Harry Fast hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:41
... wie gut gehen eure hintere Bremsen? Wie ist die Verteilung Vordere zu hintere Bremse ?...
Hallo Harry.
Wie gut die hintere Bremse bei meiner Elfe ist? Ich kriege sie blockiert, also gut genug.
Wie die Verteilung ist? Das kommt darauf an, wie schnell man unterwegs ist, und wie scharf man bremst. Bei härterem Bremsen verlagert sich das Schwerpunkt nach vorne. Das Hinterrad hat dadurch weniger halt, und kann weniger zu "Gesamtbremserlebnis" beitragen. Frag doch die Rennmäuse. Bei deren Kisten ist das Hinterrad beim Bremsen kaum noch am Boden.
Den Vergleich zum Integral habe ich durchaus. Die V35 Imola hat das, die Breva 750 nicht mehr. Ich lasse die Elfe mal aussen vor, den die Imola und die Breva lassen sich eher vergleichen, da in vielen Hinsichten im Prinzip das gleiche Motorrad.
Wenn ich die Imola fahre, ist das Bremsen vor Allem mit der Fussbremse. Klar, Integralbremse. Auf der Breva ist das Hauptteil über die Vorderbremse. Allerdings bremse ich grundsätzlich mit vorne und hinten gleichzeitig. Ich muss mich lediglich daran erinnern, auf welchem Motorrad ich gerade sitze, und dadurch ob Fuss oder Hand wichtiger ist.
Wie auch immer, ohne Integralbremse ist die Vorderbremse die wichtiger. Die Hinterbremse spielt nur einer sekundären Rolle, bis hin zur "nur noch stabilisierend in der Kurve". Ist einfach so, denn die Physik will das so haben.