Eine Verringerung des Auspuff-Gegendrucks (=weniger Rückstau) wird bei einem Viertakter immer eine Verbesserung der Füllung zur Folge haben. Was glaubt ihr denn, warum eure Brüllrohre besser gehen? Immer natürlich vorausgesetzt das Gemisch wird angepaßt.
Auch die in deinem Link angesprochenen Schwingungen können sich bei weniger Rückstau besser ausbilden. Auch ein Interferenzrohr verringert den Gegendruck, beide Zylinder sehen ja beide Endtöpfe dadurch.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Mensch Dieter komm wieder! Ich dachte gerade DU kannst mir sagen warum ich nen I-Rohr-lose Krümmer verwenden kann....
Ich versuche doch nur ne Lösung für das klappern zu finden...
motoguzznix hat geschrieben:
Eine Verringerung des Auspuff-Gegendrucks (=weniger Rückstau) wird bei einem Viertakter immer eine Verbesserung der Füllung zur Folge haben. Was glaubt ihr denn, warum eure Brüllrohre besser gehen? Immer natürlich vorausgesetzt das Gemisch wird angepaßt.
Auch die in deinem Link angesprochenen Schwingungen können sich bei weniger Rückstau besser ausbilden. Auch ein Interferenzrohr verringert den Gegendruck, beide Zylinder sehen ja beide Endtöpfe dadurch.
Dann könnte ein modifizierter db-eater das fehlende I-Rohr ausgleichen? Rein theoretisch.....
Hi lucky und alle Interessierten, habe schon seit geraumer Zeit Krümmer ohne Inteferenzrohr in der Garage liegen. Habe den Umbau noch nicht gemacht, weil ich die Krümmer noch etwas "aufbereiten" musste, werd ich aber machen, sobald ich die Zei dazu habe.
Ich fahre meine le mans mit der Guzzi Titan-Anlage nebst Rechner und hoffe, dass sich diese Kombination leistungsmäßig mit den Krümmern ohne I-Rohr verträgt. Werde über meine subjektiven Eindrücke dann hier berichten.
Nun zu deiner Frage, lucky
Krümmer li ohne I-Rohr: MOTO GUZZI TO 130S
Krümmer re ohne I-Rohr: MOTO GUZZI TO 130D
lucky hat geschrieben:Schade eigentlich, dass es so wenig Erfahrungen mit dem Umbau auf I-Rohr-lose-Krümmer gibt.
Könnte jemand der solche Krümmer fährt mal drauf sehen und mir mitteilen, welche Kennzeichnung/Nr auf dem rechten und linken Krümmer steht....
Danke!!
Hi,
meine Lemans 2002 hatte ich nach unsäglichem Ärger mit dem klappernden I-Rohr und mehrfachem Krümmerriß, von mit I-Rohr auf ohne I-Rohr umgebaut. In Verbindung mit dem Stucchi-Sammler konnte ich in der Leistungsentfaltung keinerlei Unterschiede feststellen. Aber wie schön war das, als endlich dieses lästige Geklapper ein Ende hatte
Klasse, dass so nen Fred auch noch nach vier Monaten noch aktuell ist!!
Ich habe mittlerweile auch nen paar Interferenzrohrlose Krümmer aus der Bucht geangelt. Werde die montieren, soblad der nächste Satz Dichtungen aufgibt.....
lucky hat geschrieben:Klasse, dass so nen Fred auch noch nach vier Monaten noch aktuell ist!!
Ich habe mittlerweile auch nen paar Interferenzrohrlose Krümmer aus der Bucht geangelt. Werde die montieren, soblad der nächste Satz Dichtungen aufgibt.....
Lass ma Thorsten, das funzt schon mit dem I-Rohr. musse nur richtig behandeln
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Weiß ich ja, ich hatte ja schon 2 V11 mit I-Rohr. Deshalb soll auch meine Tenni eins bekommen. Wer hat denn umgebaut und will die Krümmer mit I-Rohr hergeben?
Habe nun die ultimative Lösung für alle Interferenzrohr-Sorgen:
Ich hab mal den "Mr.Guzzi" - Ihr wisst vielleicht den erfinder der Guzzilla -gefragt und der meint - einfach ab mit dem ganzen Kram und alten sprich 1999-2001 Auspuff - ist ohne Interferenzrohr - draufmachen - dazu einen stucci-Sammler - gibt's bei Dynatec GmbH verwenden und hinten bleibts wies ist und dann ist Ruh im Karton!!!
Das Rohr soll für Drehmoment sorgen und das bringt der Serienmotor nicht - daher kann man das Rohr weglassen ohne Leistungsverluste - Ist doch ne echte LÖSUNG oder???!!!