nachdem ich mir nun vor gut einer Woche die Le Mans in die Garage gestellt habe, bin ich die ersten knappen 600km mit der Diva unterwegs gewesen.
Die Guzzi ist eine Maschine, die beweist, das man keine 150-und-noch-mehr PS unterm
Manchmal wird man auch von dem einen oder anderen Biker auf das Teil angesprochen. Sieht man schließlich auch nicht alle Tage.
Nun zur Kehrseite der Medaille. Heute während meiner Tour hatte die Diva zweimal gemeint, die Batterie sei am Ende und quälte sich richtig, mit dem Anspringen.
Komisch nur, das ich die Batterie vor kurzem erst an das Ladegerät gehängt hatte und dieses den Akku als vollgeladen anzeigte.
Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein elektronisches von Saito, mit dem Erkennung für den Ladezustand usw.
Nach meiner Rückkehr habe ich das Ladegrät gleich wieder angeschlossen, da ich wissen wollte, ob der Akku evtl. zu alt ist und keine Ladeleistung mehr hat.
Das Ladegerät hingegen zeigt 75% Akkuleistung an und nach kurzem sind 100% erreicht.
Kann es sein, das der Akku aufgrund seines Alters beim Startvorgang zusammenbricht, dies aber vom Ladegerät nicht erkannt wird?
Meine mich erinnern zu können, das ich dies vor X-Jahren einmal bei einer KFZ-Batterie erlebt habe.
Die Stromaufnahme war laut Ladegerät damals auch normal, aber bei Belastung war kein ausreichender Strom zum Starten mehr da.
Wie alt die Batterie von der V11 ist, kann ich nicht sagen.
Will nur ausschliessen, das es evtl. an etwas anderes liegt und ich eine neue Batterie kaufe, die es nicht braucht.
Obwohl ich mir gerade nichts anderes vorstellen kann, an was das sonst liegen könnte. Denn die Guzzi springt selbst dann noch an, wenn man meint,
der Anlasser kommt gar nicht mehr rum. Sonst hat sie auch keine Auffälligkeiten.
Am Regler oder der Lichtmaschine kann es auch nicht liegen, da sonst die Batterie nicht mehr soviel Saft gehabt hätte, wie vom Ladegerät angezeigt.
Außerdem bezweilfle ich, das ich heute überhaupt ohne Probleme heimgekommen wäre.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung gemacht, ob dies ausschließlich auf eine defekte Batterie zurückzuführen ist?
Vielen Dank im voraus und Grüße an alle Guzzistis.