2027 : MotoGuzzi Eldorado 500 'Trip500'
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
2027 : MotoGuzzi Eldorado 500 'Trip500'
Konzern-Mutter Piaggio plant das für MotoGuzzi, was BMW mit der F450GS schon längst hinter sich hat : Das Programm mit einem Reihen-Zweizylinder Motor nach unten abzurunden.
Start ist für 2027 geplant, die ersten 'Erlkönige' sind schon auf der Straße.
. 457 ccm
. Wassergekühlt
. Parallel Twin Motor, von der Aprilia RS457
Video https://share.google/MNGpJUJvTi6yWyHXA
Quelle https://www.speedweek.com/a/moto-guzzi- ... lasse-2027
Das wird das Ende des klassischen VRRRrrroooom Klangs sein.
Leute, haltet eure Elfen in Ehren!
-M-
Start ist für 2027 geplant, die ersten 'Erlkönige' sind schon auf der Straße.
. 457 ccm
. Wassergekühlt
. Parallel Twin Motor, von der Aprilia RS457
Video https://share.google/MNGpJUJvTi6yWyHXA
Quelle https://www.speedweek.com/a/moto-guzzi- ... lasse-2027
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: 2027 : MotoGuzzi Eldorado 500 'Trip500'
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:18
-M-
Naja, Guzzi ist ja schon mit Ende des Big Blocks gestorben. Unseres Elfen sind ja trotz der Aprilaverbesserungen noch echte Guzzis, selbstverständlich werden die bis zum bittren Ende gepflegt und gefahren.
Wo soll die 500er denn gefertigt werden, doch sicher in Indien? Und dann sicher mit so hochwertigen Teilen wie von Sachs wie die V 100 Stelvio... Die fahren Guzzi voll vor die Wand und merken es nicht, der billig eingekaufte und verbaute Dreck und die Konstruktionsmängel an den V 100, dann der miese Service und kaum Händlerschaft und keine kompetenten Reparaturwerkstätten, kaputte Preise... Damit kann man auch kein neues Publikum für Guzzi begeistern geschweige denn halten. Die wechseln nämlich heute sehr viel schneller beim kleinsten Problem die Marke als die alten Recken die man erfolgreich vertrieben hat. So schaufelt man sich sein eigenes Grab, verbrennt aber vorher noch etliche Millionen für die Hirnfürze eines Herrn Lynn in Beton anstatt erstmal ein vernünftiges Vertriebs und Reparaturnetz auzubauen. Nen neuer Anstrich der Fassade und des Tores hätten doch fürs erste auch gereicht...
Danach hätte man sich auf große luftgekühlte Big Blockguzzis konzentrieren sollen, und nicht auf Aprilianudelkocher. Guzzi hätte perfekt in diese Nische gepasst, ne neue Cali, ne neue Griso, ne neue Le Mans, nen aktualisierter ZRR, luftgekühlt, fett Hubraum und max 120 PS, das wäre problemlos möglich gewesen, BMW und Harley könnens ja auch. Aber die Rollerköppe lassen die Apriliakasper einfach weiterspielen und dann kommt sowas dabei raus.
Momentan ist diese Woche wieder Guzzi Days bei den Händlern, aber denen geht das trotz Motoplex auch voll am Arsch vorbei.
Ergo, in diesem Sinne:
- Toni
- Routinier
Ludentoni hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 15:30
Naja, Guzzi ist ja schon mit Ende des Big Blocks gestorben. Unseres Elfen sind ja trotz der Aprilaverbesserungen noch echte Guzzis, selbstverständlich werden die bis zum bittren Ende gepflegt und gefahren.
Wo soll die 500er denn gefertigt werden, doch sicher in Indien? Und dann sicher mit so hochwertigen Teilen wie von Sachs wie die V 100 Stelvio... Die fahren Guzzi voll vor die Wand und merken es nicht, der billig eingekaufte und verbaute Dreck und die Konstruktionsmängel an den V 100, dann der miese Service und kaum Händlerschaft und keine kompetenten Reparaturwerkstätten, kaputte Preise... Damit kann man auch kein neues Publikum für Guzzi begeistern geschweige denn halten. Die wechseln nämlich heute sehr viel schneller beim kleinsten Problem die Marke als die alten Recken die man erfolgreich vertrieben hat. So schaufelt man sich sein eigenes Grab, verbrennt aber vorher noch etliche Millionen für die Hirnfürze eines Herrn Lynn in Beton anstatt erstmal ein vernünftiges Vertriebs und Reparaturnetz auzubauen. Nen neuer Anstrich der Fassade und des Tores hätten doch fürs erste auch gereicht...![]()
Danach hätte man sich auf große luftgekühlte Big Blockguzzis konzentrieren sollen, und nicht auf Aprilianudelkocher. Guzzi hätte perfekt in diese Nische gepasst, ne neue Cali, ne neue Griso, ne neue Le Mans, nen aktualisierter ZRR, luftgekühlt, fett Hubraum und max 120 PS, das wäre problemlos möglich gewesen, BMW und Harley könnens ja auch. Aber die Rollerköppe lassen die Apriliakasper einfach weiterspielen und dann kommt sowas dabei raus.
Momentan ist diese Woche wieder Guzzi Days bei den Händlern, aber denen geht das trotz Motoplex auch voll am Arsch vorbei.![]()
Ergo, in diesem Sinne:![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-7524
Ansonsten werde ich meiner Elfe bei Gelegenheit wieder nen ordentlichen Tonti zur Seite stellen und die Köppe in Pontedera und Noale können dann von mir aus veranstalten was sie wollen.
Der Bayern Toni
FCKB90GRÜNE
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Tja ... richtig geraten : Indien.
Die TRIP500 soll im Piaggio Werk Baramati bei Pune in Indien gefertigt werden.
Früher hieß diese Klasse von Anfänger -Mopped mal STORNELLO und wurde am Comer See zusammengedengelt.
Quelle = https://www.motorradonline.de/modern-cl ... nig-fotos/
-M-
Die TRIP500 soll im Piaggio Werk Baramati bei Pune in Indien gefertigt werden.
Früher hieß diese Klasse von Anfänger -Mopped mal STORNELLO und wurde am Comer See zusammengedengelt.
Quelle = https://www.motorradonline.de/modern-cl ... nig-fotos/
-M-
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
Wo aus der Welt das Geld in die Firmenkassen gespült wird, ist den Großkonzernen heutzutage egal.
Früher war die Welt einfach gefühlt kleiner.
Meine Chefs erzählen uns auch immer was wir alles für tolle Projekte gewonnen haben.
Schaut man dann aber mal wo die laufen, dann ist das in Guadalajara, Novi-Sad, Timisoara oder Brandyz. Nur nicht in Deutschland.
Aber den Managern ist das wie gesagt egal, wo die Kohle herkommt. Nur die Menge ist wichtig.

Früher war die Welt einfach gefühlt kleiner.
Meine Chefs erzählen uns auch immer was wir alles für tolle Projekte gewonnen haben.
Schaut man dann aber mal wo die laufen, dann ist das in Guadalajara, Novi-Sad, Timisoara oder Brandyz. Nur nicht in Deutschland.
Aber den Managern ist das wie gesagt egal, wo die Kohle herkommt. Nur die Menge ist wichtig.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Der Name ist echt Programm, Trip, da stellt sich die Frage auf welchem Trip Piaggio gerade ist, bzw. welchen sich die Röllerköppemanager da eingeworfen haben...
Ne kleine Guzzi in dem Segment ist völlig ok, aber dann bitte in Italien gefertigt, und mit Guzzigenen, die 125 2C 4 T er als Twin damals war auch ne Benelli, ging aber trotzdem noch als Guzzi durch. Von wegen Trip und jetzt erster Paralleltwin von Guzzi laut der inkompetenten und uninformierten Journallie.
https://batmci.exblog.jp/22112661/
Warum kauft der verstahlte Guzzist denn ne Guzzi? Weil die aus Italien kommt, weil die unperfekt ist, weil man da noch selber Hand anlegen kann und dann auf Dauer eins mit dem Ding wird.
Dieses ganze neue perfekte Geraffel ohne Ecken und Kanten ob aus Indien, China, Thailand oder sonst woher wird niemals solche Emotionen, solche Wut und Leidenschaft wecken wie ne alte Guzzi die Luigi noch zusammengesteckt hat.
Solln die ruhig ihr Apriliaindiengeraffel mit nem Adler branden, man muss das ja nicht kaufen, man hat ja noch echte Guzzis...
Ne kleine Guzzi in dem Segment ist völlig ok, aber dann bitte in Italien gefertigt, und mit Guzzigenen, die 125 2C 4 T er als Twin damals war auch ne Benelli, ging aber trotzdem noch als Guzzi durch. Von wegen Trip und jetzt erster Paralleltwin von Guzzi laut der inkompetenten und uninformierten Journallie.
https://batmci.exblog.jp/22112661/
Warum kauft der verstahlte Guzzist denn ne Guzzi? Weil die aus Italien kommt, weil die unperfekt ist, weil man da noch selber Hand anlegen kann und dann auf Dauer eins mit dem Ding wird.
Dieses ganze neue perfekte Geraffel ohne Ecken und Kanten ob aus Indien, China, Thailand oder sonst woher wird niemals solche Emotionen, solche Wut und Leidenschaft wecken wie ne alte Guzzi die Luigi noch zusammengesteckt hat.
Solln die ruhig ihr Apriliaindiengeraffel mit nem Adler branden, man muss das ja nicht kaufen, man hat ja noch echte Guzzis...
- Kosmolske2.0
- Lebende Foren Legende
Das ganze downsizing ist halt schwer in Mode und bei anderen funktioniert es ja auch.
Eigentlich wollte ich an der Stelle anfangen, über die Triumph Trident 660 zu lästern, aber das Ding hat nen triplemotor mit 95PS. Also lassen wir das.
500ccm ist in Indien halt schon ne große Maschine. Wenn der preis stimmt, wird das Ding auch weg gehen. Der typisch deutsche "Guzziist" - für den ist das natürlich nichts. Aber darüber sind sich die Herren Marktanalysten sicher im Klaren darüber.
P.S. Ich würde mir auch keinen modernen Porsche mit 4 Zylindern (plus Auspuffklappen und Soundmodul) kaufen! Ein Porsche muss für mich 6 Zylinder haben - fertig. Also wenn ich mir einen leisten könnte, meine ich.
Eigentlich wollte ich an der Stelle anfangen, über die Triumph Trident 660 zu lästern, aber das Ding hat nen triplemotor mit 95PS. Also lassen wir das.
P.S. Ich würde mir auch keinen modernen Porsche mit 4 Zylindern (plus Auspuffklappen und Soundmodul) kaufen! Ein Porsche muss für mich 6 Zylinder haben - fertig. Also wenn ich mir einen leisten könnte, meine ich.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Ach Kosmo, modernes Porschegeraffel ist eh indiskutabel. Aber denk an den 928, genialer Gran Tourismo mit tollem V 8, oder den 944 S 2 mit dem halbiertem 928er Motor und 3 Litern Hubraum aus 4 Zylindern. Toll verarbeitete und völlig unterschätzte Autos.
Aber zurück nach Indien zu Trip 500...
Aber zurück nach Indien zu Trip 500...
- werner
- Foren Gott
Nur mal so am Rande:
Moto Guzzi, aktuell unter der Regide von Piaggio, war auch früher ein gewinnorientierte Unternehmen und kein schützenwertes Kulturgut.
Es zählt und zählte der schnöde Mammon und sonst nichts!
-w-
Moto Guzzi, aktuell unter der Regide von Piaggio, war auch früher ein gewinnorientierte Unternehmen und kein schützenwertes Kulturgut.
Es zählt und zählte der schnöde Mammon und sonst nichts!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Wirklich? Warum hat Guzzi denn dann Ende der 90er Jahre unter der Regie der Trident Rowan Group gut 2000 Dollar auf jede verkaufte V 10 draufgelegt? Wegen des Börsenganges an die Nasdaq oder weil die Aktionäre so gewinnorientiert waren?
Hatte ja nen Grund warum Ivano Beggio Guzzi letzendlich aufgekauft hat... 
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
>> Der Verlust eines Alleinstellungs Merkmales << nennt es der Tourenfahrer.
Siehe den Artikel "The Trip 500 – Moto Guzzi wagt den Spagat"
https://share.google/w7EaKbgnDZxAAkK6j
-M-
Siehe den Artikel "The Trip 500 – Moto Guzzi wagt den Spagat"
https://share.google/w7EaKbgnDZxAAkK6j
-M-
Viele Hersteller haben Alleinstellungsmerkmale, BMW, Harley, und die pflegen alle ihre Tradition! Piaggio haut stattdessen nen 1400er Flop raus, wo man alles für Kassenschlager wie Tonticali und Griso im Regal hat. Sind aber zu blöd nen ABS in die Griso zu packen, stampfen die ein und haben kein Interesse ne moderne Tonticali zu bauen.
Beispiel Harley: https://www.harley-davidson.com/de/de/m ... olor=m79lb
Fetter Klumpen, 1,9 Liter Hubraum, 91 PS, miserable Bremsen, 28 tsd Euro. Das Konzept verkauft sich aber seit etlichen Jahrzehnten. Jetzt sogar schlauchlos!
Warum können die Aprilialeute keinen Tonti mit Sechsgang, dem Zweiventilnorgemotor mit 1300 ccm und 90 PS, mit Integralabs und Topbremse, wie sie schon die EVs hatten, zu sagen wir 23 tsd. auf den Markt bringen? Stattdessen setzen die auf Nudelkocher und Indiabikes.
Liegt doch alles im Regal, würde die Cali und Guzzitradition fortsetzen und sowas würden so alte Säcke wie wir auch kaufen. Ne Cali brauchte nie mehr Hubraum oder Leistung, die hatte immer andere, meist überlegene Qualitäten, man denke an die tollen EV Bremsen und das Fahrwerk, das hatte doch kein anderes Motorrad in dem Segment vorzuweisen. Sowas fehlt! Überflieger sollen andere bauen, Guzzi muss zurück zu den Anfängen, die in modern und da ne Nische abdecken, damit lässt sich dann auch Geld für die Dividenden der Rolleraktionäre ausschütten...
Beispiel Harley: https://www.harley-davidson.com/de/de/m ... olor=m79lb
Fetter Klumpen, 1,9 Liter Hubraum, 91 PS, miserable Bremsen, 28 tsd Euro. Das Konzept verkauft sich aber seit etlichen Jahrzehnten. Jetzt sogar schlauchlos!
Warum können die Aprilialeute keinen Tonti mit Sechsgang, dem Zweiventilnorgemotor mit 1300 ccm und 90 PS, mit Integralabs und Topbremse, wie sie schon die EVs hatten, zu sagen wir 23 tsd. auf den Markt bringen? Stattdessen setzen die auf Nudelkocher und Indiabikes.
Liegt doch alles im Regal, würde die Cali und Guzzitradition fortsetzen und sowas würden so alte Säcke wie wir auch kaufen. Ne Cali brauchte nie mehr Hubraum oder Leistung, die hatte immer andere, meist überlegene Qualitäten, man denke an die tollen EV Bremsen und das Fahrwerk, das hatte doch kein anderes Motorrad in dem Segment vorzuweisen. Sowas fehlt! Überflieger sollen andere bauen, Guzzi muss zurück zu den Anfängen, die in modern und da ne Nische abdecken, damit lässt sich dann auch Geld für die Dividenden der Rolleraktionäre ausschütten...