Verschraubung Rahmenplatten
- diemo
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Verschraubung Rahmenplatten
ich hole gerade mein Fahrrad aus der Garage, da fällt mein Blick auf die linke Rahmenplatte. Sah nicht gerade original so aus. Die Mutter hat sich dort gelöst.
Dietmar
mal kurz auf die rechte Seite geschaut und auch dort war sie lose. Ich hab sie jetzt von Hand mal eben angezogen. Auf der rechten Seite ist Gewinde und Mutter nun fast plan, auf der linken sieht es aus wie auf Bild 2. Das Gewinde steht deutlich über.
Muss das so?Dietmar
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Das muss anders. Die Schraube gehört viel weiter rein. Sitzt die Schwinge richtig?
Bau die Schwinge aus und kontrollier die Lager. Dann siehst du wie das muss. In der Regel lösen sich die Muttern wenn das Lager fest ist. Hatte ich auch schon.
Th
Bau die Schwinge aus und kontrollier die Lager. Dann siehst du wie das muss. In der Regel lösen sich die Muttern wenn das Lager fest ist. Hatte ich auch schon.
Th
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- Dottore G.
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Hochdruckreiniger oder falsche Sparsamkeit von Luigi
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
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- roland.k
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Hallo,
die Bolzen gehen direkt in die Schwingenlager, Wenn Du da fest anziehst verspannst Du die Lager und dann sind sie hin. Also mit Sinn und Verstand die Bolzen rein drehen bis die Schwinge keine Luft mehr hat und dann mit den Muttern die Position fixieren.
Grüße
Roland
die Bolzen gehen direkt in die Schwingenlager, Wenn Du da fest anziehst verspannst Du die Lager und dann sind sie hin. Also mit Sinn und Verstand die Bolzen rein drehen bis die Schwinge keine Luft mehr hat und dann mit den Muttern die Position fixieren.
Grüße
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Hör' auf Thomas, Dietmar!...kontrollier die Lager..... In der Regel lösen sich die Muttern wenn das Lager fest ist.
-M-
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- diemo
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
wie schön, dass heute mein freier Tag ist! Die Schwinge ist raus (nun weiss ich auch wie das geht). Die Lager sind aber auf beiden Seiten leichtgängig. Wie schön, das spart mir Geld. Bevor ich die Schwinge rausgenommen habe , habe ich die Bolzen vermessen, wie es im Handbuch steht. Links schaute der Bolzen 1,65 cm aus der Platte heraus, rechts waren es 0,90 cm. Das gibt mir doch zu denken. Kann sich das denn einfach mal so rausgerüttelt haben? Die Teile hatte ich noch nie gelöst. Mit welchen Maßen sollte ich die Bolzen wieder einbauen? Und wie fest darf die große Mutter auf dem Bolzen angezogen werden damit die sich nicht nochmal lösen?
Dietmar
Dietmar
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Du drehst nach dem Schwingeneinbau beide Bolzen genau gleich weit rein. Aber nur handwarm ohne Druck auf die Lager. Dann hälst Du die Bolzen mit dem In Bus fest und konterst mit mächtiger Manneskraft. Das Drehmoment habe ich nicht zur Hand. Muss aber Dampf drauf
Th
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Bei meiner schwarzen Singapur Elfe sieht das so aus:
LI
RE
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- likedeeler
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Moin Dietmar, ich gönn mir bei so wichtigen Schrauben immer einen kleinen "bunten" Lackstrich über Mutter bzw. Schraube und dem Material. Da sieht man auf den ersten Blick, wenn sich was lockert. Selbst noch nach dem dritten
Ein zarter Eddingstrich, wie auf Martins Foto, geht natürlich auch.
Ein zarter Eddingstrich, wie auf Martins Foto, geht natürlich auch.
Gruß Kay
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Auch Nagellack vom Schönweibchen funzt ganz prächtig wenn nix anderes zur Hand.....
Wenn du Schwinge schon raus hast, dann auch Fett ans Federbeinauge, Kardan mal auseinanderziehen und beäugen und am Kardan den dritten Schmiernippel nicht vergessen.
Dann hast du quasi ne fast komplette Arschinspektion wenn du das Öl im Endantrieb noch wechselst, bei dem du den Wellenstumpf auf Spiel überprüft hast
Wenn du Schwinge schon raus hast, dann auch Fett ans Federbeinauge, Kardan mal auseinanderziehen und beäugen und am Kardan den dritten Schmiernippel nicht vergessen.
Dann hast du quasi ne fast komplette Arschinspektion wenn du das Öl im Endantrieb noch wechselst, bei dem du den Wellenstumpf auf Spiel überprüft hast
- Dottore G.
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Kleines Lager fetten auch noch.
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- diemo
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
na gut, alles was sich bewegt kriegt sein Fett weg!
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
GENAU !diemo hat geschrieben:na gut, alles was sich bewegt kriegt sein Fett weg!
Ist die Schwinge raus kommt man leichtens an den Schmiernippel vom vorderen Kardangelenk....
usw.usw.usw....
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
- werner
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
werner hat geschrieben:Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
... und schon sind die Übertäter entlarvt
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Thomas hat geschrieben:werner hat geschrieben:Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
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- diemo
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
meine Schwinge war noch nie raus!werner hat geschrieben:Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
morgen mach ich den Zusammenbau. Wenn ein paar Schrauben übrig bleiben melde ich mich.
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Irgendwann muss ich auch mal nach Berlin. Scheint ja`n geiles Zeugs zu sein, das ihr da trinkt .diemo hat geschrieben:meine Schwinge war noch nie raus!werner hat geschrieben:Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
morgen mach ich den Zusammenbau. Wenn ein paar Schrauben übrig bleiben melde ich mich.
Gruß Kay
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Kay, ich frag mich auch manchmal wo es dran liegt.
Da nun alles mal raus ist, kann man sich ja auch mal allles in Ruhe anschauen. Hier mal ein Bild des Innenrings des Nadelllagers am Kardan. Sieht auch nicht so aus, als muss das so. Die Spuren der Nadeln sind deutlich zu fühlen. Das Lager selbst hab ich mal schön sauber gemacht, die Nadeln und das Lager selbst sind freigängig und sehen für mein Laienauge auch gut aus. Also normaler Verschleiss oder bahnt sich da was an? (einen neuen Innenring hab ich noch in meiner Ersatzteilkiste )
Da nun alles mal raus ist, kann man sich ja auch mal allles in Ruhe anschauen. Hier mal ein Bild des Innenrings des Nadelllagers am Kardan. Sieht auch nicht so aus, als muss das so. Die Spuren der Nadeln sind deutlich zu fühlen. Das Lager selbst hab ich mal schön sauber gemacht, die Nadeln und das Lager selbst sind freigängig und sehen für mein Laienauge auch gut aus. Also normaler Verschleiss oder bahnt sich da was an? (einen neuen Innenring hab ich noch in meiner Ersatzteilkiste )
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
diemo hat geschrieben:meine Schwinge war noch nie raus!werner hat geschrieben:Hi Didi,
ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Die Schwinge hatten wir doch im letztees Jahr draussen. Schon komisch das sich die Bolzen herausdrehen. Falls Du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
Werner
morgen mach ich den Zusammenbau. Wenn ein paar Schrauben übrig bleiben melde ich mich.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir die Schwinge letztes Jahr bei mir in der Garage draussen, Lager geprüft usw., und wieder eingebaut.
Ist aber schon seltsam, dass sich die Schwingenbolzen selbständig rausdrehen. Bist Du sicher, dass da keiner nachgeholfen hat..?
Wegen des Lager: Das sind Rattermarken. Das Lager dreht sich nicht mit, sondern steht immer an einer Stelle. Aufgrund von Vibrationen und auftretenden Kräften ( ) kommt es zu den Druckstellen. Das Lager selbst ist vermutlich nach wie vor OK.
LG
Werner
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
diemo hat geschrieben:Kay, ich frag mich auch manchmal wo es dran liegt.
Da nun alles mal raus ist, kann man sich ja auch mal allles in Ruhe anschauen. Hier mal ein Bild des Innenrings des Nadelllagers am Kardan. Sieht auch nicht so aus, als muss das so. Die Spuren der Nadeln sind deutlich zu fühlen. Das Lager selbst hab ich mal schön sauber gemacht, die Nadeln und das Lager selbst sind freigängig und sehen für mein Laienauge auch gut aus. Also normaler Verschleiss oder bahnt sich da was an? (einen neuen Innenring hab ich noch in meiner Ersatzteilkiste )
... das sieht nur so aus weil Luiggi nicht blöd ist...
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Zusammenfassend, letztes Jahr Schwinge ausgebaut und Lager geprüft. Beim Wiedereinbau das Lager im Endantrieb nicht geschmiert und die Schwingenbolzen nicht festgezogen und gekontert...
Mach beides neu Dietmar, Hülse und Lager. Lager= INA HK 25 16 2RS
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- diemo
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Die Schlussfolgerung ist ja richtig, aber die Herleitung nicht. Die Schwinge war noch nie raus. Lediglich das Hinterrad, weil der Kardan ein wenig Spiel hatte. Und beim Einbau ist natürlich alles schön gefettet worden. Werner war ja dabei .Ludentoni hat geschrieben:Zusammenfassend, letztes Jahr Schwinge ausgebaut und Lager geprüft. Beim Wiedereinbau das Lager im Endantrieb nicht geschmiert und die Schwingenbolzen nicht festgezogen und gekontert...
Mach beides neu Dietmar, Hülse und Lager. Lager= INA HK 25 16 2RS
Dann schau ich mal, wo ich ein Lager herbekomme. Wie bekomme ich denn das alte raus? Das ist Neuland für mich.
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
Fachgerechter Ausbau mit einem Innenauszieher
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Re: Verschraubung Rahmenplatten
bei einem online-Lagerhändler 6 Euro, bei SD 14 Euro und bei einem bekannten Berliner Händler 52 Euro!
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