Federbein
Re: Federbein
Moin MO,
Sachs, blaue Einstellräder für Zug und Druckstufe, weisse Feder, eloxierter Stahlkörpermit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu bricht gern...
WP billige Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter Stahlkörper mit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu gefräst, bricht nicht.
WP teure Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter, gefräster Alukörper mit integriertem Auge, unteres Auge Alu gefräst, bricht nicht.
Sachs:
WP teure Variante:
Sachs, blaue Einstellräder für Zug und Druckstufe, weisse Feder, eloxierter Stahlkörpermit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu bricht gern...
WP billige Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter Stahlkörper mit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu gefräst, bricht nicht.
WP teure Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter, gefräster Alukörper mit integriertem Auge, unteres Auge Alu gefräst, bricht nicht.
Sachs:
WP teure Variante:
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Reiner sind den die Sachs Sachen so billig gemacht ? Verwundert bin ich schon zu diesen Bildern...
Aprilia hat auch Sachs / Boge bei den normalen Modellen verbaut. Und so etwas war nie ein Diskusionsthema.
Du Reiner um festzustellen ob Riss oder nicht muss viel abgebaut werden ? Habe morgen meinen ersten Workshop mit Unterstützung und Beihilfe.
Gruss MO
Aprilia hat auch Sachs / Boge bei den normalen Modellen verbaut. Und so etwas war nie ein Diskusionsthema.
Du Reiner um festzustellen ob Riss oder nicht muss viel abgebaut werden ? Habe morgen meinen ersten Workshop mit Unterstützung und Beihilfe.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Re: Federbein
Für solche Fälle empfehle ich das Aldi Endoskop. Das gibt es so ein bis zweimal im Jahr für 50 €.
Hilft auch bei Autos viel
Hilft auch bei Autos viel
Re: Federbein
Moin MO,
die Augen der Sachsteile sind wohl nicht so stabil wie die der anderen Hersteller... Da kommt es dann zu Brüchen, wenn der Elfeneigner dem Auge keine Pflege und Beachtung schenkt und das Teil im verborgenen vor sich hinrotten kann.
Bau die Radabdeckung ab, dann kannst du das Auge prüfen.
die Augen der Sachsteile sind wohl nicht so stabil wie die der anderen Hersteller... Da kommt es dann zu Brüchen, wenn der Elfeneigner dem Auge keine Pflege und Beachtung schenkt und das Teil im verborgenen vor sich hinrotten kann.
Bau die Radabdeckung ab, dann kannst du das Auge prüfen.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Danke Euch !
Gruss MO
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Federbein
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Upsss! War das von deiner - M - ?
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Federbein
Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.
-M-
Interessant - M -
Die Quali ist besser als beim Sachs ? Und wie schauts aus mit den Einstellungen ?
Aproz pos Einstellungen.
Hat jemand einen link,hier im Forum, wie man die V11 sauber einstellt ? So mit Negativ- Rest und solch Zeugs.
Wenn möglich plausibel umd einfach. Oder ist die Federrate für 110 kg zu,schwach im Originalfederbein ?
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1595
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Federbein
Neeeeeeee, geht auch mit schwerer. Das erledigen wir beim Treffen mit. wirst aber nicht zum trinken kommen.Snupo hat geschrieben:-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.
-M-
Interessant - M -
Die Quali ist besser als beim Sachs ? Und wie schauts aus mit den Einstellungen ?
Aproz pos Einstellungen.
Hat jemand einen link,hier im Forum, wie man die V11 sauber einstellt ? So mit Negativ- Rest und solch Zeugs.
Wenn möglich plausibel umd einfach. Oder ist die Federrate für 110 kg zu,schwach im Originalfederbein ?
Gruss MO
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Dann verschieben wirs auf ein anderes mal.....
Gruss MO
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Also das Auge des Sachs / Boge Federbein ist i.o. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
Habe dies heute mit dem Passröuber angeschaut.
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
Gruss MO
p.s.
Arno die Einstellungen hinten bei Kardan odellen sind die gleich wie bei den Kettengetriebenen ? Ist die Vorgehensweise für die Einstellungen identisch.
Habe irgendo so ein tolles Fahwerkshandbuch von Wilbers rumliegen....ist das brauchbar für eine Guzzi ?
Gruss MO
Habe dies heute mit dem Passröuber angeschaut.
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
Gruss MO
p.s.
Arno die Einstellungen hinten bei Kardan odellen sind die gleich wie bei den Kettengetriebenen ? Ist die Vorgehensweise für die Einstellungen identisch.
Habe irgendo so ein tolles Fahwerkshandbuch von Wilbers rumliegen....ist das brauchbar für eine Guzzi ?
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
off topic
gestern den Lenkungsdämpfer abmontiert und gehört ob die Gabel immer noch solche komischen klack Geräusche von sich gibt wenn man über Gullis oder so fährt. Gleich wie vorher. Hätte ja vom Lenkungsdämpfer stammen können.
Wieder montiert.... und jetz bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig angeschraubt wurde. Hätte vorher ein paar Bilder machen sollen.
seht her. ist was falsch? Oder fehlt was beim zweiten Bild ?
Hat jemand ein Foto wie es richtig angebaut ist? Danke!
Gruss MO
gestern den Lenkungsdämpfer abmontiert und gehört ob die Gabel immer noch solche komischen klack Geräusche von sich gibt wenn man über Gullis oder so fährt. Gleich wie vorher. Hätte ja vom Lenkungsdämpfer stammen können.
Wieder montiert.... und jetz bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig angeschraubt wurde. Hätte vorher ein paar Bilder machen sollen.
seht her. ist was falsch? Oder fehlt was beim zweiten Bild ?
Hat jemand ein Foto wie es richtig angebaut ist? Danke!
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Ja haste Recht Reiner !
Werde den USB anwerfen und dieses Bild ausdrucken. Danke nochmals.
Gruss MO
Werde den USB anwerfen und dieses Bild ausdrucken. Danke nochmals.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.
Gottfried
Gottfried
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.
Gottfried
Gottfried
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1595
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Federbein
Wenn du die Hülse nicht hast, tun es einstweilen auch ein paar Beilagscheiben.Snupo hat geschrieben:Ja haste Recht Reiner !
Werde den USB anwerfen und dieses Bild ausdrucken. Danke nochmals.
Gruss MO
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
guzzipapa hat geschrieben:Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.
Gottfried
Gottfried eben nicht.
Hab dies gestern beim Ritt mit dem Passräuber überprüft. Das Klacken ist auch ohne Lenkungsdämpfer hörbar. Also muss es von der "getunten" Gabel stammen.
Der Apotheker hat sich bereit erklärt die Gabel nochmals gratis zu öffnen und alles nochmals überprüfen zu lassen.
Er möchte mich als Kunden nicht verlieren waren seine letzten Worte.....und ich war ohne Worte !
Was hat er sich dabei wohl gedacht ?
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Reiner weisst du den Innendurchmesser und die Länge der Hülse auswendig ?
Werde dann eine bei einem Metallfachgeschäft kaufen.
Du gehörten hier nicht irgendwelche Gummiplättchen als Dämpfer dazwischen ?
Gruss MO
Werde dann eine bei einem Metallfachgeschäft kaufen.
Du gehörten hier nicht irgendwelche Gummiplättchen als Dämpfer dazwischen ?
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
Alles klar Christian.
Melde dann mich bei dir.
Gruss MO
Melde dann mich bei dir.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Re: Federbein
Glück gehabt... bisher.Snupo hat geschrieben:..
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Federbein
lucky hat geschrieben:Glück gehabt... bisher.Snupo hat geschrieben:..
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
Lucky du als Motivator bist leider nicht zu gebrauchen......du bist eher der Herrscher des Schreckens.
Hey ich wünsche dir alles was du mir auch wünschst.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Federbein
Mo, bring den Holger nicht dazu, Dir seine Elfen-Geschichten zu erzählen. Du wirst sehr lange Zeit sehr traurig und nachdenklich sein .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!