Regler defekt?
Regler defekt?
Moin zusammen,
Wollte gestern eine Ausfahrt mit der V11 machen. Seit einiger Zeit ist es so, das die Batterie der V11 sich in der Garage relativ schnell entlädt, deshalb vorher noch mal mit dem Voltmeter dran, es war etwas unter 11 Volt (die PC545 ist erst seit ein paar Wochen neu drin). Starthilfe mit der Griso gemacht, anschließend noch einmal gemessen.
Die Batterie wurde anscheinend geladen, da das Voltmeter einen Wert von über 12 Volt angezeigt hat. Da ich die Sitzbank nochmal abnehmen wollte, musste ich noch ein 2. mal Starthilfe leisten.
Dann los gefahren, und nach ca. 20 km hat der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Hat im Leerlauf lustig zwischen 0 und ca 6000 gezappelt.
Anschließend noch mal die Sitzbank runter und gemessen, Wert unter 9 Volt wurde angezeigt. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet und bin wieder zurück.
Der Drehzahlmesser hat auf der Heimfahrt im letzten Gang pro 10 km/h ca. 1000 U/min angezeigt.
Zuhaus noch einmal die Sitzbank abgenommen. Zufällig habe ich dann an der Batterie festgestellt, das die in Fahrtrichtung rechte Seite der Batterie unangenehm warm war. Ich gehe mal davon aus, das ich diese Batterie nun auch auf den Sondermüll packen kann und mir ERsatz besorgen darf.
Was sind die Ursachen, was kann defekt sein und wie kann ich überprüfen was defekt ist.
Meine Garage ist schlecht belüftet und feucht, Diese habe ich schon seit min. 5 Jahren. Solche Probleme hatte ich nicht als die V11 noch in einem zugigen Schuppen stand.
Denn: Bei der Griso gibt es auch ein merkwürdiges Phänomen, nach dem ich den Zündschlüssel rumgedreht habe, drücke ich auf den Starterknopf, es macht klack, nichts tut sich.
Mit dem Zündschlüssel die Stromzufuhr nochmal unterbrochen, Schlüssel wieder herum gedreht, nochmals den Starterknopf gedrückt und in den meisten Fällen lässt sich die Griso dann wieder starten, ansonsten, wiederhole ich dies Prozedere 3 bis 4 mal bevor sie dann anspringt.
Da in ein paar Wochen unser V11 Treffen ist würde ich gerne die V11 bis dahin wieder fit haben, deshalb kann das Phänomen mit der Griso erstmal vernachlässigt werden.
Wollte gestern eine Ausfahrt mit der V11 machen. Seit einiger Zeit ist es so, das die Batterie der V11 sich in der Garage relativ schnell entlädt, deshalb vorher noch mal mit dem Voltmeter dran, es war etwas unter 11 Volt (die PC545 ist erst seit ein paar Wochen neu drin). Starthilfe mit der Griso gemacht, anschließend noch einmal gemessen.
Die Batterie wurde anscheinend geladen, da das Voltmeter einen Wert von über 12 Volt angezeigt hat. Da ich die Sitzbank nochmal abnehmen wollte, musste ich noch ein 2. mal Starthilfe leisten.
Dann los gefahren, und nach ca. 20 km hat der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Hat im Leerlauf lustig zwischen 0 und ca 6000 gezappelt.
Anschließend noch mal die Sitzbank runter und gemessen, Wert unter 9 Volt wurde angezeigt. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet und bin wieder zurück.
Der Drehzahlmesser hat auf der Heimfahrt im letzten Gang pro 10 km/h ca. 1000 U/min angezeigt.
Zuhaus noch einmal die Sitzbank abgenommen. Zufällig habe ich dann an der Batterie festgestellt, das die in Fahrtrichtung rechte Seite der Batterie unangenehm warm war. Ich gehe mal davon aus, das ich diese Batterie nun auch auf den Sondermüll packen kann und mir ERsatz besorgen darf.
Was sind die Ursachen, was kann defekt sein und wie kann ich überprüfen was defekt ist.
Meine Garage ist schlecht belüftet und feucht, Diese habe ich schon seit min. 5 Jahren. Solche Probleme hatte ich nicht als die V11 noch in einem zugigen Schuppen stand.
Denn: Bei der Griso gibt es auch ein merkwürdiges Phänomen, nach dem ich den Zündschlüssel rumgedreht habe, drücke ich auf den Starterknopf, es macht klack, nichts tut sich.
Mit dem Zündschlüssel die Stromzufuhr nochmal unterbrochen, Schlüssel wieder herum gedreht, nochmals den Starterknopf gedrückt und in den meisten Fällen lässt sich die Griso dann wieder starten, ansonsten, wiederhole ich dies Prozedere 3 bis 4 mal bevor sie dann anspringt.
Da in ein paar Wochen unser V11 Treffen ist würde ich gerne die V11 bis dahin wieder fit haben, deshalb kann das Phänomen mit der Griso erstmal vernachlässigt werden.
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Re: Regler defekt?
Moin Klaus,
die Hawker so zu quälen, allein dafür haste schon nen paar Nackenschläge verdient...
Bei 11.88 Volt hat die Odessey man gerade 25 % . Du fährst bei einer Spannung von unter 11 Volt noch damit los.
Eine Hawker unter 12,6 Volt ist laut Hawker zu laden vor dem Gebrauch. Zu deiner Kräusellacklemme, die dürfte noch den Ducati Energia Regler haben, silberner Aluklotz mit Kühlrippen. Der scheint nicht zu regeln.
Batterie laden, nach Möglichkeit mit konstanter Spannung von 14,7 Volt. (Regelbares Netzteil, Labornetzteil) nicht mit 0815 Ladegerät, denn dann läuft die Spannung unkontrolliert hoch und die Hawker nimmt Schaden...
Volle Batterie einbauen, Lemme starten und Spannung messen, bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
die Hawker so zu quälen, allein dafür haste schon nen paar Nackenschläge verdient...
Bei 11.88 Volt hat die Odessey man gerade 25 % . Du fährst bei einer Spannung von unter 11 Volt noch damit los.
Eine Hawker unter 12,6 Volt ist laut Hawker zu laden vor dem Gebrauch. Zu deiner Kräusellacklemme, die dürfte noch den Ducati Energia Regler haben, silberner Aluklotz mit Kühlrippen. Der scheint nicht zu regeln.
Batterie laden, nach Möglichkeit mit konstanter Spannung von 14,7 Volt. (Regelbares Netzteil, Labornetzteil) nicht mit 0815 Ladegerät, denn dann läuft die Spannung unkontrolliert hoch und die Hawker nimmt Schaden...
Volle Batterie einbauen, Lemme starten und Spannung messen, bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
Re: Regler defekt?
Vor 3 Jahren ist schon einmal ein neuer Regler reingekommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es diesen in so kurzer Zeit schon zerhauen hat.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es diesen in so kurzer Zeit schon zerhauen hat.
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Re: Regler defekt?
Prüfen musst du es, eine Ursache muss es ja haben...
Sind denn irgendwelche zusätzlichen Verbraucher an der Lemme die die Batterie leersaugen?
Sind denn irgendwelche zusätzlichen Verbraucher an der Lemme die die Batterie leersaugen?
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Re: Regler defekt?
Der Regler in der V11 ist schon ein 'Verschleiss-Teil'. Die Erfahrung habe ich gemacht.
In der schwarzen V11 ist schon der dritte drin.
Kannst du mit einem billigen Digital - Voltmeter gut rausmessen, ob der Regler regelt.
. Leerlauf
. + Licht an
. 3000 UpM
. + Licht an
Mit Verbraucher (=Licht an) ist die Spannung etwas höher als ohne.
Bei 3000 UpM ist die Spg. höher als im Leerlauf 1000.
-M-
In der schwarzen V11 ist schon der dritte drin.
Kannst du mit einem billigen Digital - Voltmeter gut rausmessen, ob der Regler regelt.
. Leerlauf
. + Licht an
. 3000 UpM
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Re: Regler defekt?
Moin Klaus,kirk hat geschrieben:Vor 3 Jahren ist schon einmal ein neuer Regler reingekommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es diesen in so kurzer Zeit schon zerhauen hat.
welchen Regler haste denn verbaut?
Ich habe mit den Zubehörreglern auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, einer war schon nach 2500km wieder hin. Der originale ist so schlecht nicht. Zur Zeit habe ich den Beva-Regler, der tuts. Die LK entfällt allerdings.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
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Re: Regler defekt?
Ab KR 113816/manuelle Benzinhahn/ohne Kat; dann kommt ja die Referenzspannung (ob geladen werden soll oder nicht) an die Ducati Energia Regler über Sicherung F5 – Lichtrelais => lange Strompfad wo Lichte vorn, Bremslicht hinten, Hupe etc. mit allen Schaltern, angeschlossen sind. An diesem Strompfad ist auch Plus von Drehzahlmesser angehängt. Wenn Drehzahlmesser nicht funktioniert, dann ist ja Lichtrelais oder F5 nicht in Ordnung ? Und es wird auch nicht geladen, weil die Referenzspannung von dem Ducati Energia fehlt?hat der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert
Gruss
Mika
Re: Regler defekt?
Wenn ich mich recht entsinne hat der Mech damals den Ducati Regler verbaut.likedeeler hat geschrieben: Moin Klaus,
welchen Regler haste denn verbaut?
Ich habe mit den Zubehörreglern auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, einer war schon nach 2500km wieder hin. Der originale ist so schlecht nicht. Zur Zeit habe ich den Beva-Regler, der tuts. Die LK entfällt allerdings.
Hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal gemessen.. Es wurde auf jeden Fall geladen.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Regler in der V11 ist schon ein 'Verschleiss-Teil'. Die Erfahrung habe ich gemacht.
In der schwarzen V11 ist schon der dritte drin.
Kannst du mit einem billigen Digital - Voltmeter gut rausmessen, ob der Regler regelt.
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. + Licht an
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Jaja, is ja schon gut. Regelebares Netzteil, Labornetzteil taugen die Dinger um die 50 Euro was.Ludentoni hat geschrieben:Moin Klaus,
die Hawker so zu quälen, allein dafür haste schon nen paar Nackenschläge verdient...
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Batterie laden, nach Möglichkeit mit konstanter Spannung von 14,7 Volt. (Regelbares Netzteil, Labornetzteil) nicht mit 0815 Ladegerät, denn dann läuft die Spannung unkontrolliert hoch und die Hawker nimmt Schaden...
Volle Batterie einbauen, Lemme starten und Spannung messen, bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
Ansonsten werde ich mir das am Samstag mal anschauen und ein Feedback geben.
Ansonsten gab es aus dem roten Forum noch folgende Ideen und Hinweise:
Steckverbinder von der Lichtmaschine ( gelbes Kabel zum Regler), der war bei jemandem verschmorrt und Hat sich durch Zuckenden Drehzahlmesser und anschließend stillstand bzw Totalausfall der Elektrik bemerkbar gemacht.
Desweiteren:
Überspannung/Unterspannung. Du schreibst nicht, welche Spannung im laufenden Betrieb anliegt. Überprüfe die Leitungen zum Regler. Die beiden Leitungen von der LiMa kannst du auf ausreichende Wechselspannung messen. Die Werte sind im WHB. Lege eine provisorische Leitung vom Minuspol an das Reglergehäuse. Bei der V11 kann ein ausgefallenes Relais der Grund sein, dass nicht geladen wird.
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Re: Regler defekt?
... und bei mir hatte sich die Lötstelle eines der Kabel direkt an der LiMa abgejuckelt. Sporadisch funktionierte das dann noch, bis die Lötung ganz ab war.
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Re: Regler defekt?
Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.
-w-
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Re: Regler defekt?
Wenn der Regler Erde kriegt, hat er sich aber ganz schön hingemault .werner hat geschrieben:Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.
-w-
Du meinst Masse und das ist völlig richtig!
Klaus: das kannst Du mit dem Ohmmeter recht einfach überprüfen.
Gruß Kay
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Re: Regler defekt?
likedeeler hat geschrieben:Wenn der Regler Erde kriegt, hat er sich aber ganz schön hingemault .werner hat geschrieben:Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.
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Du meinst Masse und das ist völlig richtig!
Klaus: das kannst Du mit dem Ohmmeter recht einfach überprüfen.
Dabei hat die Erde eine grosse Masse.
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Re: Regler defekt?
Hatte gerade hier etwas dazu geschrieben:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 79#p119990
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 79#p119990
Re: Regler defekt?
13,76 Volt bei 3000 Umdrehungen kommen an.Ludentoni hat geschrieben:bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
Kann mir jemand was zur Reglerüberprüfung sagen? Für Dummies bitte.
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Re: Regler defekt?
Es sollten 14 - 14,6 Volt anliegen bei laufendem Motor. Je nach Anzahl der Verbraucher, die Du anhast kann es auch ein wenig weniger sein.
13,76V bei Licht an find ich noch i.O.
Zumindest arbeitet Dein Regler.
13,76V bei Licht an find ich noch i.O.
Zumindest arbeitet Dein Regler.
Re: Regler defekt?
Licht war aus . Hätte ich vielleicht anmerken sollen, sorryDiLo hat geschrieben:Es sollten 14 - 14,6 Volt anliegen bei laufendem Motor. Je nach Anzahl der Verbraucher, die Du anhast kann es auch ein wenig weniger sein.
13,76V bei Licht an find ich noch i.O.
Zumindest arbeitet Dein Regler.
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Re: Regler defekt?
Nun wollte ich Dir gerade ne Live Messung an meiner machen .....
Gestartet: Starter dreht. V11 steht schon ne Weile. Nach 3-4 sec Starten gestoppt. Nochmal und ....... NICHTS GEHT MEHR
Nun muss ich mal schauen, woran das liegt. Starter drücken, Benzinpumpe läuft, Relais schaltet, Tacho Beleuchtung geht aus. Wie Kurzschluss. Mist. Hätte ich heut Abend nicht mehr gebraucht.
Gestartet: Starter dreht. V11 steht schon ne Weile. Nach 3-4 sec Starten gestoppt. Nochmal und ....... NICHTS GEHT MEHR
Nun muss ich mal schauen, woran das liegt. Starter drücken, Benzinpumpe läuft, Relais schaltet, Tacho Beleuchtung geht aus. Wie Kurzschluss. Mist. Hätte ich heut Abend nicht mehr gebraucht.
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Re: Regler defekt?
AnlasserDiLo hat geschrieben:Nun wollte ich Dir gerade ne Live Messung an meiner machen .....
Gestartet: Starter dreht. V11 steht schon ne Weile. Nach 3-4 sec Starten gestoppt. Nochmal und ....... NICHTS GEHT MEHR
Nun muss ich mal schauen, woran das liegt. Starter drücken, Benzinpumpe läuft, Relais schaltet, Tacho Beleuchtung geht aus. Wie Kurzschluss. Mist. Hätte ich heut Abend nicht mehr gebraucht.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Regler defekt?
Batterie laden [emoji6]
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Re: Regler defekt?
Am Sonntag gemessen:
Ducati Energia Regler (2 Jahren alt). Anschlüsse von dem Regler geputzt. Extra Leitung vom Regler an dem Motor („Erde“). Neue Unibat X Racer 12 LifePo Batterie (mit Unibat Ladegerät voll geladen).
Motor aus: 13,6V
2000 rpm Lichte aus 13,93V / Lichte an 14,27V.
3300 rpm Lichte aus 14,00V / Lichte an 14,33V.
Der Ducati Energia Regler ist ja eigenartig, weil der verlässt sich auf die Tatsache, dass die Referenzspannung aus dem Guzzi Kabelbaum Verluste hat. Darum ist es wichtig, dass das Licht immer an ist. WHB über Ducati Energia: „Ladespannung 14-14,6V“.
Gruss
Mika
Ducati Energia Regler (2 Jahren alt). Anschlüsse von dem Regler geputzt. Extra Leitung vom Regler an dem Motor („Erde“). Neue Unibat X Racer 12 LifePo Batterie (mit Unibat Ladegerät voll geladen).
Motor aus: 13,6V
2000 rpm Lichte aus 13,93V / Lichte an 14,27V.
3300 rpm Lichte aus 14,00V / Lichte an 14,33V.
Der Ducati Energia Regler ist ja eigenartig, weil der verlässt sich auf die Tatsache, dass die Referenzspannung aus dem Guzzi Kabelbaum Verluste hat. Darum ist es wichtig, dass das Licht immer an ist. WHB über Ducati Energia: „Ladespannung 14-14,6V“.
Gruss
Mika
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Re: Regler defekt?
Das ist ehrenrührig !Marcus Busch hat geschrieben:Batterie laden [emoji6]
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Re: Regler defekt?
Also meine lädt ab Leerlauf ohne Licht mit 14,2 V.
ab Leerlauf mit Licht konstant 13,8 V.
Warum der Regler die Spannung erhöhen sollte wenn der Strom steigt ist seltsam.
ab Leerlauf mit Licht konstant 13,8 V.
Warum der Regler die Spannung erhöhen sollte wenn der Strom steigt ist seltsam.
- Marcus Busch
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Re: Regler defekt?
Stimmt.DiLo hat geschrieben:Das ist ehrenrührig !Marcus Busch hat geschrieben:Batterie laden [emoji6]
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Also müssen wir wohl wieder schieben.
Stand die V11 etwa zu nah an der Gelben?
Virus? Ist sie etwa infiziert?
Re: Regler defekt?
Finnscura hat geschrieben:Am Sonntag gemessen:
Leerlauf ergänzt:
Motor aus: 13,6V
1000 rpm Lichte aus 13,46V / Lichte an 13,26V.
2000 rpm Lichte aus 13,93V / Lichte an 14,27V.
3300 rpm Lichte aus 14,00V / Lichte an 14,33V.
Der Ducati Energia Regler ist ja eigenartig, weil der verlässt sich auf die Tatsache, dass die Referenzspannung aus dem Guzzi Kabelbaum Verluste hat. Darum ist es wichtig, dass das Licht immer an ist. WHB über Ducati Energia: „Ladespannung 14-14,6V“.
Gruss
Mika