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Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:39
von MartinS
Hi,hier im forum wurde von nockenwellen und ventiltriebschaeden bei den 8v motoren berichtet(stelvio u griso z.b.)
Im neuen 'bmw-blatt' steht ein sehr interessanter artikel da drüber drin.Von der Fa.stuhlmueller gibts ein kit für die 8v 1200 sport,der das ganze standfest und auch deutlich druckvoller machen soll.
vielleicht interessant für 8v betroffene.
Martin
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 16:38
von Ludentoni
Sehr interessant so ein paar neue Wellen und Stössel und Software, vor allem bei einem Preis von 2700 Euro...
Niemand weiß wie lange diese Tuningteile halten, und gute Software gibt's per Guzzidiag und Tunerpro.
Piaggio ist gerade dabei drei verschiedene Rollenstösselumbaukits für die neuen Vierventiler zu entwickeln, genannt A,B und C. Die Krux an der Geschichte ist aber, dass geplant ist nicht alle Motoren ab 2008 umzurüsten. Die Kits gibt's nur nach genauer Prüfung für Modelle mit kaputten Stösseln, es wird genau überwacht und es werden keine Teile vorsorglich und auf Verdacht gewechselt. Es wird auch Kulanz für die älteren Modelle gewährt, allerdings zahlt Piaggio da nur die Teile, den Einbau zahlt der Kunde.
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 20:50
von werner
.., ich dachte es gibt bereits Ersatz. Was hat denn Uwe in seiner Stelvio?
-w-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 23:23
von uwe.v11
Ersatzteile aus dem Regal

Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 02:24
von -Martin.Glaeser-
...und meine Griso 8V *Tenni* steht noch mit offenem Herzen auf der Hebebühne beim Stacheter.
Vielleicht gibts ja ein Weihnachtswunder - aber hoffentlich kein *blaues*!
:D
Schau'ma'mal!
Ist ja z.Z. eh kein Mopped-Wetter in Bayern, und ich vertreibe mir die Zeit anderweitig und anderswo...
-M-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 09:43
von lucky
Ludentoni hat geschrieben:...... Es wird auch Kulanz für die älteren Modelle gewährt, allerdings zahlt Piaggio da nur die Teile, den Einbau zahlt der Kunde.
Kulanz?

Vermutlich sieht MG das wirklich so.....

Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 10:08
von MartinS
Aber hoffentlich wird dann nicht wieder der gleiche Müll verbaut.
2700€ ist gewiss ein stolzer preis,aber im Vergleich zu einer tuning und Optimierungsmassnahme ala Daes ,Dynotec,etc.schon fast wieder im Rahmen.
martin
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 12:25
von uwe.v11
Mein Händler sagte es sind bereits verbesserte Teile verbaut jetzt.
Es geht ja um standfeste Stösselbecher. Nix anderes.
Ich kenne das vom Citroën DS Forum.
Heute ist wohl niemand mehr im Stande haltbare Teile zu fertigen.
Dort werden 40-50 Jahre Becher aufgearbeitet weil keine Nachfertigung haltbar ist
Warum man jetzt alle defekten Fahrzeuge auf Rollenstössel umbauen will,ein Wahnsinns Aufwand ,ist für mich unverständlich.
Voraussetzung ist regelmäßiger jährlicher Kundendienst in der Guzzi Werkstatt.
Da bin ich dann schon außen vor.
Denn wenn ich in einem Jahr mal gerade 2-3000 km gefahren bin,nehme ich mir nicht einen halben Tag frei um einen unnützen Ölwechsel zu machen.
Zur zeit läuft sie Super.
Uwe
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 12:49
von Ludentoni
2700 EURO fast im Rahmen?
Mal nen Beispiel, ne Stelviowelle 2009 kostet 211 Euro, nen passender Stössel 66 Euro, rechne das mal zusammem und guck dir die Differenz an... Ein paar Datensätze mit frei zugänglicher, kostenloser Software zu ändern kostet auch keine 2000 Euro....
@ Uwe,
Sowohl Wellen als auch Stössel nutzen sich ab, es nützt dann nichts auf vermeintlich "standfestere" Stössel zu wechseln. Es gibt mehrere Vierventilmotoren in die schon mehrmals die angeblich neuen Teile eingebaut wurden, und wieder gingen diese kaputt.
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 13:08
von werner
.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 13:47
von uwe.v11
Toni
Ich denke dass die Beschichtung der Tassen abplatzt und dann die verhunzte Oberfläche eben die Nocken kaputt macht.
Ich hab mir die Teile ja angesehen.
Werner
Gute Frage
Nächste Frage
Uwe
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 14:04
von -Martin.Glaeser-
Als ich meine Griso 8V aufgemacht habe, war an der magnetischen Oelablassschraube ein richtig dicker Batzen Metall-Abrieb.
Keine Späne. Sondern wie fein gemahlenes Pulver.
Daher die 7/10 und 4/10 grossen Ventilspiele rechts resp. links.
Dass rechts was nicht i.O. war, konnte ich schon hören. Ventilklappern wie eine Büchse voll Schrauben.
@Werner:
Die Vierventiler haben einen ganz anderen Antrieb der Ventil-Steuerung:
1. Zwei Steuerketten
2. Kurze Stößel
-M-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 14:48
von Thomas
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Als ich meine Griso 8V aufgemacht habe, war an der magnetischen Oelablassschraube ein richtig dicker Batzen Metall-Abrieb.
Keine Späne. Sondern wie fein gemahlenes Pulver.
Daher die 7/10 und 4/10 grossen Ventilspiele rechts resp. links.
Dass rechts was nicht i.O. war, konnte ich schon hören. Ventilklappern wie eine Büchse voll Schrauben.
@Werner:
Die Vierventiler haben einen ganz anderen Antrieb der Ventil-Steuerung:
1. Zwei Steuerketten
2. Kurze Stößel
-M-
... und die Köpfe sehen ab Werk aus wie ein Schweizer Käse. Teile mit wenig Masse sind nicht in der Lage Temperaturen ab zu führen, deswegen auch höherer Verschleiß. Das können nur Japaner
Th
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 16:08
von Luhbo_
Ludentoni hat geschrieben:
...Piaggio ist gerade dabei drei verschiedene Rollenstösselumbaukits für die neuen Vierventiler zu entwickeln, genannt A,B und C....
Da bin ich gespannt. Wo soll das hinführen?
Hubert
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 18:32
von MartinS
werner hat geschrieben:.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
Probleme sind doch auch schon bei den Stößel und Nockenwellen der 2-Ventiler aufgetreten,allerdings bei höheren Laufleistungen.
Martin
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 19:51
von werner
MartinS hat geschrieben:werner hat geschrieben:.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
Probleme sind doch auch schon bei den Stößel und Nockenwellen der 2-Ventiler aufgetreten,allerdings bei höheren Laufleistungen.
Martin
Meine hat jetzt 65.000 auf der Uhr. Ab wann fängt denn die höhere Laufleistung an ?
-w-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 20:13
von Luhbo_
Kommt drauf an, wann du zum Doktor gehst. Oder wie ernst du das Forum nimmst. 120.000 hab ich selber schon gesehen. Das geht also.
Hubert
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 20:51
von Thomas

- Der Motor hat keine Probleme
Th
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 21:15
von MartinS
Moin,hab auch schon 85tkm ohne größere Probleme geschafft,weiß aber von leuten bei denen das ventilspiel innerhalb kurzer zeit sich stark veränderte,allerdings auch bei ca 100tkm,vielleicht bei der km-leistung nicht ungewoehnlich.dann hatten auch schon welche eingelaufene nocken,hatte nicht sogar der uwe mal probleme mit den nocken/Stößel?
Martin
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: So 24. Nov 2013, 21:42
von uwe.v11
ja
fällt aber unter die Rubrik:
"ohne Grund öffnen und dann was gefunden"
bzw tunen
uwe
bei 18.400km
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:54
von motoguzznix
Hallo
Das Hauptproblem bei diesen Motoren ist, daß hier die Federkräfte von zwei Ventilen auf jeden Stößel drücken. Das belastet diese Teile erhelich höher als bei den Zweiventilern. Die genauen Werte der neuen Motoren kenne ich nicht, werden aber ähnlich sein wie bei den Cantauro/Daytona Motoren:
Bei einer Federkonstanten von 4,3 kg/mm und 9 mm Ventilhub sind das 38,7 kg + 27,2 kg Sitzdruck = 65,9 kg Maximalkraft pro Ventil. Bei zwei sind es 131,8kg und am Stößel wirkt zusätzlich die Kipphebelübersetzung von 1,27:1. Es drücken also bis zu 167.4 kg auf den Stößel der Centauro.
Bei der V11 im Vergleich sind es 95 kg * Kipphebelübersetzung 1,37:1 also ca 130 kg.
Für den Verschleiß wichtig ist vor allem der Ruck beim Aufprall des Nockens auf den Stößel, und auch hier liegt der Viervenilter ungnstiger: Bei der V11 ist der Sitzdruck 31 kg x 1,37 = 42,5 kg
Bei der Centauro 27,2kg x 2 = 54,4 kg x 1,25 = 68 KG.
Deswegen werden die meisten Vierventiler mit direkter Ventilbetätigung ausgeführt, ist einfacher und wegen der geringeren Massen können die VEntile viel stärker beschleunigt werden und/oder höher drehen.
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:29
von roland.k
Hi,
man möchte denken, dass das ein großes Problem ist. Hätte da MG mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt
4-Ventil-Motoren an Zweirädern gibt es ja auch schon etwas länger
Aber das ist Guzzi! Man liebt es oder man hasst es...
Grüße
Roland
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:31
von werner
roland.k hat geschrieben:Hi,
man möchte denken, dass das ein großes Problem ist. Hätte da MG mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt
4-Ventil-Motoren an Zweirädern gibt es ja auch schon etwas länger
Aber das ist Guzzi! Man liebt es oder man hasst es...
Grüße
Roland
In Guzzi we trust!
-w-
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:04
von uwe.v11
die Nockenwelle bei HTM ist hohl gebohrt
und im Nockengrund ist ne Bohrung die Öl dann mit auf den Weg gibt.
wie das Öl da unter Druck reinkommt,
nun ,ich weiß es nicht
allerdings sind auch andere Federn drinne,die die Anfangskraft niederer haben...
uwe
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Verfasst: Di 26. Nov 2013, 08:17
von -Martin.Glaeser-
http://www.msd.it/guzzi.htm
Mein Italienisch ist ja nicht so gut, fuer mehr als Pizza&Chianti reicht es kaum. Aber ich lese und sehe da was zu 4-Ventiler Guzzi Motoren. Stoessel . Federn. Nockenwelle.
Kennt die Firma jemand?
-M-