Kolbenringmontage

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
professore
Kaiser

Kolbenringmontage

Beitrag von professore »

Hi Männes

Hat jemand eine einfache Methode den Kolben mit Ringen in den Zylinder zu bringen, ohne Fingerfummelei...habe mir 0,2mm Plastikfolie zugeschnitten und mit einem kleinen Spannband die Kolbenringe in Position gepresst...Phase an der Hülse aber zu klein....einer ne Idee ?? Bei meinen andereren Karren hat das immer gefunzt.
Kolben , Ringe und Zylinder nach 50000km wie neu, dafür Stößeltasse rechtes Auslassventil gestaucht, Nockenwelle I.O....nur zur info, warum ich an der rechten Herzkammer fummele.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Re: Kolbenringmontage

Beitrag von Ludentoni »

Leg den Zylinder überkopf auf einen Tisch, dreh die Ringe um 120 Grad versetzt, führ den Kolben mit dem Feuersteg in den Zylinder ein. Dann drückste die Ringe nacheinander mit nem kleinen Schraubendreher zusammen und den Kolben dabei runter in den Zylinder. Danach setzte Zylinder mit Kolben aufs Pleuel, Bolzen durch, sichern und fertig...
duc
Foren-As

Beitrag von duc »

Hol dir einen Kolbenringspanner, der Kostet nicht die Welt.
Alles andere ist Murks, da verkratzt du dir nur deine Kolben, wenn du versuchst mit dem Schraubenzieher die Kolbenringen reinzustochern.

Grüße
Horst
Dateianhänge
Kolbenringspanner.JPG
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

Ich find', ein kleiner Schraubenzieher, so wie oben beschrieben, ist völlig ausreichend dafür. Ein Mindestmaß an technischem Geschick sollte man voraussetzen können bei solchen Aktionen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
es geht sogar mit starken langen Daumennägeln.
Und wenn der Bolzen raus ist kann man den und die Buchse im Auge auch noch begutachten. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten