meine Guzzi leidet seit späten Herbst und ca. 1500km an "Inkontinenz": Ölspur (Motoröl) oberhalb der Ölwanne am Übergang zwischen Motor und Kupplungsglocke und Ölnebel am Gummistopfen rechts (mit Blick auf's Schwungrad). Das sieht stark nach undichten Simmerring oder Nockenwellendeckel aus. Dellario hatte hier auch schon mal einen Fred dazu: Dieters Tipp folgend fahre ich jetzt mit 10W60 und beobachte erstmal, wie Hubert damals im Fred vorschlug, weiter. Motor nach vorne raus und Simmering wechseln bleibt mir perspektivisch wohl nicht erspart.
Von Uwe kam auf dem Berliner Guzzi-Treffen letztes Jahr der Tipp mit einem Additiv, dass Dichtungen aufquellen lassen würde: Petec Leck-up /stop. Haben weitere hier im Forum damit Erfahrung? Bringt das was (immer vorausgesetzt, es ist nicht der Nockenwellendeckel) und verträgt das der Motor?
Und an die Berliner: Hat jemand von Euch 'ne Hebebühne in der heimischen Garage und könnte beim Wechseln unterstützen? Möglicherweise hat das auch einer von Euch schon mal durch? Holger?

Besten Gruß, Georg