Drehzahl
- V11_lemans
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Drehzahl
Hallo Leute,
wollte heute morgen mal nach der Winterpause die erste Ausfahrt wagen, jedoch hat mich meine Guzzi im Stich gelassen.
Während der Fahrt kam das Problem auf, das sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten hat und sie direkt ausgeht im etwas abgekühlten zustand versucht sie zwar den Leerlauf zu halten geht aber nach ein paar sekunden aus.
Weiterhin Läuft sie bis zum mittleren Drehzahlbereich nicht sauber und ist nur am murren mit gelegentlichen Zündaussetzern bei ca. 5000 rpm nimmt sie das Gas nicht mehr richtig an.
Als ich sie heute morgen anwarf hatte ich das problem das sie erst ab 2500rpm das Gas direkt annahm und ebenfalls bei 5000rpm einen durchhänger hatte das wenn ich am Gas zog der Motor zwar lauter wurde sich aber nichts an der Drehzahl geändert hatte.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen
Gruss alex
wollte heute morgen mal nach der Winterpause die erste Ausfahrt wagen, jedoch hat mich meine Guzzi im Stich gelassen.
Während der Fahrt kam das Problem auf, das sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten hat und sie direkt ausgeht im etwas abgekühlten zustand versucht sie zwar den Leerlauf zu halten geht aber nach ein paar sekunden aus.
Weiterhin Läuft sie bis zum mittleren Drehzahlbereich nicht sauber und ist nur am murren mit gelegentlichen Zündaussetzern bei ca. 5000 rpm nimmt sie das Gas nicht mehr richtig an.
Als ich sie heute morgen anwarf hatte ich das problem das sie erst ab 2500rpm das Gas direkt annahm und ebenfalls bei 5000rpm einen durchhänger hatte das wenn ich am Gas zog der Motor zwar lauter wurde sich aber nichts an der Drehzahl geändert hatte.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen
Gruss alex
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- Walter Slezak
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Re: Drehzahl
Hi
Bis du sicher das beide Kerzen in Ordnung sind?
Walter
Bis du sicher das beide Kerzen in Ordnung sind?
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- V11_lemans
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Re: Drehzahl
Dann rüste doch eben schnell auf die alten Kerzen zurück
Hatte mal in meinem Wagen neue Kerzen verbaut, und nach weniger als einem Kilometer die alten Zündkerzen wieder einschrauben müssen.
Versuchs einfach mal.
Gruß,
Manfred
Hatte mal in meinem Wagen neue Kerzen verbaut, und nach weniger als einem Kilometer die alten Zündkerzen wieder einschrauben müssen.
Versuchs einfach mal.
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Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
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Re: Drehzahl
Kontrolliere mal die Ansauggummis zwischen Einspritzanlage und Zylinder!
Die reissen gerne ein und ziehen dann dort Falschluft!
Hubi
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V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
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Re: Drehzahl
Wenn ich dich richtig verstehe, dann lief deine V11 vor dem einwintern noch sauber?? Das hört sich nach total verstellter Gemischaufbereitung (Poti/Bypass-Schrauben) und Synchro an. So wie du es beschreibst, hatte ich das auch schon. Einstellen lassen. Weg.
Ansonsten zunächst mal:
Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel nachschauen. Haste vielleicht nen Marder in der Garage gehabt.....Mach mal den Luftfilterkasten auf. Vielleicht haben sich Mäuse darin bequem gemacht. Das hat es auch schon gegeben ! !
Hubis Vorschlag wäre dann der nächste Schritt, den es zu prüfen gilt! Äußerlich rissige Gummis müssen dennoch nicht unbedingt undicht sein.
Hilft das nichts wird wohl nur der Schritt zur Werkstatt bleiben.
Ansonsten zunächst mal:
Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel nachschauen. Haste vielleicht nen Marder in der Garage gehabt.....Mach mal den Luftfilterkasten auf. Vielleicht haben sich Mäuse darin bequem gemacht. Das hat es auch schon gegeben ! !
Hubis Vorschlag wäre dann der nächste Schritt, den es zu prüfen gilt! Äußerlich rissige Gummis müssen dennoch nicht unbedingt undicht sein.
Hilft das nichts wird wohl nur der Schritt zur Werkstatt bleiben.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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- luhbo
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Re: Drehzahl
Weißt du, wie man den TPS durchmessen kann? Anklemmen wie unter den verschiedenen Synchronisieranleitungen beschrieben und dann möglichst gleichmäßig Gas geben. Die abgelesene Spannung muß gleichmäßig mit der Gasgriffdrehung ansteigen bis irgendwo unter 5V.
Danach kannst du dir überlegen, ob du über den Winter vielleicht das Kabel für den Öl-/Kopftemperatursensor irgendwo beschädigt oder getrennt hast (Tank abgebaut? Airbox raus gewesen?).
Und wenn das alles funzt, dann eventuell noch den OT-Geber reinigen. Das hab ich zwar auch noch nie gemacht (bei 80000), aber gelesen hab ich das schon mal.
Synchronisierung als Ursache bzw. Lösung halt ich für eher unwahrscheinlich. Die kriegt keine Standschäden, außerdem geht der Leerlauf ja auch nicht.
Danach kannst du dir überlegen, ob du über den Winter vielleicht das Kabel für den Öl-/Kopftemperatursensor irgendwo beschädigt oder getrennt hast (Tank abgebaut? Airbox raus gewesen?).
Und wenn das alles funzt, dann eventuell noch den OT-Geber reinigen. Das hab ich zwar auch noch nie gemacht (bei 80000), aber gelesen hab ich das schon mal.
Synchronisierung als Ursache bzw. Lösung halt ich für eher unwahrscheinlich. Die kriegt keine Standschäden, außerdem geht der Leerlauf ja auch nicht.
- V11_lemans
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Re: Drehzahl
Hallo Leute,
Danke für die Tips habe heute mal die Kerzen ausgebaut und gesehen das sie sehr fett läuft ( war vorher nicht so).
Dann wollte ich das Poti einstellen. Habe mich auf die zwei äußersten Leitungen geklemmt und versucht einzustellen habe es aber nicht unter 200mV geschafft.
Als ich dann die Drosselklappe bewegt habe ging der Wert auf 0mV runter. Bei den anderen zwei Kombinationen hat sich der Wert nur geringfügt um 5V verändert.
Kann mir jemand mal die Widerstandsbereiche des Potis sagen? Meines erachtens hat das bei mir einen Schaden.
Meine Gemessenen Werte sind : A/C: 1KOhm bis 4KOhm, B/C: ca 980Ohm, A/B: 150 Ohm bis 3KOhm.
Gruss Alex
Danke für die Tips habe heute mal die Kerzen ausgebaut und gesehen das sie sehr fett läuft ( war vorher nicht so).
Dann wollte ich das Poti einstellen. Habe mich auf die zwei äußersten Leitungen geklemmt und versucht einzustellen habe es aber nicht unter 200mV geschafft.
Als ich dann die Drosselklappe bewegt habe ging der Wert auf 0mV runter. Bei den anderen zwei Kombinationen hat sich der Wert nur geringfügt um 5V verändert.
Kann mir jemand mal die Widerstandsbereiche des Potis sagen? Meines erachtens hat das bei mir einen Schaden.
Meine Gemessenen Werte sind : A/C: 1KOhm bis 4KOhm, B/C: ca 980Ohm, A/B: 150 Ohm bis 3KOhm.
Gruss Alex
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Re: Drehzahl
POTI Einstellen
Soweit mir bekannt, wird bei sauberer POTI-Einstellung das Gemisch über die ECU verändert.
Richtig, Lubho?
Gruß, MOD
Soweit mir bekannt, wird bei sauberer POTI-Einstellung das Gemisch über die ECU verändert.
Richtig, Lubho?
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Re: Drehzahl
Du meinst wahrscheinlich diesen Passus:DiLo hat geschrieben:POTI Einstellen
Soweit mir bekannt, wird bei sauberer POTI-Einstellung das Gemisch über die ECU verändert.
Richtig, Lubho?
Gruß, MOD
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4. CO Gehalt einstellen
- PC mit Diagnoseprogramm anschließen
- CO Tester anschließen
- Motor starten, einige Minuten warmlaufen lassen
- Der Motor muß Betriebstemperatur haben
- CO Wert mit dem 'Fuel Trim' auf 4% +/- 0.5 einstellen
- Der CO Wert soll auf beiden Seiten gleich sein +/- 0,2%
- Ist das nicht der Fall, können die Werte mit der rechten
Bypass-Schraube angeglichen werden
- CO Tester entfernen
- PC mit Diagnoseprogramm abbauen
---------------------------------------------------------
Das angesprochene Diagnoseprogramm hat in der Regel nur die Werkstatt und in der Regel ist das der "Axone-Tester". Da sich aber diese Trimmung nicht verstellen kann, ist ja eben nur Software, braucht man wahrscheinlich auch nicht jedesmal danach schauen.
Das ist aber mit Sicherheit bei all denen das Problem, bei denen zB. eine Autowerkstatt das CO für den TÜV irgendwie auf 4,5% hinfummelt. Mit oftmals fraglichem Erfolg :mrgreen:
Hubert
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Re: Drehzahl
Lubho, noch eine Frage, damit ich nicht dumm sterben muss:
Annahme:
Der Motor läuft zu mager oder zu fett. Der Poti hat die
vorgeschriebene Grundeinstellung von 150mV
Abhilfe:
(1) Verändern der Poti-Stellung? oder
(2) Anpassung der Software?
Da wurd ich aus dem alten Rapidforum nicht so recht schlau.
Annahme:
Der Motor läuft zu mager oder zu fett. Der Poti hat die
vorgeschriebene Grundeinstellung von 150mV
Abhilfe:
(1) Verändern der Poti-Stellung? oder
(2) Anpassung der Software?
Da wurd ich aus dem alten Rapidforum nicht so recht schlau.
- luhbo
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Re: Drehzahl
Dilo, ich hab auch keine Werkstatt, und nur ein Moped mit Einspritzung, aber wenn du mich so direkt fragst: die Poti-Grundeinstellung 150mV ist m.E. Gesetz. Wenn du davon abgehst, dann hast du woanders sicher Nachteile in Kauf zu nehmen.
Bei 32° Öffnung hast du schon 66% Gesamtsignal erreicht, entsprechend gravierend wirken sich Abweichungen von der Grundeinstellung aus.
Konkret zu deiner Frage: Nimmt der Motor das Gas nicht richtig an und alles andere (Gleichlauf, Ventile, dichte Gummis usw. ) ist i.O., dann muß eventuell das Leerlaufgemisch (der CO-Wert) angepasst werden. Bei der V11 braucht man dafür zB. einen Axone-Tester (ein Handheld-PC mit entsprechender Software und Kabel), also einen Zugang zum Rechner, bei der 1100Sport gab es ein kleines Poti im Rechner, noch früher waren es die Gemischregulierschrauben an den Vergasern.
Fährst du unter Extrembedingungen, also zB. im russischen Winter, oder in den Anden, oder in New Mexico, und du bist außerdem mit dem Verbrauch nicht zufrieden oder der Motor klingelt ab und an, dann muß wahrscheinlich im Mapping rumgedoktert werden, wahrscheinlich aber auch nur in den Korrekturtabellen und nicht im Hauptkennfeld.
Im alten Forum war mal einer, der mit seiner LeMans nicht wirklich glücklich wurde, obwohl er schon von einem Guru zum nächsten gewallt war. Also ist er in seiner Verzweiflung nach Mandello gefahren, der Mechaniker beim Agostini hat eine Grundeinstellung nach Handbuch gemacht, ein aktuelles Kennfeld aufgespielt - und die Gute war geheilt. Eigentlich enttäuschend unspektakulär.
Hubert
Bei 32° Öffnung hast du schon 66% Gesamtsignal erreicht, entsprechend gravierend wirken sich Abweichungen von der Grundeinstellung aus.
Konkret zu deiner Frage: Nimmt der Motor das Gas nicht richtig an und alles andere (Gleichlauf, Ventile, dichte Gummis usw. ) ist i.O., dann muß eventuell das Leerlaufgemisch (der CO-Wert) angepasst werden. Bei der V11 braucht man dafür zB. einen Axone-Tester (ein Handheld-PC mit entsprechender Software und Kabel), also einen Zugang zum Rechner, bei der 1100Sport gab es ein kleines Poti im Rechner, noch früher waren es die Gemischregulierschrauben an den Vergasern.
Fährst du unter Extrembedingungen, also zB. im russischen Winter, oder in den Anden, oder in New Mexico, und du bist außerdem mit dem Verbrauch nicht zufrieden oder der Motor klingelt ab und an, dann muß wahrscheinlich im Mapping rumgedoktert werden, wahrscheinlich aber auch nur in den Korrekturtabellen und nicht im Hauptkennfeld.
Im alten Forum war mal einer, der mit seiner LeMans nicht wirklich glücklich wurde, obwohl er schon von einem Guru zum nächsten gewallt war. Also ist er in seiner Verzweiflung nach Mandello gefahren, der Mechaniker beim Agostini hat eine Grundeinstellung nach Handbuch gemacht, ein aktuelles Kennfeld aufgespielt - und die Gute war geheilt. Eigentlich enttäuschend unspektakulär.
Hubert
- DiLo
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Re: Drehzahl
O.K. Lubho. Das deckt sich ungefähr mit meiner Vorstellung von der Arbeitsweise des POTI. 150mV nach oben oder unten verändert, bringt vielleicht ein wenig mehr Ruhe in einem bestimmten Drehzahlbereich, aber über das gesamte Drehzahlband passt das Mapping dann nicht mehr. Insofern: bislang alles richtig gemacht. Und sie läuft.....
Zurück zu Alex: Gibt´s was neues?
Gruß, Dirk
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Gruß, Dirk
- V11_lemans
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Re: Drehzahl
Nein bis jetzt noch nicht.
Suche noch eine Alternative denn 220€ für ein poti sind ganz schön viel Geld.
Von Magneti Marelli bekommt man es nicht habe schon nachgefragt, jedoch könnte es eins von webcon geben das soll laut eines amerikanischen Forums der Hersteller sein.
Es gibt eins von Harley Davidson dafür müsste man aber das Mapping ändern.
Mal schauen was sich noch ergibt.
Gruß Alex
Suche noch eine Alternative denn 220€ für ein poti sind ganz schön viel Geld.
Von Magneti Marelli bekommt man es nicht habe schon nachgefragt, jedoch könnte es eins von webcon geben das soll laut eines amerikanischen Forums der Hersteller sein.
Es gibt eins von Harley Davidson dafür müsste man aber das Mapping ändern.
Mal schauen was sich noch ergibt.
Gruß Alex
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Re: Drehzahl
Der Hersteller ist CTS. Das für die Harleys kostet 75,- Euro und sollte eigentlich auch gehen, zumindest wird das beschrieben.
Eine genauere Beschreibung findest du hier:
http://www.guzzitech.com/HD-TPS-Jeff_B.html
Sei aber vorsichtig mit dieser Seite. Die Beiträge über das Reparieren von WM16 Rechnern sind zum Beispiel völliger Schwachsinn. Der oben angegebene Artikel ist aber nicht schlecht, denk ich wenigstens. Auch wenn keine Schritt für Schritt Anleitung gegeben wird.
"The question is, "is the HD TPS right for me?". That depends. Are you one of those guys that obsess about fuel mileage to the point you have an 8 gallon tank, a bicycle speedo, and a GPS mounted so you can get speed and mileage down to the gnat's ass? Well, you'll be the type to spring the big bucks on the MG unit. Also, if you have had your ECU laboriously mapped by someone, you would probably buy the Guzzi TPS also. As for all you stockers out there, you'll probably be buying the cheap HD unit."
"Down to the gnat's ass" kann man sich vielleicht merken, auch wenn man den Spruch dann sicher in der falschen Situation ablassen wird :mrgreen:
Hubert
Eine genauere Beschreibung findest du hier:
http://www.guzzitech.com/HD-TPS-Jeff_B.html
Sei aber vorsichtig mit dieser Seite. Die Beiträge über das Reparieren von WM16 Rechnern sind zum Beispiel völliger Schwachsinn. Der oben angegebene Artikel ist aber nicht schlecht, denk ich wenigstens. Auch wenn keine Schritt für Schritt Anleitung gegeben wird.
"The question is, "is the HD TPS right for me?". That depends. Are you one of those guys that obsess about fuel mileage to the point you have an 8 gallon tank, a bicycle speedo, and a GPS mounted so you can get speed and mileage down to the gnat's ass? Well, you'll be the type to spring the big bucks on the MG unit. Also, if you have had your ECU laboriously mapped by someone, you would probably buy the Guzzi TPS also. As for all you stockers out there, you'll probably be buying the cheap HD unit."
"Down to the gnat's ass" kann man sich vielleicht merken, auch wenn man den Spruch dann sicher in der falschen Situation ablassen wird :mrgreen:
Hubert
Re: Drehzahl
Alex, bevor dur einen neuen Poti kaufst, würde ich mal eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Motor vernünftig einstellen lassen. Die haben einfach professionelle Geräte. Das fängt beim Digitalmultimeter an. Es gibt gut und Schei..Geräte, mit denen man nichts anfangen kann....Einen CO Tester hast du ja sicher auch nicht zur Hand.
Übrigens nach dem letzten Wissenstand wird der CO Gehalt bei der Katlosen V11 nicht im Leerlauf gemessen, sondern bei 2000 Touren. Versucht man 4,5 % im Stand zu erreichen muss die V11 völlig mies eingestellt werden. (Das meint Hubert sicher mit dem Gefummel einer Werkstatt auf 4,5 % )
Ich weiß auch in der Theorie, wie die Anlage eingestellt wird und habe es trotzdem nicht geschafft, das gescheit hinzukriegen. Für nen guten 50er hat mir eine freie Werksstatt die V11 prima eingestellt.
Übrigens nach dem letzten Wissenstand wird der CO Gehalt bei der Katlosen V11 nicht im Leerlauf gemessen, sondern bei 2000 Touren. Versucht man 4,5 % im Stand zu erreichen muss die V11 völlig mies eingestellt werden. (Das meint Hubert sicher mit dem Gefummel einer Werkstatt auf 4,5 % )
Ich weiß auch in der Theorie, wie die Anlage eingestellt wird und habe es trotzdem nicht geschafft, das gescheit hinzukriegen. Für nen guten 50er hat mir eine freie Werksstatt die V11 prima eingestellt.
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Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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- motoguzznix
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- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Drehzahl
Hallo
zum prüfen des Drosselpotis bietet sich ein gutes, altes Analog-Multimeter an. Das giebt in diesem Fall erheblich verläßlichere Auskunft über die korreklte Funktion des Potis.
Das Multimeter muß nur einen Bereich bis 5 oder 10 V = haben. Bei Öffnen des Gasgriffs muß nur der Zeiger beobachtet werden, ob die Spannung gleichmäßig steigt. Wenn sprunghafte Veränderungen der Zeigerbewegung auftreten, dann ist die Leiterschicht des Potis vermutlich beschädigt.
zum prüfen des Drosselpotis bietet sich ein gutes, altes Analog-Multimeter an. Das giebt in diesem Fall erheblich verläßlichere Auskunft über die korreklte Funktion des Potis.
Das Multimeter muß nur einen Bereich bis 5 oder 10 V = haben. Bei Öffnen des Gasgriffs muß nur der Zeiger beobachtet werden, ob die Spannung gleichmäßig steigt. Wenn sprunghafte Veränderungen der Zeigerbewegung auftreten, dann ist die Leiterschicht des Potis vermutlich beschädigt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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