Geräusche Achsantrieb
- blacknorge
- Doppel-As
Geräusche Achsantrieb
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage zu zwei unabhängig voneinenader aufgetretenen Geräuschen vom Kardan/Achsantrieb meiner Le Mans (KT):
1. Ich habe jetzt in den letzten Wochen zweimal bei sehr langsamer Geschwindigkeit (Tankstellengelände bzw. meine Grundstückseinfahrt, also kleiner 20 km/h) ein kurzes, recht lautes metallisches Geräusch aus dem Bereich des Achsantriebes gehört (ähnlich, als wenn etwas "frist", vielleicht eine halbe Sekunde lang). - Ich kann das Geräusch aber nicht "provozieren" - es tratgen keine weiteren begleitenden Erscheinungen auf.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich die Elfe auf den Montageständer gestellt und das H-Rad gedreht. Im Grunde genommen habe ich nichts auffälliges festgestellt. Das Rad läßt sich leicht drehen - keine vergleichbaren Geräusche, kein fühlbares Spiel in der Kardanwelle, lediglich leichtes Lastwechselspiel im Endantrieb.
Allerding war doch etwas zu hören:
2. Beim Vorwärtsdrehen des H-Rades war ein sehr leises, unregelmäßges "Ticken" zu hören.
Kann jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen nzw. hat jemand eine Erklärung für das Gehörte?
Beste Grüße
Borni
ich habe einmal eine Frage zu zwei unabhängig voneinenader aufgetretenen Geräuschen vom Kardan/Achsantrieb meiner Le Mans (KT):
1. Ich habe jetzt in den letzten Wochen zweimal bei sehr langsamer Geschwindigkeit (Tankstellengelände bzw. meine Grundstückseinfahrt, also kleiner 20 km/h) ein kurzes, recht lautes metallisches Geräusch aus dem Bereich des Achsantriebes gehört (ähnlich, als wenn etwas "frist", vielleicht eine halbe Sekunde lang). - Ich kann das Geräusch aber nicht "provozieren" - es tratgen keine weiteren begleitenden Erscheinungen auf.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich die Elfe auf den Montageständer gestellt und das H-Rad gedreht. Im Grunde genommen habe ich nichts auffälliges festgestellt. Das Rad läßt sich leicht drehen - keine vergleichbaren Geräusche, kein fühlbares Spiel in der Kardanwelle, lediglich leichtes Lastwechselspiel im Endantrieb.
Allerding war doch etwas zu hören:
2. Beim Vorwärtsdrehen des H-Rades war ein sehr leises, unregelmäßges "Ticken" zu hören.
Kann jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen nzw. hat jemand eine Erklärung für das Gehörte?
Beste Grüße
Borni
Re: Geräusche Achsantrieb
Was soll man dazu sagen?
Du warst doch viel näher dran....
Geräusche können von überall herkommen..
Wenn Du unsicher bist und den Endantrieb im Verdacht hast, dann mach mal einen Ölwechsel und schau dabei den Ablaßmagneten genauer an.
Wenn der sauber ist, dann frisches Öl rein und weiterfahren.
Gelenkwelle ist regelmäßig geschmiert worden?
Tbd

Du warst doch viel näher dran....
Geräusche können von überall herkommen..
Wenn Du unsicher bist und den Endantrieb im Verdacht hast, dann mach mal einen Ölwechsel und schau dabei den Ablaßmagneten genauer an.
Wenn der sauber ist, dann frisches Öl rein und weiterfahren.

Gelenkwelle ist regelmäßig geschmiert worden?

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
- motoguzznix
- Routinier
Probier mal, ob das Kreuzgelenk fest drauf ist und wenn ja, ob Spiel am Triebling zu fühlen ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
- Guzzi Haggy
- Mitglied
Es könnte auch Radlager sein so wars bei mir.
GUZZI POWER ALLGÄU
SP 1000 .80. V 11 Sport Naked .01.
SP 1000 .80. V 11 Sport Naked .01.
- Dottore G.
- Foren Gott
Moin,
wieviel hat die Elfe auf der Uhr?
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- blacknorge
- Doppel-As
Hallo,Dottore G. hat geschrieben:Moin,
Gruß, Dieter.
... heute erst gelesen: Sie hat 34.000 km auf der Uhr.
Beste GRüße
Borni
- Walter Slezak
- Routinier
Hi
Rad ausbauen und Radlager prûfen
Walter
Walter
- Dottore G.
- Foren Gott
Würd ich mal machen wie Walter schreibt.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- blacknorge
- Doppel-As
.... Ja, das werde ich machen. Die Elfe steht jetzt in der Werkstatt und wird über den Winter mal komplett inspiziert. - Das Geräusch, das mich vor einigen Monaten - kurz nachdem ich sie gekauft hatte - ein paar mal wahrgenommen hatte, ist übrigens nicht wieder aufgetreten. Trotzdem: genauer Hinsehen kann ja nicht schaden.Walter Slezak hat geschrieben:Hi
Walter
Bete Grüße
Borni
- blacknorge
- Doppel-As
So, die Ursache der Geräusche sind heute gefunden worden. Bei Interesse bitte hier lesen: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=5992
Beste Grüße
Borni
Beste Grüße
Borni