Problem Bremse vorn
- werner
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Problem Bremse vorn
Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Nach lösen des Bremshebels geht der Druck an den Belägen nicht zurück. Das Vorderrad lässt sich nicht drehen. Im Hebel ist deutlich ein Leerweg zu spüren. Von den Bremszylindern kommen nur 2 von 4 je Bremszangen aus den Gehäusen. Die festsitzenden sind komplett im Gehäuse und kommen bei Druckaufbau auch nicht heraus. Jeweils 1 x Bremszylinder ist bei Pumpen ohne Belag komplett herausgekommen. Diese Becher habe ich gesäubert und vorsichtig wieder in den Sitz gedrückt.
Folgende Fragen:
Iniziert der Hauptbremszylinder am Handhebel den Druckabfall in der Bemse ( also das Lösen der Bremse) , oder die Bremszangen am Rad?
Ist es sinnvoll die Bremszangen zu teilen um die festsitzenden Becher von innen herauszudrücken? Ist eine Dichtung verbaut?
Besten Dank für hilfreiche Antworten!
-w-
ich habe seit heute folgendes Problem:
Nach lösen des Bremshebels geht der Druck an den Belägen nicht zurück. Das Vorderrad lässt sich nicht drehen. Im Hebel ist deutlich ein Leerweg zu spüren. Von den Bremszylindern kommen nur 2 von 4 je Bremszangen aus den Gehäusen. Die festsitzenden sind komplett im Gehäuse und kommen bei Druckaufbau auch nicht heraus. Jeweils 1 x Bremszylinder ist bei Pumpen ohne Belag komplett herausgekommen. Diese Becher habe ich gesäubert und vorsichtig wieder in den Sitz gedrückt.
Folgende Fragen:
Iniziert der Hauptbremszylinder am Handhebel den Druckabfall in der Bemse ( also das Lösen der Bremse) , oder die Bremszangen am Rad?
Ist es sinnvoll die Bremszangen zu teilen um die festsitzenden Becher von innen herauszudrücken? Ist eine Dichtung verbaut?
Besten Dank für hilfreiche Antworten!
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Re: Problem Bremse vorn
Die Zange bestehen aus zwei zusammengeschraubten Hälften. Wenn du die ausbaust und auseinandernimmst, dann kommst du überall schön dran. Eigentlich müsste es da einen Dichtsatz dafür geben. Auf jeden Fall kann ich mir schwer vorstellen dass die richtig kaputt sind. Die Kolben sind wahrscheinlich nur festgewachsen.
Gottfried
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Re: Problem Bremse vorn
werner hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Nach lösen des Bremshebels geht der Druck an den Belägen nicht zurück.
Iniziert der Hauptbremszylinder am Handhebel den Druckabfall in der Bemse ( also das Lösen der Bremse) Ja.
Ist es sinnvoll die Bremszangen zu teilen um die festsitzenden Becher von innen herauszudrücken? Nein.
Alles zusammen lassen, chemische Keule, dann die leichtgängigen blockieren und rausdrücken. Dann zerlegen.
hilfreiche Antwort?
-w-
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Problem Bremse vorn
Für den Druckabfall ist die Pumpe zuständig.
Nach lösen des gezogenen Hebels kann wenn
der Pumpenkolben gängig ist die Flüssigkeit zurück
in den Behälter.
Festsitzende Bremskolben an der Zange selber
drückt man heraus in dem die gängigen blockiert werden
und dann solange pumpt bis die festsitzenden
Kolben draussen sind.
Ist eine Sauerei,aber besser als als wenn die mit Luft herausgeschossen werden.
Es gibt Rep. Sätze für die Oro's ,das hat Gottfried ja schon erwähnt.Sauber arbeiten und kein MineralÖl oder Fett benutzen.
Kolben können poliert werden,aber die Staubschutzmanschette
muß tadellos sein.Die Kolben beim einsetzen nicht verkannten.
Ordentlich sauber arbeiten halt.
Bremsen sind kein Teufelswerk,hol dir lieber nen Fachmann an
die Seite der sich auskennt.
Der weiß auf was es ankommt.
Gruß, Dieter.
Nach lösen des gezogenen Hebels kann wenn
der Pumpenkolben gängig ist die Flüssigkeit zurück
in den Behälter.
Festsitzende Bremskolben an der Zange selber
drückt man heraus in dem die gängigen blockiert werden
und dann solange pumpt bis die festsitzenden
Kolben draussen sind.
Ist eine Sauerei,aber besser als als wenn die mit Luft herausgeschossen werden.
Es gibt Rep. Sätze für die Oro's ,das hat Gottfried ja schon erwähnt.Sauber arbeiten und kein MineralÖl oder Fett benutzen.
Kolben können poliert werden,aber die Staubschutzmanschette
muß tadellos sein.Die Kolben beim einsetzen nicht verkannten.
Ordentlich sauber arbeiten halt.
Bremsen sind kein Teufelswerk,hol dir lieber nen Fachmann an
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Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Problem Bremse vorn
Hallo zusammen,
ja ist eine Sauerei. Blockiert hatte ich die gängigen Zylinder auch schon, bisher kommen die Festsitzenden noch nicht raus. Aber wird schon. Zur Not schraube ich die Zangen auseinander und drücke von innen.
Ich bin übrigens seit 2-3 Jahren ohne Staubkappen unterwegs gewesen. Die Dingen sind irgendwann eingerissen, Reste schlabberten nur an der Druckstange herum.
Vermutlich ist über die Zeit auch Schmutz an den Druckzylinder gekommen. Hinterher ist man schlauer.
Kurzfristig kann das Problem aber durch die Verwendung einer Rennbremse aus Hessen gelöst werden.
LG
Werner
ja ist eine Sauerei. Blockiert hatte ich die gängigen Zylinder auch schon, bisher kommen die Festsitzenden noch nicht raus. Aber wird schon. Zur Not schraube ich die Zangen auseinander und drücke von innen.
Ich bin übrigens seit 2-3 Jahren ohne Staubkappen unterwegs gewesen. Die Dingen sind irgendwann eingerissen, Reste schlabberten nur an der Druckstange herum.
Vermutlich ist über die Zeit auch Schmutz an den Druckzylinder gekommen. Hinterher ist man schlauer.
Kurzfristig kann das Problem aber durch die Verwendung einer Rennbremse aus Hessen gelöst werden.
LG
Werner
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Re: Problem Bremse vorn
100% ,hab's gesehen.
Malkomeser sind Bringer,Beschaffer und Versorger.
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Re: Problem Bremse vorn
Nochmal eine Nachfrage: Sollte man die herausgedrückten Bremskolben nur säubern, oder auch irgendwomit schmieren damit es besser flutscht?
-w-
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Re: Problem Bremse vorn
Dafür gibt es z.B. blaues Fett von ATE.
Mit mineralischen Kram darfst da nicht ran,
dann lieber nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen.
Die Kolben nicht verkanten.
Mit mineralischen Kram darfst da nicht ran,
dann lieber nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen.
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Re: Problem Bremse vorn
Nicht verkanten ist klar. Dann darf also Plastilube auch die Bremssättel schmieren. Gut zu wissen!Dottore G. hat geschrieben:Dafür gibt es z.B. blaues Fett von ATE.
Mit mineralischen Kram darfst da nicht ran,
dann lieber nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen.
Die Kolben nicht verkanten.
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Re: Problem Bremse vorn
Mach keinen Scheiß Werner! Du arbeitest da an Bremsen...
Plastilube hat an Kolben nichts zu suchen.
Zum schmieren bei der Reparatur von Bremsenteilen wie Kolben und Teilen von Hauptbremszylindern und Sätteln gibts spezielle Paste:
http://www.ate-info.de/de/products/data ... te-180-ml/
Plastilube hat an Kolben nichts zu suchen.
Zum schmieren bei der Reparatur von Bremsenteilen wie Kolben und Teilen von Hauptbremszylindern und Sätteln gibts spezielle Paste:
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- Dottore G.
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Re: Problem Bremse vorn
Das ist ein riesiges Problem!
Wer keine Ahnung hat oder schon seltsam fragt
darf nicht an Bremsen arbeiten.
Man kann und braucht nicht alles können und wissen.
Hol dir jemanden der was von der Materie versteht.
Wer keine Ahnung hat oder schon seltsam fragt
darf nicht an Bremsen arbeiten.
Man kann und braucht nicht alles können und wissen.
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Re: Problem Bremse vorn
Nun reagiert mal nicht über. Danke für die Warnungen, aber für Fragen und Klarstellungen ist das Forum nunmal da. Grundsätzlich sind hydraulische Bremsen kein Hexenwerk wenn man einige Parameter beachtet. Und dazu gehört eben auch das Wissen, wo man was hinschmiert.
LG
Werner
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Re: Problem Bremse vorn
Du gehst davon aus, das du Plastilube einfach zum einsetzen der Kolben verwenden kannst, hast dir aber nicht durchgelesen was auf der Tube steht und keine Ahnung wofür das eigentlich gedacht ist und welche Folgen eine falsche Verwendung haben kann. Ziemlich verantwortungs und sorgloser Umgang mit der Materie Bremse, sowas kann böse nach hinten losgehen.
Grundsätzlich, um es mal mit deinem Worten zu sagen sollten auch nur Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bremsen arbeiten, ein Forum kann nicht aus jedem einen Fachman machen. Ohne Grundkenntnisse der Materie wird einfach zu viel Scheiße gebaut, da ist es mit ein paar Fragen im Forum nicht getan.
Frohes basteln an den Bremsen...
Grundsätzlich, um es mal mit deinem Worten zu sagen sollten auch nur Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bremsen arbeiten, ein Forum kann nicht aus jedem einen Fachman machen. Ohne Grundkenntnisse der Materie wird einfach zu viel Scheiße gebaut, da ist es mit ein paar Fragen im Forum nicht getan.
Frohes basteln an den Bremsen...
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Re: Problem Bremse vorn
Bastelei ohne Grundkenntnisse ist immer ganz übel.
Ach ja,ich bin Kapitän und darf Leute verheiraten
und kann auch noch Blinddärme entnehmen weil
ich ein Buch in der Kajüte liegen habe und lesen
kann oder wie?
Ich schreib es nochmal.
Hol dir einen Fachmann zur Seite.
Die Kniffe und Tricks haben die drauf,
die kannste dir nicht einfach mal so anlesen.
Gruß, Dieter.
Ach ja,ich bin Kapitän und darf Leute verheiraten
und kann auch noch Blinddärme entnehmen weil
ich ein Buch in der Kajüte liegen habe und lesen
kann oder wie?
Ich schreib es nochmal.
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Die Kniffe und Tricks haben die drauf,
die kannste dir nicht einfach mal so anlesen.
Gruß, Dieter.
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Re: Problem Bremse vorn
Dann sollte das Thema Bremsen im Forum vielleicht komplett ausgeklammert werden.
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Re: Problem Bremse vorn
Nein, aber wenn du einen Simmerring falsch einbaust, hast du Sauerei oder einen teuren Motorschaden.werner hat geschrieben:Dann sollte das Thema Bremsen im Forum vielleicht komplett ausgeklammert werden.
Wenn deine Bremse zwickt und zu bleibt, liegst du vielleicht "nur" auf der Fresse, vielleicht aber auch zwischen den Tischen im Kaffee.
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Re: Problem Bremse vorn
Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antworten. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
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Re: Problem Bremse vorn
Jetzt sei mal nicht so empfindlich Werner. .. bist'd' ja sonst auch einer vom der eher "die Harten in den Garten" Sorte.
Wenn hier auf eine Frage zu sicherheitsrelevanten ( dem einzigen, wenn ich richtig zähle) Bauteilen eine oder 2 Warnungen kommen, ist das okay.
Wir wollen dich schließlich heile durch die Uckermark und durch die Ukraine bollern haben.
Also nimm das als das was es ist: ein guter aber ernst gemeinter Rat.
Klugscheisserei geht anders.
(Und ganz persönlich : Vom Luden würde ich mir persönlich fast alles sagen lassen. Selbst wenn er wollte, dass ich meine schwarze Singapur-Elfe *pink* anmale.)
Also : hier im Forum ist das okay.
Findet der -M-
Wenn hier auf eine Frage zu sicherheitsrelevanten ( dem einzigen, wenn ich richtig zähle) Bauteilen eine oder 2 Warnungen kommen, ist das okay.
Wir wollen dich schließlich heile durch die Uckermark und durch die Ukraine bollern haben.
Also nimm das als das was es ist: ein guter aber ernst gemeinter Rat.
Klugscheisserei geht anders.
(Und ganz persönlich : Vom Luden würde ich mir persönlich fast alles sagen lassen. Selbst wenn er wollte, dass ich meine schwarze Singapur-Elfe *pink* anmale.)
Also : hier im Forum ist das okay.
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Problem Bremse vorn
Langsam reiten. Weder Dieter noch der Ludentoni waren überheblich. Ich lese da eher ernstgemeinte Sorge raus. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.werner hat geschrieben:Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antwort. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
Gerade bei Bremsen gilt der alte Spruch "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht". Ich fummel auch seit Jahrzehnten an meinen Bremsen rum und ganz ehrlich gesagt hab ich den einen oder anderen Fehler der Anfangszeit nur aus völlig unerfindlichen Gründen überlebt. Glück, Gott, Karma, was weiß ich. Selbst unter Anleitung vom Meister hab ich mich fast mal umgebracht. Ich sag nur Druckluft und hydraulischer Bremszylinder von der Unimogtrommelbremse.
Mein Tipp: geh mit den ausgebauten Bremssätteln zu nem Profi und lass sie bei dem überholen. Das kostet dich geschätzt nen Hunni und du bist auf der sichereh Seite. Anschrauben (Drehmonent!), anschliessen, befüllen und entlüften bekommst du hin.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Problem Bremse vorn
Unglaublich!
Da schrauben sich einige Guzzitreibern sprichwörtlich wirklich zu tode.
-w- wir wollen dich 2016 in Schwege sehen. Und zwar gesund.
Los mach den Geldbeutel locker. Den Hunni hast du anderswo wieder drinnen.....
MO
Da schrauben sich einige Guzzitreibern sprichwörtlich wirklich zu tode.
-w- wir wollen dich 2016 in Schwege sehen. Und zwar gesund.
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Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Problem Bremse vorn
Quatsch. Je blinder die anderen, desto g'scheiter man selber. Ist doch nichts Neues und sowieso die treibende Kraft hinter jedem Forum. Wann führt ihr hier endlich den "Like" Button ein
Wenn jemand was aus dem Internet zieht und sich damit wie auch immer auf die Fresse legt, dann geht mir das ziemlich sicher sonst wo vorbei. Umso mehr, als es früher ohne "Frag das Forum" ja auch gegangen ist. Stellt euch das mal vor: kein Forum, kein Wikipedia, kein PDF und Video Download zu jedem Scheiß, wie hat das bloß funktioniert? Noch nicht mal ein Navi hatte man. Die Alpen lagen ganz grob irgendwo im Süden ...
Hubert
Wenn jemand was aus dem Internet zieht und sich damit wie auch immer auf die Fresse legt, dann geht mir das ziemlich sicher sonst wo vorbei. Umso mehr, als es früher ohne "Frag das Forum" ja auch gegangen ist. Stellt euch das mal vor: kein Forum, kein Wikipedia, kein PDF und Video Download zu jedem Scheiß, wie hat das bloß funktioniert? Noch nicht mal ein Navi hatte man. Die Alpen lagen ganz grob irgendwo im Süden ...
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Re: Problem Bremse vorn
Abschalten,wie bei Peter Lustig.
Hört sich nun witzig an,aber ich brauch das Internet nicht wirklich.
Da kann ich ohne zu.
Für Schraubertipps schon mal überhaupt nicht,und sowieso.
Dann muß man eben auf Treffen wieder gute Bekanntschaften schliessen,und wieder telefonieren.
Dann ist das mit viel Volk und viel blöd auch wieder vorbei.
Ich mach mich mal rar.
Gruß, Dieter.
Hört sich nun witzig an,aber ich brauch das Internet nicht wirklich.
Da kann ich ohne zu.
Für Schraubertipps schon mal überhaupt nicht,und sowieso.
Dann muß man eben auf Treffen wieder gute Bekanntschaften schliessen,und wieder telefonieren.
Dann ist das mit viel Volk und viel blöd auch wieder vorbei.
Ich mach mich mal rar.
Gruß, Dieter.
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Re: Problem Bremse vorn
Wenn es dir auf den Zeiger gegangen ist, dann war es genau RICHTIG.(Punkt!)werner hat geschrieben:Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antworten. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
Sowas soll sich von dem Einheitsgebrabbel im Forum abheben. Da muß es dir die Haare aufstellen und sich Widerstand regen.
Nur jetzt denkst du darüber nach, warum du von allen Seiten Feuer kriegst.
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Re: Problem Bremse vorn
Arno .... Bayern und Schwaben sind in Berlin nicht gerne gesehen.
Das weißt du hoffentlich.
Macht aber nix.
Wir fahren trotzdem hin! Und wir machen trotzdem das Maul auf.
Jetzt erst recht!
Richtig so....
Einer muss ja mal die Wahrheit sagen.
Seit FJS sind wir Bayern sowieso im "Verein der deutlichen Aussprache".
Gut so...
-M-
P.S. der Lude könnte zum Bayer e.h. werden. Denk ich mir manchmal.
Weiss nur nicht ob er das richtig 'guad' finden wuerde. So mit Weißbier und Weisswürschd....
Das weißt du hoffentlich.
Macht aber nix.
Wir fahren trotzdem hin! Und wir machen trotzdem das Maul auf.
Jetzt erst recht!
Richtig so....
Einer muss ja mal die Wahrheit sagen.
Seit FJS sind wir Bayern sowieso im "Verein der deutlichen Aussprache".
Gut so...
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P.S. der Lude könnte zum Bayer e.h. werden. Denk ich mir manchmal.
Weiss nur nicht ob er das richtig 'guad' finden wuerde. So mit Weißbier und Weisswürschd....
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Re: Problem Bremse vorn
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
P.S. der Lude könnte zum Bayer e.h. werden. Denk ich mir manchmal.
Weiss nur nicht ob er das richtig 'guad' finden wuerde. So mit Weißbier und Weisswürschd....
Na, Weisswürschd und des zuzeln mog i goar ned...
Aba Weißbier und a woarmen Leberkäs mog i schoa.