O.k., für den Fall sprachlicher Unschärfen bis hierher definiere ich im Sinne einvernehmlicher Kommunikation doch gerne nach:
das Phänomen, was ich liebevoll-tätschelnd "Ruckeln" genannt habe,
ist vielmehr eine bei Drittelgas regelmäßig wiederkehrende, saftige Fehlzündung aus dem Luftfilterkasten
gefolgt vom Abrufen sämtlicher Trägheitsmomente, die einem menschlichen Organismus so innewohnen können
und erst bei einer solchen Gelegenheit
formidabel und sehr plastisch
zu Tage treten.
Quasi Momente, wo man beim Mopedfahren buchstäblich und von ganz allein "erfährt",
dass der Impuls pyhsikalisch gesehen immer das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist (p=m*v).
Ganz abgesehen davon, dass es einem in der Kurve günstigstenfalls die Linie verhagelt.
Quasi ein echtes Männer-Ruckeln, wie auch nhessi es zu kennen scheint.
Und das kann einfach nicht im Sinne der Erfinder gewesen sein, da halte ich jede Wette.
Ihr müsst einfach mal vergessen, dass ich aus der Trecker - Ecke zu Euch gestoßen bin (wer hat sie nicht, die dunkle Vergangenheit...).
Denn seit der Elfe musste mein Trecker drehzahlmäßig schon einiges mitmachen.
Und nicht umgekehrt!
So oder so, da ich sie bisher seeeehr wenig gefahren habe dürfte jetzt, auf jeden Fall vor ihrer ersten größeren Tour, ein guter Zeitpunkt für eine professionelle Lösung sein,
bevor es sich wirklich irgendwann auf die Lebensdauer auswirkt.
Servus,
Drölf