Fahrwerkseinstellung V11
Fahrwerkseinstellung V11
Hilfe !
Die V11 Scura schaukelt sich ab ca. 140km/h extrem auf.
Welche "Grundeinstellung" mit wievielen Klicks ist empfehlenswert beim öhlins hinten,
beim öhlins-Lenkungsdämpfer und der -Gabel ?
Dunlopreifen und 70kg-Fahrer.
Danke für schnelle Tips
Viele Grüsse
CLEMENS!
Die V11 Scura schaukelt sich ab ca. 140km/h extrem auf.
Welche "Grundeinstellung" mit wievielen Klicks ist empfehlenswert beim öhlins hinten,
beim öhlins-Lenkungsdämpfer und der -Gabel ?
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Schnell aus der Hüfte geschossen: Alles ganz "zu". Dann 15 clicks auf. Merk Dir die Klixks, die Du brauchst, um ganz "zu" zu haben, damit Du ggfls. zurückstellen kannst.
Wenn Du dann fährst, sollte sich was am "aufschaukeln" ändern. Wenn nicht, liegt die Ursache wo anders. Lenkkopf, Lager etc...
Wenn Du dann fährst, sollte sich was am "aufschaukeln" ändern. Wenn nicht, liegt die Ursache wo anders. Lenkkopf, Lager etc...
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Bei 70kg hast du vielleicht einfach nur zu wenig Negativfederweg. Prüfe das zuerst. Du solltest auf ca. 1/3 vom Federweg kommen. Also wenn du fahrfertig draufsitzt 3-4 cm, vorne wie hinten.
Ansonsten Dämpfung eher weich halten, oder sämig, wie du willst, aber nicht immer denken, härter ist besser. Im Gegenteil.
Hubert
Ansonsten Dämpfung eher weich halten, oder sämig, wie du willst, aber nicht immer denken, härter ist besser. Im Gegenteil.
Hubert
Re: Fahrwerkseinstellung V11
DANKE !!!!!!
Hat funktioniert, ne Kombination aus beiden Tipps.
Jetzt machts wieder noch mehr Spass
CLEMENS!
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- Andreas Köster
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Zur Einstellung der Öhlinsgabel hätte ich auch ein paar Fragen:
Kann ich jeden Holm in der Druck- und Zugstufe verstellen oder ist ein Holm für Druck und ein Holm für Zug zuständig?
Verstellen geht durch drehen der 17er Mutter? Im Owners Manual (welches ich leider nur in englisch habe) sieht es so aus, als ob mit der Mutter was verstellt werden kann und dass darin noch ein Innensechskant ist. Der verstellt auch was? (Bei mir am Motorrad erkenne ich keinen Innensechskant.) Hat vielleicht jemand das Ownes Manual in Deutsch?
Danke für Infos.
Kann ich jeden Holm in der Druck- und Zugstufe verstellen oder ist ein Holm für Druck und ein Holm für Zug zuständig?
Verstellen geht durch drehen der 17er Mutter? Im Owners Manual (welches ich leider nur in englisch habe) sieht es so aus, als ob mit der Mutter was verstellt werden kann und dass darin noch ein Innensechskant ist. Der verstellt auch was? (Bei mir am Motorrad erkenne ich keinen Innensechskant.) Hat vielleicht jemand das Ownes Manual in Deutsch?
Danke für Infos.
Scura #0077, Lario
- Andreas Köster
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Hallo zusammen,
kann meine Frage mittlerweile selber beantworten, da ich eine Beschreibung auf deutsch gefunden habe.
Also jeder Holm kann in der Vorspannung (17er Mutter), in der Druck- und in der Zugstufe eingestellt werden. Dazu befinden sich unten und oben an der Gabel 3mm Innensechskant. Soweit so gut. Die Vorspannung reguliert die Fahrzeughöhe (!!), bzw. den Negativfederweg. Dieser sollte ca. 1/3 des mögl. Federwegs betragen. Für die Druck- und Zugstufe gibt es einen empfohlenen von-bis-Bereich, den es zu "erfahren" gilt. Aber die bisher vertretene Devise "weniger ist mehr" scheint zu stimmen. Je mehr ich Druck- und Zugstufe zurück nehme (also mehr Klicks gebe), desto besser wird das Vorderrad geführt. Habe allerdings auch ein Pendeln ab 140 drin. Werde es mit noch mehr Klicks versuchen. Bin bisher noch nicht bei "alles 15 auf". Aber nach meiner Erfahrung scheint es in die Richtung zu gehen. Ist jedenfalls interessant zu sehen, wie das Fahrwerk auf Änderungen reagiert. Werde mich dann mal an den hinteren Stoßdämpfer ran machen. Man soll eh nicht alles gleichzeitig verstellen. Wie soll man sonst auch sehen, welche Änderung sich jetzt ausgewirkt hat?
Man muss sich das wirklich "erfahren". Aber geht.
Glück auf!
kann meine Frage mittlerweile selber beantworten, da ich eine Beschreibung auf deutsch gefunden habe.
Also jeder Holm kann in der Vorspannung (17er Mutter), in der Druck- und in der Zugstufe eingestellt werden. Dazu befinden sich unten und oben an der Gabel 3mm Innensechskant. Soweit so gut. Die Vorspannung reguliert die Fahrzeughöhe (!!), bzw. den Negativfederweg. Dieser sollte ca. 1/3 des mögl. Federwegs betragen. Für die Druck- und Zugstufe gibt es einen empfohlenen von-bis-Bereich, den es zu "erfahren" gilt. Aber die bisher vertretene Devise "weniger ist mehr" scheint zu stimmen. Je mehr ich Druck- und Zugstufe zurück nehme (also mehr Klicks gebe), desto besser wird das Vorderrad geführt. Habe allerdings auch ein Pendeln ab 140 drin. Werde es mit noch mehr Klicks versuchen. Bin bisher noch nicht bei "alles 15 auf". Aber nach meiner Erfahrung scheint es in die Richtung zu gehen. Ist jedenfalls interessant zu sehen, wie das Fahrwerk auf Änderungen reagiert. Werde mich dann mal an den hinteren Stoßdämpfer ran machen. Man soll eh nicht alles gleichzeitig verstellen. Wie soll man sonst auch sehen, welche Änderung sich jetzt ausgewirkt hat?
Man muss sich das wirklich "erfahren". Aber geht.
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Scura #0077, Lario
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Wieviel Negativfederweg hast du eingestelltAndreas Köster hat geschrieben:...Habe allerdings auch ein Pendeln ab 140 drin. ...
- leer
- beladen (also mit dir und Benzin und Klamotten und Tankrucksack usw.)?
Hubert
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Ich war am WE auf dem Festa Ducati bei Öhlins und habe mal "drüberschauen lassen"
Was bei meiner nicht stimmte, war das gleichmäßige ein-/ausfedern vorne und hinten; dies ist wohl unbedingt erforderlich und 2 Klicks, so sagte der Monteur, können wohl recht viel sein
War es dann auch bei meiner - nun läuft se besser
Was bei meiner nicht stimmte, war das gleichmäßige ein-/ausfedern vorne und hinten; dies ist wohl unbedingt erforderlich und 2 Klicks, so sagte der Monteur, können wohl recht viel sein
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Darin besteht auch ein großer Unterschied gegenüber sogenannten Billiggabeln. Bei der Öhlins merkt man 2 Klicks deutlich
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- Andreas Köster
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Hallo Luhbo,
habe jetzt vorne ca. 40 mm Negativfederweg. Gemessen zwischen "draufsitzen" und vollständiger Entlastung.
Empfohlen sind 35-50 mm. D.h. ich habe die 17er Muttern 5 Umdrehungen geöffnet (ohne dass sich optisch was geändert hat. Bei manchen Gablen werden dann ja so Ringe sichtbar). Weiter öffnen bedeutet, dass die Vorspannung nachlässt und das Moped dann tiefer kommt. Hatte es vorher mit 6 Umdrehungen probiert, aber da hat in Linkskurven der Seitenständer aufgesetzt. War vorher noch nie der Fall. Also an alle die mit aufsetzenden Seitenständern kämpfen: kontrolliert mal den Negativfederweg. Wie gesagt, dieser bestimmt nur die Höhe des Fahrzeugs und nicht (!) die Ferderhärte. Das macht die Druckstufe. Ist die Vorspannung zu niedrig, habt ihr mehr Negativfederweg und event. zu wenig Bodenfreiheit. Empfohlener Negativfederweg ist ca. 30% vom Gesamtfederweg. Daher müsste ich mit meinen 40 mm gut klar kommen.
Hohe (straffe) Vorspannung = weniger Negativfederweg. Dazu bedarf es dann weniger Zugstufe.
Tatsächlich reagiert die Gabel sensibel auf vorgenommene Änderungen. Daher gehe ich Klick für Klick vor.
Man muss es wirklich ausprobieren.
habe jetzt vorne ca. 40 mm Negativfederweg. Gemessen zwischen "draufsitzen" und vollständiger Entlastung.
Empfohlen sind 35-50 mm. D.h. ich habe die 17er Muttern 5 Umdrehungen geöffnet (ohne dass sich optisch was geändert hat. Bei manchen Gablen werden dann ja so Ringe sichtbar). Weiter öffnen bedeutet, dass die Vorspannung nachlässt und das Moped dann tiefer kommt. Hatte es vorher mit 6 Umdrehungen probiert, aber da hat in Linkskurven der Seitenständer aufgesetzt. War vorher noch nie der Fall. Also an alle die mit aufsetzenden Seitenständern kämpfen: kontrolliert mal den Negativfederweg. Wie gesagt, dieser bestimmt nur die Höhe des Fahrzeugs und nicht (!) die Ferderhärte. Das macht die Druckstufe. Ist die Vorspannung zu niedrig, habt ihr mehr Negativfederweg und event. zu wenig Bodenfreiheit. Empfohlener Negativfederweg ist ca. 30% vom Gesamtfederweg. Daher müsste ich mit meinen 40 mm gut klar kommen.
Hohe (straffe) Vorspannung = weniger Negativfederweg. Dazu bedarf es dann weniger Zugstufe.
Tatsächlich reagiert die Gabel sensibel auf vorgenommene Änderungen. Daher gehe ich Klick für Klick vor.
Man muss es wirklich ausprobieren.
Scura #0077, Lario
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
@Lubho: Wir müssten fast die identische Gabel haben (Deine Silber, meine Schwarz). Die Ferdervorspannung lässt sich da aber nicht einstellen? Wir haben im einen Holm Zugstufe, im anderen die Druckstufe. Das war´s, oder? Kann aber auch im WHB was übersehen haben.
Abhilfe gegen Aufsetzten Seitenständer: Lenkerklemmung unterhalb der Gabelbrücke anbringen, Holme bündig mit Gabelbrücke montieren. Andere Ideen?
Abhilfe gegen Aufsetzten Seitenständer: Lenkerklemmung unterhalb der Gabelbrücke anbringen, Holme bündig mit Gabelbrücke montieren. Andere Ideen?
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Noch ein Tip an die Öhlinsfraktion. Im Werkstatthandbuch werden andere Einstellungen vorgeschlagen als in der Betriebsanleitung. Meiner Meinung nach passen die aus dem WHB deutlich besser
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Ja, die sind wohl gleich, und Zug und Druckstufe sind getrennt, eins rechts, eins links. Ansonsten meine ich, daß das Fahrwerk nur über die Federrate und nicht über Dämpfung bzw. Federvorspannung korrekt eingestellt werden kann. Mit Dämpfung, Luftpolster und Vorspannung kann man nur versuchen, Fehler oder Probleme mit der Federrate ein bißchen zu verdecken, dämpfen wenn du willst. Aufsetzen in Kurven kann die Folge zu geringer Federhärte sein, logo (oder du bist einfach zu schnell, vielleicht auch für andere Mopeds). Genauso das Pendeln, das immer wieder beschrieben wird. Sind die Federn zu schwach, brauchst du viel Vorspannung und geht das Motorrad beim Beschleunigen oder bei höheren Geschwindigkeiten weiter raus vorn. Beim Bremsen ist's ähnlich, trotz hoher Vorspannung neigt die Gabel zum Durchschlagen und braucht entsprechend ein härteres Luftpolster, was dem Komfort und den Fahreigenschaften aber auch wieder abträglich ist, aus meiner Sicht zumindest.DiLo hat geschrieben:@Lubho: Wir müssten fast die identische Gabel haben (Deine Silber, meine Schwarz)....
Schaust du jetzt in den Ersatzteilkatalog, so findest du dort natürlich nicht so viele Federn, wie man nach obiger Definition brauchen würde, entsprechend kann's beim einen funktionieren, beim andern halt nicht. Wieviel Kilo hast du mit deiner Verkleidung eigentlich zusätzlich hingebaut?
Ein Ansatzpunkt zur Abschätzung der tatsächlichen Verhältnisse ist das Verhältnis Einfederung Leer zu Beladen. Deswegen die Frage weiter oben (aber keine Antwort :( )
Hubert
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Noch ein paar Überlegungen:
1. Die Gabel arbeitet eigentlich tadellos (kein Durchschlagen bei ausreichend komfort)
2. Das zulässige Gesamtgewicht der V11 überschreite ich auch nicht mit Verkleidung
3. Den Gesamtfederweg konnte ich noch nirgends nachlesen.
Daraus folgt: Werde die Gutste heut abend mal aufbocken vorne. Kabelbinder um die Holme und dann im Ruhezustand belasten. Danach Dämpfung auf ganz weich und vosichtig anbremsen bis zum Durchschlagen. Werde danach die Werte Posten.
1. Die Gabel arbeitet eigentlich tadellos (kein Durchschlagen bei ausreichend komfort)
2. Das zulässige Gesamtgewicht der V11 überschreite ich auch nicht mit Verkleidung
3. Den Gesamtfederweg konnte ich noch nirgends nachlesen.
Daraus folgt: Werde die Gutste heut abend mal aufbocken vorne. Kabelbinder um die Holme und dann im Ruhezustand belasten. Danach Dämpfung auf ganz weich und vosichtig anbremsen bis zum Durchschlagen. Werde danach die Werte Posten.
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Federweg sind wohl 120mm, und die bei diesen Gabeln eingebaute Druck-Dämpfung arbeitet nur auf dem letzten Stück kurz vorm Endanschlag, das letzte Drittel vielleicht. Wenn du also mit der Druckdämpfung über den Hub nicht zurecht kommst, dann hilft nur Ölwechsel.
Die Standhöhe, also die Vorspannung, kannst du nur über extra eingebaute Hülsen verändern. Gabel nach unten oder oben durchstecken ist was andres.
Haben diese doch relativ billigen Öhlins-Gabeln in der V11 eigentlich eine separat einstellbare Low- und Highspeed Dämpfung für Zug und Druck?
Hubert
Die Standhöhe, also die Vorspannung, kannst du nur über extra eingebaute Hülsen verändern. Gabel nach unten oder oben durchstecken ist was andres.
Haben diese doch relativ billigen Öhlins-Gabeln in der V11 eigentlich eine separat einstellbare Low- und Highspeed Dämpfung für Zug und Druck?
Hubert
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Ich vermute, dass ich nur über das "weniger" an Durchstecken meine Ständerschleiferei in den Griff bekommen werde.
Denn, selbst wenn Zug und Druckstufe sowie statische Höhe nicht stimmen und das Teil bis Anschlag einfedert: Beim einen (schwerer) ist früher Schluss, beim Anderen ist die Gutste noch nicht so weit eingefedert.
Man wird aber doch annehmen dürfen, dass Einspurfahrzeuge unabhängig vom Einfederungsweg sicher um die Kurven kommen sollten. Ein Aufsetzen der Motorhalterung des Seitenständers in einer plötzlich auftauchenden Senke ausgangs einer Kurve darf eigentlich zu keiner Zeit zum Unfall führen.
Btw: Sicher fahre ich womöglich ein wenig mehr Schräglage als einige andere. Dennoch komme ich an die neue Traummarke von 51,xx ° im Traum nicht ran.
Denn, selbst wenn Zug und Druckstufe sowie statische Höhe nicht stimmen und das Teil bis Anschlag einfedert: Beim einen (schwerer) ist früher Schluss, beim Anderen ist die Gutste noch nicht so weit eingefedert.
Man wird aber doch annehmen dürfen, dass Einspurfahrzeuge unabhängig vom Einfederungsweg sicher um die Kurven kommen sollten. Ein Aufsetzen der Motorhalterung des Seitenständers in einer plötzlich auftauchenden Senke ausgangs einer Kurve darf eigentlich zu keiner Zeit zum Unfall führen.
Btw: Sicher fahre ich womöglich ein wenig mehr Schräglage als einige andere. Dennoch komme ich an die neue Traummarke von 51,xx ° im Traum nicht ran.
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Da fragst du mal einen Q-Fahrer zum Beispiel. Ich denke mit der plötzlich auftretenden Senke hast du im Fall des Falles schon verloren - "nicht angepasste Geschwindigkeit" heißt das dann.DiLo hat geschrieben:...
Man wird aber doch annehmen dürfen, dass Einspurfahrzeuge unabhängig vom Einfederungsweg sicher um die Kurven kommen sollten. ....
Probier's mal mit Durchstecken (nach unten), wenn du meinst. Das geht allerdings auf die Handlichkeit. Bei deiner Gabel könnten übrige Teile von mir hinpassen, dann kannst du vielleicht unter der Gabelbrücke anklemmen.
Hubert
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Die Senke ist ja auch nicht das eigentliche Problem. Die Steck ich weg. Nur, wenn dabei die Gabel fast durchschlägt und dann die Kröte aufsetzt .....
Ich mach die Woche noch TÜV, dann montier ich die Lenker unten unt mach die Holme bündig mit der Gabelbrücke. Mal sehen, wie sich das Fahrverhalten verändert.
Ich mach die Woche noch TÜV, dann montier ich die Lenker unten unt mach die Holme bündig mit der Gabelbrücke. Mal sehen, wie sich das Fahrverhalten verändert.
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung meiner V11 !
Mein Gewicht : 82Kg
Ich hab ne Le Mans 05 ,Sachs Federbein,Marzocchi Gabel,
Hab schon ein bischen rumgeschraubt,aber is nich das gelbe vom Ei
Vieleicht habt ihr ein paar gute Tip´s !
Danke schon mal im voraus!
Gruß Franz
Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung meiner V11 !
Mein Gewicht : 82Kg
Ich hab ne Le Mans 05 ,Sachs Federbein,Marzocchi Gabel,
Hab schon ein bischen rumgeschraubt,aber is nich das gelbe vom Ei
Vieleicht habt ihr ein paar gute Tip´s !
Danke schon mal im voraus!
Gruß Franz
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Wo genau liegt das Problem? Schlägt die Gabel durch? Ist die Fuhre unruhig? Oder ist es nur ein Gefühl?
82 Kg bringt als Angabe nur soviel, dass Du weder zu leicht noch zu schwer für die Elfe bist. Eine Empfehlung, wieviel Klicks auf oder zu gemacht werden sollten, bringt bei der Kombination Deiner Federelemente wenig. Daher mein Rat wie schon an anderer Stelle:
Das Gesäß eichen.
Alles ganz "ZU", sprich: bockhart einstellen. Dann in 5-Klickschritten nach je einer kurzen Runde Hausstreck (oder auf der Hausstrecke) aufmachen. Da merkst Du prompt nen Unterschied, wirst einen Kompromis für die Alltagseinstellung finden.
Mit Lubho schreibe ich gerade über die statische Basis des Fahrwerks bzw. den Versuch, den schleifenden Halter des Ständers am Motor in Griff zu kriegen. Das scheint aber Dein Problem noch nicht zu sein. Drum würd ich für den Anfang da noch nix schrauben.
Gruß, Dirk
82 Kg bringt als Angabe nur soviel, dass Du weder zu leicht noch zu schwer für die Elfe bist. Eine Empfehlung, wieviel Klicks auf oder zu gemacht werden sollten, bringt bei der Kombination Deiner Federelemente wenig. Daher mein Rat wie schon an anderer Stelle:
Das Gesäß eichen.
Alles ganz "ZU", sprich: bockhart einstellen. Dann in 5-Klickschritten nach je einer kurzen Runde Hausstreck (oder auf der Hausstrecke) aufmachen. Da merkst Du prompt nen Unterschied, wirst einen Kompromis für die Alltagseinstellung finden.
Mit Lubho schreibe ich gerade über die statische Basis des Fahrwerks bzw. den Versuch, den schleifenden Halter des Ständers am Motor in Griff zu kriegen. Das scheint aber Dein Problem noch nicht zu sein. Drum würd ich für den Anfang da noch nix schrauben.
Gruß, Dirk
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Ob man seinen Hintern auf ein Sachs-Federbein eichen kannDiLo hat geschrieben:Das Gesäß eichen.
Das Sachsfederbein ist, so behaupte ich, ist nur einzustellen zwischen 80 kg und 180 kg.
Ein WP oder Wilbers oder Öhlins ist bedeutend "Arsch"-feiner einzustellen.
Mit dem Sachsfederbein habe ich ein Stempeln beim Bremsen an einer speziellen Stelle auf meiner Hausstrecke weder mit Rechts-, noch mit Links-Anschlag wegbekommen.
Nach Umbau auf WP kein Thema mehr
GG
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Du kannst davon ausgehen, dass es sich beim Sachs um die billigste Lösung handelt, die gerade verfügbar war
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Na TollCH.G. hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass es sich beim Sachs um die billigste Lösung handelt, die gerade verfügbar war
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Auch ein Sachs weiß, wie man arbeitet, solange das Auge intakt ist. Weiß zwar nicht, wie sich ein gebrochenes Federbeinauge bemerkbar macht, aber kontrollier´s mal....
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Re: Fahrwerkseinstellung V11
Hallo,
ich wollte mal auf den Link "Anleitung zur Fahrwerksabstimmung" auf dieser Seite hier hinweisen
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !