Servus,
ich bin jetzt ernsthaft verwirrt, was in meiner V11 so vor sich geht.
Phänomen 1: Benzinpumpe läuft beim Start nicht an. Das hat sie eigentlich schon immer, der Fehler ist nicht auffindbar. Ist früher ein, zweimal im Jahr passiert, mittlerweile bin ich auf 1 mal pro 5 Startversuche. Lösung: Zündung aus, paar Minuten (bis zu 1h) warten, dann gehts. Lenker rechts/links ist es nicht, der Kabelbaum ist an der Stelle O.K.
Phänomen 2 (neu): Drehzahlmesser geht nur, wenn Licht aus ist. Bei Start zeigt er nichts an, erst bei höherer Drehzahl zittert er sich hoch, im Standgas zeigt er nichts mehr an. Schaltet man in Fahrt das Licht an, blinkt oder bremst, geht er sofort aus. Hauptscheinwerfer bleibt dunkel (Birnchen noch nicht gecheckt), Standlicht geht.
Regler habe ich gewechselt und jetzt wieder gut über 14V bei laufendem Motor. Vor dem Reglertausch hatte ich 17V, vielleicht hat das ja was gegrillt.
Relais habe ich hin und her getauscht, sind jetzt neue drin.
Kontakte an den Relais und Sicherungen sind gut. Reglerkabelbaum auch gut, nix verschmurgelt.
Ich bin einigermaßen ratlos.
Andi
Multiples Elektrikversagen
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"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Multiples Elektrikversagen
Moin Andi
Allein schon,wie beschreibst ,Du benutzt einen Schalter und was anderes geht aus..........ist eigendlich typisch für einen Massefehler,ob am Kabelbaum oder Schalter oder Relais muust durch probieren rausfinden.
Uwe
Allein schon,wie beschreibst ,Du benutzt einen Schalter und was anderes geht aus..........ist eigendlich typisch für einen Massefehler,ob am Kabelbaum oder Schalter oder Relais muust durch probieren rausfinden.
Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Re: Multiples Elektrikversagen
Tach Andi,
schau Dir 'mal den folgenden Link an.
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... den#p67822
Bis Neulich
Tom
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Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
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Re: Multiples Elektrikversagen
Hallo Andi, ich bin zwar Mechaniker, kein Elektriker, aber ich geb mal nen Tip ab:
Klingt ein wenig so als wenn nicht "genug" Saft ankommt, oder der Energiebedarf des DZM höher ist als er sollte.
Licht an braucht Strom, DZM kriegt weniger - geht nicht.
Wenn Du de Kontakte schon geprüft hast und die in Ordnung sind, kann man das wohl ausschliessen.
Die Tatsache das er sich erst bei höheren Drehzahlen langsam hochzittert, lässt mich an ein "elektro-mechanisches" Problem im Messwerk des DZM glauben.
So das der Anlaufwiderstand zu hoch ist.
Ich würde den einfach mal auspusten mit sauberer Druckluft. Vielleicht war's das ja schon.
Klingt ein wenig so als wenn nicht "genug" Saft ankommt, oder der Energiebedarf des DZM höher ist als er sollte.
Licht an braucht Strom, DZM kriegt weniger - geht nicht.
Wenn Du de Kontakte schon geprüft hast und die in Ordnung sind, kann man das wohl ausschliessen.
Die Tatsache das er sich erst bei höheren Drehzahlen langsam hochzittert, lässt mich an ein "elektro-mechanisches" Problem im Messwerk des DZM glauben.
So das der Anlaufwiderstand zu hoch ist.
Ich würde den einfach mal auspusten mit sauberer Druckluft. Vielleicht war's das ja schon.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Multiples Elektrikversagen
Zwischenstand:
Ich hab alle Sicherungen gegen neue getauscht. Die Relais hab ich, obwohl es ein (ehemals?) funktionierender Satz war getauscht gegen die da:
http://www.voelkner.de/products/37959/K ... achst.html (Danke Martin für den Link)
Die Stecksockel hab ich mit Berner Kontaktspray gereinigt und ausgeblasen, zum ersten Mal seit ich die V11 hab.
Licht und DZM funktionieren wieder, ob die Spritpumpe zuverlässiger anspringt wird sich zeigen. Probefahrt hab ich keine mehr gemacht gestern, war schon dunkel.
Was es war, weiss ich jetzt natürlich nicht. Vielleicht einfach die Addition von erhöhten Widerständen an den alten Sicherungen plus Relais, die durch die Fahrerei mit 17V einen Knack bekommen haben.
Andi
Ich hab alle Sicherungen gegen neue getauscht. Die Relais hab ich, obwohl es ein (ehemals?) funktionierender Satz war getauscht gegen die da:
http://www.voelkner.de/products/37959/K ... achst.html (Danke Martin für den Link)
Die Stecksockel hab ich mit Berner Kontaktspray gereinigt und ausgeblasen, zum ersten Mal seit ich die V11 hab.
Licht und DZM funktionieren wieder, ob die Spritpumpe zuverlässiger anspringt wird sich zeigen. Probefahrt hab ich keine mehr gemacht gestern, war schon dunkel.
Was es war, weiss ich jetzt natürlich nicht. Vielleicht einfach die Addition von erhöhten Widerständen an den alten Sicherungen plus Relais, die durch die Fahrerei mit 17V einen Knack bekommen haben.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
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- -Martin.Glaeser-
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Multiples Elektrikversagen
Hi Andi.
Dein LiMa Regler hat sich auch auf 17V verabschiedet?
Hatte ich auch grade.
Als Konsequenz ist mir ja eine 150€ teure LiFePo Batterie abgeraucht.
Dass die Regler-Spannung zu hoch ist, können wir Elfen-Fahrer nur ahnen. Denn ein eingebautes Volt-Meter gibt es nicht, ab Werk.
Aber ich hätte die Anzeichen richtig deuten sollen. Die H4 Birne ist innerhalb 2 Monaten 2x durchgebrannt.
Lehre : ist der LiMa Regler defekt und gibt zu viel Volt Spannung ab, brennen die Glühfäden der H4 Lampe leicht durch. (Der Guzzi-Pappa würde wohl sagen, das sei die "russische" Meß-Methode...)
-M-
Dein LiMa Regler hat sich auch auf 17V verabschiedet?
Hatte ich auch grade.
Als Konsequenz ist mir ja eine 150€ teure LiFePo Batterie abgeraucht.
Dass die Regler-Spannung zu hoch ist, können wir Elfen-Fahrer nur ahnen. Denn ein eingebautes Volt-Meter gibt es nicht, ab Werk.
Aber ich hätte die Anzeichen richtig deuten sollen. Die H4 Birne ist innerhalb 2 Monaten 2x durchgebrannt.
Lehre : ist der LiMa Regler defekt und gibt zu viel Volt Spannung ab, brennen die Glühfäden der H4 Lampe leicht durch. (Der Guzzi-Pappa würde wohl sagen, das sei die "russische" Meß-Methode...)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Multiples Elektrikversagen
Spontan fällt mir dazu der Kupplungsschalter und/oder der Seitenständerschalter und deren Zuführungen inkl. Massenschluß ein.Phänomen 1: Benzinpumpe läuft beim Start nicht an. Das hat sie eigentlich schon immer, der Fehler ist nicht auffindbar