Das_Gespenst hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 06:05
Morgähn,
welchen technischen Vorteil haben denn die in den Foren gebogenen Federn gegenüber Piaggio oder Chinafedern? Ist das ein anderes Material, andere Drahtstärke, andere thermische Behandlung
Die in den von mir verlinkten Thema sind aus Klavierdraht gebogen. Kein besonderes Material, sondern eins, was allgemein gut für den Einsatz geeignet ist. Der Hauptpunkt ist, die Kollegen haben die Originalfeder untersucht, und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie im normalen Betrieb überdehnt wird. Irgendwo in dem doch recht langen Thema gibt es auch ein Photo von einer relative neu, aber gebrauchte Originalfeder neben einer Unbenutzte. Die Gebrauchte war sichtbar verformt, was die Behauptung der Überdehnung zu bestätigen scheint.
Die Feder, die sie entworfen und in Kleinserie herstellen ließen hat eine andere Anzahl Windung (wenn ich mich richtig erinnere, 1 Windung mehr),und in ein paar anderen Hinsichten anders. Deren Berechnungen und Versuchen nach, ist sie für die Aufgabe besser ausgelegt.
Wie auch immer, es sind relative viel, ich meine im Hunderte Bereich, rausgegangen. Keiner hat sich zurückgemeldet, dass seine Feder versagt hat. Ich fand das Geschriebene in dem Thema nachvollziehbar und plausibel. Noch habe ich die Feder bei mir nicht eingebaut, aber eine liegt hier bereit, und wird eingebaut. Es sind halt noch ein paar andere Dinge and der Arme, die auch gemacht werden müssen.