Reifen platt

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Harry Fast
Eroberer

Reifen platt

Beitrag von Harry Fast »

Nachdem ich nach der Inspektion so eine tolle Rückfahrt hinter mir hatte, stand die Elfe ein paar Tage .Ich hatte sie dann abends mal gewaschen für die Fahrt morgen nach Regensburg, ließ sie sich auf einmal sehr schwer manövrieren.Bild Tja,im Vorderreifen war die Luft raus Bild 035bar waren noch drinnnen. Mit der Fahrradpumpe aufgepumpt (daher die Frage nach einem passenden Ständer) und mit der Handflächen mehrmals nach Nägel, Steinen und Splittern abgesucht. Nichts! Bild jetzt bei Amazon einen Ventildreher und Ersatzventile und Kappen bestellt- die gibts in einem Satz für 5€. Eben das Ventil geprüft, es ließ sich wirklich ohne Kraft und Widerstand etwas eindrehen.Den Spuketest hab ich auch gemacht aber ,hat aber nicht so hingehauen weil ich anscheinend sehr viel trinke :roll: also zu dünn :shock: Na jedenfalls über 3 Tage hält der Druck ,ich muss halt täglich kontrollieren.
Hat schon mal jemand ein loses Ventil nachgedreht? Also ich meine nicht bis zum Anschlag sondern das nach Gefühl das Ventil sitzt? Übrigens im Hinterreifen konnte ich auch eine Nuance nachdrehen. Bild
Ludentoni
Foren Gott

Re: Reifen platt

Beitrag von Ludentoni »

Die Aluventile müssen raus Harry, Räder raus, Reifen ab, neue Ventile. Die Muttern platzen auch gern auf, dann sind die Ventile komplett lose. Entweder Aluwinkelventile oder gerade Stahlventile...

Bild
Harry Fast
Eroberer

Beitrag von Harry Fast »

Toni, ehrlich: ich liebe dich Bild Bild du bist so eiskalt und trocken Bild
Die Aluventile müssen raus Harry, Räder raus, Reifen ab, neue Ventile.
Weißt du was ich jetzt mache? Nichts :hintern:
Erst wenn ich einen Bäcker habe und erst im Winter ......................und auch damit weil du es so sagst BildWenn es so wichtig ist machs ich, aber heute nicht :anstoss: Bild So außerplanmäßig Reifen abmontieren ist auch nicht ohne.Der hintere hat 7mm,der Vordere 4mm,ich bin froh wenn die Kiste endlich mal flutscht.
Aber danke dir Toni-ich weiß du meinst es gut :anstoss: und ich machs auch-im Winter :bier: :anstoss:
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Ludentoni hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:17 Aluwinkelventile oder gerade Stahlventile...
Meine bekommt wieder das gewöhnliche Stahlventil! Seit dem sch... Aluwinkelventil verliert der Vorderreifen Luft.
:abgelehnt:
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Ich hab mittlerweile überall gerade Stahlventile verbaut, da platzen keine Alumuttern und die Gewinde sind auch stabiler. Nur halt eben die blöde Verrenkerei beim prüfen und befüllen.
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Damit hab ich auch mit den geraden Ventilen kein Problem! ;)
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Die Dinger sind ganz prima um den Alugewinden der Originalventile den Rest zu geben, da geht dann kein Käppchen mehr drauf weil weg... :lol:
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Na na, ich nutz das Teil seit Jahren an allen Fahrzeugen und alle Gewinde sind sind ok - etwas Feinmotorik vorausgesetzt. 😉
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Toni hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 19:28 Damit hab ich auch mit den geraden Ventilen kein Problem! ;)
Was Ihr alle für Spezialwerkzeuge habt :shock:
Sowas kenne ich nur von den früheren Tankstellen, als man noch kostenlos Luft tanken konnte. Heute gibt es da meist nur noch diese unsinnigen Automaten, an welchen man erst den Schlauch anschließt und dann den Luftdruck einstellen muss. Dabei hatte ich letztes Mal einen defekten Anschluss, was dazu geführt hat, dass ich am Ende "0,0 Bar" im Reifen hatte und meine Frau bemühen musste um mir eine Luftpumpe zu bringen. An der SKS 10.0-Pumpe ist ein abgewinkelter Anschluss und das ganze funktioniert einfach mechanisch. Einfach anschließen, pumpen bis Druck erreicht und fertig. Das tolle an der SKS-Pumpe ist, dass das a. Made in Germany und b. es gibt auch Ersatzteile dazu. Das ist echt ein tolles Teil was wirklich 10 Bar schafft.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Also so ein kleiner ölfreier Kompressor gehört in jede Guzzigarage, genau so wie der orange SKS Rennkompressor mit den Holzgriffen, aber damit pumpe ich nur meine Rennräder auf, oder mal zum Bremsen entlüften, aber damit Motorradreifen aufpumpen, näää... :lol:
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Ja diese gekröpften Stecker waren damals Standard an jeder Tankstelle. Das hat auch ohne Verrenkungen ordentlich funktioniert und mit etwas Feinmotirik bleiben auch die Gewinde der Ventile heil. ;)
Meiner hängt an einem ordentlichen, geeichten Manometer und das wiederum an einem Flüsterkkmpressor von Weldinger.
Eigentlich ist ja Weldinger vorwiegend für seine Schweißgeräte bekannt, aber auch die Kompressoren sind für den Hausgebrauch tadellos und tatsächlich extrem leise. Der ist bei mir regelmäßig im Einsatz, nicht nur als Reifenfüller für Autos, Motorräder, Fahrräder, Anhänger, Schubkarre etc., auch zum Abblasen und für die Spritzpistole usw.
:clap:
IMG_20260801_112943_edit_88245293882888.jpg
Elfe trifft Kawa
Grünschnabel

Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Ich hatte nach ständig schleichenden Druckverlust am Vorderrad meiner Elfe nur das Ventil im Focus.
Tatsächlich war die Ursache beidseitig, radial umlaufend, minimal korrodierte Felgeninnenseiten, gegen die der schlauchlose Mantel nicht mehr abdichten konnte.
Lecksuchspray hat's ans Licht gebracht.

Eine Aufarbeitung der Felge hat den Fehler nun dauerhaft behoben.
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ja der alte Krempel bedarf Pflege. Ich hab gerade eine Gabel gewartet. Da ist oben der Federring, welcher den Wellendichtring hält angerostet und der Rost hat sich am Wellendichtring abgelagert und diesen zerstört :shock: Ich hatte die rostige Feder vor 3 Jahren bei der letzten Wartung gleich tauschen sollen.....
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Elfe trifft Kawa hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 14:55 Ich hatte nach ständig schleichenden Druckverlust am Vorderrad meiner Elfe nur das Ventil im Focus.
Tatsächlich war die Ursache beidseitig, radial umlaufend, minimal korrodierte Felgeninnenseiten, gegen die der schlauchlose Mantel nicht mehr abdichten konnte.
Lecksuchspray hat's ans Licht gebracht.

Eine Aufarbeitung der Felge hat den Fehler nun dauerhaft behoben.

Kein Reifendienst hat die Zeit, bei jedem Reifenwechsel schonend und von Hand die Räder innen abzubürsten und perfekt sauber zu machen. Das dauert, und zu grob angegangen führt das auch zu Undichtigkeiten, und bezahlen will das auch kein Kunde, also lässt man das da schön gammeln.
Harry Fast
Eroberer

Beitrag von Harry Fast »

Zucchi:ich glaube ich kann Stahl von Alu unterscheiden.Ich hab mir bei der Kontrolle die Ventile eben sehr genau angeschaut-sie sehen wie Stahlventile aus - irgendwie wie verchromter Stahl, glänzend. Alu Ventile habe ich glaube ich nie gesehen. Sind die matt?

Ät all:bedingt durch den Luftverlust habe ich etwas experimentiert.Vorne hatte ich letztendlich 2,6 und hinten 2.75 .Gegenüber 2,2 und 2,5bar der alten Einstellung läuft die LeMans ganz anders , gar nicht mehr wieder zu erkennen.Das beste für mich :ich kann so richtig in die Kurve reinstechen ohne Aufstellmoment beim Gaswegnehmen :clap: :clap: Auch Tachomässig 210km/h auf der B15 nach Regensburg waren drin :clap:

Bin heute 400km gefahren-ein extrem erfolgreicher Tag.

Ich glaube jetzt auch dass man mit allen Reifen schnell fahren kann. Es liegt an der Einstellung und dann am Fahrer der das umsetzt :clap:

PS: das Foto von dir Zucchi ist ein Aluventil!So sehen meine nicht aus, die glänzen. Zum Druck am Vorderreifen: ich wiege 115kg. ich brauch das :mrgreen: :lol:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Harry, das Bild mit der geplatzen Alumutter zeigt ein originales Aluventil aus einer V 11, die sind mattsilber.

Was den Luftdruck angeht, vorn um 2,5 bis 2,7 und hinten um 2,9 bis über 3 bar, da musst du dich je nach Reifen rantasten. 2,2 und 2,5 ist viel zu wenig und deine 2,75 hinten auch. Wir haben Straßenreifen, keine Rennslicks die unter 2 bar gefahren werden, Straßenreifen brauchen mehr Druck, je nach Fahrergewicht und Beladung. Und was dein Gewicht angeht kannst du vorn noch die Federvorspannung anpassen. Alles Einstellungssache.
Harry Fast
Eroberer

Beitrag von Harry Fast »

Sehr sehr gut Toni Bild
Was den Luftdruck angeht, vorn um 2,5 bis 2,7 und hinten um 2,9 bis über 3 bar, da musst du dich je nach Reifen rantasten. 2,2 und 2,5 ist viel zu wenig und deine 2,75 hinten auch.
Das sind brauchbare und verwertbare Informationen die mich bestätigen Bild Von diesen Drücken hab ich bisher noch nichts gelesen.Also bin ich auf dem richtigen Weg .Bild
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Du liest ja auch keine Serviceinformationen, Conti gibt beispielsweise auch Luftdruckinfos dazu raus:

http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/10038.pdf

Michelin leider nicht:

https://reifenkompass.michelin.de/api/c ... ne&bearer=

Die 2,5 und 2,9 die Conti angibt passen bei meiner KS, normale Landstraßenfahrt. Bei Autobahnbolzerei mit Gepäck erhöhe ich um 0,2 bar.
Harry Fast
Eroberer

Beitrag von Harry Fast »

Sehr aufschlussreich Bild bei der der alten LM 4 waren diese Drücke nie vertretbar gewesen- die wären gefahren wie Holzräder :schimpfe:

Sehr interessant weil ich dazu lernen muss.Ich werde mal folgenden Versuch machen:wenn ich eine Einstellungsfahrt mache fahre ich mit den jetzigen Werten.Wenn ich warm bin -ich sage gerne dazu "eingeschossen" dann erhöhe ich den Wert um 0,2 Bar hinten und vorne .Ich denke , du wirst mit allem recht haben, wie immer Bild Bild Bild
Auch habe ich bei einer Kreuzung den Lenkungsdämpfer schnell um 2 Klicks verändert- die Wirkung war exorbitant Bild
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Den Lenkungsdämpfer hab ich komplett offen, beim langen Rahmen braucht es den nur ab 200 mit 90 Liter Rolle, dann fängt es an vorn leicht und unruhig zu werden wegen der Hecklast.

Den Luftdruck immer bei kalten Reifen einstellen, bei warmen Reifen ist der ca. um 0,2 bar höher! Und bei warmen Reifen nie senken, denn dann ist der Druck im kalten Zustand zu gering. Also, Reifen kalt und dann probier mit 2,5 2,9, so wie Conti und Bridgestone das vorgeben. Wenn dann besser, dann prüf wie sich diese Werte bei warmen Reifen verändert haben und notier das. Dann kannste dich mit den Kalt und Warmwerten langsam rantasten...
Harry Fast
Eroberer

Beitrag von Harry Fast »

Genau so mach ich das Bild
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ludentoni hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 19:22 Ich hab mittlerweile überall gerade Stahlventile verbaut, da platzen keine Alumuttern und die Gewinde sind auch stabiler. Nur halt eben die blöde Verrenkerei beim prüfen und befüllen.
In meiner ersten Elfe, also vor ca. 20 Jahren, hatte ich gerade Ventile drin.
Vor 20 Jahren bin ich noch Vollgas gefahren, was bei meiner Elfe nach einer längeren Autobahnetappe mit irrwitzigem Tempo zu platten Reifen geführt hat. Anscheinend war da die Zentrifugalkraft größer als die Federkraft der Ventilfedern. :lol: :schwitz:
Heutzutage irrelevant geworden....... :kapituliere:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Ja, durch den Klimawandel und den Coriolis Effekt ist die Zentrifugalkraft ja quasi irrelevant wie du schon richtig erkannt hast... ;)

Welche Ventilkäppchen hattest du denn damals verbaut, Kunststoff oder Stahl mit Gummidichtung?
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja sage mal, Lude - so langsam solltest Du mich aber kennen.
Da waren doch keine schnöden Plastikkappen drauf! :lol:
Mit Sicherheit irgendwas krass eloxiertes aus dem Land der Mitte.
Ich weiß es nicht mehr. Bin ein Wettrennen gegen meinen Kumpel mit seiner ollen VFR750 gefahren.
So richtig mit flach auf den Tank pressen und den Drehzahlmesser ignorierend.....genauso wie Verkehrsregeln oder körpereigene Warnsignale.
Einen Hilfethread werde ich aber deswegen nicht mehr aufmachen. Meine Psyche ist wieder stabil. :lol:
Das tut mir heute körperlich weh, wenn ich nur an diese Drehzahlen denke........ :hammer:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Da ham wirs, sicher goldeloxierte Alukappen ohne jegliche Gummidichtung, und zack weg die Luft... :lol:

Mit Alligatoren passiert das nicht! :-D

https://shop.wm.de/de/artikel/pkw-motor ... 4ms-397727

https://wmshopcdn.azureedge.net/wmshopc ... 147064.pdf

Apropos Drehzahl, halte dir immer vor Augen dass ein Guzzimotor Drehzahlen braucht, ohne Drehzahl kein Öldruck! ;)
Antworten