Neue Felgen

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Neue Felgen

Beitrag von jeancortez »

Hat jemand andere Felgen auf der Elfe (KR) montiert.....Bin am überlegen dies zu tun....Hab mir die Dinger von Däs und Rossopuro http://www.rossopuroitalia.it/index.asp ... dType_ID=5 angeguckt. Mir gefallen die Feinspeichen am besten....Was meint ihr.....? :?:

Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Neue Felgen

Beitrag von passräuber »

Servus Lukas,

warum willst Du Dir Speichenräder zulegen :?: Wegen der Optik :?:
Hast Du schon mal darüber nachgedacht :?:
Passt besser zur V11 und ist vor allem viel leichter und stabiler

Christian
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Neue Felgen

Beitrag von skymax »

Hallo Lukas,

wenn du auch noch etwas Gutes für´s Fahrverhalten tun möchtest, folge Christian´s Empfehlung.

Die PVM Felgen sind auf meiner Scura montiert, hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Die Gewichtersparnis im Vergleich zu den Serienrädern waren vorne 3,5kg und hinten 5kg - damit wieselt die V11 fast schon durch die Kurven.

Gruß,
Skymax
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9911
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Neue Felgen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schoene Felgen, Max, und stimmig zur Elfe obwohl filigran und feingearbeitet :clap: .
Aber sind wir ehrlich: die meiste Gewichtsersparnis wuerde der Kerl im Sattel bringen.... :lol:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11418
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: Neue Felgen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Martin,
hier geht's um Einlenkverhalten und ungefederte Massen. :lol:
Und die gute Optik holste bei der oberen Hälfte des Motorrad's auch nicht raus,
da braucht's dann schon Mandelaugen. :lol:
Die Felgen sind schon wirklich geil. :clap:
Speichen würd ich mir freiwillich nicht mehr ans Bein binden,
Gewicht,Pflege,Brüche der Speichen,Risse der Felge,eventuell wieder Schlauch,nö.
Das einzich Gute an Speichenrädern ist,man kann aus der Mitte heraus versetzt einspeichen,
schafft Platz wegen dem Kardan,aber was will man mit so breiten Felgen/Reifen?
Ist aber auch alles Geschmacksache.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Neue Felgen

Beitrag von skymax »

Hallo Martin,

für ´ne Gesamtgewichtsbetrachtung hast du sicher Recht - nur braucht die V11 auch ein bisschen Gegengewicht in der oberen Hälfte.
Das hab´ich natürlich auch gemessen, wen´s interessiert, 85kg Lebendgewicht + 13kg Ritterrüstung. Bevor ich mich entscheide abzunehmen um Gewicht zu sparen werde ich mich erst vom Bordwerkzeug trennen.

Gruß,
Skymax
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Neue Felgen

Beitrag von andi »

Hi Lukas!

Ohne jetzt alle hier genannten Felgen angeschaut zu haben, achte darauf Felgen mit Ruckdämpfer zu nehmen - dem Getriebe zu Liebe.
Die PVMs haben IIRC einen, die bekommst du beim DÄS zusammen mit der schicken kleinen, momentabgestützeten Hinterradbremse.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Neue Felgen

Beitrag von jeancortez »

Hab daran gedacht dass die PVM auch vom Fahrverhalten einen Schritt voraus sind...(Korrigiert mich wenn ich mich irre)...Ist auch irgendwie Geschmackssache....Wenn ich mir allerdings die Scura von Max ansehe :clap: ....Sieht absolut scharf aus!!!! :dafuer: .....Mir geht es nicht NUR um Optik (wär mir nur deswegen zu teuer) sondern in erster Linie um das Fahrverhalten zu verbessern (180er Gummis).

@andi: Wenn, dann richtig! :gaas:


Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Neue Felgen

Beitrag von skymax »

Hallo Andi,

stimmt, DÄS ist für den Umbau die absolut richtige Adresse & für´s Optimum an ungefederten Massenreduzierung die kleine Bremse, obwohl hinten die Gewichtsreduzierung m.M. nach nicht wirklich den großen Einfluß auf´s Handling hat.
Details der Bremse:
Bild

Hallo Lukas,
hauptsächlich stand bei dem Fahrwerksumbau die Verbesserung vom Handling im Vordergrund und das ist ordentlich gelungen, die Optik ist das Schmankerl.
Für weitere Handlingoptimierung sind mittlerweile 220mm anstelle 203mm Lenkrohre am DÄS Stummellenker montiert, was nochmals überraschend viel brachte. Mittlerweile ist es schon spielerisch leicht die V11 durch die Kurven zu knallen, mit der Gefahr es dann auch zu übertreiben.

Gruß,
Skymax
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Neue Felgen

Beitrag von flausch110 »

Ich verfolge das Thema gerade auch sehr interessiert mit,und muss mal sagen..

@skymax:
Echt ne Schönheit,deine Scura, gefällt mir sehr gut!

Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen

Beitrag von Jens.V11 »

Sehr schöne Auspuffhalter auch wie ich finde.
Die werden so nicht an die Mistrals passen oder?

Ist auch ein anderer (sieht dünner und schwarz aus) Seitenständer montiert?

Schwingenlagerplatten lackiert oder pulverbeschichtet?

Was ist das für ein Ventildeckel? Eigenanfertigung/machen lassen, oder gibt es den irgendwo käuflich?


Mit was schlagen Felgen und Bremse zusammen etwa zu Buche?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Neue Felgen

Beitrag von jeancortez »

Des Auspuffhalter ist echt geil!!!! :clap: Würd mich auch interessieren ob die auf die Mistrals passen.
Jens.V11 hat geschrieben: Mit was schlagen Felgen und Bremse zusammen etwa zu Buche?
Bei Meister DÄS €2700 Euronen. Kann man bei DÄS eigentlich auch online bestellen oder bekommt man die guten Dinger nur direkt vor Ort?

Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen

Beitrag von Jens.V11 »

Da ich mir von ihm schon das Inspektionskit habe kommen lassen denke ich nicht das das ein Problem sein sollte. Ist bei den 2,7 denn Bremse und Montage mit drin?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Neue Felgen

Beitrag von skymax »

Hallo,

hier gerne Antworten auf die Fragen:
- Ob an die Auspuffhalter Mistral passen weiß ich leider nicht, da ich es nie versucht habe. Es sind an der Scura z.Z. HPE Endtöpfe montiert mit selbstgebauten Haltern am Endtopf. Der HPE ist einer der wenigen Endtöpfe die keine Halteschelle benötigen und außerdem recht kurz ist und damit die Rohre nicht so weit nach hinten rauswachsen, finde ich so chic. Den HPE´s habe ich dann noch selbstgebaute dB-Eater verpasst - für den bösen Sound.
- Der Seitenständer ist gecleant (also um den Gußgrat dünner) und wirkt sicher nur dünner weil schwarz gepulvert
- Schwingenlagerplatten sind lackiert
- Ventildeckel aus USA, hier zu bekommen: http://www.sportcyclepacific.com/featured.html
- Die Räder können problemlos online bestellt werden, vielleicht bei Sonderwünschen ist mal zu telefonieren ganz gut. Z.B habe ich mir die Bremsscheibenaufnahme gleich schwarz eloxieren lassen. Die Qualität von DÄS ist über jeden Zweifel erhaben, d.h. er baut superpräzise Teile, die völlig ohne Nacharbeit verbaut werden können. Meines Wissens ist DÄS auch der Einzige, der den Rückdämpfer für die PVM Räder baut, PVM selbst macht keine Ruckdämpfer für die Guzzi. Nur bei den Lieferzeiten ist Geduld angesagt, ist eben alles Sonderbau & keine Großserienfertigung.

Gruß,
Skymax
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Felgen

Beitrag von Jens.V11 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ist wirklich sehr schön geworden Deine Scura.
Die filigranen Speichen begeistern absolut. Sieht aus als könnte das unmöglich halten/einmal Bordstein runter und *krack* :mrgreen:

ne schöne Woche noch
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
jeancortez
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Aug 2008, 19:12
Wohnort: 4020 Linz

Re: Neue Felgen

Beitrag von jeancortez »

Auch danke für deine Info Skymax!!!!

Tja dann gibts in der kalten Jahreszeit doch einiges zu tun!!! :clap: :schwitz:

Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
Antworten