Ölwanne
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1130
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Ölwanne
Du meine Güte, die kannst Du ja bald zu Horst Lichter in die show bringen. Sehr standesgemäße Ölunterbringung!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Ölwanne
welche vier sind denn damit gemeint?Ludentoni hat geschrieben: ↑Mi 23. Nov 2022, 09:51 Wozu willst Du den Netzfilter wechseln? Säubern reicht. Die Dichtungen können je nach Qualität und Stärke schon mal undicht werden, vor allem wenn man da billiges Chinazeugs bei .. kauft. Wenn Du beide Dichtungen wechselst, Zwischenrig an Gehäuse, und Wanne an Zwischenring, muss auch das das Thermostatgehäuse mit Filterhalter raus, da unbedingt die vier O-Ringe der Verbindungsröhrchen wechseln. ...
sindas die hier mit 10 bezeichneten zwei? und welche dann noch?
https://wendelmotorraeder.de/oelfilter- ... 53003.html
Grüße und merci
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Ölwanne
Genau, die vier auf den Verbindungsröhrchen.Wenn die nachlassen geht der Druck daran vorbei wenn das Thermostat öffnet und den Zugang zum Kühler freigibt. Die Röhrchen müssen fest sitzen. Dann die beiden Papierdichtungen, Gehäuse zu Zwischenring und Zwischenring zu Wanne. Dort wo das Filtergehäuse am Block verschraubt ist, kann bei Verwendung von minderwertigen Dichtungen diese am Ölkanal einfach brechen, zerbröseln und sich ein Stück wegdrücken was dann bösen Druckabfall verursacht den man nicht sieht... Da ist teilweise ab Werk schlechtes Material verbaut worden und dazu die Schrauben zu fest angeknallt, das hat sich noch bei einigen CARC Motoren böse gerächt. Also, einfach mal das Filtergehäuse raus beim Ölwechsel, mal die O-Ringe wechseln, und die Papierdichtungen.
https://i.postimg.cc/fbyNTdqw/Dichtung.jpg
https://i.postimg.cc/fbyNTdqw/Dichtung.jpg
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Ölwanne
besten Dank, genau so werde ich es machen (sobald wir aus der Minusgrad-Zone raus sind.)
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
-
- Jungspunt
- Beiträge: 15
- Registriert: So 15. Sep 2013, 17:30
Re: Ölwanne
Hallo an alle,
wollte mal kurz einen Zwischenbericht geben. Die Ölwanne ist ab, der Ölfilter hat sich sehr gewehrt, heißt mein Filterschlüssel mit Gurt ist abgerissen. Kreuzschlitzschraubendreher durchgeschlagen und mit Verlängerung probiert, ohne Erfolg. Den kpl. Filterhalter ausgebaut und ein Vollmaterial durch den Filter durchgesteckt. Linke Seite Ziehen rechte Seite Drücken, zum Schluss hat der Filter nachgegeben. Morgen schraube ich den Zwischenring vollends ab, wie es aussieht, sind die Schrauben eingeklebt. Eine Frage habe ich noch: Bei der Ölkontrolle schraube ich den Ölmessstab ein, oder lege ich den Ölmessstab nur auf. Letzteres habe ich seither praktiziert, bin das von meiner BMW so gewohnt.
Gruß Wilfried
Kann hier irgendwie keine Bilder einfügen
wollte mal kurz einen Zwischenbericht geben. Die Ölwanne ist ab, der Ölfilter hat sich sehr gewehrt, heißt mein Filterschlüssel mit Gurt ist abgerissen. Kreuzschlitzschraubendreher durchgeschlagen und mit Verlängerung probiert, ohne Erfolg. Den kpl. Filterhalter ausgebaut und ein Vollmaterial durch den Filter durchgesteckt. Linke Seite Ziehen rechte Seite Drücken, zum Schluss hat der Filter nachgegeben. Morgen schraube ich den Zwischenring vollends ab, wie es aussieht, sind die Schrauben eingeklebt. Eine Frage habe ich noch: Bei der Ölkontrolle schraube ich den Ölmessstab ein, oder lege ich den Ölmessstab nur auf. Letzteres habe ich seither praktiziert, bin das von meiner BMW so gewohnt.
Gruß Wilfried
Kann hier irgendwie keine Bilder einfügen
-
- Jungspunt
- Beiträge: 15
- Registriert: So 15. Sep 2013, 17:30
Re: Ölwanne
Danke Werner,
schönes WE
Gruß Wilfried
schönes WE
Gruß Wilfried
Re: Ölwanne
Nicht auflegen, einschrauben!
Seit Jahrzehnten wird beim Big Block mit eingeschraubtem Stab gemessen, das schließt auch die ZRR Modelle ein.
Ab 2006 mit Einführung des Breva 1100 Motorblocks in der Cali wurde die Prozedur geändert.
Quellen: Werkstatthandbuch 850 Le Mans und Technische Mitteilung von 2006.
TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 001-2006 16.02.2006
MODELL: California 1100 Euro 3 (Classic, Touring, Vintage) doppelte Zündkerze
BETREFF: Ölstandskontrolle
Sehr geehrter Vertragspartner,
mit unserem heutigen Schreiben informieren wir Sie, dass die Art der
Motorölstandskontrolle beim o.g. Fahrzeug geändert wurde. Kontrollieren Sie den Ölstand,
nachdem der Motor einige Minuten gelaufen ist: führen Sie den Deckel “A” mit Messstab in
die Öleinfüllöffnung ein, SCHRAUBEN SIE IHN JEDOCH NICHT ZU, im Gegensatz zur
bisherigen Prozedur, bei der der Deckel mit Messstab zugeschraubt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Piaggio S.p.A.
Kundendienst Brand Moto Guzzi.
Allgemein zum Ölstandmessen bei den ZRR Modellen, bei der Kühlerwanne 4 Liter statt den 3,5 vorgegebenen auffüllen, dann schwappt nichts weg, die Pumpe zieht keine Luft und man kann sich das messen zwischen den Wechseln sparen da eine gesunde Guzzi eh keinen Ölverbrauch hat...
Seit Jahrzehnten wird beim Big Block mit eingeschraubtem Stab gemessen, das schließt auch die ZRR Modelle ein.
Ab 2006 mit Einführung des Breva 1100 Motorblocks in der Cali wurde die Prozedur geändert.
Quellen: Werkstatthandbuch 850 Le Mans und Technische Mitteilung von 2006.
TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 001-2006 16.02.2006
MODELL: California 1100 Euro 3 (Classic, Touring, Vintage) doppelte Zündkerze
BETREFF: Ölstandskontrolle
Sehr geehrter Vertragspartner,
mit unserem heutigen Schreiben informieren wir Sie, dass die Art der
Motorölstandskontrolle beim o.g. Fahrzeug geändert wurde. Kontrollieren Sie den Ölstand,
nachdem der Motor einige Minuten gelaufen ist: führen Sie den Deckel “A” mit Messstab in
die Öleinfüllöffnung ein, SCHRAUBEN SIE IHN JEDOCH NICHT ZU, im Gegensatz zur
bisherigen Prozedur, bei der der Deckel mit Messstab zugeschraubt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Piaggio S.p.A.
Kundendienst Brand Moto Guzzi.
Allgemein zum Ölstandmessen bei den ZRR Modellen, bei der Kühlerwanne 4 Liter statt den 3,5 vorgegebenen auffüllen, dann schwappt nichts weg, die Pumpe zieht keine Luft und man kann sich das messen zwischen den Wechseln sparen da eine gesunde Guzzi eh keinen Ölverbrauch hat...
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Ölwanne
Papier ist in diesem Fall geduldig. Die Ölmenge soll laut Vorgabe MG auch nur 3,5 L betragen und wir fahren hier mit bewährten 4 L über die Chaussee.
Dann passt es auch mit dem Meßstab auflegen, ansonsten überfüllt.
-w-
Dann passt es auch mit dem Meßstab auflegen, ansonsten überfüllt.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Ölwanne
Was sind denn "ZRR" Modelle?
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!
Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2825
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne
Z entral R ohr R ahmen
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11400
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten: