Bremsdruck hinten
Bremsdruck hinten
Tach vom Schanz,
ja, letzten Freitag war´s bei uns am Rhein soweit: strahlender Sonnenschein, 21° C. Habe eine schöne Taunusschleife gedreht, dann an den Rhein runter, zu Benno in Kaub ein Kaffee und ne Zigarette. Herrlich
Hier aber jetzt die Technikfrage: habe mir letztes Jahr im Verdontal die hintere Bremse heißgefahren (kein Druck mehr drauf) und hatte daher seit dem Probs mit dem Druck hinten. Vor 3 Wochen neue Beläge hinten und Hydrauliköl erneuert - aber ich werd das subjektive Gefühl nicht los, daß ich mehr Druck auf den Fußbremshebel geben muß als früher um Wirkung zu haben. Ausgleichbehälter ist voll, 2 x neues Öl durchgepumpt und wie schon gesagt, Beläge neu.
Thema bekannt? An was kann das denn noch liegen? Im April muß die Elfe zum TÜV, ich hab da ein klein wenig Bedenken
ja, letzten Freitag war´s bei uns am Rhein soweit: strahlender Sonnenschein, 21° C. Habe eine schöne Taunusschleife gedreht, dann an den Rhein runter, zu Benno in Kaub ein Kaffee und ne Zigarette. Herrlich
Hier aber jetzt die Technikfrage: habe mir letztes Jahr im Verdontal die hintere Bremse heißgefahren (kein Druck mehr drauf) und hatte daher seit dem Probs mit dem Druck hinten. Vor 3 Wochen neue Beläge hinten und Hydrauliköl erneuert - aber ich werd das subjektive Gefühl nicht los, daß ich mehr Druck auf den Fußbremshebel geben muß als früher um Wirkung zu haben. Ausgleichbehälter ist voll, 2 x neues Öl durchgepumpt und wie schon gesagt, Beläge neu.
Thema bekannt? An was kann das denn noch liegen? Im April muß die Elfe zum TÜV, ich hab da ein klein wenig Bedenken
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
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Re: Bremsdruck hinten
Servus,
die Bremsbeläge brauchen eine Zeit, bis sie auf die Scheibe eingelaufen sind. Hinten etwas länger, da sie ja nicht so stark angepresst werden (Verhältnis Geber-/Nehmerkolben). Das kann also noch besser werden.
Andi
die Bremsbeläge brauchen eine Zeit, bis sie auf die Scheibe eingelaufen sind. Hinten etwas länger, da sie ja nicht so stark angepresst werden (Verhältnis Geber-/Nehmerkolben). Das kann also noch besser werden.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Re: Bremsdruck hinten
Die hintere Bremse braucht man in der Realität nur zum Langsamfahren beim Sicherheitstraining, auf Schotter bergab oder wenn die vordere ausgefallen ist, was bei mir noch nie der Fall war.
Auch bei Harleys mit ihren unterdimensionierten Vorderradbremsen, wo immer genug Gewicht auf dem Hinterrad verbleibt, könnte man die Hinterradbremse sinnvoll zum Einsatz bringen.
Mach dir keinen Kopf wegen dem TÜV, es gibt noch viel schlimmere Hinterradbremsen als die der V11, die ich eher zu den besseren zähle. Bei meinen Ducatis konnte ich mich mit vollem Gewicht auf die Fußbremse stellen und da passierte fast rein gar nichts.
Aber wenn es hinten ein bischen besser bremsen soll, würde ich es mal mit einem Sintermetallbelag probieren.
Du schreibst, dass du schon die Beläge erneuert hast. Hast du sie nach Herstellervorschrift eingefahren? Bremsen sie schon auf der gesamten Fläche? Wie sieht die Scheibe aus (gleichmäßig abgenutzt)?
Grüße
Horst
Auch bei Harleys mit ihren unterdimensionierten Vorderradbremsen, wo immer genug Gewicht auf dem Hinterrad verbleibt, könnte man die Hinterradbremse sinnvoll zum Einsatz bringen.
Mach dir keinen Kopf wegen dem TÜV, es gibt noch viel schlimmere Hinterradbremsen als die der V11, die ich eher zu den besseren zähle. Bei meinen Ducatis konnte ich mich mit vollem Gewicht auf die Fußbremse stellen und da passierte fast rein gar nichts.
Aber wenn es hinten ein bischen besser bremsen soll, würde ich es mal mit einem Sintermetallbelag probieren.
Du schreibst, dass du schon die Beläge erneuert hast. Hast du sie nach Herstellervorschrift eingefahren? Bremsen sie schon auf der gesamten Fläche? Wie sieht die Scheibe aus (gleichmäßig abgenutzt)?
Grüße
Horst
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- Jungspunt
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Re: Bremsdruck hinten
. . schon mal die Dichtungen zwischen Bremssattel und Kolgen nachgesehen?
wenn die Bremse - wie beschrieben - heiss gefahren wurde (eigentlich bremst man ja vorne mehr !)
kann´s sein, dass die Dichtlippen nicht mehr schliessen; würde man an entsprechendem sabbern von Bremsflüssigkeit
sehen - was natürlich für Lack und Sicherheit ein völliges Desaster bedeutet.
Generell würde ich - und ich mache alle Bremsen seit allen Jahren selber -
den Backen ausbauen, den Dichtgummi gegen einen Neuen ersetzen,
vorher den Bremskolben mit Pressluft ausdrücken (laaaaangsam bitte) und
den Bremssattel mit einem minestens 1000er Polierpapier auspolieren
(Streifen um einen eingeschlitzten Holzstab für die erforderliche Stärke wickeln).
Bremskolben aussen abpolieren dto. (ohne Holzstab)
Dann wieder sorgfältig zusammenbauen.
(Kolben auf Maßhaltigkeit prüfen, Montagepaste nicht vergessen) Bremswartungskits gibt´s ja.
Auf keinen Fall an der Bremse sparen oder "pfuschen" ! Wenn - dann ab zum Bremsenspezialist oder
entgegenkommenden Freundlichen.
bg
Werner
wenn die Bremse - wie beschrieben - heiss gefahren wurde (eigentlich bremst man ja vorne mehr !)
kann´s sein, dass die Dichtlippen nicht mehr schliessen; würde man an entsprechendem sabbern von Bremsflüssigkeit
sehen - was natürlich für Lack und Sicherheit ein völliges Desaster bedeutet.
Generell würde ich - und ich mache alle Bremsen seit allen Jahren selber -
den Backen ausbauen, den Dichtgummi gegen einen Neuen ersetzen,
vorher den Bremskolben mit Pressluft ausdrücken (laaaaangsam bitte) und
den Bremssattel mit einem minestens 1000er Polierpapier auspolieren
(Streifen um einen eingeschlitzten Holzstab für die erforderliche Stärke wickeln).
Bremskolben aussen abpolieren dto. (ohne Holzstab)
Dann wieder sorgfältig zusammenbauen.
(Kolben auf Maßhaltigkeit prüfen, Montagepaste nicht vergessen) Bremswartungskits gibt´s ja.
Auf keinen Fall an der Bremse sparen oder "pfuschen" ! Wenn - dann ab zum Bremsenspezialist oder
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bg
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
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- Jungspunt
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- Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
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Re: Bremsdruck hinten
. . und was noch sein kann:
dass beim "Heissbremsen" das letzte Jahr die Scheibe verglast ist;
dann passt wahrscheinlich die Reibung der neuen Beläge nicht mehr zur Oberfläche der Scheibe (Reibschluß)
hilft nur:tauschen ! (wünsche ich dir nicht, da wieder ein paar euronen fällig;
aber hilft dann nix - ausser künftig mit Vorder- und Hinterradbremse gleichmäßig verzögern).
lass´hören, wie die Diagnose war.
bg
Werner
dass beim "Heissbremsen" das letzte Jahr die Scheibe verglast ist;
dann passt wahrscheinlich die Reibung der neuen Beläge nicht mehr zur Oberfläche der Scheibe (Reibschluß)
hilft nur:tauschen ! (wünsche ich dir nicht, da wieder ein paar euronen fällig;
aber hilft dann nix - ausser künftig mit Vorder- und Hinterradbremse gleichmäßig verzögern).
lass´hören, wie die Diagnose war.
bg
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
Re: Bremsdruck hinten
Tach vom Schanz,
Danke für die Tips. Werd mir die Tage alles nochmal anschauen. Trocken ist der Bremssattel in jedem Fall, das kann ich schonmal sagen. Da sabbert nix , die Scheibe sieht auch O.K. aus, vieleicht ist doch noch ein wenig Restluft drin.
Hab im "Schrauberhandbuch" vom Nepomuck noch gelesen, daß man mal eine Nacht Druck auf der Bremse lassen sollte um evt. letzte Luftbläschen nach oben wegzupressen.
Ach, da wir gerade beim Thema Bremsen sind: was ist eigentlich wenn die Bremsbeläge (innerere und äußerer Belag) unterschiedlich stark abgenutzt sind?
Danke für die Tips. Werd mir die Tage alles nochmal anschauen. Trocken ist der Bremssattel in jedem Fall, das kann ich schonmal sagen. Da sabbert nix , die Scheibe sieht auch O.K. aus, vieleicht ist doch noch ein wenig Restluft drin.
Hab im "Schrauberhandbuch" vom Nepomuck noch gelesen, daß man mal eine Nacht Druck auf der Bremse lassen sollte um evt. letzte Luftbläschen nach oben wegzupressen.
Ach, da wir gerade beim Thema Bremsen sind: was ist eigentlich wenn die Bremsbeläge (innerere und äußerer Belag) unterschiedlich stark abgenutzt sind?
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Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
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- Jungspunt
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Re: Bremsdruck hinten
. . wahrscheinlich Bremskolben auf einer Seite fest;
heisst demontieren, polieren wie beschrieben - wenn´s nicht zu weit fehlt.
Frage: wann oder vor wievielen km sind denn die Bremssättel mal überholt worden ?
(meine mache ich so alle 2- 4 Jahre, je nach Lauf- und Bremsleistung;
auch wenn die Beläge noch ok erscheinen; egel;
bremst sich hinterher wie mit Servo, alles schön präzise, feinfühlig + leicht gängig
- und trotzdem Druck und Brembo-Biss ohne Ende - einfach wunderbar; möcht´s nicht mehr missen).
bg
Werner
heisst demontieren, polieren wie beschrieben - wenn´s nicht zu weit fehlt.
Frage: wann oder vor wievielen km sind denn die Bremssättel mal überholt worden ?
(meine mache ich so alle 2- 4 Jahre, je nach Lauf- und Bremsleistung;
auch wenn die Beläge noch ok erscheinen; egel;
bremst sich hinterher wie mit Servo, alles schön präzise, feinfühlig + leicht gängig
- und trotzdem Druck und Brembo-Biss ohne Ende - einfach wunderbar; möcht´s nicht mehr missen).
bg
Werner
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Re: Bremsdruck hinten
Vor 3 Wochen neue Beläge hinten und Hydrauliköl erneuert -
Ich hoffe du meinst das nicht so wie du schreibst. Da gehört Bremsflüssigkeit rein!!!!
Wenn du da wirklich Hydrauliköl eingefüllt hast, dann fahr bitte keinen Meter mehr mit dem Ding und lass die Anlage fachgerecht reparieren.
Wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelt, sollte man schon ein gewisses Grundwissen darüber haben. Gibt es im Motorradzubehörhandel ganz gute Bücher dazu.
Gottfried
Ich hoffe du meinst das nicht so wie du schreibst. Da gehört Bremsflüssigkeit rein!!!!
Wenn du da wirklich Hydrauliköl eingefüllt hast, dann fahr bitte keinen Meter mehr mit dem Ding und lass die Anlage fachgerecht reparieren.
Wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelt, sollte man schon ein gewisses Grundwissen darüber haben. Gibt es im Motorradzubehörhandel ganz gute Bücher dazu.
Gottfried
Re: Bremsdruck hinten
Ja, nee, klar hab ich da Bremsflüssigkeit reingefüllt. Extra noch bei Tante Luise vorher gekauft.guzzipapa hat geschrieben: Da gehört Bremsflüssigkeit rein!!!!
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Re: Bremsdruck hinten
Wer hat mir mal erzählt, man sollt zum sauberen Entlüften den Sattel hinten ausbauen und umdrehen, weil verbaut die Entlüftungsschraube unten sitzt?
Ich hab da keine Ahnung von, weil ich hinten noch die ersten Beläge drin hab, neuwertig (das Teil von Bremse könnt ich zur Gewichtsreduzierung auch abmontieren ..... obwohl: für den kontrollierten Drift kann man´s vielleicht nochmal brauchen )
Nu iss Zeit, mit Seemannsgarn abzuschließen ....
Ich hab da keine Ahnung von, weil ich hinten noch die ersten Beläge drin hab, neuwertig (das Teil von Bremse könnt ich zur Gewichtsreduzierung auch abmontieren ..... obwohl: für den kontrollierten Drift kann man´s vielleicht nochmal brauchen )
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Re: Bremsdruck hinten
ouu Mann
drüben reden sie vom Putz und Polierer Forum
uwe
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Bremsdruck hinten
binnnng
goooooo
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Re: Bremsdruck hinten
Hauptsache ihr wißt was ihr macht.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
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Re: Bremsdruck hinten
Hallo zusammen,
ich habe heute vorne die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die für die Kupplung - meine Herren, war da ein Schmodder drin. Natürlich habe ich mich auch an die Hinterradbremse gemacht, aber leider gelingt mir das Entlüften nicht. M.E. liegt das an der unten angebrachten Entlüftungsschraube. Was tun? Dilo schreibt, dass man den Sattel ausbauen soll - und dann?
Dank für die Hilfe vorab, Gruß
Andreas
ich habe heute vorne die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die für die Kupplung - meine Herren, war da ein Schmodder drin. Natürlich habe ich mich auch an die Hinterradbremse gemacht, aber leider gelingt mir das Entlüften nicht. M.E. liegt das an der unten angebrachten Entlüftungsschraube. Was tun? Dilo schreibt, dass man den Sattel ausbauen soll - und dann?
Dank für die Hilfe vorab, Gruß
Andreas
Moppedfahrer
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- Doppel-As
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Re: Bremsdruck hinten
Ok, Lösung gefunden - der Kollege SuFu hilft; und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schönes Forum hier!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
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Re: Bremsdruck hinten
Und,hat´s funktioniert?
Ich hab hinten immer noch den Original Schmodder drin
Btw: Die Elfe mag die sogenannte Stützbremse beim Bergabfahren in kurvigem Geläuf hinten nicht sonderlich. Wenn da alles richtig zum Kochen kommt, dann geht da mal der Bremsdruck spontan weg. Kommt dann aber wieder nach dem Abkühlen. Mir ist das noch nie passiert, aber ich hab schon in frustrierte Gesichter geschaut (Gelle, Mr. Busch....)
Das ist im übrigen kein von Guzzi gepachtetes Problem. Bei den Kollegen der KTM-Fraktion gibt es das auch. Nur, die haben keinen Kardan
Ich hab hinten immer noch den Original Schmodder drin
Btw: Die Elfe mag die sogenannte Stützbremse beim Bergabfahren in kurvigem Geläuf hinten nicht sonderlich. Wenn da alles richtig zum Kochen kommt, dann geht da mal der Bremsdruck spontan weg. Kommt dann aber wieder nach dem Abkühlen. Mir ist das noch nie passiert, aber ich hab schon in frustrierte Gesichter geschaut (Gelle, Mr. Busch....)
Das ist im übrigen kein von Guzzi gepachtetes Problem. Bei den Kollegen der KTM-Fraktion gibt es das auch. Nur, die haben keinen Kardan
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Re: Bremsdruck hinten
Hier hab ich noch ein nettes Schmankerl als Hilfestellung für Dein anderes Problem..... Aber denk dran, hier sind auch Bekloppte unterwegs
Thomas hat geschrieben:Hallo Dirk,DiLo hat geschrieben:1mm .. Gegen den Uhrzeiger? Und, was macht ihr eigentlich so mit den Radlagern? Reinwerfen?
Radlager kann man doch nicht einfach so reinwerfen, das weißt du doch auch ganz genau. Die musste ansetzen und mit dem Hammer durch kurze Setzschläge auf den Innenring reinpressen, die Kugeln geben die Schlagkraft an den Außenring weiter . Es gibt Lager mit einer Lebensdauer von 3 Mrd. Umdrehungen und mehr, aber das wird total überbewertet und wer brauch das schon.
Th
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Re: Bremsdruck hinten
Hi,
hintere Bremse ist entlüftet, alles bestens.
Bei den Radlagern sehe ich noch Probleme. Wie erhitzt man so, dass sie herausfallen?
Gruß
Andreas
hintere Bremse ist entlüftet, alles bestens.
Bei den Radlagern sehe ich noch Probleme. Wie erhitzt man so, dass sie herausfallen?
Gruß
Andreas
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Re: Bremsdruck hinten
.DiLo hat geschrieben:Und,hat´s funktioniert?
Btw: Die Elfe mag die sogenannte Stützbremse beim Bergabfahren in kurvigem Geläuf hinten nicht sonderlich. Wenn da alles richtig zum Kochen kommt, dann geht da mal der Bremsdruck spontan weg. Kommt dann aber wieder nach dem Abkühlen. Mir ist das noch nie passiert, aber ich hab schon in frustrierte Gesichter geschaut (Gelle, Mr. Busch....)
Die Ursache war aber eine andere. Die Bremse lief ja auch auf der Autobahn nach Hause heiß - ohne dass ich sie benutzt habe (ausserdem gab es im Elsass ja auch wenig Bergab-Strecken, hatte uns ja schon damals gewundert, zu Zeiten des frustierten Gesichts). Die Kolben waren einfach "verklemmt". Nach "auseinander/sauber/wieder zusammen" hab ich meinen Fahrstil nicht geändert und das Problem nie wieder gehabt.
- Dottore G.
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Re: Bremsdruck hinten
Moinsen,Andreas vwWe hat geschrieben:Hi,
hintere Bremse ist entlüftet, alles bestens.
Bei den Radlagern sehe ich noch Probleme. Wie erhitzt man so, dass sie herausfallen?
Gruß
Andreas
10 mm Mutter aufschweissen und mit Wumme rausziehen.
Mit Innenabzieher ist mir zu pinselig und mit Hülse wegdrücken und von der anderen
Seite austreiben fang ich erst gar nicht an.
Das geht nur auf die Sitze und ist was für Gewaltschrauber.
Ich mein das so wie ich es schreibe.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Bremsdruck hinten
Auch nicht immer die perfekte Lösung.
Bei der KR z.B. vorne sitzt das linke Lager noch mit auf dem inneren Distanzstück, da ist schlecht mit Mutter aufschweißen...
Bei der KR z.B. vorne sitzt das linke Lager noch mit auf dem inneren Distanzstück, da ist schlecht mit Mutter aufschweißen...