Kupplungswechsel ratsam???
- Franco Guzzi
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Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Zusammen,
wenn das Getriebe schon einmal im Rahmen eines Austausches des Getriebegehäuses (Riss und Ölverlust) draußen ist und die Kupplung "greifbar"....macht es Sinn, diese auch gleich auf die Standard-V11-Kupplung umbauen zu lassen???
Ich kann mich an einige Schäden bei uns V11-Fahrern erinnern, deren Kupplung irgendwann komplett zerbröselt war?!?!?!
Oder betrifft das die Einscheiben-Trockenkupplung mit Carbon-Scheibe meiner "Rosso Mandello" nicht???
Würde mich über Feedback freuen!!!
Grüße aus Nordhessen
Frank
wenn das Getriebe schon einmal im Rahmen eines Austausches des Getriebegehäuses (Riss und Ölverlust) draußen ist und die Kupplung "greifbar"....macht es Sinn, diese auch gleich auf die Standard-V11-Kupplung umbauen zu lassen???
Ich kann mich an einige Schäden bei uns V11-Fahrern erinnern, deren Kupplung irgendwann komplett zerbröselt war?!?!?!
Oder betrifft das die Einscheiben-Trockenkupplung mit Carbon-Scheibe meiner "Rosso Mandello" nicht???
Würde mich über Feedback freuen!!!
Grüße aus Nordhessen
Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich auch Besitzer einer RM bin.
Frank ist deine Kupplung noch Original ? Und haben alle Rosso Mandellos dieses Carbonscheibe verbaut ?
Meine hat noch die Erste drin mit bald 40000 km auf der Uhr, und macht bis jetzt ansolut keine Probleme.Wahrscheinlich wenn Sie halten, dann halten Sie ewig, oder Sie machen dann dauernd Probleme.
Beim Schweger Treffen hatte mir jemand erklärt, dass bei der RM die Einscheibenkupplung nicht so anfällig sei wie bei den anderen zwei? Modellen. Weiss jetzt nicht mehr wer mir dies sagte. Und den Grund wenn es stimmen sollte habe ich vergessen...
Gruss MO
Frank ist deine Kupplung noch Original ? Und haben alle Rosso Mandellos dieses Carbonscheibe verbaut ?
Meine hat noch die Erste drin mit bald 40000 km auf der Uhr, und macht bis jetzt ansolut keine Probleme.Wahrscheinlich wenn Sie halten, dann halten Sie ewig, oder Sie machen dann dauernd Probleme.
Beim Schweger Treffen hatte mir jemand erklärt, dass bei der RM die Einscheibenkupplung nicht so anfällig sei wie bei den anderen zwei? Modellen. Weiss jetzt nicht mehr wer mir dies sagte. Und den Grund wenn es stimmen sollte habe ich vergessen...
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Moin Mädels,
von was für einer Carbonscheibe schreibt ihr da?
Nur weil der Kotflügel vorn und die Lampenmaske aus dem Kohlebackwerk sind
ist es bei einer RM die Schwungscheibe sicherlich nicht.
Los aufklären.
Gruß, Dieter.
von was für einer Carbonscheibe schreibt ihr da?
Nur weil der Kotflügel vorn und die Lampenmaske aus dem Kohlebackwerk sind
ist es bei einer RM die Schwungscheibe sicherlich nicht.
Los aufklären.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Dieter
Ich weiss nicht was in meiner verbaut worden ist.
Einscheibenkupplung ja. Aber ob es noch Carbonzeugs drinne hat kann ich dazu nichts sagen.
Ich berufe mich jetzt auf die Aussage von Frank, bei dem es scheinbar Carbon drinne hat. Ob das Original vom Werk so ist weiss ich nicht.
Gruss MO
Ich weiss nicht was in meiner verbaut worden ist.
Einscheibenkupplung ja. Aber ob es noch Carbonzeugs drinne hat kann ich dazu nichts sagen.
Ich berufe mich jetzt auf die Aussage von Frank, bei dem es scheinbar Carbon drinne hat. Ob das Original vom Werk so ist weiss ich nicht.
Gruss MO
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- werner
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
.., wenn die Sichtkarbonseite der Kupplung in Richtung Wasserpumpe zeigt, ist die Kupplung super. Wenn nicht, dann nicht!
-w-
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- Franco Guzzi
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Snupo,
also meine Kupplung ist noch die allererste und sie funktioniert tadellos.
Reinhard Bäcker von Guzzi-Bäcker in Laer hat gesagt, das die Kupplung dieser KR-Baureihe irgendwann mit einem kapitalen Schaden den Dienst quittieren kann - deshalb habe ich das hier mal angesprochen.
Der Umbau auf "modern" dieser Einscheibenkupplung hat dann auch nicht mehr das Trockenkupplung-typische klackern (wie bei Ducati) und der Druckpunkt lässt sich viel besser dosieren....?!
@Werner: Ich müsste fragen, ob die Sichtkarbonseite Richtung Wasserpumpe zeigt... Meinst Du, dann lieber drinlassen, wenn die Mitnehmerscheibe noch in Ordnung ist???
Gruß Frank
also meine Kupplung ist noch die allererste und sie funktioniert tadellos.
Reinhard Bäcker von Guzzi-Bäcker in Laer hat gesagt, das die Kupplung dieser KR-Baureihe irgendwann mit einem kapitalen Schaden den Dienst quittieren kann - deshalb habe ich das hier mal angesprochen.
Der Umbau auf "modern" dieser Einscheibenkupplung hat dann auch nicht mehr das Trockenkupplung-typische klackern (wie bei Ducati) und der Druckpunkt lässt sich viel besser dosieren....?!
@Werner: Ich müsste fragen, ob die Sichtkarbonseite Richtung Wasserpumpe zeigt... Meinst Du, dann lieber drinlassen, wenn die Mitnehmerscheibe noch in Ordnung ist???
Gruß Frank
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- DiLo
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Du bist soooo ehrlichwerner hat geschrieben:...vergessen, war Blödsinn!
-
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
So etwas. Und ich steh in der Werkstatt und suche stundenlang, wo den die Wasserpumpe ist.werner hat geschrieben:...vergessen, war Blödsinn!
Gottfried
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Genau da, wo du das letzt mal die Pumpewasserzang hast dran hängen lassen bei der Probefahrt.guzzipapa hat geschrieben: So etwas. Und ich steh in der Werkstatt und suche stundenlang, wo den die Wasserpumpe ist.
Gottfried
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
DiLo hat geschrieben:Du bist soooo ehrlichwerner hat geschrieben:...vergessen, war Blödsinn!
Ich dachte er merkt es..!
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Frank
Also wenn das Motorrad schon auseinandergebaut ist, würde ich die Kupplung zumindest zerlegen und auf Risse kontrollieren. Und im Zweifelsfall auf die originale Zweischeibenkupplung umbauen.
Und wegen der ominösen Karbonkupplung kannst du ja hier Bilder einstellen.
Wenn es hier zu einem Schaden kommt, dann können Motor und Getriebegehäuse Schrott sein, was einem Totalschaden entspricht. Ein Umbau ist zwar nicht billig, aber ein Totalschaden auch nicht, ganz abgesehen von der Gefahr für Leib und Leben.
Also wenn das Motorrad schon auseinandergebaut ist, würde ich die Kupplung zumindest zerlegen und auf Risse kontrollieren. Und im Zweifelsfall auf die originale Zweischeibenkupplung umbauen.
Und wegen der ominösen Karbonkupplung kannst du ja hier Bilder einstellen.
Wenn es hier zu einem Schaden kommt, dann können Motor und Getriebegehäuse Schrott sein, was einem Totalschaden entspricht. Ein Umbau ist zwar nicht billig, aber ein Totalschaden auch nicht, ganz abgesehen von der Gefahr für Leib und Leben.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- Dottore G.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Da hatter Recht der Ernst,in allen Punkten.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplungswechsel ratsam???
Yep
im alten Forum gab es Bilder von einem bei dem die zerfetzte Kupplungscheibe das Motorgehäuse von innen durchschlagen hatte.
im alten Forum gab es Bilder von einem bei dem die zerfetzte Kupplungscheibe das Motorgehäuse von innen durchschlagen hatte.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Neonerl hat geschrieben:Yep
im alten Forum gab es Bilder von einem bei dem die zerfetzte Kupplungscheibe das Motorgehäuse von innen durchschlagen hatte.
......Mellerberge, Passhöhe, Wölfe, Bären, Umleitung wegen Strassensperre, Rosso Mandello's.......
Gruss MO
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Das ist kein Witz Mo,
die Einscheibenkupplungen
bzw. die Leichtmetallschwungscheibe
reißt um die Befestigungsbohrungen
Sternförmig ein und fliegt dann
auseinander und durchschlägt
dabei Motor und Getriebegehäuse.
Wenn ich das Bild finde verlinke ich es hier.
Und das ist kein Witz!
Ja siehste,der Toni war schneller.
Gruß, Dieter.
die Einscheibenkupplungen
bzw. die Leichtmetallschwungscheibe
reißt um die Befestigungsbohrungen
Sternförmig ein und fliegt dann
auseinander und durchschlägt
dabei Motor und Getriebegehäuse.
Wenn ich das Bild finde verlinke ich es hier.
Und das ist kein Witz!
Ja siehste,der Toni war schneller.
Gruß, Dieter.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Dieter
Jetzt werde ich aber auch ein wenig nervös. Zeitbombe klingt ja gar nicht gut.
Wie ist Deine Prognose bei einer Le Mans von '02 - ab welcher Kilometerleistung sollte ich über einen Wechsel nachdenken?
Michael
Jetzt werde ich aber auch ein wenig nervös. Zeitbombe klingt ja gar nicht gut.
Wie ist Deine Prognose bei einer Le Mans von '02 - ab welcher Kilometerleistung sollte ich über einen Wechsel nachdenken?
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
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*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Michael
soweit ich dies mitbekommen habe beim lesen der Forumbeiträge sind nur die Tenni, Scura und Rosso Mandello's betroffen.
Deine le mans müsste eine Zweischeibenkupplung drinne haben. Sicher bin ich jedoch nicht.
Hab Geduld. Dir wird sicherlich geholfen auf deine Frage.
Gruss MO
p.s.
Sind die RM Kupplungen jetzt standfester als die anderen Einscheibenkupplungen ?
soweit ich dies mitbekommen habe beim lesen der Forumbeiträge sind nur die Tenni, Scura und Rosso Mandello's betroffen.
Deine le mans müsste eine Zweischeibenkupplung drinne haben. Sicher bin ich jedoch nicht.
Hab Geduld. Dir wird sicherlich geholfen auf deine Frage.
Gruss MO
p.s.
Sind die RM Kupplungen jetzt standfester als die anderen Einscheibenkupplungen ?
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Hallo Ludentoni
Und was ist mit meiner Le Mans von '02 - ist da eine Einscheibenkupplung verbaut?
Oder kann ich entspannt das Thema ignorieren?
Michael
Und was ist mit meiner Le Mans von '02 - ist da eine Einscheibenkupplung verbaut?
Oder kann ich entspannt das Thema ignorieren?
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Du kannst dich entspannt zurücklehnen. Bei deiner Zweischeibenkupplung brechen eventuell mal die Stege der AP Mitnehmerscheiben, kein Grund zur Sorge.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
2 Scheiben serienmäßig.Kuzel hat geschrieben:Hallo Ludentoni
Und was ist mit meiner Le Mans von '02 - ist da eine Einscheibenkupplung verbaut?
Oder kann ich entspannt das Thema ignorieren?
Michael
Kann man kontrollieren durch das Schauloch oder durch Anlasserabbau.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Kupplungswechsel ratsam???
Moinsen,
die Sondermodelle haben ja nicht ohne Grund diesen Namen.
Besonders sonderhafte Kräder.
Wenn irgendwo eine gute Zweischeibenkuupplung aus einer Schlachtung oder einem Unfall angeboten wird muß man zuschlagen.
Oder was neues für weit über tausend Euronen erwerben.
Der Mitnehmer ist ja auch anders bei der Zweischeiben.
Mir ist hier aus dem Forum von zwei Leuten persönlich glaubhaft erzählt worden
die hätten zwischen 28 und 35 tkm die Schwungscheiben von Leichtmetall auf Stahl
umgebaut und es wären schon Risse in der Leichtmetallschwungscheibe vorhanden gewesen.
Also das sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Fliegt das auseinander ist es das Todesurteil für das Motorrad.
Da bleibt dann noch etwas über 1500 €uro Schrottwert und man hat Glück
wenn man selbst heil davonkommt.
Das ist Scheisse und das will niemand hören ist aber so.
Gruß, Dieter.
die Sondermodelle haben ja nicht ohne Grund diesen Namen.
Besonders sonderhafte Kräder.
Wenn irgendwo eine gute Zweischeibenkuupplung aus einer Schlachtung oder einem Unfall angeboten wird muß man zuschlagen.
Oder was neues für weit über tausend Euronen erwerben.
Der Mitnehmer ist ja auch anders bei der Zweischeiben.
Mir ist hier aus dem Forum von zwei Leuten persönlich glaubhaft erzählt worden
die hätten zwischen 28 und 35 tkm die Schwungscheiben von Leichtmetall auf Stahl
umgebaut und es wären schon Risse in der Leichtmetallschwungscheibe vorhanden gewesen.
Also das sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Fliegt das auseinander ist es das Todesurteil für das Motorrad.
Da bleibt dann noch etwas über 1500 €uro Schrottwert und man hat Glück
wenn man selbst heil davonkommt.
Das ist Scheisse und das will niemand hören ist aber so.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplungswechsel ratsam???
Danke für die Antworten. Den Anlasser werde ich lieber nicht abbauen, aber evtl. finde ich ja das Schauloch
Michael
Michael
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