Öldruck Warnlampe geflutet
Öldruck Warnlampe geflutet
Hallo,
kurz meine neuesten Erfahrungen zur Öldruck Warnlampe:
Während einer unfreiwilligen, mehrstündigen Fahrt bei heftigem Regen melde sich meine Öldruck Warnlampe. Die sofortige Kontrolle vom Ölstand, vorhandenem Kontakt etc. zeigten keine Auffälligkeiten, also wurde Feuchtigkeit irgendwo in der Elektrik angenommen und weitergefahren.
Nach der Trockenlegung und eine Woche später wurde die nächste Ausfahrt gestartet. Hinfahrt alles OK (70km), auf der Rückfahrt etwa ab der Hälfte der Strecke brannte die Öldruck Warnlampe wieder. Sie brannte aber nicht ständig und nicht konstant, glimmte mal zwischendurch, ging wieder aus, dann mal wieder an - also keine wirkliche Systematik zu erkennen.
Wieder eine Woche später baute ich den Öldruckschalter aus und ersetzte ihn gegen einen Neuen - alles OK, schon bei Startvorgang erlosch die Lampe so wie´s sein soll. Zur Fehlersuche und Verifizierung erhitzte ich den alten Schalter und siehe da, aus allen möglichen & unmöglichen Öffnungen schwitze Wasser heraus, der Fehler war gefunden.
Meine Erkenntnis ist, dass wenn der Öldruckschalter mal geflutet ist, sich das Wasser wohl nicht mehr von alleine verabschiedet und hier wohl nur hilft, ein neues Teil zu verbauen.
Doch ist generell immer ganz besondere Aufmerksamkeit gefordert, wenn das Ölkontrolllämpchen brennt und nicht immer geht´s so glimpflich ab wie in diesem Fall. Ich hatte bei meiner V11 auch schon einen losgerüttelter Ölfilter als Ursache für das Brennen des roten Lämpchen und sofortige Untersuchung des Motors verhinderte Folgeschäden.
Gruß,
Skymax
kurz meine neuesten Erfahrungen zur Öldruck Warnlampe:
Während einer unfreiwilligen, mehrstündigen Fahrt bei heftigem Regen melde sich meine Öldruck Warnlampe. Die sofortige Kontrolle vom Ölstand, vorhandenem Kontakt etc. zeigten keine Auffälligkeiten, also wurde Feuchtigkeit irgendwo in der Elektrik angenommen und weitergefahren.
Nach der Trockenlegung und eine Woche später wurde die nächste Ausfahrt gestartet. Hinfahrt alles OK (70km), auf der Rückfahrt etwa ab der Hälfte der Strecke brannte die Öldruck Warnlampe wieder. Sie brannte aber nicht ständig und nicht konstant, glimmte mal zwischendurch, ging wieder aus, dann mal wieder an - also keine wirkliche Systematik zu erkennen.
Wieder eine Woche später baute ich den Öldruckschalter aus und ersetzte ihn gegen einen Neuen - alles OK, schon bei Startvorgang erlosch die Lampe so wie´s sein soll. Zur Fehlersuche und Verifizierung erhitzte ich den alten Schalter und siehe da, aus allen möglichen & unmöglichen Öffnungen schwitze Wasser heraus, der Fehler war gefunden.
Meine Erkenntnis ist, dass wenn der Öldruckschalter mal geflutet ist, sich das Wasser wohl nicht mehr von alleine verabschiedet und hier wohl nur hilft, ein neues Teil zu verbauen.
Doch ist generell immer ganz besondere Aufmerksamkeit gefordert, wenn das Ölkontrolllämpchen brennt und nicht immer geht´s so glimpflich ab wie in diesem Fall. Ich hatte bei meiner V11 auch schon einen losgerüttelter Ölfilter als Ursache für das Brennen des roten Lämpchen und sofortige Untersuchung des Motors verhinderte Folgeschäden.
Gruß,
Skymax
- Dottore G.
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
Moin Skymax,
du hast vollkommen recht.
Der orginal Öldruckschalter ist ein Problemteil.
Und lose Filter sind wirklich nicht witzich,das kann richtich teuer werden.
Gruß, Dieter.
du hast vollkommen recht.
Der orginal Öldruckschalter ist ein Problemteil.
Und lose Filter sind wirklich nicht witzich,das kann richtich teuer werden.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
..., wo sitzt noch mal der Öldruckschalter?
LG
Werner
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Werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
Von links zwischen die Zylinder schauen.
Es geht oben ein Kabel ab.
Manfred
Es geht oben ein Kabel ab.
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Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
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- werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
..., Danke! Stimmt es war dieses dünne Dingen mit Kabel..!
LG
Werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
Man kann einen ÖDS von BMW einbauen. Das O-Teil ist von Bosch. Auf dem Guzzi Teil steht kein Hersteller drauf. Wer weiß, wo das Teil zusammengefriemelt wird.
Bei der Bellagio war auch ein No-Name Produkt drin. Schon nach 1000 km kaputt. Ich hab auf die Garantie und auf eigene Kosten einen BMW Schalter eingebaut. Der Kabelschuh musste geändert werden. Mehr nicht.
Bei der Bellagio war auch ein No-Name Produkt drin. Schon nach 1000 km kaputt. Ich hab auf die Garantie und auf eigene Kosten einen BMW Schalter eingebaut. Der Kabelschuh musste geändert werden. Mehr nicht.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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- werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
..., hast Du noch die BMW Teilenummer?
LG
Werner
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Werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
Ich hab schon den dritten drinnen. Der vorletzte war nach 4 Tagen schon wieder hinüber. Aber was soll man von einem 5€ Teil erwarten.
- Dottore G.
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
Moin Werner,
Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131, 0,6 bis 0,8 bar geht auch,
hat aber eine Flachsteckfahne als Anschluss.
Neuen Stecker auf Kabel aufcrimpen ist aber kein Problem,kannst ja auch nen Adapter anfertigen,
wegen dem orginal Kabelbaum.
Gruß, Dieter.
Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131, 0,6 bis 0,8 bar geht auch,
hat aber eine Flachsteckfahne als Anschluss.
Neuen Stecker auf Kabel aufcrimpen ist aber kein Problem,kannst ja auch nen Adapter anfertigen,
wegen dem orginal Kabelbaum.
Gruß, Dieter.
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- werner
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Re: Öldruck Warnlampe geflutet
..., ich würde immer einen Adapter verwenden. Wegen dem möglichen Rückbau auf orijinol ...!
LG
Werner
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