Ich mach dann mal ein Termin bei däs oder Lampart, ich geb dan Bescheid was raus kommt
Getriebe geräusche
Re: Getriebe geräusche
Ich hab heut das Getriebeöl Agip Rotra MP 80W-90 rein, aber die Geräusche sind noch da, eventuell im warmen Zustand etwas weniger, aber vor der Instandsetzung war das Geräusch definitiv nicht, hört sich wie wacklige Zahnräder an, so ein Klappern.
Ich mach dann mal ein Termin bei däs oder Lampart, ich geb dan Bescheid was raus kommt
- Marcus Busch
- Haudegen
Ich hatte mein Getriebe beim Volker Jaffke (AMT Jaffke) machen lassen, das ist perfekt geworden.
Nur als Option.
Antwort zum anderen Thema hast du als PN
Nur als Option.
Antwort zum anderen Thema hast du als PN
- Marcus Busch
- Haudegen
Hier wie versprochen Bilder von meinem Garagen-Getriebe. Hoffe es passt zu Deiner Maschine.
Wie es scheint sind die Geräusche der beiden Gänge 3 u. 5 die lautere Geräusche machen ok, trotzdem scheint ein Lager Schaden an der Ausgangswelle vorzuliegen.
Eigentlich war das Abroll Geräusch schon vor der Gehäuse Reparatur so, ist mir schon aufgefallen aber entweder wurde der Lager Schaden nicht erkannt oder könnte auch durch ein Lager am Rad oder Winkel Antrieb her kommen u. sich nicht richtig einordnen lassen.
Hört sich aber nach Getriebe Lager an.
Ich fahr den Sommer noch u. Im Winter werd ich mich vom Hinterrad nach vorn arbeiten.
Eigentlich war das Abroll Geräusch schon vor der Gehäuse Reparatur so, ist mir schon aufgefallen aber entweder wurde der Lager Schaden nicht erkannt oder könnte auch durch ein Lager am Rad oder Winkel Antrieb her kommen u. sich nicht richtig einordnen lassen.
Hört sich aber nach Getriebe Lager an.
Ich fahr den Sommer noch u. Im Winter werd ich mich vom Hinterrad nach vorn arbeiten.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Mein lieber Lude,Ludentoni hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:17 Wenn das hakelt, dann liegt das nicht am Öl sondern in der ganzen Mechanik im Vorwählerdeckel. Entweder Toleranzen, Verschleiß oder nicht sauber eingestellt ( Klinkenexenter z.B. ) . Da gibts ja nun mehrere Ausführungen des Deckels und der inneren Mechanik und der ist das verwendete Öl herzlich egal...So meine Erfahrung.
dann haben wir hier zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
nach nunmehr 1000 Testkilometern stehen mein linker Fuss und mein Hintern sozusagen Schulter an Schulter.

Die Elfe lässt sich mit der Vollsynthi-plörre viel besser schalten. Fast wie ne Honda VFR.

Auch wenn mir demnächst was um die Ohren fliegt (und ich wieder Deine Hilfe brauche), bleibt diese Aussage davon unbeeinflusst.
Schönes Schwitzen noch, Ihr Leut.......

Einmal infiziert, immer erkrankt...
Das kommt dir nur so vor, Einbildung weil Ölwechsel. Da ist ja technisch nichts da wie z.B. ein Syncronkörper der auf anderes Öl reagieren würde... Das Schalten geht über den Deckel, die Gabeln laufen in den Vorwählerrädern, werden da geführt und das Rasten übernimmt die kleine Rolle, den Sachen ist das Öl ob min. oder synth. völlig egal.
Was ist mit den ganzen Getrieben die mit Motoröl laufen? Bei getrennten Kreisläufen! Damals Peugeot 205 GTI z.B. da liefen die Getriebe mit Motoröl, auch völlig ohne Probleme, und das syncronisiert.
Anscheinend bin ich da nicht feinfühlig genug, damals die Nervkunden, die bemerkten nach der Probefahrt auch immer Unterschiede und immense Verbesserungen beim schalten wenn man denen nach Wunsch da spezielles Öl drauf kippen sollte... Nur, ich hab das Öl gar nicht gewechselt, auch nicht berechnet, sondern immer nur das Kupplungsspiel richtig eingestellt. Über die dummen Gesichter muss ich heute noch lachen. Soviel dazu.
Was ist mit den ganzen Getrieben die mit Motoröl laufen? Bei getrennten Kreisläufen! Damals Peugeot 205 GTI z.B. da liefen die Getriebe mit Motoröl, auch völlig ohne Probleme, und das syncronisiert.
Anscheinend bin ich da nicht feinfühlig genug, damals die Nervkunden, die bemerkten nach der Probefahrt auch immer Unterschiede und immense Verbesserungen beim schalten wenn man denen nach Wunsch da spezielles Öl drauf kippen sollte... Nur, ich hab das Öl gar nicht gewechselt, auch nicht berechnet, sondern immer nur das Kupplungsspiel richtig eingestellt. Über die dummen Gesichter muss ich heute noch lachen. Soviel dazu.

- roland.k
- Administrator
Ohne DB-Killer ist meine Guzzi auch 20% schneller. Mit Hochleistungszündkabeln und Iridium-Kerzen sogar 25% 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 

- werner
- Foren Gott
Am wichtigsten ist aber eine schnelle Lackierung!roland.k hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 06:24 Ohne DB-Killer ist meine Guzzi auch 20% schneller. Mit Hochleistungszündkabeln und Iridium-Kerzen sogar 25%![]()

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Kosmolske2.0
- Kaiser
dann rührt ihr mal weiter hilflos in euren analogen Getrieben rum, während ich elegant meine Kreise ziehe..... 

Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Dottore G.
- Foren Gott
Mit Motorspoiler ist meine im Stand schon so schnell dass Sie wieder ankommt obwohl noch gar nicht losgefahren.
So ein Spoiler ist kein Schnapper aber voll der Bringer.
Sieht auch noch gut aus.
So ein Spoiler ist kein Schnapper aber voll der Bringer.
Sieht auch noch gut aus.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Das issn Schneepflug!
In den winterlichen Meller Bergen vielleicht ganz sinnvoll wenn die Eisbären oder Wölfe dich jagen. Ich hatte auch mal so Teil bis die Diva meinte: den schüttel ich jetzt ab
. Bin noch mit dem Hinterrad drüber gefahren und musste anhalten. BTT, das Geräusch kam dabei übrigens nicht vom Getriebe 
... von wegen schneller! Tüdelkram!
Der Vorsprung zur Truppe, den ich bis dahin mühsam erkämpft hatte, war im Moors.
.

... von wegen schneller! Tüdelkram!

Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spoiler ist eine Reminiszenz an die guten alten 80er und die LM 1000! Und du fährst den kaputt...
Hat noch einer son Ding! Egal ob Stucchi oder Ghezzi, ich schraub mir den wohl drunter.
Gepäckträger war auch son Akt, neu nix mehr zu kriegen, ging nur hier übers Forum um drei Ecken, und jetzt muss ich den Agostini noch aufarbeiten...

Gepäckträger war auch son Akt, neu nix mehr zu kriegen, ging nur hier übers Forum um drei Ecken, und jetzt muss ich den Agostini noch aufarbeiten...
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
Halb so wild, das war ein Nachbau ohne behördliche Segnung. Sie hats wohl gemerkt und dann abgeschüttelt. 

Gruß Kay