 bis 2001 und auch nur in Kräusellackmotoren.
Von dem Tag weiss ich nicht, aber wenn die Nummer hat: -02M-, habe ich gedacht 2 = Baujahr 2002. Auf Nummerschild oben steht ”S672”. Auf "V11lemans.com" sind schon Scuras bis 688 aufgelistet.Den Bautag kann man ja anhand der FIN feststellen
Stimmt schon, man sollte wirklich nur eine Baustelle aufmachen, wenn man sich ganz sicher ist.Dellario hat geschrieben:Moin Manfred
meine V11 KR kaufte ich nach langer Standzeit mit nur 6300km.
Bei einer der ersten Fahrten zu zweit rutschte die Kupplungziemlich und ich habe lange über einen evtl. Wechsel nachgedacht. Heute nach 35Tkm auf der Uhr kann ich dir sagen: da rutscht nix mehr. Schließlich musste ich u.a.auf der diesjährigen Alpentour mit meinem Sohn auf seiner Tenere ganz schön feuern um mitzuhalten.
Mein Rat: tausche erst wenn du dir selbst ganz sicher bist..
Gruß Dellarioh
...0000...hast du die die fehlenden Ziffern zur Hand, dann schau ich nach
rantanplan60 hat geschrieben:[quote="Ludentoni"
Nein, du bist noch nicht im Bilde...
Deine Elfe ist ne Le Mans 2002, für dieses Modell gab es einen eigenen Ersatzteilkatalog...
Diese 2002er Le Mans hatten die letzten Kräusellackmotoren wie in den 2001er Le Mans und Naked Modellen verbaut, immer mit Zweischeibenkupplung.
Das ist eine wichtige Info für mich, das es für diese LM einen eigenen Ersatzteilkatalog gibt. Falls ich mal Teile bestellen muss, kann ich das gut gebrauchen, um den Händler
da gezielt drauf hinzuweisen. Und im Prinzip deckt sich das ja mit meiner Feststellung, das meine Elfe zwar einen Kräusellackmotor hat, aber eine Zweischeibenkupplung verbaut wurde.
Danke.