Guzzi Museum neu?

guzzipapa
Foren Gott
Guzzi Museum neu?

Beitrag von guzzipapa »

Weiß dazu jemand schon was. Es soll ja völlig neu gestaltet werden. Aber ob man dann auch an mehr als einem Wochentag hinein kann?

Gottfried
Ludentoni
Foren Gott

Re: Guzzi Museum neu?

Beitrag von Ludentoni »

Leider nicht. das wird Piaggio wohl noch in Mails die ab und an kommen und auf deren Seite kommunizieren.

Der einzigartige Flair, den das alte Museum oben in der "Bruchbude" hatte, und der das Museum als Stück Geschichte zum anfassen richtig lebendig machte, der ist dann mit dem neuen leider für immer weg...

Überhaupt der ganze Umbau auf modern und aufgebaut auf die Hirnfürze eines Herrn Lynn hätte sich Piaggio besser verkniffen und lieber erstmal einen funktionierenden Service und ein entsprechendes Händlernetz aufgebaut! Hätte mehr Sinn gemacht, denn ohne verkauft man keine Motorräder.

Dort wo man die alten Hallen abgerissen hat, hätte ich im Stil von damals ne Halle gebaut diw man mukltifunkinal an die leweiligen Verhältnisse anpassen kann, so wie ne Messehalle. Dann hatte man die von Museum über Lager und Produktion bis zu Eventhalle oder sonstwas nutzen können.

Und die Fassade ums rote Tor könnte man auch mal renovieren, wenn man sich mal die Fassade der mobilen Tradition, der Classic Group von BMW in München anguckt, weiß man wie sowas ausssehen kann:

https://www.bmwgroup.com/de/general/anf ... assic.html

Genug gelästert, wir werden schon sehen was da noch passiert... ;)
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6881.jpeg
IMG_6879.jpeg
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport, V 100 Mandello
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6887.jpeg
Alles neu
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6905.jpeg
IMG_6901.jpeg
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6926.jpeg
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6906.jpeg
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

IMG_6927.jpeg
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke, Uwe Paparazzo :troest:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Hab nicht mal zu Ende geschaut,von solchen schlechten Animationen wird mir schlecht.Schlecht gemacht,schlecht umgesetzt,schlechte Leute am Hebel.
Für alte Leute die schon über ein halbes Menschenleben Guzzi fahren ist das gar nix,Bluff sagte meine Oma zu sowas.
Eine alte Traditionsmarke in eine neue
Ära transportieren? :kratz:
Bei mir ist das Guzzi in die Scheisse reiten.
Der Drops ist gelutscht,danke schön auf Wiese geh'n
Meine drei Guzzitiere aus Mandello laufen alle,sehen klasse sus sind schön anzusehen.Nach V11 kam mich nix schönes mehr.Und nun müssen schöne frische schwarze Reifen auf die ZRR.

Grusse vom Opa.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Opa,
du regst dich auf und lieferst den Grund gleich mit, warum die eine frische Tapete wollen. Weil sie mit so alten Säcken, wie wir es sind, kein Geld mehr verdienen können.
Wir haben zwar Geld, stecken es aber lieber in unsere alten Gurken.. :kratz: :gaas:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Und du lieferst doch auch ein Argument gegen den Stuss den die da abliefern.
Wir Alten haben das Geld, die Jungen noch nicht so,und wenn kaufen die keine Guzzi.Und überhaupt sieht man fast keine jungen Leute mehr auf Moppeds.Die setzen heute andere Prioritäten ja haben ganz andere Interessen. Anstatt sich noch 10 Jahre auf die Alten zu stützen und schöne Retroböcke zu entwerfen und den Teilemarkt zu bedienen machen die so einen Kokolores.
Der Zug ist abgefahren, das haben die Piaggio's bloß noch nicht gepeilt.
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Dass die jungen keine Mopeds mehr fahren ist nicht korrekt. Die Statistiken laufen wieder in die andere Richtung! Bei uns hier sind viele junge in den Bergen unterwegs, in der Stadt und überhaupt auch viel junge Mädels.

https://motorradzone.de/warum-junge-men ... spektiven/

Und witzigerweise stehen die jungen Fahrer auf diese kleineren/handlichen Motorräder wie die V7, Triumph 400er, telweise noch kleinere Hubräume, was den Verkaufserfolg dieser kleinen Hubraumklassen auch begründet. Die wollen keine fetten Kisten mehr, sondern junge, frische Zweiräder für günstig. Diesen ganzen Hubraumwahnsinn wollen nur die alten, welche Ihre Kohle vor dem ableben noch verprassen möchten. Ich hab noch nie einen 25-Jährigen BMW-GS-Fahrer getroffen...... alles nur alte Säcke.
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Also so ein bisschen mehr wie Harley-Davidson?
Die verkaufen seit 50 Jahren den gleichen Mist und das auch noch teuer und recht erfolgreich!? Wobei ich mir da nicht sicher bin.
Na ja, okay, heute haben die Dinger ABS und andere elektronische Gimmicks. Aber wiegen immernoch soviel wie ein junger Pottwal und sehen unverändert aus. Läuft.....
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

roland.k hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 20:41 Dass die jungen keine Mopeds mehr fahren ist nicht korrekt. Die Statistiken laufen wieder in die andere Richtung! Bei uns hier sind viele junge in den Bergen unterwegs, in der Stadt und überhaupt auch viel junge Mädels.

https://motorradzone.de/warum-junge-men ... spektiven/

Und witzigerweise stehen die jungen Fahrer auf diese kleineren/handlichen Motorräder wie die V7, Triumph 400er, telweise noch kleinere Hubräume, was den Verkaufserfolg dieser kleinen Hubraumklassen auch begründet. Die wollen keine fetten Kisten mehr, sondern junge, frische Zweiräder für günstig. Diesen ganzen Hubraumwahnsinn wollen nur die alten, welche Ihre Kohle vor dem ableben noch verprassen möchten. Ich hab noch nie einen 25-Jährigen BMW-GS-Fahrer getroffen...... alles nur alte Säcke.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin ja mittlerweile seit 7 Jahren “zwangsweise” unter der Woche in Frankfurt, da gibt es eine richtig große 125er Szene, Abends lungern sie gemeinsam auf Brücken rum, fahren in Gruppen durch die Stadt. Im Vergleich zu früher mit ungleich höherer weiblicher Quote. Mich erinnert das immer an die “Schluchtenflitzer” früher. Es ist wie es bei uns war. Nur die Mopeds sind stärker und es sind nach meiner subjektiven Wahrnehmung deutlich mehr Junge auf zwei Rädern unterwegs als früher.

Auch die “kleinen” Bikes (also >125ccm bis 600ccm) nehmen deutlich zu. Aber vermehrt mit japanischen Mopeds. Mittlerweile freue ich mich schon darüber, weil ich die GSen nicht mehr sehen kann.

Zu Hause in Bonn und Eifel ist das ähnlich, aber alles 10 Nummern kleiner als in Fucking Frankfurt.
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Ich bin ja vom Dorf und bei uns ist das echt anders.
Etwa 80 Mofa und Mopeds in der Stadt.Davon 10 von Jugendlichen gefahren alle anderen werden von älteren Männern besessen oder bewegt.125ziger keine 10 und kleine Motorräder weiß ich so gar nicht auser die in unserer Familie.
Und richtig große Motorräder werden von uns in Dinklage
von jungen Leuten nicht gefahren. Ich kenn keine und wir haben 14000 Einwohner mit Bauernschaften.Das war früher ganz anders,wobei früher auch schon 20 Jahre her ist.Ab und zu mal ein 50ziger Roller,dann aber auch oft genutzt von berufstätigen Männern auf dem Weg in den Nachbarort zur Arbeit.
Elektro Fahrräder und Roller ohne Ende aber nix mit Benzin für junge Leute Kein Motorradladen im Ort,nichtmal ne Rollerbude.
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

In Mandello sieht man
Viele Frauen mit der V7 ( neu)
Viele V7 / 850
Dann 850 TT
Und
Hier ist der Doktor auf dem Holzweg
Wasser gekühlte Mandellos und noch mehr Stelvios
Ich sag mal
Genau der richtige Weg :hintern:
Quick
Mitglied

Beitrag von Quick »

erstmal schöne Fotos vom Museum Uwe, ich finde eine Modernisierung tat auch not. Ist doch toll das die Marke Moto Guzzi weiterlebt - auch wenn die Modelle sich dem Markt anpassen müssen. Vielleich wird ja nochmal eine 1000er Luftgekühlte gebaut, da würde ich vielleicht noch mal zuschlagen.

Erstmal warte ich auf trockenes Wetter, um meine LeMans zu bewegen, ich soll die ersten 1000 Km noch sachte einfahren. Sie hat ne neue Kupplung, Ventile, Nockenwelle usw. bekommen.

Gruß aus dem Norden
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Das klingt zwar sehr schön und verlockend, wird aber wohl ein Traum bleiben. So eine Motorenentwicklung ist ne sehr teure Angelegenheit. Jetzt hat Guzzi Grade den wassergekühlten entwickelt. Da nochmal den Schritt "zurück" gehen, wäre ja wie ein Statement, dass das doch das bessere Konzept ist, als der Wassergekühlte. Aber wie gesagt, alleine schon die Kosten dafür, vor allem vor dem Hintergrund immer strengerer Emissionsvorschriften. So ein kleiner Hersteller wie Guzzi tut sich dabei schwerer als die großen....neee.....aber träumen darf man.
1000ccm, luftgekühlt, 110PS..... :guzzeln: :bier:
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

60.000 Begeisterte Guzzi jünger waren über Wochenende in Mandello!!
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Mann sollte ja froh sein, dass die Maschinen überhaupt noch in Mandello gebaut werden! Bevor das zurück zum luftekühlten 1000ccm-Motor geht, wird eher ein Motor aus Fernost (mit Sicherheit wassergekühlt) verbaut. Triumph, BMW, KTM und viele andere machen das gerade vor.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 18:21 Das klingt zwar sehr schön und verlockend, wird aber wohl ein Traum bleiben. So eine Motorenentwicklung ist ne sehr teure Angelegenheit. Jetzt hat Guzzi Grade den wassergekühlten entwickelt. Da nochmal den Schritt "zurück" gehen, wäre ja wie ein Statement, dass das doch das bessere Konzept ist, als der Wassergekühlte. Aber wie gesagt, alleine schon die Kosten dafür, vor allem vor dem Hintergrund immer strengerer Emissionsvorschriften. So ein kleiner Hersteller wie Guzzi tut sich dabei schwerer als die großen....neee.....aber träumen darf man.
1000ccm, luftgekühlt, 110PS..... :guzzeln: :bier:
Die Apriliavögel haben sich doch quasi am VA 10 Motor den Guzzi noch entwickelt hatte bedient um den Compactblock zu bauen. Beggio ging damals der Kackstift, weil Guzzi mit dem Motor und dem geplanten Superbike damals alles in Grund und Boden gefahren hätte und seine Rotax RSV keiner mehr gekauft hätte. ;)

Artikel von 2014: Übersetzen lassen und lesen, sehr interessant!

https://www.moto.it/news/moto-guzzi-va- ... dello.html

Das neue Museum ist so richtig steril, nicht mehr authentisch wie das alte, der Motoplexstore mit Aprilia und Vespa hat im Guzziwerk auch nichts zu suchen, und wie will Piaggio mit einem quasi nicht vorhandenem Händler und Werkstattnetz 30 tsd Motorräder verkaufen? Wo die Dinger doch jetzt schon über den Preis verramscht werden und massiv an Wert verlieren. Irgendwann merkt auch der letzte Neukunde dass Piaggio bei den neuen Guzzis sehr viel minderwertiges Material verbaut und keinen Service bietet. Aber das neue Werk wird schon darüber wegtrösten... :lol:
Harry Fast
Doppel-As

Beitrag von Harry Fast »

60.000 Begeisterte Guzzi jünger waren über Wochenende in Mandello!!
gut m meiner Zeit vor 2000 waren Zahlen von 40 000 aktuell. Da haben alle noch im Park gepennt .....und übern Lido und Sportplatz hinaus. Jetzt war ich zum 100 Jährigen nicht zugegen :hammer: wie viele waren da da?
Bei 60 000 freue ich mich.Ich frage mich ob das die sind die in 25 Jahren Jahren dazu gekommen sind? Schön wenn man sich so anstellen muss ums ins neue Museum rein zu kommen. Ich höre man muss Eintrittskarten kaufen . Stimmt das ? :hammer:

Männers : in den 90 iger bist du ohne alle Organisation durch die Hallen, durch die Produktionsstätten. 1000 Metallkörbe mit Rohlingen und fertigen Teilen.Wer wollte konnte sich nen Kolben ,ne Nockenwelle , Schalter , Kipphebel einfach mitnehmen -das meiste natürlich roh. Natürlich haben wir das nie ausgenutzt denn wir wussten um die Not von Guzzi. Die Jahre danach das ständige wachsende Hype vorm Werk-echt ne Feude.Was waren das aber für Leute? Anscheinend baute sich etwas auf wie wir das von Harley kennen, sowas wie ein Guzzi Himmel, Paradies.Aus der ganzen Welt kamen die nach Mandello. :clap: :clap: :clap: Das letzte mal war ich um 2012 in Mandello.Schön das alles wenns sich zig 10 Tausend Guzzi am Werkstor ein Stelldichein eingeben aber anstellen um sich einzuschreiben (warum eigentlich?? )und anstellen mit einer Blockabfertigung :hammer: nöö, nicht mit mir. Ich hab das Werk original gesehnt, habe sogar Videoaufnahmen auf VHS C

Um es klar zu sagen: ich freue mich um den Hype dort genau so wie das Oktoberfest jetzige bei mir :hammer: Dabei sein muß ich aber nimmer :bier:
Die Spatzen fliegen im Schwarm,der Adler kreist alleine!
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

Antworten