Vierventiler standfester und druckvoller
Vierventiler standfester und druckvoller
Hi,hier im forum wurde von nockenwellen und ventiltriebschaeden bei den 8v motoren berichtet(stelvio u griso z.b.)
Im neuen 'bmw-blatt' steht ein sehr interessanter artikel da drüber drin.Von der Fa.stuhlmueller gibts ein kit für die 8v 1200 sport,der das ganze standfest und auch deutlich druckvoller machen soll.
vielleicht interessant für 8v betroffene.
Martin
Im neuen 'bmw-blatt' steht ein sehr interessanter artikel da drüber drin.Von der Fa.stuhlmueller gibts ein kit für die 8v 1200 sport,der das ganze standfest und auch deutlich druckvoller machen soll.
vielleicht interessant für 8v betroffene.
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...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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- Ludentoni
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Sehr interessant so ein paar neue Wellen und Stössel und Software, vor allem bei einem Preis von 2700 Euro...
Niemand weiß wie lange diese Tuningteile halten, und gute Software gibt's per Guzzidiag und Tunerpro.
Piaggio ist gerade dabei drei verschiedene Rollenstösselumbaukits für die neuen Vierventiler zu entwickeln, genannt A,B und C. Die Krux an der Geschichte ist aber, dass geplant ist nicht alle Motoren ab 2008 umzurüsten. Die Kits gibt's nur nach genauer Prüfung für Modelle mit kaputten Stösseln, es wird genau überwacht und es werden keine Teile vorsorglich und auf Verdacht gewechselt. Es wird auch Kulanz für die älteren Modelle gewährt, allerdings zahlt Piaggio da nur die Teile, den Einbau zahlt der Kunde.

Niemand weiß wie lange diese Tuningteile halten, und gute Software gibt's per Guzzidiag und Tunerpro.
Piaggio ist gerade dabei drei verschiedene Rollenstösselumbaukits für die neuen Vierventiler zu entwickeln, genannt A,B und C. Die Krux an der Geschichte ist aber, dass geplant ist nicht alle Motoren ab 2008 umzurüsten. Die Kits gibt's nur nach genauer Prüfung für Modelle mit kaputten Stösseln, es wird genau überwacht und es werden keine Teile vorsorglich und auf Verdacht gewechselt. Es wird auch Kulanz für die älteren Modelle gewährt, allerdings zahlt Piaggio da nur die Teile, den Einbau zahlt der Kunde.
- werner
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
.., ich dachte es gibt bereits Ersatz. Was hat denn Uwe in seiner Stelvio?
-w-
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Ersatzteile aus dem Regal 

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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
...und meine Griso 8V *Tenni* steht noch mit offenem Herzen auf der Hebebühne beim Stacheter.
Vielleicht gibts ja ein Weihnachtswunder - aber hoffentlich kein *blaues*!
:D
Schau'ma'mal!
Ist ja z.Z. eh kein Mopped-Wetter in Bayern, und ich vertreibe mir die Zeit anderweitig und anderswo...
-M-
Vielleicht gibts ja ein Weihnachtswunder - aber hoffentlich kein *blaues*!
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Kulanz?Ludentoni hat geschrieben:...... Es wird auch Kulanz für die älteren Modelle gewährt, allerdings zahlt Piaggio da nur die Teile, den Einbau zahlt der Kunde.



V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Aber hoffentlich wird dann nicht wieder der gleiche Müll verbaut.
2700€ ist gewiss ein stolzer preis,aber im Vergleich zu einer tuning und Optimierungsmassnahme ala Daes ,Dynotec,etc.schon fast wieder im Rahmen.
martin
2700€ ist gewiss ein stolzer preis,aber im Vergleich zu einer tuning und Optimierungsmassnahme ala Daes ,Dynotec,etc.schon fast wieder im Rahmen.
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Mein Händler sagte es sind bereits verbesserte Teile verbaut jetzt.
Es geht ja um standfeste Stösselbecher. Nix anderes.
Ich kenne das vom Citroën DS Forum.
Heute ist wohl niemand mehr im Stande haltbare Teile zu fertigen.
Dort werden 40-50 Jahre Becher aufgearbeitet weil keine Nachfertigung haltbar ist
Warum man jetzt alle defekten Fahrzeuge auf Rollenstössel umbauen will,ein Wahnsinns Aufwand ,ist für mich unverständlich.
Voraussetzung ist regelmäßiger jährlicher Kundendienst in der Guzzi Werkstatt.
Da bin ich dann schon außen vor.
Denn wenn ich in einem Jahr mal gerade 2-3000 km gefahren bin,nehme ich mir nicht einen halben Tag frei um einen unnützen Ölwechsel zu machen.
Zur zeit läuft sie Super.
Uwe
Es geht ja um standfeste Stösselbecher. Nix anderes.
Ich kenne das vom Citroën DS Forum.
Heute ist wohl niemand mehr im Stande haltbare Teile zu fertigen.
Dort werden 40-50 Jahre Becher aufgearbeitet weil keine Nachfertigung haltbar ist

Warum man jetzt alle defekten Fahrzeuge auf Rollenstössel umbauen will,ein Wahnsinns Aufwand ,ist für mich unverständlich.
Voraussetzung ist regelmäßiger jährlicher Kundendienst in der Guzzi Werkstatt.
Da bin ich dann schon außen vor.
Denn wenn ich in einem Jahr mal gerade 2-3000 km gefahren bin,nehme ich mir nicht einen halben Tag frei um einen unnützen Ölwechsel zu machen.
Zur zeit läuft sie Super.
Uwe
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- Ludentoni
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
2700 EURO fast im Rahmen?
Mal nen Beispiel, ne Stelviowelle 2009 kostet 211 Euro, nen passender Stössel 66 Euro, rechne das mal zusammem und guck dir die Differenz an... Ein paar Datensätze mit frei zugänglicher, kostenloser Software zu ändern kostet auch keine 2000 Euro....
@ Uwe,
Sowohl Wellen als auch Stössel nutzen sich ab, es nützt dann nichts auf vermeintlich "standfestere" Stössel zu wechseln. Es gibt mehrere Vierventilmotoren in die schon mehrmals die angeblich neuen Teile eingebaut wurden, und wieder gingen diese kaputt.

Mal nen Beispiel, ne Stelviowelle 2009 kostet 211 Euro, nen passender Stössel 66 Euro, rechne das mal zusammem und guck dir die Differenz an... Ein paar Datensätze mit frei zugänglicher, kostenloser Software zu ändern kostet auch keine 2000 Euro....

@ Uwe,
Sowohl Wellen als auch Stössel nutzen sich ab, es nützt dann nichts auf vermeintlich "standfestere" Stössel zu wechseln. Es gibt mehrere Vierventilmotoren in die schon mehrmals die angeblich neuen Teile eingebaut wurden, und wieder gingen diese kaputt.
- werner
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
-w-
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Toni
Ich denke dass die Beschichtung der Tassen abplatzt und dann die verhunzte Oberfläche eben die Nocken kaputt macht.
Ich hab mir die Teile ja angesehen.
Werner
Gute Frage
Nächste Frage
Uwe
Ich denke dass die Beschichtung der Tassen abplatzt und dann die verhunzte Oberfläche eben die Nocken kaputt macht.
Ich hab mir die Teile ja angesehen.
Werner
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Uwe
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Als ich meine Griso 8V aufgemacht habe, war an der magnetischen Oelablassschraube ein richtig dicker Batzen Metall-Abrieb.
Keine Späne. Sondern wie fein gemahlenes Pulver.
Daher die 7/10 und 4/10 grossen Ventilspiele rechts resp. links.
Dass rechts was nicht i.O. war, konnte ich schon hören. Ventilklappern wie eine Büchse voll Schrauben.
@Werner:
Die Vierventiler haben einen ganz anderen Antrieb der Ventil-Steuerung:
1. Zwei Steuerketten
2. Kurze Stößel
-M-
Keine Späne. Sondern wie fein gemahlenes Pulver.
Daher die 7/10 und 4/10 grossen Ventilspiele rechts resp. links.
Dass rechts was nicht i.O. war, konnte ich schon hören. Ventilklappern wie eine Büchse voll Schrauben.
@Werner:
Die Vierventiler haben einen ganz anderen Antrieb der Ventil-Steuerung:
1. Zwei Steuerketten
2. Kurze Stößel
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
... und die Köpfe sehen ab Werk aus wie ein Schweizer Käse. Teile mit wenig Masse sind nicht in der Lage Temperaturen ab zu führen, deswegen auch höherer Verschleiß. Das können nur Japaner-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Als ich meine Griso 8V aufgemacht habe, war an der magnetischen Oelablassschraube ein richtig dicker Batzen Metall-Abrieb.
Keine Späne. Sondern wie fein gemahlenes Pulver.
Daher die 7/10 und 4/10 grossen Ventilspiele rechts resp. links.
Dass rechts was nicht i.O. war, konnte ich schon hören. Ventilklappern wie eine Büchse voll Schrauben.
@Werner:
Die Vierventiler haben einen ganz anderen Antrieb der Ventil-Steuerung:
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Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Da bin ich gespannt. Wo soll das hinführen?Ludentoni hat geschrieben: ...Piaggio ist gerade dabei drei verschiedene Rollenstösselumbaukits für die neuen Vierventiler zu entwickeln, genannt A,B und C....
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Probleme sind doch auch schon bei den Stößel und Nockenwellen der 2-Ventiler aufgetreten,allerdings bei höheren Laufleistungen.werner hat geschrieben:.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
Martin
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- werner
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
MartinS hat geschrieben:Probleme sind doch auch schon bei den Stößel und Nockenwellen der 2-Ventiler aufgetreten,allerdings bei höheren Laufleistungen.werner hat geschrieben:.., damit ich es auch mal verstehe: Wieso halten die Teile bei Zweiventilern und bei Vierventilern nicht?
-w-
Martin
Meine hat jetzt 65.000 auf der Uhr. Ab wann fängt denn die höhere Laufleistung an ?
-w-
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Kommt drauf an, wann du zum Doktor gehst. Oder wie ernst du das Forum nimmst. 120.000 hab ich selber schon gesehen. Das geht also.
Hubert
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Moin,hab auch schon 85tkm ohne größere Probleme geschafft,weiß aber von leuten bei denen das ventilspiel innerhalb kurzer zeit sich stark veränderte,allerdings auch bei ca 100tkm,vielleicht bei der km-leistung nicht ungewoehnlich.dann hatten auch schon welche eingelaufene nocken,hatte nicht sogar der uwe mal probleme mit den nocken/Stößel?
Martin
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
ja
fällt aber unter die Rubrik:
"ohne Grund öffnen und dann was gefunden"
bzw tunen
uwe
bei 18.400km
fällt aber unter die Rubrik:
"ohne Grund öffnen und dann was gefunden"
bzw tunen

uwe
bei 18.400km
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- motoguzznix
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Hallo
Das Hauptproblem bei diesen Motoren ist, daß hier die Federkräfte von zwei Ventilen auf jeden Stößel drücken. Das belastet diese Teile erhelich höher als bei den Zweiventilern. Die genauen Werte der neuen Motoren kenne ich nicht, werden aber ähnlich sein wie bei den Cantauro/Daytona Motoren:
Bei einer Federkonstanten von 4,3 kg/mm und 9 mm Ventilhub sind das 38,7 kg + 27,2 kg Sitzdruck = 65,9 kg Maximalkraft pro Ventil. Bei zwei sind es 131,8kg und am Stößel wirkt zusätzlich die Kipphebelübersetzung von 1,27:1. Es drücken also bis zu 167.4 kg auf den Stößel der Centauro.
Bei der V11 im Vergleich sind es 95 kg * Kipphebelübersetzung 1,37:1 also ca 130 kg.
Für den Verschleiß wichtig ist vor allem der Ruck beim Aufprall des Nockens auf den Stößel, und auch hier liegt der Viervenilter ungnstiger: Bei der V11 ist der Sitzdruck 31 kg x 1,37 = 42,5 kg
Bei der Centauro 27,2kg x 2 = 54,4 kg x 1,25 = 68 KG.
Deswegen werden die meisten Vierventiler mit direkter Ventilbetätigung ausgeführt, ist einfacher und wegen der geringeren Massen können die VEntile viel stärker beschleunigt werden und/oder höher drehen.
Das Hauptproblem bei diesen Motoren ist, daß hier die Federkräfte von zwei Ventilen auf jeden Stößel drücken. Das belastet diese Teile erhelich höher als bei den Zweiventilern. Die genauen Werte der neuen Motoren kenne ich nicht, werden aber ähnlich sein wie bei den Cantauro/Daytona Motoren:
Bei einer Federkonstanten von 4,3 kg/mm und 9 mm Ventilhub sind das 38,7 kg + 27,2 kg Sitzdruck = 65,9 kg Maximalkraft pro Ventil. Bei zwei sind es 131,8kg und am Stößel wirkt zusätzlich die Kipphebelübersetzung von 1,27:1. Es drücken also bis zu 167.4 kg auf den Stößel der Centauro.
Bei der V11 im Vergleich sind es 95 kg * Kipphebelübersetzung 1,37:1 also ca 130 kg.
Für den Verschleiß wichtig ist vor allem der Ruck beim Aufprall des Nockens auf den Stößel, und auch hier liegt der Viervenilter ungnstiger: Bei der V11 ist der Sitzdruck 31 kg x 1,37 = 42,5 kg
Bei der Centauro 27,2kg x 2 = 54,4 kg x 1,25 = 68 KG.
Deswegen werden die meisten Vierventiler mit direkter Ventilbetätigung ausgeführt, ist einfacher und wegen der geringeren Massen können die VEntile viel stärker beschleunigt werden und/oder höher drehen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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- roland.k
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
Hi,
man möchte denken, dass das ein großes Problem ist. Hätte da MG mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt
4-Ventil-Motoren an Zweirädern gibt es ja auch schon etwas länger
Aber das ist Guzzi! Man liebt es oder man hasst es...
Grüße
Roland
man möchte denken, dass das ein großes Problem ist. Hätte da MG mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt

4-Ventil-Motoren an Zweirädern gibt es ja auch schon etwas länger

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- werner
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
In Guzzi we trust!roland.k hat geschrieben:Hi,
man möchte denken, dass das ein großes Problem ist. Hätte da MG mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt![]()
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Roland
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
die Nockenwelle bei HTM ist hohl gebohrt
und im Nockengrund ist ne Bohrung die Öl dann mit auf den Weg gibt.
wie das Öl da unter Druck reinkommt,
nun ,ich weiß es nicht
allerdings sind auch andere Federn drinne,die die Anfangskraft niederer haben...
uwe
und im Nockengrund ist ne Bohrung die Öl dann mit auf den Weg gibt.
wie das Öl da unter Druck reinkommt,
nun ,ich weiß es nicht

allerdings sind auch andere Federn drinne,die die Anfangskraft niederer haben...
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Re: Vierventiler standfester und druckvoller
http://www.msd.it/guzzi.htm
Mein Italienisch ist ja nicht so gut, fuer mehr als Pizza&Chianti reicht es kaum. Aber ich lese und sehe da was zu 4-Ventiler Guzzi Motoren. Stoessel . Federn. Nockenwelle.
Kennt die Firma jemand?
-M-
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