Batterie mechanisch geschrottet

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Harry Fast
Doppel-As

Batterie mechanisch geschrottet

Beitrag von Harry Fast »

bei der Elfe kommt es auf den Kontakt an - sagte mir ein Freund.Nun, es gibt Qualitätsware und es gibt Schrott. Mein Vorbesitzer scheint zum Verkauf seiner Elfe sich für Schrott entschieden zu haben.
Bild
Was haltet ihr von der Batterie von seiner Eignung?Technisch hat sie ihrer Arbeit getan.

Nun ,als ich die Ladespannung messen wollte waren die Masse /Minus Kabeln etwas locker. Ich zog etwas an und wunderte mich dass es nichts zum Anziehen gab-die Schrauben gingen leer durch :hammer: :hammer: :hammer:
Bild
Was ist das für ein Schrott? :hammer: :hammer: :hammer:

Nun, es bringt nichts weiter zu jammern,ich brauch ne neue Batterie und weiß nicht welche, die was taugt-auch von den Anschlüssen her.
Ich habe den Polo in der Nähe und eine Batterie Zentrale https://www.batteriezentrale-muenchen.de/

Wer mein Ruf heute noch hört -ich muß morgen die Batterie besorgen. Wer kann mir Tipps und Rat geben?

Danke!
Die Spatzen fliegen im Schwarm,der Adler kreist alleine!
roland.k
Administrator
Re: Batterie mechanisch geschrottet

Beitrag von roland.k »

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Harry Fast
Doppel-As

Beitrag von Harry Fast »

Ich kenn die Berichte. Ich hoffte aber das einer sagt geht zum Luis , geh zum Polo die haben was.Auf Hawker und Lipo steh ich nicht so.Jedenfalls Danke!
Harry Fast
Doppel-As

Beitrag von Harry Fast »

PS dazu. Hätte ja sein können das jemand sagt dass diese Art Anschlüsse prinzipiell scheiße sind und nur an Japaner zu finden sind oder das Polo nichts gescheides verkauft, vielleicht ein Hinweis auf eine andere Art der Befestigung wie zum Beispiel Hawker. An den der LM 1000 der ihrigen Batterie hatte ich nie Probleme mit den Zungenanschlüsse aber wer hat diese? Elfen Batterien scheint es wohl keine bestimmte zu geben.

Ich muß mich wohl im Handel beraten und irgendwas aufschwatzen lassen. Ja ich weiß,die Zeit war zu kurz.Mal schauen wies weitergeht.
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wie war denn die Batterie eingebaut? Entweder hat Dein Vorbesitzer die Elektrik auf "links gedreht" oder die Batterie kopfüber eingebaut. Jedenfalls könnte das `ne Erklärung für den Zustand der armen Batterie sein :mrgreen: . In Fahrtrichtung gesehen: Plus oben links, Minus oben rechts.

IMG_20260929_213546_HDR.jpg

Da Du den Trööt und die Inhalte kennst, muss man ja keine grundsätzlichen Dinge mehr erklären. ;)
Wie Du siehst habe ich `nen 545 Akku drin (den hat auch Polo im Regal). Blöd ist hier tatsächlich die Befestigung der Kabel, von oben im Turm schrauben ist bei `ner liegenden Batterie einfacher. Dafür gibt es z.B. bei der Louise passende Kupferwinkel. Achte beim Turm immer auf saubere Kontaktflächen bei den Schuhen (Thema Übergangswiderstände).
Nimm zum Kauf den alten Akku mit (Thema Pfand) und nimm genau die Maße. Es ist eng unterm Sitz zwischen den Rahmenrohren. Falls Du trotz Deiner Bedenken einen LiPo ins Auge fasst: denke ggf. auch an einen einen neuen Regler.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Kay, wenn du das Blinkrelais unter den Rechner verlegst, ist genug Platz und es geht ohne Türmchen...

Bild

Einige letzte Elfen hat Aprilialuigi dann wohl wegen alten kaputtgelagerten Hesa Spark mit neuen Kabeln und Yuasas ausgeliefert. Um die alten Elfen auf Yuasa umzurüsten mussten die Kabel anders verlegt werden, eine unmögliche Frickelei... :(

Bild

Bild
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

achte darauf, daß Du mit dem Gabelschlüssel,nach Anschluß des Minus(Zuerst :schwitz: :hammer: ) nicht an das Steuergerät kommst!!
dann funkt es und das Steuergerät ist im A...
ich sage das,weil eigentlich selbstverständlich,nur weil ich die Anschlußpole deines Altbatterie Bildes gesehen habe.
Da war einer dran,der Schrauben mit der Rohrzange festzieht (und Lüsterklemmen in die Elektrik baut :mrgreen: )
:schwitz: :schwitz: :schwitz:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport, V 100 Mandello
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Beim lösen der Anschlüsser erst den Minus,dann Plus.
Beim anschliessen erst den Plus,dann Minus.
Löt doch Kabel an und dann mit Stecker. :lol:

Oder so:

Bild
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Dottore G. hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 12:05 Löt doch Kabel an und dann mit Stecker. :lol:
...oder mit Lüsternen Klemmen! :mrgreen:
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Zig Stecker gepostet hier die Kupferwürmer und für top befunden und dann auf Milliardenfach bewährte Klemmen zurück greifen ist doch die reine Anarchie. ;) Dann lieber eine Klemmleiste.
Aber Kabel anlöten oder die Pole wieder aufbauen und hochlöten mit einer Messingbuchse innen ist doch eine Option wenn man keine Zeit hat.
Ich habe sowas schon gemacht bei Autobatterien
in meiner Lehrzeit.Wir hatten da extra Formen für.
Harry Fast
Doppel-As

Beitrag von Harry Fast »

ich sehe :roll: bei euch schauts noch wilder aus als bei mir :roll: :roll:

ich habe mich für eine andere Batterie gleicher Größe entschieden . Der gezeigte Hersteller soll angeblich Pleite sein.Das jetzige Material der Kabelanschlüsse ist jetzt kein weiches Blei mehr sondern irgendwas stärkeres, vermessingt!
Sehr interessant wie ihr die Batterien verkabelt habt.Winkelstücke , ne gute Idee für den Winter.

Leute, ich hab meine Batterie die ja dieselbe ist wie auf meinen Bildern ,nur stärkere Anschlüsse.Ich habs angeklemmt-Plus zuerst dann Minus und es hat nicht geraucht .Die Elfe lebt wieder :danke:

PS. Fotos sagen mehr als tausend Worte. Danke Euch! :clap:
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Harry Fast hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 19:04 ich sehe :roll: bei euch schauts noch wilder aus als bei mir :roll: :roll:
Das halt ich für ein Gerücht. :lol:
Antworten