Modifikation Mistral
- roland.k
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Modifikation Mistral
Hallo,
an meiner Bella sind Mistral Ovaldämpfer mit E-Prüfzeichen angebaut und dabei sind zwei DB-Killer.
Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
Ich hatte schon Elfen gehört mit modifiziertem DB-Killer, jedoch hatten die dann so ein Zischen beim Gas wegnehmen, was sich nicht gut anhörte
Hat wer Ahnung was zu tun ist?
Grüße
Roland
an meiner Bella sind Mistral Ovaldämpfer mit E-Prüfzeichen angebaut und dabei sind zwei DB-Killer.
Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
Ich hatte schon Elfen gehört mit modifiziertem DB-Killer, jedoch hatten die dann so ein Zischen beim Gas wegnehmen, was sich nicht gut anhörte
Hat wer Ahnung was zu tun ist?
Grüße
Roland
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Re: Modifikation Mistral
Ich habe bei meine Mistrals mit den db-Eatern etwas rumprobiert, d.h. Original und verkürzte Lochrohre. Ich fand, das rumsägen an den db-Eater bringt nicht wirklich viel. Daher fahre ich jetzt ohne und mit Mistral-Sammler. Ich finde sie nicht lauter als mit Eatern. Unbestritten sind aber mehr Bässe im Sound.
In Grebenhain meinte jemand im letzten Jahr, dass meine V11 mit abgesägtem db-Eater wie ein V8 klingt. Ich finde das sie mit db-Eatern klappert.
Wir fahren hier in Berlin mit drei Mistral-Elfen rum. Jede klingt ohne dB-Eater anders. Vermutlich liegt das an recht grosszügigen Fertigungstoleranzen.
Ich glaube daher, dass es keinen grundsätzlichen Tipp gibt.
In Grebenhain meinte jemand im letzten Jahr, dass meine V11 mit abgesägtem db-Eater wie ein V8 klingt. Ich finde das sie mit db-Eatern klappert.
Wir fahren hier in Berlin mit drei Mistral-Elfen rum. Jede klingt ohne dB-Eater anders. Vermutlich liegt das an recht grosszügigen Fertigungstoleranzen.
Ich glaube daher, dass es keinen grundsätzlichen Tipp gibt.
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Re: Modifikation Mistral
Das rumsägen an den Eatern bringt nicht viel. Eine Verlängerung würde Bass und Sound bringen.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Modifikation Mistral
Hallo Roland
ich habe runde Mistral aus Alu und aus Kohlefaser....die Aludämpfer ohne db Eater sind fast nicht fahrbar,also sehr laut,die schwatten sind ohne genau richtig
habe auch schon Eater von Ducati misshandel und in die Alupötte geschraubt,der Klang war eher
ich bleibe jetzt bei Kohlefaser ohne alles.
Uwe
ich habe runde Mistral aus Alu und aus Kohlefaser....die Aludämpfer ohne db Eater sind fast nicht fahrbar,also sehr laut,die schwatten sind ohne genau richtig
habe auch schon Eater von Ducati misshandel und in die Alupötte geschraubt,der Klang war eher
ich bleibe jetzt bei Kohlefaser ohne alles.
Uwe
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Re: Modifikation Mistral
Fahr halt in einem Topf mit, im anderen ohne Fresserroland.k hat geschrieben: Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
g,d&r
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Modifikation Mistral
andi hat geschrieben:Fahr halt in einem Topf mit, im anderen ohne Fresserroland.k hat geschrieben: Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
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Andi
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Re: Modifikation Mistral
andi hat geschrieben:Fahr halt in einem Topf mit, im anderen ohne Fresserroland.k hat geschrieben: Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
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Andi
Das ist ein absolut lösungsorientierter Ansatz!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Modifikation Mistral
Ich bin schliesslich Berater!werner hat geschrieben:Das ist ein absolut lösungsorientierter Ansatz!andi hat geschrieben:Fahr halt in einem Topf mit, im anderen ohne Fresserroland.k hat geschrieben: Nun ist es so, dass mir das ohne DB-Killer zu laut und mit DB-Killer zu leise ist
Andi
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Re: Modifikation Mistral
Ich hatte genau das selbe "Problem".
Der Sound im Vergleich zu den Originalen war zwar Welten besser, aber nach einer Saison war´s mir mit dbeater zu leise und ohne zu laut.
Also habe ich eine Reihe der Löcher eine Nummer größer gebohrt. Natürllich nicht das Löchlein, welches Du siehst, wenn du in den Puffaus reinschaust. Eine Reihe reihum jeweils eine Nummer größer gebohrt.
Das Ergebnis hört sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=16g5Lro0 ... playnext=2
Allerdings kommt es auch darauf an, ob Du Alu oder Carbon Töpfe hast. Carbon Töpfe klingen immer was lauter/bassiger meine ich zumindest.
So modifiziert wie sie ist, war sie auch beim TÜV. Der meinte nur: "toller Guzzi Sound".
Der Sound im Vergleich zu den Originalen war zwar Welten besser, aber nach einer Saison war´s mir mit dbeater zu leise und ohne zu laut.
Also habe ich eine Reihe der Löcher eine Nummer größer gebohrt. Natürllich nicht das Löchlein, welches Du siehst, wenn du in den Puffaus reinschaust. Eine Reihe reihum jeweils eine Nummer größer gebohrt.
Das Ergebnis hört sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=16g5Lro0 ... playnext=2
Allerdings kommt es auch darauf an, ob Du Alu oder Carbon Töpfe hast. Carbon Töpfe klingen immer was lauter/bassiger meine ich zumindest.
So modifiziert wie sie ist, war sie auch beim TÜV. Der meinte nur: "toller Guzzi Sound".
Es gibt nur 10 Typen Menschen: Die, die Binär verstehen und die die kein Binär verstehen.
Re: Modifikation Mistral
meine Zischt beim gaswegnehmen.
ich hab da schlitze rein geflext.
immer breiter,so dass nur wenig material über ist.
aber immer so,daß wenn "er"mit dem zollstock rein stochert,
daß er ein "ende" findet.
wenn ich endlich mal zeit hab,dann fahr ich zum "RUBIN"
der hat einen rollenprüfstand.
hab schonmit ihm gesprochen,
leistung und drehmo messung
a)geschlitzte Db Eater
b) ohne Db Eater
c) mit regulären Db Eater
das ist mein interesse
was tut sich bei leistung und drehmoment.
uwe
ich hab da schlitze rein geflext.
immer breiter,so dass nur wenig material über ist.
aber immer so,daß wenn "er"mit dem zollstock rein stochert,
daß er ein "ende" findet.
wenn ich endlich mal zeit hab,dann fahr ich zum "RUBIN"
der hat einen rollenprüfstand.
hab schonmit ihm gesprochen,
leistung und drehmo messung
a)geschlitzte Db Eater
b) ohne Db Eater
c) mit regulären Db Eater
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was tut sich bei leistung und drehmoment.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Modifikation Mistral
Hi Uwe,
aber das Gezische geht doch überhaupt nicht und hört sich wirklich komisch an
Grüße
Roland
aber das Gezische geht doch überhaupt nicht und hört sich wirklich komisch an
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Modifikation Mistral
klar
ich hab ja weiter vor zu "optimieren".
ich könnte da alles nach innen wegmachen
und aus drahtgeflecht ein körbchen formen und rein schweißen.
aber erst will ich wissen was macht die leistung.
wenns so ist,daß mit dem zulässigen,nicht gepimpten Db-eater das optimum kommt,
dann mach ich da garnix.
dann bleibt das so
man sagt,dass große einzelhubräume einen gewissen gegendruck brauchen
uwe
ich hab ja weiter vor zu "optimieren".
ich könnte da alles nach innen wegmachen
und aus drahtgeflecht ein körbchen formen und rein schweißen.
aber erst will ich wissen was macht die leistung.
wenns so ist,daß mit dem zulässigen,nicht gepimpten Db-eater das optimum kommt,
dann mach ich da garnix.
dann bleibt das so
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- motoguzznix
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Re: Modifikation Mistral
Ich weiß zwar nicht, woher diese Weisheit stammt, aber richtig ist das sicher nicht. Viertaktmotoren mögen keinen Gegendruck, das behindert den Gaswechsel. Nur wenn der Korken woanders sitzt, dann wird ein offener Auspuff keine große Verbesserung bringen. Und wirklich was bringen kann es natürlich nur, wenn das Gemisch angepaßt wird. Mit einem offeneren Auspuff geht mehr Luft durch und der Motor läuft magerer.uwe.v11 hat geschrieben:klar
man sagt,dass große einzelhubräume einen gewissen gegendruck brauchen
uwe
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- likedeeler
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Re: Modifikation Mistral
Hallo Ernst,
das ein 4-Takter frei Luftholen und Pupsen muss, ist klar. Würde denn z.B. ein Tangentialsammler überhaupt etwas bringen (können) oder ist der Originalsammler da nicht schon die bessere Lösung? Der müsste doch eigentlich ausreichend Querstrom zulassen und Staudruck verhindern.
das ein 4-Takter frei Luftholen und Pupsen muss, ist klar. Würde denn z.B. ein Tangentialsammler überhaupt etwas bringen (können) oder ist der Originalsammler da nicht schon die bessere Lösung? Der müsste doch eigentlich ausreichend Querstrom zulassen und Staudruck verhindern.
Gruß Kay
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Re: Modifikation Mistral
nun diese weißheiten stammen von einem der einen prüfstand zueigen hat.
das ist aber auch der grund warum ich das gerne praktisch an meiner erfahren würde.
von anderer quelle auch mit prüfstand erinnere ich mich an eine andere erkenntniss.
dass ein offener auspuff mehr leistung bringt,aber in hoher/höchster drehzahl.
dabei aber das drehmoment leidet im mittleren bereich.
die frage ist auf was lege ich mehr wert..
mir ist auf den engen schwarzwald sträßchen,mit vielen kurven das drehmoment wichtiger
als höchstleistung bei hoher drehzahl.
UG
das ist aber auch der grund warum ich das gerne praktisch an meiner erfahren würde.
von anderer quelle auch mit prüfstand erinnere ich mich an eine andere erkenntniss.
dass ein offener auspuff mehr leistung bringt,aber in hoher/höchster drehzahl.
dabei aber das drehmoment leidet im mittleren bereich.
die frage ist auf was lege ich mehr wert..
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Re: Modifikation Mistral
Hallolikedeeler hat geschrieben:Hallo Ernst,
das ein 4-Takter frei Luftholen und Pupsen muss, ist klar. Würde denn z.B. ein Tangentialsammler überhaupt etwas bringen (können) oder ist der Originalsammler da nicht schon die bessere Lösung? Der müsste doch eigentlich ausreichend Querstrom zulassen und Staudruck verhindern.
Bei meiner V11 (KR) hat der Stucchi Sammler fast gar nichts gebracht - am Prüfstand gemessen. Auf jeden Fall micht genug, um die Ausgabe zu rechtfertigen. Der Originalsammler ist sehr gut, viel besser als zB der Mistral Sammler, der oben oft mehrere PS wegnimmt nach anderen Prüfstandsmessungen, in dem Fall nicht meine eigene Erkenntnis.
Diese aber schon:
Die beiden oberen kurven zeigen den Vergleich Stucchi- mit Originalsammler, Endtopf von mir selbst abgeänderte Serientöpfe. Originales Mapping, nur die Sammler umgesteckt.
Die untere Kurve ist ganz original wie aus der Kiste. Der Serientopf erzeugt immer diesen stufigen Anstieg aus dem Drehmomenttal. Gut ist hier der Einfluß vom geringeren Gegendruck meiner abgeänderten Serientöpfe zu sehen. Es bringt zwar nicht überall gleich viel, aber schlechter als Serie ist es eigentlich nirgendwo. In dem Zusammenhang muß man bedenken, daß Resonanzen bei geringem Gegendruck nicht so stark gedämpft werden wie bei einer dichten Tröte. Daher können sie ihre Wirkung entfalten, sei es helfend oder im Gegenteil.
MfG Ernst
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Re: Modifikation Mistral
hey ihr Wissenschaftler, ging es nicht nur um den Sound ?
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Re: Modifikation Mistral
Hallo Kermit,Kermit hat geschrieben: hey ihr Wissenschaftler, ging es nicht nur um den Sound ?
nimms positiv: wir sind immerhin noch bei der Abgasanlage.
Mach mal`n Öl-Fred auf, da wirst Du staunen ....
@ Ernst: Danke Dir für die Erläuterungen und Bilder.
Gruß Kay
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Re: Modifikation Mistral
Moinsen,
ich habe Viertakter (kleine und große) die ohne ordentlichen Auspuff,quasi nur mit der Krümmeranlage,
oder einem total ausgeräumten /abgebrochenem Dämfer ca. 20 % unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben und die auch keinen Hering mehr vom Teller ziehen.
Fazit,ein orginaler Auspuff bringt immer mehr als keiner oder einer der überhaupt keinen Gegendruck
erzeugt.
Ach ja,laut ist noch lang nicht schnell.
Gruß, Dieter.
ich habe Viertakter (kleine und große) die ohne ordentlichen Auspuff,quasi nur mit der Krümmeranlage,
oder einem total ausgeräumten /abgebrochenem Dämfer ca. 20 % unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben und die auch keinen Hering mehr vom Teller ziehen.
Fazit,ein orginaler Auspuff bringt immer mehr als keiner oder einer der überhaupt keinen Gegendruck
erzeugt.
Ach ja,laut ist noch lang nicht schnell.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Modifikation Mistral
... aber gefühlt bist Du unglaublich schnell, weil laut!Dottore G. hat geschrieben: Ach ja,laut ist noch lang nicht schnell.
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Re: Modifikation Mistral
Na gut,dann eben für das gute Gefühl gehört zu werden und in der 30iger Zone mit gefühlten mit 50 unterwegs zu sein und dennoch keine alten Leute und Kinder unter der Räder zu bekommen.
Den Krach hab ich mir nun schön geschrieben.
Ups wir schweifen ab.
Den Krach hab ich mir nun schön geschrieben.
Ups wir schweifen ab.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.