Schaltfeder mal wieder

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lucky phil
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von lucky phil »

audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 01:19 Das Thema über die Schaltfeder habe ich auch mal hier verlinkt. Es wurde schonmal darüber geschmunzelt, dass ein Thema zu dieser Feder über 60 Seiten lang werden kann. Geschrieben habe ich auch schon mal, dass in etwa die zweite Hälfte weitestgehend daraus besteht, dass Welche sich mit "ich will auch" gemeldet haben. Davor ging es darum, wie der Ansatz aussehen sollte, Kenntnisse sammeln usw., und dann ein Prototyp erstellen und testen.

Was nie gekommen ist, ist die Meldung "meine ist aber doch gebrochen".

Falls jemand eine haben will, es ist sehr umständlich für den Kollegen Scud die einzeln aus den USA nach Europe zu schicken. Deshalb habe ich einen kleinen Vorrat geholt, um sie hier zu verteilen, falls jemand Eine haben will. Kostet €14,-, was nur die Kosten ohne Aufschlag meinerseits deckt. Porto in EU ist dabei. Wer will, kann sich bei mir melden. Wer das Ganze für Quatsch hält kann gerne weiter die deutlich billigeren von SD fahren, und viel Spass an dem Wechsel haben , falls sie brechen. 8-)
Nicht an unsere Feder- und Schalthebelverlängerung zu glauben, ist „ihr Verlust“, Mick. Wie das Sprichwort sagt: „Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen“ :)

Hast du den verlängerten Schalthebel an deinem V11 Mick eingebaut?
Phil
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Kosmolske2.0
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. Mag der Übersetzung geschuldet sein. Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
Ich habe Lust mir das nachzubauen zwecks Ausprobieren.
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audiomick
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von audiomick »

lucky phil hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 06:56...
Hast du den verlängerten Schalthebel an deinem V11 Mick eingebaut?
Noch nicht. Das Teil liegt schon seit Monaten hier, aber ich komme nicht in die Gänge, es zu machen. Hoffentlich noch in diesem Winter. 8-)
Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:50 Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. ... Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
So ist das.
Nachbauen ist wohl nicht so ganz einfach. Die Biegungen unten an der Halterung sind wohl nicht so ganz ohne. Einfacher ist wohl ein Stück dranschweißen, um den Arm zu verlängern.

Der Kollege Chuck in dem Ami Forum hat sich die Sache angenommen, und hat welche hergestellt. Von ihm habe ich einen Extender. Ich weiss nicht, ob er noch welche hat, und auch nicht was die Kosten wären. Kann ich aber rauskriegen, wenn Interesse besteht.
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von lucky phil »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:50 Die 12mm-Angabe verstehe ich nicht. Mag der Übersetzung geschuldet sein. Ist der Hebelarm 12mm länger als original und somit auch die Bohrung 12mm weiter außen?
Ich habe Lust mir das nachzubauen zwecks Ausprobieren.
Als ich den Prototyp baute, der noch immer an meinem V10 Sport montiert ist, habe ich einfach eine Verlängerung an die originale Schaltkonsole geschweißt und ein neues Loch 12 mm weiter vom Original entfernt gebohrt. Das ist eine großartige Modifikation, die das Schalten um 100 % verbessert.
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von audiomick »

audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:26.
Der Kollege Chuck in dem Ami Forum hat sich die Sache angenommen, und hat welche hergestellt.

Ich wollte noch das Thema in dem Ami Forum verlinken...

https://www.v11lemans.com/forums/topic/ ... ender-mod/

Auch 50 Seiten. 8-)
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von audiomick »

audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:26 ... was die Kosten wären.
Ich habe das Thema in dem anderen Forum nochmal angeschaut: Chuck hat $50,- US aufgerufen, plus Versandkosten. Nach Europe war das in 2023 oder so um die $15, also insgesamt um die $65,- .

Gesehen als der Preis für ein kleines Stück Stahl ist das viel. Für ein handgefertigtes, in Kleinserie produziertes, ziemlich exklusives Teil finde ich das ok. 8-)
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Für jemanden mit einer Fräsmaschine, einem WIG-Schweissgerät und Lust zu basteln, zuviel.
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Ludentoni »

Bevor man da nun Hebelwege ändert, einfach mal den Schalthebel komplett ausbauen, ggf. neu buchsen, einstellen und dadurch das Spiel auf ein Minium reduzieren, dann schaltet das auch im original alles perfekt. Der Hebel hat viel Spiel auf der langen Schraube, nur niemand schmiert das und stellt das sauber ein, und dann ist viel Spiel im Spiel, es verkantet sich, es geht schwer und ist unpräzise zu schalten.

Ausbauen das Gelump, anschauen, verstehen und entsprechend handeln...
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Kosmolske2.0 »

ich will lieber was schweissen und fräsen. :gaas: :gaas: :gaas:
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von likedeeler »

Moinsen Kosmo
Ich dachte immer, Du bist ein Freund der Askuballösung? ;)
Hirschhäuser hat geschrieben: Mo 25. Feb 2008, 20:16 Hi Dirk,
habe letztes Jahr die Askubal-Aktion, damals von »Kosmolske« initiiert, mitgemacht und auch montiert. Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, das die Schaltwelle? spiel gehabt hat.

Gruß Stephan
Über den Trööt aus 2008 ist schon etwas "Wasser" geflossen, es war ein Tieftauchgang erforderlich. :schwitz:
Aber wenn unser Lude in dieser Sache schreibt "wenig Spiel" ist da mit Sicherheit was dran. Ich hatte mich an dem Thema damals auch versucht ... hält bis heute! Klopf Klopf :lol:
Gruß Kay
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Kosmolske2.0
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Kosmolske2.0 »

ach herrje, das war ja noch mit meiner ersten V11 und lange vor meinem Herzinfarkt.
Aber die Askubal habe ich jetzt auch drinne. Sind gut! :clap:
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Ludentoni
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Ludentoni »

Statt der zwei offenen Buchsen gehört da eine rein die auf der ganzen Länge der Schraube trägt, idealerweise mit Schmiernut und Nippel im Hebel. Seitlich fürs Spiel ne Wellscheibe, und alle 10 tsd mal nen Hub Fett. Dann wäre das für mein Verständnis ne anständige Sache.

https://wendelmotorraeder.de/schalthebe ... 21004.html
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von lucky phil »

Ludentoni hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:25 Bevor man da nun Hebelwege ändert, einfach mal den Schalthebel komplett ausbauen, ggf. neu buchsen, einstellen und dadurch das Spiel auf ein Minium reduzieren, dann schaltet das auch im original alles perfekt. Der Hebel hat viel Spiel auf der langen Schraube, nur niemand schmiert das und stellt das sauber ein, und dann ist viel Spiel im Spiel, es verkantet sich, es geht schwer und ist unpräzise zu schalten.

Ausbauen das Gelump, anschauen, verstehen und entsprechend handeln...
Die Modifikation der Schalthebelverlängerung dient dazu, die Schaltfunktion von „OK“ auf ein Niveau zu bringen, das dem einer Suzuki GSXR1000 entspricht, deren Schaltfunktion meiner Erfahrung nach die beste ist. Es handelt sich um eine Verbesserung, die nicht dazu dient, den Verschleiß des Schalthebels oder mangelnde Schmierung auszugleichen, die, wie Sie richtig bemerken, ebenfalls wichtige Punkte sind, die es zu berücksichtigen gilt.
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Ludentoni »

Das persönliche Empfinden ist individuell, jeder Fuß und vor allem jeder Arsch fühlt nun mal anders...
Für mein Empfinden schalten japanische Getriebe völlig emotionslos, sowas mit nem Guzzigetriebe zu vergleichen, naja. Das V 11 Getriebe, verglichen mit anderen Guzzigetrieben ist aber für Guzziverhältnisse nahezu perfekt. Da hat Todero im hohen Alter noch ein Meisterstück abgeliefert.
Auch diese mickrigen Schalthebelgummis an Japanern und den CARCs verwendet sind Geschmackssache, mir taugen die dicken ZRR Gummis einfach besser, So hat eben jeder seine Vorlieben.
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von lucky phil »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:47 Das persönliche Empfinden ist individuell, jeder Fuß und vor allem jeder Arsch fühlt nun mal anders...
Für mein Empfinden schalten japanische Getriebe völlig emotionslos, sowas mit nem Guzzigetriebe zu vergleichen, naja. Das V 11 Getriebe, verglichen mit anderen Guzzigetrieben ist aber für Guzziverhältnisse nahezu perfekt. Da hat Todero im hohen Alter noch ein Meisterstück abgeliefert.
Auch diese mickrigen Schalthebelgummis an Japanern und den CARCs verwendet sind Geschmackssache, mir taugen die dicken ZRR Gummis einfach besser, So hat eben jeder seine Vorlieben.
Genau das, was ich von einem Motorradgetriebe erwarte: sauberes, schnelles und zuverlässiges Schalten ohne jeglichen emotionalen Aufwand. Genau wie bei einer fußbetätigten Schaltwippe in einem Auto. Ich möchte keine mentale Energie für die Schalttechnik aufwenden müssen. Einfach den Schalthebel betätigen und es funktioniert einwandfrei.
Phil
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von audiomick »

@ Reiner und Phil: ich würde sehr, sehr gerne dabei sein, wenn ihr Beiden euch auf einem Bier oder drei treffen würdet. Euch trennt Welten, und euch verbindet auch was. :-)
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von audiomick »

audiomick hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 01:19...

Falls jemand eine [Feder aus den USA] haben will, es ist sehr umständlich für den Kollegen Scud die einzeln aus den USA nach Europe zu schicken. Deshalb habe ich einen kleinen Vorrat geholt, um sie hier zu verteilen,..
Und das was ich hier hatte ist schon vergeben. Wird die Woche noch verschickt.

Falls ich entscheide, nochmal welche zu holen, werde ich das wieder hier melden. :-)
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von carlo950 »

Bei mir sorgfältig verpackt schon vor 2 Tagen angekommen. :clap:

Vielen Dank :anbet:
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LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von uwe.v11 »

Meine ist auch wohlbehalten angekommen :clap:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von guzzipapa »

Ich hab noch zwei solche Federn auf Reserve.
Werdend die vom Alter besser, wie mancher gute Wein?

Gottfried
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Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Dottore G. »

Ich würde die am Abend mit nem schönen
Glas Wein fein polieren Gottfried.
Dann strahlt die Elfe von innen durchs Schauglas
in die Welt. :-D
Auch wird die Feder leichter und bruchfester durch's
polieren,gerade so wie es sich für das Gefieder eines
Adlers aus Mandello gehört.
Beim Einbau noch etwas Bürzelfett dran,
und schon gibt es nie wieder eine Wasser/Öl Imulsion
im Elfenräderwerk. :lol: :clap:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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