V11 die liebe Elektrik

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Ruppi
Grünschnabel

V11 die liebe Elektrik

Beitrag von Ruppi »

Moin zusammen, vielleicht kennt ja jemand das folgende Problem und hat eine Idee, bei meiner Elfe gehen Standlicht, Rücklicht, Hupe und Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Relais und Sicherung scheinen i.O. Lichtschalter ist es wohl auch nicht....und damit bin ich auch schon Ende meines Lateins...was könnte es sein und wo könnte ich noch den Fehler finden? Freue mich über Anregungen. VG Martin
PerilMG
Grünschnabel

Re: V11 die liebe Elektrik

Beitrag von PerilMG »

Hatte mal das gleiche Problem an meiner 11. Schraube den Lichtschalter auf und schau mal rein wie es aussieht. Mit etwas WD40 hab ich das Problem gelöst!
Schattenparker
Lebende Foren Legende

Beitrag von Schattenparker »

PerilMG hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 08:51 Hatte mal das gleiche Problem an meiner 11. Schraube den Lichtschalter auf und schau mal rein wie es aussieht. Mit etwas WD40 hab ich das Problem gelöst!
:o BITTE :o kein WD40 in die Elektrik° :shock:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Lebende Foren Legende

Beitrag von Schattenparker »

Relais abziehen und zum probieren durchtauschen.
Achtung! es sind zwei verschiedene Relais. 4 Kontakte und 5 Kontakte. Wenn du von oben in die Steckplätze schaust, siehst du, welche bei denen der mittlere Platz der dreiergruppe leer ist. Da gehören die 4er rein.

:idea: Relais sind Verschleisteile, die sollte man mal tauschen.
:-) Erfahrene V11ler kaufen 5 gleiche 5polige Relais, die kann man überall einstecken und durchtauschen. Es gibt hier Hinweise dazu. Nicht bei Guzzi kaufen.

Der große Stecker unter dem Tank ist auch gerne schuld.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Relais ist ein guter Tip, nach der Tauchfahrt vom See zurück machten meine auch Probleme. Ich wechsel die meist alle 4 Jahre bei meinen ZRR Guzzis aus, das sind wie Arno schon schrieb Verschleißteile. Die sind gedacht für den Einsatz im Auto, warm, trocken und erschütterungsfest. In der Guzzi gibts das nicht, da oxidieren und schütteln die sich kaputt...

https://www.voelkner.de/products/850370 ... 38ad7488c3

Anstatt WD 40 in die Schalter lieber AmorAll Tiefenpflege, das lässt die Kunststoffteile nicht zerbröseln. Selbst auf einigen Kontaktsprays ist der Warnhinweis vor Kunststoffunvertäglichkeit angegeben, das sollte einem zu denken geben.
Toni
Routinier

Beitrag von Toni »

Ich hab die Minirelais vom Völkner vom ersten Tag an in allen Elfen und hatte seither nie mehr Relais-Probleme.
Die sind vergossen und Feuchtigkeit sollte denen nichts anhaben, da saufen vorher andere Elektroteile ab.
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Antworten