Elfe kränkelt
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AW: Elfe kränkelt
...oder in Rosche!
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Re: Elfe kränkelt
Hallo Thorstentotov11 hat geschrieben:Hallo Ernst,
welche Verdichtung ist durch Deine Maßnahmen zu erwarten?
Müssen die Ventile noch tiefer gesetzt werden?
Gruß
Thorsten
Die Vrdichtung lag bei mir bei ca 10:1.
Meine KR hatte nominell 9,3 - gemessen (ausgelitert) habe ich aber nur 9,15:1. Bei der KS ist nichts anders, ob die Kat Modelle anders sind, weiß ich nicht. Höher als 10 würde ich bei der V11 nicht gehen, nur mit Doppelzündung, die ist bei dem Motor besonders sinnvoll.
Eine definierte Quetschkante ist bei dem Motorlayout immer sinnvoll, die Fase im Brennraum der V11 ist definitiv schlecht. Ich vermute, Guzzi wollte auch Kolben mit schrägem Rand verwenden, hat diese aber zu keinem paasenden Preis bekommen. Da waren die Köpfe schon geliefert... Mike Ritch in den USA hat übrigens eine zeitlang solche Kolben angeboten und die haben scheinbar sehr gut funktioniert und das Klingeln beseitigt.
Wenn man neue Ventile und Führungen einbaut, müssen die Sitze sowieso nachgearbeitet werden, wenn man sie 0,5 mm tiefer setzt, wird der Brennraum einer Halbkugel ähnlicher. Original stehen die Ventile etwas aus der Brennraumkalotte heraus. Das gehört zu jeder "Brennraumaktion" dazu.
Mit der originalen Nocke müssen die Ventile natürlich nicht tiefer gesetzt werden, das geht sich natürlich aus. Je mehr Überschneidung eine Nocke hat, desto kritischer wird das. Da hilft nur messen. Die Anbieter mit Ahnung wissen, was ihre Nocke kann.
MfG Ernst
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Re: Elfe kränkelt
Kann man die Stößelstange einfach herausziehen, wenn der Kipphebel ab ist?Luhbo_ hat geschrieben: Oder noch geschickter gleich den rechten Zylinder abziehen und die Stößeltassen nachschauen. Das ist nicht viel Arbeit und die Dichtungen kosten auch nicht die Welt.
Hubert
lg Gruni
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Re: Elfe kränkelt
Ja, kann man. Aber nur die Stange. Die Tasse selber leider nicht.
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Re: Elfe kränkelt
und wie bekomme ich die Tasse heraus?
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Re: Elfe kränkelt
Zylinder runter und mit Finger rauspulen.Gruni hat geschrieben:und wie bekomme ich die Tasse heraus?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Elfe kränkelt
Na Prima, da kann ich ja schon anfangen den Zylinder abzureißen. Stößelstange Tasse und Dichtungen sind Bestellt. Alles am Lager außer die Stange. Die muss Luigi erst Feilen. Wartezeit 3 Wochen.
lg
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Re: Elfe kränkelt
Moin
... kleiner Zwischenbericht:
Ich habe mich mit Mendello-Cycles geeinigt,
um sorgenfrei in die nächsten Saisons zu starten kommt neu:
Nockenwelle
Stößeltassen
alle Ventile
Führungen
Kipphebel
... also sind die "Weihnachstgeschenke" für dieses Jahr schon mal bestellt!
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Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Waren denn die Tassen und die NW nicht schon teuer genug? Du hast nicht mal 30.000 auf den Motor gefahren! Da machst du nicht dir ein Weihnachtsgeschenk damit, das Geschenk hast du Mandellocycles gemacht. Haben die sich wenigstens bedankt?
Hubert
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Re: Elfe kränkelt
Moin
na-ja die Ventile waren am Schaft definitiv soweit eingelaufen, dass eine Überholung unumgänglich ist,
und die Kipphebl haben alle deutliche Spuren...
Wäre wohl noch für 10-20.000 km gut, es war aber meine Entscheidung alles wieder richtig gut Instand zu haben!
na-ja die Ventile waren am Schaft definitiv soweit eingelaufen, dass eine Überholung unumgänglich ist,
und die Kipphebl haben alle deutliche Spuren...
Wäre wohl noch für 10-20.000 km gut, es war aber meine Entscheidung alles wieder richtig gut Instand zu haben!
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Moin
so nach einiger Zeit geht es weiter
die neuen Teile sind da und die Köpfe sind mit neuen Ventilen bestückt
auch neue Kipphebel sind mit dabei
und ganz neben auch neue Kupplungsscheiben, da die Nieten der alten "etwas" altersschwach sind...
so nach einiger Zeit geht es weiter
die neuen Teile sind da und die Köpfe sind mit neuen Ventilen bestückt
auch neue Kipphebel sind mit dabei
und ganz neben auch neue Kupplungsscheiben, da die Nieten der alten "etwas" altersschwach sind...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Das sind aber keine "plus 10PS"-kohlenstoffbeschichteten Ventile und abgedreht hat die Köppe auch keiner. Ist die NW denn wieder eine originale aus der V11? Mit den schlaffen Anlauframpen?
Aber schön ausschaun tut's schon
Andi
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"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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- motoguzznix
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Re: Elfe kränkelt
Hallo Mini Elf
Laß noch 8/10 abplanen, dann ist die Fase weg. Dann bekommst du einen Quetschspalt.
Und der Kolben sollte auch im Zylinder ganz rauf gehen - ggf am Fuß abdrehen lassen. Unterstand messen mit aufgelegter Fußdichtung und mit den zwei kurzen Stehbolzen niedergezogen.
Andi
Die V11 Nocke hat keine schlaffe Anlauframpe. Ist eine gute sportliche Nocke.
Laß noch 8/10 abplanen, dann ist die Fase weg. Dann bekommst du einen Quetschspalt.
Und der Kolben sollte auch im Zylinder ganz rauf gehen - ggf am Fuß abdrehen lassen. Unterstand messen mit aufgelegter Fußdichtung und mit den zwei kurzen Stehbolzen niedergezogen.
Andi
Die V11 Nocke hat keine schlaffe Anlauframpe. Ist eine gute sportliche Nocke.
MfG Ernst
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Re: Elfe kränkelt
Köppe abdrehen wollt ich einigen auch wohl manchmal.
Gruß, Dieter.
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Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Walter Slezak
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Re: Elfe kränkelt
Hi
Ich auch
Ich auch
Re: Elfe kränkelt
Geht ganz leicht:Dottore G. hat geschrieben:Köppe abdrehen wollt ich einigen auch wohl manchmal.
www.shovelhead.de/lm3/ts_tag2_kopf_dreh.AVI
Andi
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Re: Elfe kränkelt
Kommt mir irgendwie bekannt vor.andi hat geschrieben:Geht ganz leicht:Dottore G. hat geschrieben:Köppe abdrehen wollt ich einigen auch wohl manchmal.
http://www.shovelhead.de/lm3/ts_tag2_kopf_dreh.AVI
Andi
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Re: Elfe kränkelt
Moin
ich bin ja nun am Zusammenbauen...
irgendwie habe ich mir das mit den Steuerzeiten nicht wirklich gemerkt
Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt wenn die Räder so stehen wie auf dem Bild?
Soll heißen Markierung der Kurbelwelle nach oben und Markierung der Nockenwellen nach unten?
ich bin ja nun am Zusammenbauen...
irgendwie habe ich mir das mit den Steuerzeiten nicht wirklich gemerkt
Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt wenn die Räder so stehen wie auf dem Bild?
Soll heißen Markierung der Kurbelwelle nach oben und Markierung der Nockenwellen nach unten?
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Moin
oh habe ich da was vergessen...auf dem Bild fehlt die Kette!
Ronni - the 10 inch wheel driver
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Re: Elfe kränkelt
Jetzt bin ich mir ned ganz sicher ob der Mini uns hier nicht vergackeiert....
-M-
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Re: Elfe kränkelt
Moin
Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher wie das zusammen gehört - hab die Antwort darauf aber schon gefunden!
Also kann heute abend fröhlich weiter geschraubt werden, ein bischen ist ja noch zu tun...
mit nichten!!!...ob der Mini uns hier nicht vergackeiert....
Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher wie das zusammen gehört - hab die Antwort darauf aber schon gefunden!
Also kann heute abend fröhlich weiter geschraubt werden, ein bischen ist ja noch zu tun...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Moin
so ein bischen Zeit ist ja nun vergangen und ganz untätig war ich nicht...
Es ist zwar nicht wirklich die richtige Zeit sein Moped laufen zu lassen, aber nachdem nun alles wieder am richtigen Platz ist und, man beachte, die neue Hawker heute gekommen ist konnte ich nicht wiederstehen...
Nun ist sie startklar - also die Sonne kann kommen
so ein bischen Zeit ist ja nun vergangen und ganz untätig war ich nicht...
Es ist zwar nicht wirklich die richtige Zeit sein Moped laufen zu lassen, aber nachdem nun alles wieder am richtigen Platz ist und, man beachte, die neue Hawker heute gekommen ist konnte ich nicht wiederstehen...
Nun ist sie startklar - also die Sonne kann kommen
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Elfe kränkelt
Hast du einen Auto-Moto-Market Schlüsselanhänger?
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Re: Elfe kränkelt
Ich hab den gleichen, den gabs damals vom Händler dazu.
Is der was besonderes? :D
Is der was besonderes? :D
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
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