Servus zusammen,
ich habe die "Longlife Ami Feder" nun prophylaktisch eingebaut Hat super funktioniert. Wäre nach einer halben Stunde fast fertig gewesen.
0. Getrieböl-Ablaßschraube gelöst und abgedreht, die Hälfte vom Gewinde steckt im Gehäuse.
0.1. Ärger mich, weil ja immer was bei mir kaputt gehen muss. Hole ein Bier und überlege was ich nun tun soll. Linksausdreher und neue Schraube mit Dichtring bestellt.
0.1.1. Die Bestellung ist da und ich bin froh, mit dem Linksausdreher das Gewinde der Ablaßschraube problemlos rauszubekommen.
1. Nach der Forum-Anleitung sorgfältig Anlasser abgeschraubt und Ausgleichsbehälter festgezurrt.
2. Markierung am Schalthebel gemacht, abgeschraubt.
3. Deckel abgeschraubt, Inbusschrauben schön auf Karton-Vorlage ablegen, Markierungen an den Zahnrädern gemacht (kein Bügel vorhanden)
4. Feder getauscht, mit dem Sicherungsring gekämpft weil der ein wenig ausgelutscht war.
5. Alles aufwändig sauber gemacht, neues Dichtmittel und sauber zusammengebaut
6. Frisches Getriebe-Öl und ne Portion Molykote rein, weil ich das seit 30 Jahren so mache.
7. Shit - das frische Öl läuft unterm Deckel raus, ich muss bei der Montage das Dichtmittel versehentlich an einer Stelle weggewischt haben.
8. Deckel nochmals weggeschraubt. Frisches Dichtmittel mit viel Aufwand vom Getriebe und Deckel entfernt, alles neu gemacht. Das Molykote muss da wieder raus.
9. Deckel wieder drauf, diesesmal sehr penibel aufgepasst.
10. Alles verschraubt. Runter vom Hauptständer, Motor an und: Oh nein. Es geht kein Gang rein. Warum?
11. Bier aufgemacht.
12. Alles von Vorne, Sauber machen (was für eine Sauerei, weil das Dichtmittel noch flüssig ist), Dichtmasse wieder komplett entfernt und Oberflächen mit Silikonentferner gereinigt. Bier schmeckt ganz gut, obwohl es erst Nachmittag ist.
13. Mechanik im Deckel eingehend geprüft, alle 6 Gänge schalten sauber durch. Muss also am Getriebe liegen?
14. Deckel ohne Dichtmasse drauf, achte auf die Pins, damit die in die Nuten der Zahnräder greifen. Schraube nur 4 Inbusschrauben rein, versuche zu schalten und es funktiert
15. Es geht ja voran, also darauf nochmals ein Tegernseer Hell aufgemacht, schmeckt noch besser als das erste.
16. Freudig wieder die Dichtmasse drauf und bemerke, dass die neue Tube sich merklich leert.
17. Deckel zum 4. Mal draufgeschraubt in dem Glauben das wars jetzt.
18. Prüfung mit Schaltwelle. Es geht kein Gang rein. Warum? Bier ist auch wieder leer.
19. Meine Hände sind komplett schwarz vom Dichtmittel. Hole das 3. Bier aus dem Kühlschrank. Meine Frau ruft von oben runter, ob wir in einer Stunde wie vereinbart zu Freunden zum Grillen gehen.
20. Deckel runter, Dichtmittel wegwischen. Überlegen. Es muss an den Pins liegen. Fange an zu messen und den sauberen Deckel immer wieder mit anderen Pin-Stellungen zu montieren. Irgendwann hat es dann funktioniert - Letzter Rest Dichtmasse aus der Tube gedrückt und extrem vorsichtig ohne die Pins zu verschieben den Deckel montiert, nur 4 Schrauben. Schaltheben drauf und: Es funktioniert. Schalte bestimmt 10 mal hoch und runter.
21. Alle Schrauben fest, Rest wieder dran und draufgeschraubt. Batterie angeklemmt und Probefahrt. Sie läuft und schaltet wie am ersten Tag
22. Es ist jetzt auch egal, 4. Bier ausm Kühli und zack - una grande giornata. Das Dichtmittel geht nur sehr schwer von den Händen.
Ich war dann tatsächlich gute 4-5 Stunden dran, weil ich mich nicht auskenne. Bin aber froh es geschafft zu haben.
Grüße aus Stockach, Thomas