V 11 hintere Bremse kontrollieren

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
V 11 hintere Bremse kontrollieren

Beitrag von guzzipapa »

Meine V 11 war diese Woche in der Werkstatt wegen periodischer Überprüfung (TÜV) Bei der Probefahrt ist der Meister auf der hinteren Bremse plötzlich ins leere getreten. Das schreckt den zwar nicht besonders, weil der ist früher Motocross Rennen gefahren und jetzt auf richtigen Hard Endurostrecken unterwegs. Aber es ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko, wenn da wo eine Leitung nicht in Ordnung ist. Bei einem 25 Jahre alten Motorrad kann ja schon einmal was zu tauschen sein. Die vorderen Bremsleitungen hab ich vor etwa drei Jahre neu gemacht, weil man da unter der transparenten Aussenschicht Rostpusteln auf dem Gewebe gesehen hat. Und richtigerweise hätte damals auch die hintere neu gemacht gehört. Ich hab die defekte Leitung noch nicht ausgebaut, aber die ist ganz knapp über die Schwinge gelegt und da dürfte zur Alterung auch noch Reibung dazu gekommen sein.
Auf jeden Fall ein Hinweis an die (meist alten) Besitzer von solchen ebenfalls alten V 11 Motorrädern: kontrolliert die Bremsleitungen oder macht sie sicherheitshalber gleich neu. Wenn man bei starkem Abbremsen plötzlich ins leere tritt, ist das recht unangenehm.

Gottfried
Dottore G.
Foren Gott

Re: V 11 hintere Bremse kontrollieren

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
Ist es denn die Leitung,leckt es denn oder ist die Pumpe defekt?
Und sind die Leitungen nicht mit Edelstahl umwoben?

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott

Beitrag von guzzipapa »

Das ist eindeutig die Leitung. Genau da, wo die um die Schwinge herum geführt ist kommt Bremsflüssigkeit heraus und rinnt auf den Auspuff.
Die Schläuche sind transparent ummantelt und das Gewebe schaut nach Edelstahl aus. Dürfte aber nicht gar so edel sein, weil wie schon erwähnt auf den vorderen Pusteln von Oxidation zu sehen waren.

Gottfried
Harry Fast
Foren-As

Beitrag von Harry Fast »

Meine Hintere ging ja ewig nicht.Mitm Freund haben wir 30min die Luft raus gepumpt-wir wollten schon aufgeben.Am Ende blockierte die mit etwas Nachdruck.Guzzi Gott in Bayern ,der Stacheder,hat gleich auch verschlissene Belege entdeckt und andere aus anderem Belag montiert. Jetzt ist die Hintere keine so ne Moped Bremse mehr wie alle es beschreiben.Ich komme jetzt bestens damit zurecht. Den Leitungen fehlt nichts , sagt er! :mrgreen: :clap: Auf die Bremse laß ich nichts kommen , das ist meine Lebensversicherung.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Gottfried, die Leitung ist dreimal geklammert, einmal in der Schwinge, zweimal im unteren Hilfsrahmen. Die Leitung kann in den Klammern nur auf und durchgescheuert werden wenn das nicht sauber sitzt und verlegt ist...

Bild
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

@Gottfried,
ja dann machste die Leitung neu und frische Suppe drauf und die Luft raus.Aber durch gescheuert ist schon heftig.
Da sollten wir wohl mal alle genau hinsehen.
@Harry,die hintere Elfenbremse ist und bleibt eine Rollerbremse
macht ja aber nix weil vorn spielt die Musi und hinten ist nur Alibi. :lol: Aber ich sag es noch mal,die Elfe ist kein Tonti und eine Integralbremse ist ganz anders.Der rechte Fuß gehört auf die Raste und nicht auf das Pedal.Bei Passabfahrten fällt die hintere Bremse aus wenn da ständig wie beim Integral drsuf getreten wird.

Gruß, Dieter
Harry Fast
Foren-As

Beitrag von Harry Fast »

Nun , gestern am Brunntal Dreieck München: vor mir ne Bimota. der Typ kanns,das hab ich schnell gemerkt aber das er so abrupt vor einer sich zuziehende Ausfahrt-Kurve abbremst,damit hab ich nicht gerechnet Ich Danke den Herrn da oben das ich 2!!!f funktionierende Bremsen habe. Ein kleiner kurzer Strich müsste jetzt noch da sein.Der Bimota Fahrer war aber kein Lokaler, hatte ein anderes Kennzeichen.Ich bleibe dabei-mein Bock wird auf mich zugeschnitten und von Bimota Fahrer bin ich zukünftig enttäuscht und halte mehr Abstand.
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Bitte,wenn eine richtige Vollbremsung mit der Elfe hingelegt wird dann ist der :hintern: in der Luft.Da gibt schwarze Streifen höchstens in der Hose aber nicht auf der Strasse.
Überprüfe mal die vorderen Stopper wenn der Hintern der Elfe nicht hoch kommt.
Man bekommt die Elfe hinten leichter hoch als vorne. :lol:
Aber nix für ungut.
Harry Fast
Foren-As

Beitrag von Harry Fast »

Bitte,wenn eine richtige Vollbremsung mit der Elfe hingelegt wird dann ist der :hintern: in der Luft.
hab ich das nicht erwähnt? Bild freilich hat der gestempelt-deshalb der oder die kurzen Striche .
Du mußt mir nicht den Arsch zeigen, ich kann sehr gut den Arsch heben......auch auf der Le Mans1000 Bild
Schattenparker
Lebende Foren Legende

Beitrag von Schattenparker »

Dottore G. hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 10:20 :mrgreen: Man bekommt die Elfe hinten leichter hoch als vorne. :roll:
:gaas: :gaas: :gaas: :razzing:

:kratz: Aber nix für ungut. :-D
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten