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Ölschläuche

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 19:05
von kurt
Hallo,
nachdem nach der ersten SAF an der V11 die Ölschläuche zum Ölkühler undicht sind und die üblichen Lieferanten den rechten nicht liefern können, habe ich bei HMB die geknickten für die 2003er Modelle bestellt, in der Hoffnung da was "basteln zu können"
Worin unterscheiden sich die Anschlüsse an der Ölwanne ?
Hat schon mal jemand die geknickten Schläuche an der KR montiert ?
Was gibt es noch für Lösungen, außer sämtliche Fittings der Firma Hansaflex o.ä. zu verbauen ?

Bis dann
Kurt

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 19:33
von passräuber
kurt hat geschrieben: Was gibt es noch für Lösungen, außer sämtliche Fittings der Firma Hansaflex o.ä. zu verbauen ?
Ich hätte noch einen originalen KR/KS-Satz zu verkaufen. Könnte ich nach Schwege mitbringen.

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 21:35
von werner
kurt hat geschrieben:Hallo,
nachdem nach der ersten SAF an der V11 die Ölschläuche zum Ölkühler undicht sind und die üblichen Lieferanten den rechten nicht liefern können, habe ich bei HMB die geknickten für die 2003er Modelle bestellt, in der Hoffnung da was "basteln zu können"
Worin unterscheiden sich die Anschlüsse an der Ölwanne ?
Hat schon mal jemand die geknickten Schläuche an der KR montiert ?
Was gibt es noch für Lösungen, außer sämtliche Fittings der Firma Hansaflex o.ä. zu verbauen ?

Bis dann
Kurt
So weit ich weiß sind die Ölschläuche alle gleich. KR /KS /KT. Ölkühler und Ölwanne sind ja auch gleich geblieben.
-w-

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 22:50
von DiLo
werner hat geschrieben:
So weit ich weiß sind die Ölschläuche alle gleich. KR /KS /KT. Ölkühler und Ölwanne sind ja auch gleich geblieben.
-w-
Und das Interferenzrohr ? (Iss schon klar. Du meinst die Anschlüsse an sich)

@Kurt: lass Dir nen Druckverband von Ozzy anlegen :-) das hält ne ganze SAF :mrgreen:

Re: AW: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 00:02
von -Martin.Glaeser-
Ich habe eine KR (Singapur-Elfe) OHNE und eine KS (LeMans Tenni) MIT Interferenzrohr.
Tatsächlich unterscheidet sich die Form der metallenen Oel-Leitungen, die als Röhrchen ausgebildet sind, und vorne aus dem Ölwannenboden kommen.

Die mit Metallgewebe umsponnenen Oelschlaeuche zum Ölkühler hingegen sind gleich.

-M-

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 09:43
von andi
kurt hat geschrieben: Was gibt es noch für Lösungen, außer sämtliche Fittings der Firma Hansaflex o.ä. zu verbauen ?
Ich hab bei mir zwei Dörfer weiter einen Hydraulikfritzen, dem bringe ich kaputte Ölleitungen und der macht für kleines Geld nach dem Muster neue. Ist schneller und billiger, als auf irgendwelche Originalteile zu warten.


Andi

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 09:57
von Luhbo_
Hansaflex ist doch nicht schlecht. Hab ich auch dran. Ging schnell und war günstig. Dafür hätte es einen halben Originalen gegeben.

Hubert

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 16:24
von tom.s
werner hat geschrieben:
kurt hat geschrieben:Hallo,
nachdem nach der ersten SAF an der V11 die Ölschläuche zum Ölkühler undicht sind und die üblichen Lieferanten den rechten nicht liefern können, habe ich bei HMB die geknickten für die 2003er Modelle bestellt, in der Hoffnung da was "basteln zu können"
Worin unterscheiden sich die Anschlüsse an der Ölwanne ?
Hat schon mal jemand die geknickten Schläuche an der KR montiert ?
Was gibt es noch für Lösungen, außer sämtliche Fittings der Firma Hansaflex o.ä. zu verbauen ?

Bis dann
Kurt
So weit ich weiß sind die Ölschläuche alle gleich. KR /KS /KT. Ölkühler und Ölwanne sind ja auch gleich geblieben.
-w-
Servus Kurt,

die Anschlüsse zur Ölwanne haben definitiv unterschiedliche Durchmesser.
Hatte geplatzten Schlauch bei Twins Only und bin extra zu SD gedüst,
hatte vorher telefoniert, sollte angeblich passen, KR hat aber anderen Durchmesser,
hab am gleichen Tag Hansaflexkunstwerk basteln lassen.

Gruß

Tom

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 18:02
von werner
Die Anschlüsse sind doch aber auch nur in die Wanne eingeschraubt. Kann man die nicht passend tauschen?

-w-

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 19:21
von guzzipapa
Auch bei diesem Detail ist es kaum denkbar, dass da etwas anderes verbaut ist als Normbauteile. Also ist ein Hydraulikfachbetrieb die erste Adresse für so eine Reparatur. Die haben in der Regel ein großes Sortiment an Schläuchen und Verschraubungen und bringen da sicher um viel weniger Geld, als ein Originalteil, was passendes zusammen.

Gottfried

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 20:29
von tom.s
werner hat geschrieben:Die Anschlüsse sind doch aber auch nur in die Wanne eingeschraubt. Kann man die nicht passend tauschen?

-w-

...der Durchmesser des Anschlußgewindes an die Ölwanne ist 2mm kleiner, einen Adapter von, ich glaube 12 auf 14mm gabs nicht

@Gottfried - eine Anpassung des Schlauchs durch Hansa-Flex, Pirtek etc. geht natürlich immer


@Kurt: eine KT-Ölwanne + Schlauch (von vorne geschaut links) fliegt auch noch in meiner Garage rum :mrgreen:

Gruß

Tom

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 22:29
von passräuber
Anschlussweite ungekröpft für KR/KS = 10/14 mm
Anschlussweite gekröpft für KS = 10/14 mm

Kann sein, dass bei den KT's ein im Durchmesser anderes Teil aus 'nem Roller verbaut wurde.

Re: Ölschläuche

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 23:10
von -Martin.Glaeser-
...aus 'nem Roller?

KT ist doch nach KR und KS die höchste Evolutionsstufe der V11. (dachte ich)

-M-

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:42
von LupoV11
Ich würde ja neuen Schlauch mit alter Verschraubung nehmen. :idea:

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 19:01
von werner
[quote="LupoV11"]Ich würde ja neuen Schlauch mit alter Verschraubung nehmen. :idea:[/quote


Da hst du wohl recht Johannes!
-w-

Re: Ölschläuche

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:52
von kurt
Hallo,
die Schläuche sind, Dank Christian :danke: , aus der Schweiz zu mir unterwegs.
Bis dann
Kurt

Re: Ölschläuche

Verfasst: So 13. Apr 2014, 14:36
von cpt.cody
Hat denn jetzt noch jemand die gekrümmten Dinger? Baue ja gerade meine KR auf Interferenz um und könnte mir den Weg zu einem Hydraulikbetrieb sparen.

Re: Ölschläuche

Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:56
von kurt
Hallo,
die gekröpften Schläuche sind für andere Ölwannenanschlüsse.
Die passen nicht an der KR.
Da musst Du dann sowieso zum freundlichen Schlauchlieferanten.
Gruß
Kurt (der sich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt)