Kupplung RAM
- motoguzznix
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Kupplung RAM
Hallo an die V11 Gemeinde
Hat jemand Erfahrung mit der RAM Kupplung in der V11?
Mich interessiert, wer die schon wie lange verbaut hat, ob das maximal übertragbare Moment ausreicht (Durchrutschen!) und ob die eine akzeptable Lebensdauer in der V11 hat.
Die bekommt amn ja um 489.- € komplett, was erheblich billiger ist, als die Umrüstung auf eine Zweischeibenkupplung, wenn man alle Teile neu kaufen muß. Es geht dabei um den Ersatz einer Scura-Originalkupplung, die ja ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Hat jemand Erfahrung mit der RAM Kupplung in der V11?
Mich interessiert, wer die schon wie lange verbaut hat, ob das maximal übertragbare Moment ausreicht (Durchrutschen!) und ob die eine akzeptable Lebensdauer in der V11 hat.
Die bekommt amn ja um 489.- € komplett, was erheblich billiger ist, als die Umrüstung auf eine Zweischeibenkupplung, wenn man alle Teile neu kaufen muß. Es geht dabei um den Ersatz einer Scura-Originalkupplung, die ja ein Sicherheitsrisiko darstellt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Kupplung RAM
Am 19.12.2008 hattest du dem Rudi jedenfalls geschrieben: "Das wäre eine Möglichkeit, die hält auch" .
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Re: Kupplung RAM
Wie war das noch gleich mit dem Teufel und dem Beelzebub ?
- motoguzznix
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Re: Kupplung RAM
Jedenfalls zerfliegt sie nicht, aber wie sind die Langzeiterfahrungen?Kermit70 hat geschrieben:Am 19.12.2008 hattest du dem Rudi jedenfalls geschrieben: "Das wäre eine Möglichkeit, die hält auch" .
MfG Ernst
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- Dottore G.
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Re: Kupplung RAM
Moinsen,
da ist was dran was Toni schreibt.
Das ist doch auch Alu und das ist eben längst nicht so schwingfest wie Stahl.
Und dann gibt es ja auch noch die Geschichte von nicht planparallelen Wellenstumpf.
Gruß, Dieter.
da ist was dran was Toni schreibt.
Das ist doch auch Alu und das ist eben längst nicht so schwingfest wie Stahl.
Und dann gibt es ja auch noch die Geschichte von nicht planparallelen Wellenstumpf.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplung RAM
Alu ist nicht gleich Alu
wie Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist..
kommt immer auf die Legierung bzw die Zusammensetzung an.
Karossen vom A8 Audi sind Alu und geklebt.
das zum Thema Dynamische Kräfte.
uwe
wie Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist..
kommt immer auf die Legierung bzw die Zusammensetzung an.
Karossen vom A8 Audi sind Alu und geklebt.
das zum Thema Dynamische Kräfte.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Kupplung RAM
Moin Uwe,
ja genau,weil das beim Audi Komposit ist,deswegen ist das so stabil.
Da kannst noch so legieren schmieden und vergüten,
an die schwingfestigkeit von Stahl kommt der Aluschwung nicht ran.
Gruß, Dieter.
ja genau,weil das beim Audi Komposit ist,deswegen ist das so stabil.
Da kannst noch so legieren schmieden und vergüten,
an die schwingfestigkeit von Stahl kommt der Aluschwung nicht ran.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplung RAM
Ich habe immer verstanden, dass die Scura -Originalkupplung sehr nahe RAM liegt. Bei mir war die Originalkupplung bei 30 tkm fertig. Umbau auf 2 Scheibenkupplung: Teile (Schwungscheibe gebraucht) > 1.000€, Arbeit 720€.
(Zeichnungen traue ich mich nicht hochzuladen V11 1Scheibe/Ram, damals habe ich die irgendwo jedoch mühelos im Internet gefunden)
Link ist doch immer Risikofrei, zeigt aber nicht so viel (ich nehme an diese ist doch die Ram):http://www.valpolini.com/index.php/home ... ?&fID=1036
(Zeichnungen traue ich mich nicht hochzuladen V11 1Scheibe/Ram, damals habe ich die irgendwo jedoch mühelos im Internet gefunden)
Link ist doch immer Risikofrei, zeigt aber nicht so viel (ich nehme an diese ist doch die Ram):http://www.valpolini.com/index.php/home ... ?&fID=1036
Re: Kupplung RAM
Hallo,
die RAM Schwungscheibe ist mit der Leistung der V11 überfordert, meine ist bei 20000 km abgerissen, lass es lieber. Dann eher
Stahlscheibe erleichtern. Ich habe damals eine Daytona Schwungscheibe mit einem 1100 Sport Zahnkranz verschraubt, war gaube
ich 100 gr schwerer als RAM.
Gruß Frank
die RAM Schwungscheibe ist mit der Leistung der V11 überfordert, meine ist bei 20000 km abgerissen, lass es lieber. Dann eher
Stahlscheibe erleichtern. Ich habe damals eine Daytona Schwungscheibe mit einem 1100 Sport Zahnkranz verschraubt, war gaube
ich 100 gr schwerer als RAM.
Gruß Frank
Re: Kupplung RAM
Einscheibenkupplungen haben schon so ihre Vorzüge. Wenn die bei Dynotec nicht übertreiben, würde ich bei Bedarf darauf zurückgreifen.
http://www.dynotec.de/images/parts/kupplung02.jpg
http://www.dynotec.de/images/parts/kupplung02.jpg
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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