Stromdurchfluss Sicherung messen ....
- DiLo
- Moderator
Ich wollte den Stromdurchfluss an der 30A Sicherung messen.
Das Multimeter kann nur bis 10A messen.
Voltkraft hat ein Gerät bis 20A. Bei ca. 3.000rpm ist das ausgestiegen
Eine Zange mit Hallsensor hat als max. Durchfluss 10A angezeigt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, zu messen? Einen StromShunt bauen aus 3x 250mm x 1,5qmm ?
Oder gibt es sowas wie das VOLTCRAFT® CF-02S + CF-03S Flachsicherungs-Stromtest-Set auch bis ca. 50A?
Den Spannungsabfall an der Sicherung messen ginge sicherlich auch, aber nicht an unseren Betonmischern .....
Das Multimeter kann nur bis 10A messen.
Voltkraft hat ein Gerät bis 20A. Bei ca. 3.000rpm ist das ausgestiegen
Eine Zange mit Hallsensor hat als max. Durchfluss 10A angezeigt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, zu messen? Einen StromShunt bauen aus 3x 250mm x 1,5qmm ?
Oder gibt es sowas wie das VOLTCRAFT® CF-02S + CF-03S Flachsicherungs-Stromtest-Set auch bis ca. 50A?
Den Spannungsabfall an der Sicherung messen ginge sicherlich auch, aber nicht an unseren Betonmischern .....
Re: Stromdurchfluss Sicherung messen ....
Hallo,
ich würde es hiermit bauen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4473 ... -0001-1-St
Daten Shunt 0.001 Ω 10 W ... Multimeter mit 200mV parallel ... ergibt also max.100A ... Anzeigewert 100mV
Gruß
ich würde es hiermit bauen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4473 ... -0001-1-St
Daten Shunt 0.001 Ω 10 W ... Multimeter mit 200mV parallel ... ergibt also max.100A ... Anzeigewert 100mV
Gruß
Den Adapter könnte man natürlich auch als Flachsicherung adaptieren ... ich würde das natürlich mit einer fliegenden Sicherung in Reihe erweitern.
Gruß
Gruß
Moin,
normalerweise misst man derartige Ströme doch mit nem Zangenamperemeter.
Gibt es inzwischen relativ preiswert bei den üblichen verdächtigen ( Amazon, Ebay, ...)
Grüße
Uli
Gibt es inzwischen relativ preiswert bei den üblichen verdächtigen ( Amazon, Ebay, ...)
Grüße
Uli
- DiLo
- Moderator
Das Zangenamperemeter hatte 10A Stromdurchfluss ergeben. Dieser Wert ist nicht plausibel. Steht aber in meinem ersten Beitrag.Wayne hat geschrieben:Moin,
Grüße
Uli
Hallo Dilo,
wie Du schon gesagt hast... Spannungsabfall über der Sicherung. Ich habs gerade mal probiert. Eine 30A Sicherung hatte 2mOhm --> 6mV bei 3A. Kannst Du nicht einfach zwei sehr dünne CU-Drähte um die Beinchen wickeln und mit einem kleine Schraubendreher Richtung Sicherungsgehäuse hochschieben. Dann die Sicherung einstecken und gut ist? Die Drähtchen müssen ja keinen super tollen Kontakt haben. Wenn die mit 1Ohm dran hängen macht das doch nicht, weil kein nenneswerter Strom fließt für die Spannungsmessung.
Grüße Sebastian
wie Du schon gesagt hast... Spannungsabfall über der Sicherung. Ich habs gerade mal probiert. Eine 30A Sicherung hatte 2mOhm --> 6mV bei 3A. Kannst Du nicht einfach zwei sehr dünne CU-Drähte um die Beinchen wickeln und mit einem kleine Schraubendreher Richtung Sicherungsgehäuse hochschieben. Dann die Sicherung einstecken und gut ist? Die Drähtchen müssen ja keinen super tollen Kontakt haben. Wenn die mit 1Ohm dran hängen macht das doch nicht, weil kein nenneswerter Strom fließt für die Spannungsmessung.
Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
- DiLo
- Moderator
Ich habe heute eine 2. Stromzange probiert. Da ich die Guzzi im Stand nicht so quälen wollte:
1000-3500rpm: ca. 6-8A
3500-5000rpm: ca. 20A
Wobei schätzungsweise ab 4.000rpm kein weiterer Anstieg zu verzeichnen war.
Mein grün/rotes Kabel weist an der Crimpstelle Korrossionsspuren auf.
Zwischen rot und rot/grün habe ich eine Spannungsdifferenz von 0,27V (Zuendung aus)
Strom fliest nicht.
An rot/grün (zum Regler) liegen 29mV an (bei Zuendung aus)
Irgendwie ist Elektrik nicht so mein Ding..... Ich sollte einfach so an die 10 Stück 30er Sicherungen unter die Bank legen
Kennt jemand den Hersteller des Sicherungskastens?
1000-3500rpm: ca. 6-8A
3500-5000rpm: ca. 20A
Wobei schätzungsweise ab 4.000rpm kein weiterer Anstieg zu verzeichnen war.
Mein grün/rotes Kabel weist an der Crimpstelle Korrossionsspuren auf.
Zwischen rot und rot/grün habe ich eine Spannungsdifferenz von 0,27V (Zuendung aus)
Strom fliest nicht.
An rot/grün (zum Regler) liegen 29mV an (bei Zuendung aus)
Irgendwie ist Elektrik nicht so mein Ding..... Ich sollte einfach so an die 10 Stück 30er Sicherungen unter die Bank legen
Kennt jemand den Hersteller des Sicherungskastens?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"